Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TroFu - extrudiert, getreidefrei, Lamm/Wild/Bio und Protein <25%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TroFu - extrudiert, getreidefrei, Lamm/Wild/Bio und Protein <25%

    Hallo!

    Gibt's sowas überhaupt in D (oder gar EU) zu kaufen? Ich hab bestimmt schon 20 Futterversender durchgeklickt...
    Lamm & Kartoffel habe ich nicht mal eines gefunden. Hab ich nur nicht richtig gesucht?
    Und bei den Hirsch/Kartoffel-Varianten ist dann noch irgendein Geflügelfett oder Ei oder sowas in der Art drin oder irgendwas hydrolisiertes Proteinhaltiges.


    Gruß,
    Katharina

    #2
    Hallo,
    da bin ich mal gespannt ob etwas bei rauskommt. Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    LG,
    Loree
    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

    Kommentar


      #3
      Hast Du schon mal das Futter von "Bubeck" probiert. Ich nehme es manchmal für "kleine Leckerlies" zwischendurch (er wird zwischenzeitlich gebarft).

      Das EXZELLENT ist getreidefrei - Mit Kartoffeln gebacken. Mit dem leichtverdaulichen und hypoallergenen Pferdefleisch entsteht eine bekömmliche und ausgewogene Vollnahrung. Diese eignet sich auch für sensible und allergische Hundemägen. Ohne Zucker und ohne künstliche Zusatzstoffe. Nur 1 Proteinquelle. (Text von der Internetseite)

      Wir haben "Pferdefleisch No. 89" und das "Lammfleisch No. 88" .
      Schau mal auf deren Internetseite bubeck-petfood
      Liebe Grüße,
      Angela mit Charly
      und Louis im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich finde da nur die Produkte von "Trainer", aber die enthalten dann eben noch anderes (u.a. eben das hydrolisierte Dingsda )
        Für meine Begriffe trotzdem passable Kompromisse... zumal es in Europa hergestellt wird

        Hast Du Exclusion schon gesehen? Da sind neben den Hauptbestandteilen nur noch Öle und Kräuter drin, keine hydsolisierten Dingsdas oder seltsame Fette.
        Allerdings nicht mit Lamm, es gibt aber Pferd, Kaninchen, Wild, Fisch jeweils mit Kartoffel
        Auch ein europäisches Futtermittel
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Also Bubeck kenne ich, klaro. Aber das ist ja gebacken, nicht extrudiert.

          Bei Exclusion ist Fischöl drin. Hätte ich vllt noch erwähnen sollen: Nix Tierisches außer Lamm oder Wild oder Bio; bei Bio dann aber kein Rind, Schwein hab ich noch nicht probiert.

          Und beim Trainer sind (abgesehen von den von Dir genannten Mängeln ) blöder Weise die getreidefreien nur mit Kaninchen oder Pferd zu haben. Das will ich nicht.

          Ohweh, das gibt's wohl wirklich nicht...

          Schöne Grüße,
          Katharina

          Kommentar


            #6
            Ich kenne noch von Trovit Hirsch und Kartoffel und von Natural Balance Venison & Sweet Potatoe, was da noch enthgalten ist, weiß ich nicht auswendig , mußt Du mal schauen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
              Ich kenne noch von Trovit Hirsch und Kartoffel und von Natural Balance Venison & Sweet Potatoe, was da noch enthgalten ist, weiß ich nicht auswendig , mußt Du mal schauen.
              Natural Balance:
              Süßkartoffel, Wildfleisch getrocknet, Kartoffeleiweis, Erbsenprotein, Rapsöl (konserviert mit natürlichem Vitamin E), Kartoffelfaser, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Taurin.

              Ich war die Tage zufällig selbst am schauen.

              LG,
              Loree
              ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

              Kommentar


                #8
                Ich glaube Du musst selbst kochen bzw. roh füttern
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne das auch nur gebacken, von Bubeck und fivestardogs. Exgtrudiert wüßte ich keines.
                  Grüße von Babsi und Anton - plattnasiger Extremwedler

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    auf der Suche nach getreidefreien Leckerlies bin ich mal auf Wolfsblut Dark Forest und Taste of the Wild Sierra Mountan Canine gestoßen.
                    Sind nicht die meisten TF extrudiert? Das sind doch die Pellets, oder? Ich steh grad auf dem Schlauch...
                    Sonja mit Nelly

                    Kommentar


                      #11
                      Hmm, ich würde auch vorschlagen: Futter selbst zusammenstellen. In so einem Fall würde ich Barfen oder hochwertige Vollfleischdosen einsetzen und damit kombinieren, was der Hund eben verträgt.

                      Wenn Du sagst, Schwein könnte gehen, dann wäre vielleicht noch Futalis etwas. Die bieten Futter an, die man irgendwie selbst mischen lassen kann. Man kann dort Allergien und sowas eingeben und es gibt ein Futter, das folgendermaßen aussieht:

                      Schweinefleisch (gekocht & getrocknet), Süßkartoffel, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Chicoreepülpe, Zuckerrübenschnitzel. Protein wäre allerdings 25,8 %.

                      Naja, und ich wäre nicht so für Zuckerrübenschnitzel und auch die Süßkartoffel würde mich in der Menge stören. Ich weiß auch nicht, ob es extrudiert ist oder nicht, aber es enthält scheinbar nur eine Tierquelle.

                      Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Five Star Dogs Bio Trockenfutter Wild mit Bio-Gemüse, allerdings wäre das nicht wirklich getreidefrei - ich weiß aber nicht, ob Dinkel nicht gehen würde:

                      53% Wildfleisch, 47% Landwirtschaftliche Zutaten aus biologischem Anbau (Bio-Dinkelmehl T812, Bio-Dinkelmehl T1600, Bio-Dinkelschrot, Bio-Dinkelkleie, Bio-Amaranthmehl, Bio-Hirse, Bio-Apfel, Bio-Volleipulver, Bio-Petersilie, Bio-Karotten, Bio-Pastinaken, Bio-Liebstöckel, Bio-Rosmarin, Bio-Rapsöl, Lichtwurzelsalz, Mineralstoffe und Spurenelemente). Da ist auch nur Wild enthalten, aber ob es extrudiert ist, weiß ich nicht. Die haben auch noch ein Futter mit Ente, aber das erinnert doch sehr an Bubeck.

                      Die anderen mir bekannten Futtersorten enthalten immer noch irgendwelche anderen Tierquellen.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Also so wie ich weiß, ist doch fast jedes übliche Trockenfutter extrudiert.

                        Extrudiert heißt, so wie ichs verstanden habe, alle Sachen werden auf über 300 Grad erhitzt, getrocknet und pulverisiert und dann mit Fett der ganze Dreck wieder zusammengepanscht. Damit dann wieder überhaupt irgendwelche Nährwerte enthalten sind, wird massenweise künstliches Zeugs hinzugefügt. Das sind dann Extrudate - quasi teurer Müll...

                        Da stell ich mir Futter das (angeblich) "gebacken" sein soll, doch angenehmer vor. Aber auch da würde ich kritisch hinterfragen - wenn es genau so aussieht wie extrudiertes Futter würde ich persönlich eben die Finger von lassen.

                        Pellets sind wieder was anderes, da wird das Zeugs mal mehr mal weniger grob zerkleinert / getrocknet und dann "kalt" gepresst - also ohne überextreme Erhitzung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen

                          Pellets sind wieder was anderes,...
                          Ups, ich meinte auch Kroketten.

                          Sorry für OT, aber das hatte ich für mich noch nie so auseinandergebröselt. Es gibt also extrudiertes, kaltgepresstes und gebackenes TF.
                          Kaltgepresst und gebacken steht ja immer ausführlich drauf - also sind alle anderen Futter extrudiert?
                          Sonja mit Nelly

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                            Also so wie ich weiß, ist doch fast jedes übliche Trockenfutter extrudiert.

                            Extrudiert heißt, so wie ichs verstanden habe, alle Sachen werden auf über 300 Grad erhitzt, getrocknet und pulverisiert und dann mit Fett der ganze Dreck wieder zusammengepanscht. Damit dann wieder überhaupt irgendwelche Nährwerte enthalten sind, wird massenweise künstliches Zeugs hinzugefügt. Das sind dann Extrudate - quasi teurer Müll...

                            Da stell ich mir Futter das (angeblich) "gebacken" sein soll, doch angenehmer vor. Aber auch da würde ich kritisch hinterfragen - wenn es genau so aussieht wie extrudiertes Futter würde ich persönlich eben die Finger von lassen.

                            Pellets sind wieder was anderes, da wird das Zeugs mal mehr mal weniger grob zerkleinert / getrocknet und dann "kalt" gepresst - also ohne überextreme Erhitzung.
                            Ich weiß nicht genau, ob man Extruder-Futter auf 300°C erhitzen muss. Klar ist jedoch, dass es kein Trockenfutter gibt, welches selbst bzw. dessen Inhaltsstoffe nicht "tot erhitzt" sind.

                            Denn jedes Trockenfutter muss gemäß Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 Kapitel II, B., 3. auf mindestens 90°C Kerntemperatur erhitzt werden und abgesehen davon, sind tierische Nebenprodukte (also ein Teil der Inhaltsstoffe von jedem Trockenfutter) gemäß der gleichen Verordnung Kapitel II Artikel 6, 2.b ohnehin nach einer von 5 verschiedenen Verarbeitungsmethoden zu erhitzen und alle Methoden beinhalten eine Erhitzung von über 120°C bzw. 130°C, außer eine, aber dafür muss dort über 120 Minuten auf 80°C erhitzt werden.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                              Ups, ich meinte auch Kroketten.
                              Ich bin mir ziemlich sicher dass Kroketten nichts anderes als extrudiertes Futter sind. Und "gebacken" vermutlich auch nur ne hübsche umschreibung für Extrudate sind...

                              Ich hab mal in der Nagetier- & Kaninchenwiki geschaut - dort ist eine sehr angenehme Beschreibung bezüglich Extrudaten. Den Autor kenne ich persönlich, ich weiß dass er sehr umfassend recherschiert und er hat auch eine interessante Quellenangabe angegeben.
                              Einfach degupedia . de/wiki und dann in der Suche "Extrudate" eingeben.

                              Unten kommst du noch zu einer Seite für Pellets.

                              Tja und dann gibt es ja noch so Sachen wie Briketts und Cobs - wobei ich Cobs recht positiv gegenüber stehe - zumindest bei Schildkröten / Kleinsäugern und auch nicht als Haupt - sondern Beifutter. Hier müsste man noch rausfinden, wie hoch und ob überhaupt Cobs erhitzt werden um sie pressen zu können - ob man es sogar selbst pressen könnte mit einer gewissen Handmaschine und so evtl. aus getrocknetem Fleisch & Co. selbst Trofu herstellen zu können, dass dann nachher nur noch in Wasser eingeweicht werden müsste.
                              Es gibt Hundefutterfirmen die sowas herstellen, allerdings gefriergetrocknet und zu so unverschämten Preisen dass ichs niemals kaufen würde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X