Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit wenig Aufwand - geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
    ich bewundere alle, die es schaffen in ganz wenigen minuten fressen in den napf zu bekommen. da brauche ich wesentlich länger, fleisch + innereien + pansen etc. schneiden, das ganze gemüse zu schälen, zu pürieren, alles mischen, portionen abwiegen, eintüteln, einfrieren. die entsprechenden beutel aus dem TK-schrank holen, in den napf geben, zutaten beizugeben, karotten drüber raspeln, öl dazugeben. also ich gebe zu, ich brauche einiges länger, denn auch die vorbereitungszeit sollte ja nicht unterschlagen werden.

so nebenbei, die suche nach dem geeigneten internetversender ist auch nicht so einfach (ich suche nicht für meinen hund), da stelle ich lieber alles selber zusammen.

grüssle
    Bei mir sieht das morgens so aus: aufstehen, in die Küche gehen, Messer, Brettchen, Löffel, Öl und evtl. Fleisch aus dem Kühlschrank rauslegen-, stellen. Dann gehe ich duschen, anziehen, schminken. Dann ab in die Küche, derweil sind mein Partner und Keks schon dort. Mein Freund bereitet dann Milchkaffee mit viel Schaum und sein Frühstücksbrot vor und ich nehme mir Apfel, Möhre oder Zuccini. Schnibbel ein Stück abm, Zuccinistück wird geschält, Möhre aus, Apfel nicht. Alles in den Tupper-Turbo-Chef so lange am Band ziehen bis es innen matschig ist, alles in den Napf geben. Dann Schale auf die Waage, Fleisch abwiegen, große Stücke schneiden, alles in den Napf und ein TL Öl drüber, dann wird gerührt, unten im Idealfall schon geschmatzt, Napf runter, alles abwaschen, wenn ich abgetrocknet habe, ist der Napf im Idealfall leer, er wird dann in jedem Fall weggeräumt, ausgewaschen und dann gehe ich Haare fönen und dann gibt es Kaffee für Frauchen.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Auch bei uns gibt es ein extra Brett für die Hunde, das wird heiß abgespült - fertig.

Gemüse wird hier nicht geschält, nur gewaschen. In der Schale und direkt darunter sitzen schließlich die meisten Vitamine.
      Das Fleisch, das ich frisch beim Metzger hole, wird schon vor dem Einfrieren in die richtige Größe geschnitten. Alles andere ist portioniert oder püriert.

Ich brauche für die 4 Tiere ca. 15 Minuten fürs Futter herrichten. Allerdings bekommen die Hunde krankheitsbedingt relativ viele Zusätze - das nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
      Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Hier hat es sogar eine eigene Küche im Keller für die Hunde... aber ich muss ja auch mit anderen Mengen werkeln.
        Petra & Hailey
        mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

Kommentar

Wieso schält ihr Gemüse? Da sitzen doch gerade die Vitamine?

Kommentar

Mmh, vielleicht sollte ich mich mal besser organisieren
            Ich säuber nach dem Abspülen aller benutzen Dinge auch die Arbeitsfläche sowie die ganze Spüle. Nehme dazu son Fett-und-Bakterien-Reiniger-2-in-1-Kram
            Sollte mir auch mal sone große Schüssel zulegen, wo ich alles reinpampen kann ...
            ... also, ich seh schon, ich bin da noch verbesserungswürdig was meinen übrigen Aufwand betrifft und könnte diese Zeit ja umwandeln in Zubereitungszeit für frisches Gemüse
            Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
            Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
            (Angelique)

Kommentar

Hallo,

Desinfektionsmittel solltest du besser weglassen, das ist ziemlich ungesund und schafft resistente Bakterien.

Wenn ich Frostfleisch (Muskel oder Pansen) habe, nehme ich 500g raus, werfe sie in eine Tupperdose und lasse es über Nacht auftauen, davon gibts dann am nächsten Morgen 1/3. in den Napf.
              Dann habe ich mir einen Innereienmix gemacht, aus Leber, Niere und Milz und in 100g Portionen abgepackt und eingefroren. Das wird auch aufgetaut und ebenso wie das Fleisch über 3 Tage verfüttert.
              Dann das Ganze von vorne.
              Alle 2-3 Tage gibts nen Knochen dazu.

Gemüse, das, was von uns übrig ist und viele Wildkräuter. Das ist kein Aufwand.

Die meiste Zeit brauche ich auch für die Zusätze

Im Moment müsste ich den Plan etwas umstellen (auf 2 Portionen am Tag, gewolftes Fleisch, überbrüht, keine Knochen etc), aber ich hoffe, dass wir da wieder hinkommen..... Das war wirklich nicht aufwendig.

Und das schmutzige Besteck kommt zu unserem benutzen Geschirr und wird dann gespült. Abgesehen vom Pansen ist es ja nichts anderes als das, was wir auch essen würden.... wenn wir Fleisch äßen......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Antauen, teilen (oder vom Mann teilen lassen ) und im Gefrierschrank verstauen dauert alle zwei Wochen ne knappe Stunde Arbeitszeit.
                Dazu kommt einmal die Woche ne Viertelstunde für's Gemüse und Obst und täglich 5 Minuten für's rausholen und die Zusätze.

Hier gibts kein Sondergeschirr für den Hund. Er hat lediglich seinen eigenen Napf
                Flächen werden nur mit Spüli gereinigt alles andere landet in der Spülmaschine.
                Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 25.09.2012, 15:18.
                Liebe Grüße
                Sabrina

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Wieso schält ihr Gemüse? Da sitzen doch gerade die Vitamine?
                  hab ich glaube ich auch schon mindestens drei mal nachgefragt..
                  LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Hallo,

also bei uns ist das auch extrem unkompliziert. Das RFK wird ca. 12 Std vor dem Verfüttern aufgetaut und je nach Jahreszeit auf einem speziellen Hundehandtuch oder auf dem Rasen verspeist. Als RFK bekommen meine Hühnerkarkassen oder Kalbsknochen. Da muss ich nur die Tüte aufmachen und den Hunden geben. Die blutige Tüte wird ausgewaschen und weggeworfen- fertig.

Ansonsten gibt es bei uns für Ash einmal am Tag Quark/ Joghurt mit Kartoffeln/ Haferflocken. Ansonsten gibt es für Ash und Blue gewolftes Fleisch/ Pansen/ Herz/ Niere mit Gemüsebrei / Kartoffeln. Wenn ich matschtiges Futter habe, dann gibt es Zusätze (Algen, Kräuter, Öl, Ei, Hagebutten und für Blue Gelatine) dazu.

Fleisch habe ich in meiner Barf- Anfangszeit vorportioniert. Auf diese Sauerrei in der Küche und den Gestank habe ich keine Lust mehr. Ich finde das mit den vorportionierten 1kg Packungen über den Internetversand viel praktischer. Die Tüten/Würste tau ich in einer Plastikschale auf nd verfüttere sie über zwei Tage an die Hunde. Außerdem habe ich hier in NRW noch keine Quelle für Schlachtabfälle gefunden, bis jetzt habe ich nur eine angefahrenes Reh von meinem Freund bekommen. Die Hühnerkarkassen hole ich immer noch bei meinen Eltern aus Bayern.

Ich selber bin jetzt kein so Sauberkeitsfanatiker. Bei mir ist noch nichts desinfiziert worden. Meine Hunde fressen aus ihren Näpfen. Wenn ich das Futter anrühre verwende ich mein benutzes Besteck bevor es abgespült wird. Die Näpfe werden nach dem Fressen ausgespült und das wars. Als ich noch Pansen geschnitten habe, gab es ein eigenes Hundebrett + Messer.
                    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

Kommentar

Ich schäle es, weil wir dann auch davon essen Also, die Sachen, die für unseren Genuß geschält werden (Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi...) bekommt der Hund dann auch geschält... Äpfel, Gurken, Zucchini..... was kann man noch schälen?.... schäle ich nicht.....
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Ich schäle es, weil wir dann auch davon essen Also, die Sachen, die für unseren Genuß geschält werden (Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi...) bekommt der Hund dann auch geschält... Äpfel, Gurken, Zucchini..... was kann man noch schälen?.... schäle ich nicht.....
                        Wieso schälst du für deinen eigenen Bedarf Karotten, Äpfel, Gurken und Zucchini?
                        Kartoffeln schäle ich auch meist nicht... Kohlrabi ja...

Kommentar

Äpfel, Gurken und Zucchini nicht

Kartoffeln ungeschält gibts meist nur vom Grill... und Pellkartoffeln sind mir zu friemelig..... die gibts höchstens einmal im Jahr.

Und Möhren gekocht schmecken auch nicht so gut mit Schale.... außerdem bekommen die Kaninchen ja die Schalen davon
                          Wen ich rohe Möhren verfüttern würde, gäbs die auch mit Schale.

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Äpfel, Gurken und Zucchini nicht

Kartoffeln ungeschält gibts meist nur vom Grill... und Pellkartoffeln sind mir zu friemelig..... die gibts höchstens einmal im Jahr.

Und Möhren gekocht schmecken auch nicht so gut mit Schale.... außerdem bekommen die Kaninchen ja die Schalen davon
                            Achso...

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                              Er hat im Alter extrem rätselhafte Schwindelanfälle bekommen, im Prinzip sind es die Anfälle eines Vestibularsyndroms, aber in einer Häufigkeit, die allein über ein VS nicht mehr zu erklären ist. Es lässt sich aber nichts finden im MRT, im US und auch sonst nicht. Nun gebe ich ihm viele B-Vitamine extra dazu, K1-Tropfen, Co-Enzym Q 10, L-Carnithin, Fischöl und dergleichen mehr, alles Zusatzstoffe, die er früher nicht gekriegt hat. Zumindest geht nun die Häufigkeit der Schwindelanfälle wieder zurück. Auch hat mein Hund vor zwei Jahren eine böse Magenentzündung bekommen, verursacht durch falsches Futter: Er hat roh einfach nicht mehr vertragen. Seitdem ich koche, ist es wieder gut.
                              Von daher kann ich nur jedem raten, zumindest das Gemüse zu kochen: Es ist einfach bekömmlicher. Vor allem im Alter.
                              Das tut mir leid!
                              Wünsch Dir dann ,das es deinen Hunden mit der Ernaehrungsumstellung weiterhin gut geht!

Gemüse schälen? Geschirr und Arbeitsflächen desinfizieren

O.k!Das macht natürlich Arbeit!

Bei mir wandert alles normal in den Geschirrspüler,wir reden doch hier von Nahrungsmitteln!
                              Das Fleisch ist doch von den selben Tieren die wir essen!
                              Also nichts verseuchtes

Desinfizieren im eigenen Haushalt ist eh völlig unnötig!
                              Es sei denn man hat grad irgendeinen Ernsthaften Infekt und will seine Familie schützen!
                              Schafft wie schon gesagt,nur Resistenzen!
                              LG Manuela,Connor, Shadow

Kommentar

Zitat von Angelique Beitrag anzeigen
                                Mmh, vielleicht sollte ich mich mal besser organisieren
                                Abends: Wenn das Essen für die Menschen gemacht wird, gleich Obst und Gemüse für den Hund mitschnippeln und Fleisch aus der TK nehmen, alles in den Kühlschrank.

Morgens: Aufstehen, Hundeessen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es warm wird. Duschen, Gassi gehen, dann Gemüse in den Mixer, während der läuft, Kaffee aufsetzen. In der Zwischenzeit ist das Gemüse fertig. Alles in den Napf. Rest für Abends in den Kühlschrank und muß dann abends nur noch in den Napf. Fertig.

Ich nutze nur die Lücken.

Kommentar

Lädt...
                                X