Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit wenig Aufwand - geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir kochen hauptsächlich am Wochenende und wenns da zB einen Tag Blumenkohl und den nächsten Tag dann Erbsen gibt ... Beides möchte ich meinen Hunden nicht geben. Da wärs mir lieber, wenn ich 1x im Monat nur für die Hunde mache.

Stirbt das Gemüse durch andünsten eigentlich sehr ab? Kriege das rohe so schwer klein. Man liest ja immer wieder was vom andünsten.
    Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
    Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
    (Angelique)

Kommentar

Blumenkohl und Erbsen ist allein in normalen kleinen Beimengen kein Problem und ruhig auch das gekochte von euch, ihr esst das ja schließlich auch so und sterbt nicht an Vitaminmangel
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

Kommentar

Blumenkohl ist gar kein Problem... Erbsen in kleinen Mengen auch nicht

Kommentar

Hallo,
          heißt es bei Kohlsorten nicht, dass man ausprobieren muss, ob der Hund es verträgt? Mein Hund kann das gut ab und bekommt regelmäßig Blumenkohl und Brokkoli - allerdings war´s bisher immer gekocht, da es Reste von uns waren.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, sicher finde ich barfen aufwendiger als Fertigfutter zu füttern. Aber ich mache das soooo gerne! Und vergleichen kann man es irgendwie nicht, es ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich glaube, ich habe fast alles dazu im I-Netz gelesen - mir fehlt nur noch der Mitgliederbereich in diesem Forum.
          Außerdem muss ich sagen, hat es mich dazu gebracht, meine eigene Ernährung wieder wichtiger zu nehmen, mir mehr Gedanken zu machen. Es muss nicht immer ein "Fix"-Produkt sein. Allerdings ist es tatsächlich nicht so leicht, an ganz normal unbehandelte Lebensmittel zu kommen. Ich denke, da wird sich bei mir noch einiges ändern in der nächsten Zeit.

Wir Menschen profitieren also auch von den Gedanken und von den Einkäufen. Wenn ich Obstportionen herstelle und dafür schöne Zutaten einkaufe, dann fällt da für uns Menschen auch mal etwas ab, was ich sonst nicht gekauft hätte, weil es zu selten gegessen wird, bestimmte Früchte eben.
          Sonja mit Nelly

Kommentar

ich hole ein 500 g Paket Fleisch aus dem Tiefkühl für den nächsten Tag.
            Damit sind dann Frühstück und Abendessen abgedeckt.

Obst und Gemüse (alles roh) püriere ich abends direkt für zwei Tage im voraus (also vier Mahlzeiten) mit ca. 15 Minuten Zeitaufwand.

Somit mache ich dreimal einfach Kühlschrank auf,
            Fleisch und Pampe in den Napf,
            etwas heißes Wasser beimengen,
            hinstellen,
            bis zehn zählen,
            Näpfe spülen,
            fertig.

Keine langen Vorbereitungen, keine überfüllte Tiefkühltruhe
            (habe eh nur einen klitzekleinen Single-Gefrierschrank).
            LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Das ist alles schön das zu lesen, da werde ich richtig neidisch, will auch so füttern. Leider habe ich nur 3 Schubladen als Gefrierschrank, die sind im Moment noch rappelvoll mit anderem Kram. Weiss nicht was ich da weg schmeissen kann. Etwas Blättermagen und Pansen habe ich noch eingefrohren. Auch eine Gefrierwurst mit Rindfleisch, Lunge und Schlund habe ich auch noch. Unmengen an Gemüse habe ich auch schon vorgekocht und in Beuteln eingefrohren. Es wäre alles da, nur das Fleisch fehlt.

Och menno, will am liebsten sofort auch damit loslegen.

Mein sehnlichster Wunsch ist eine grosse Gefriertruhe, aber leider fehlt der Platz dazu.
              viele Grüsse
              Iris mit Niklas

Kommentar

@Tibet-Mix
                Gibt es bei dir in der Nähe einen Barfladen oder ein anderes Tiergeschäft, das Fleisch anbietet? Dann könntest du erstmal kleinere Mengen kaufen. Ich habe gestern zufällig entdeckt, dass mein "Stamm"-Tierladen sogar gutes TK-Fleisch hat, falls ich also mal zu spät bestelle oder nicht alles bekomme, würde ich dort kaufen.
                Sonja mit Nelly

Kommentar

Finde das Barfen nicht Zeit aufwendig.
                  Fleisch auftauen geht nebenbei und schnell bisschen Gemüse pürieren dauert ca. 3 min.
                  Das schaff ich sogar morgens um halb 5 vorm Frühdienst im Halbschlaf

Und wenn ich keine Lust hab wird schnell eine Banane zermatscht,oder es gibt nur Fleisch!
                  LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                    @Tibet-Mix
                    Gibt es bei dir in der Nähe einen Barfladen oder ein anderes Tiergeschäft, das Fleisch anbietet? Dann könntest du erstmal kleinere Mengen kaufen. Ich habe gestern zufällig entdeckt, dass mein "Stamm"-Tierladen sogar gutes TK-Fleisch hat, falls ich also mal zu spät bestelle oder nicht alles bekomme, würde ich dort kaufen.
                    Es gibt nur 2 Tierläden in meiner Nähe, die verkaufen das berühmte Fleisch in den Tüten, davon bin ich nicht so begeistert, alles kleine Würfelchen und ansonsten nur Krümmel.
                    Es gibt einen extra Fleischladen für Hunde, aber da kommt man nur mit dem Auto hin, muss also meinen Bekannten immer bitten mich dahin zu fahren. Ist mir irgendwie auf Dauer auch lästig.Da kann man soviel nehmen wie man will und ist auch nicht gebunden ein bestimmtes Kilo abzunehmen.

Ich habe ihn heute gefragt hinter 10 Ecken, das ich eine Gefriertruhe brauche, er sagte nur kauf Dir doch eine, ich sagte dann nur keinen Platz, ob ich die Truhe dann bei ihm in sein Sportzimmer (wird nicht mehr gebraucht dafür, ist nur ein Abstellzimmer) hinstellen kann, er sah mich mit grossen Augen an und dann kam es, wer bezahlt dann dei Stromkosten ??? Ich sagte dann ganz frech *DU* natürlich. Mittlerweile habe ich ihn soweit, das ich mir eine kleine Truhe kaufen darf, nicht so eine riesengrosse, vielleicht auch mit 3 oder 5 Schubladen. Auch darf die kein Stromfresser sein und von gebrauchten sollte ich bloss die Finger weg lassen. Das ist doch schon was, dann kommt in dieser Truhe nur Fleisch und nichts anderes, das andere habe ich ja bei mir zu hause. Wenn ich mal nicht roh geben will, dann koche ich es, geht genauso gut.
                    Naja, das war jetzt eine lange Antwort. Bin mal gespannt, wann ich meine erste Bestellung machen kann, mein Favorit ist Haustierkost, da habe ich vor 4 Jahren schon mal bestellt und ich hatte es da geschafft, das mal eine Schublade frei war. Ich war sehr zufrieden mit dem Fleisch, kam prima an.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

Kommentar

Hier wohnen 5 Hunde (30 kg, 2 x 38 kg, 50 kg, 56 kg).

Im Frühjahr, Herbst und Winter wenn regelmäßig geschlachtet wird, finde ich das Füttern nicht sehr aufwendig.

Heute zB bekam ich die Reste von 5 Ziegen (wie praktisch), heißt Köpfe, Beine, Pansen und Stich (Schlund und Luftröhre zusammenhängend mit Herz, Leber, Lunge und Zwerchfell).
                      Morgen gibt es für jeden Hund einen Stich, übermorgen für jeden Hund einen Pansen. Köpfe usw hab ich erstmal eingefroren.

Heute gab es für die Hund Hühnerrücken. Die bekomme ich in 5 kg eingefroren. Hab ich also gestern aufgetaut und heute die 5 kg verteilt. Ganz einfach.

Vom Biohof in der Nähe bekomme ich regelmäßig ganze Karkassen (Huhn ohne Beine, Flügel und Brustfilet). Jeder Hund bekommt eins und gut ist. Ganz einfach.

Einmal die Woche fahre ich zu meinem Stammmetzger, wo ich Reste vom Rind bekommen (Pansen, Blättermagen, Innereien, Knochen). Das was sich am wenigsten hält füttere ich direkt, der Rest kommt in den Kühlschrank und wird über die Woche gefüttert. Pansen zerschneide ich passend.

Über den Sommer bin ich immer eher genervt von der Fütterei. Da wird wenig bis gar kein Rind geschlachtet und ich bin auf TK Kost einer privaten EK angewiesen. Das vermische ich dann mit Lunderlandflocken. Bei 5 Hunden und den Mengen ( 3 x 1 kg Fleisch mit Flocken und 2 x 500gr mit Flocken) stehe ich schon ne halbe Stunde da und verrühre und mache.

Im Herbst/Winter/Frühjahr gibt es vielleicht 1 oder 2 mal die Woche, manchmal auch gar nicht, TK Fleisch. Da macht das Rühren dann wieder Spaß.
                      Petra & Hailey
                      mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

Kommentar

Wow bei solchen Mengen kann ich nur staunen und mit den Ohren schlackern

Da bin ich mit meinen 400g Fleisch ja sehr gut bedient.

Vorhin gab es nen Klacks Sahnequark, Heidelbeeren, Kokosraspeln, Pflaumen und bissel Honig für den Herrn Keks, war ratzfatz zusammen gerührt und ebenso schnell im Keks.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Ich fand es anfangs viel schwieriger einen 2,5 KiloWelpen zu barfen .
                          Diese winzigen Mengen von Allem
                          Andrea

Kommentar

Zitat von Angelique Beitrag anzeigen
                            Wir kochen hauptsächlich am Wochenende
                            Und was eßt Ihr die anderen Tage? FeFu?

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                              Und was eßt Ihr die anderen Tage? FeFu?
                              Nee, aber nichts Gekochtes abends um 19Uhr. Wir sind beide voll berufstätig. Die Kleine kriegt Mittag in der Kita ...
                              Aber ich versuche das jetzt mal am WE miteinzubauen n bissel Gemüse mitzumachen für die Zwei :-)
                              Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                              Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                              (Angelique)

Kommentar

Zitat von Angelique Beitrag anzeigen
                                Nur um nochmal was klar zustellen: mir ist die zeit natürlich nicht zu schade für meine Hunde. Ich verbringe neben Vollzeitjob, Kleinkind, Mann, Haus und Garten die gesamte restliche Zeit mit unseren 2 Hunden und das nicht nur beim Hundesport sondern täglich mit allem was ein Hund braucht. Trotzdem ist die zeit manchmal einfach knapp.
                                Aber schon allein für das gute Gefühl beim barfen lohnt es sich etwas mehr zeit zu investieren. Vom genussvollen Futtern mal ganz abgesehen.
                                Ich versteh dich gut.
                                Ich bin zwar selbstständig und kann es mir einteilen, aber ich arbeite insgesamt viel zu viel und finde, ja, sowohl Barfen als auch Selbstkochen deutlich zeitaufwendiger als Trofu.
                                Trotzdem ist das für mich bis heute kein Argument für Trockenfutter. Aber es sich schönzureden à la "dauert ja nur drei Minuten" bringt's halt auch nicht. Zumal ich bei einem meiner Hunde festgestellt habe, dass ich ihn über die Jahre tatsächlich wohl unter- bzw. fehlversorgt hab.

Will sagen: Mach es dir so einfach wie möglich. Einmal im Monat eine Fleischaktion, dann portionsweise einfrieren. Gemüse genauso. Das würde ich IMMER kochen (weil deutlich bekömmlicher), abpacken, portionsweise einfrieren. Dann für den Notfall, wenn es schnell gehen soll, Gemüseflocken kaufen. Da kippt man nur heißes Wasser drüber, lässt es ziehen, fertig.
                                Wir haben hier für den absoluten Notfall auch gute Fleischdosen im Keller stehen (Herrmanns und Lunderland).

Es ist mehr Aufwand, aber letztlich steht der in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich will nie wieder so einen stinkenden, fettfelligen Hund haben, wie Benno es in seinen Trofu-Zeiten war.

Kommentar

Lädt...
                                X