Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu fleischlastig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wollt nur kurz bescheid geben, dass ich heute grünen Pansen in unserem barf-laden geholt habe. Den gibt es heute Abend.

Auch HühnerLeber habe ich besorgt, Niere gibts hier nirgends zu kaufen. Übergangsweise wird. Leber hoffentlich reichen.

Zudem hab ich noch vollständige forellen gekauft, da sind ja auch noch innereien drin.

Zählt Rinderherz dann eigentlich auch zum Muskelfleisch?

LG & danke
    Missa

Kommentar

Zitat von missa Beitrag anzeigen
      Zählt Rinderherz dann eigentlich auch zum Muskelfleisch?
      Darüber scheiden sich die Geister

Es gibt Futterpläne, die Herz zum Muskelfleisch zählen. Dann beträgt der Innereien-Anteil 10 % (Leber, Niere, Milz, Lunge).
      Swanie zählt es zu den Innereien und rechnet mit 15 % Innereien.

Egal wie man es nimmt, Herz sollte eher sparsam verfüttert werden (aber auch nicht auf dem Futterplan fehlen).
      Liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

Hallo,

warum sollte man denn Herz nur sparsam verfüttern? Bin verwundert...habe davon noch nie gehört bzw gelesen (evtl lese ich die falschen Bücher?).

Ich denke, die Firma PerNaturam ist nicht schlecht, wird auch von THPs empfohlen und finde da auch spontan nichts, was "man nicht geben sollte". Lasse mich aber gerne mit Begründung belehren
        es grüßt Sonja
        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
          Hallo,

warum sollte man denn Herz nur sparsam verfüttern? Bin verwundert...habe davon noch nie gehört bzw gelesen (evtl lese ich die falschen Bücher?).
          Die Antwort ist ganz einfach: Ein Beutetier besteht nicht zu einem großen Teil aus Herz.

Zitat von Licht Beitrag anzeigen
          Ich denke, die Firma PerNaturam ist nicht schlecht, wird auch von THPs empfohlen und finde da auch spontan nichts, was "man nicht geben sollte". Lasse mich aber gerne mit Begründung belehren
          Wenn du mir erklären kannst, warum man das füttern muss, überzeugst du mich vielleicht...?
          Liebe Grüße
          Sabrina

Kommentar

Herz ist Muskelfleisch... aber sehr purinhaltig (Purine werden zu Harnstoff abgebaut)... darum sollte es nicht zu häufig gefüttert werden...

Kommentar

Innereien

Hi

Swanie orientiert sich in ihren Fleischempfehlungen am Vorkommen im Beutetier, weil das Konzept der Natur einfach seit Jahrtausenden bewährt ist und man nicht ständig wieder alles wegen neuer Erkenntnisse über den Haufen werfen muß.

Im Fall von Herz wurde ja schon gesagt, dass es sehr purinreich ist, ich meine, es hat auch sehr viel Phosphor und dann wollte ich noch ergänzen:

Falls Du Swanies Barfbroschüre hast ( meiner Meinung nach immernoch bei Weitem das Beste an Barfliteratur und im Gegensatz zu vielen anderen Büchern aus erster Hand ) , da sind hinten Tabellen drin und dann merkt man auf einmal, warum man z.B. Leber, Niere etc füttern sollte, die Leber hat dermaßen viel Gutes, kann ich garnicht aufzählen, die Niere ist so ziemlich das selenreichste Fleisch, Milz hat glaub ich Jod und Eisen, ich weiß es grad nicht auswendig, aber es lohnt, das mal anzuschauen.

Ich handhabe es wie Barack, mir sind Leber und Niere am wichtigsten, ich freu mich, wenn ich mal Milz ergatter und klar, es gibt auch mal Herz, aber wenn ich diese Liste so anschau, dann hab ich einen Begriff, was denn wertvoller ist und was Inhaltsstoffe hat, die z.B. normales Muskelfleisch auch hat und abdeckt.

Pernaturam soll hier nicht schlechtgemacht werden, ich denk, da ist viel Sinnvolles drin, für mich ist aber immer die zweite Wahl, wenn ich Pflanzen zusammenwerfen muß für gewisse Inhaltsstoffe, die mein Hund natürlicherweise eben auch gutem Fleisch beziehen würde. Nur mal als Bsp das Vit C, das z.B, reichlich in der Leber enthalten ist.

Aber auch Swanie arbeitet mit Zusätzen weil unser Fleisch einfach nicht mehr die Qualität hat, die Tiere nicht mehr auf der Weide standen und Grünzeugs ihr Leben lang fraßen und wir zusätzlich auch nur Teile davon füttern
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hatte ich schon wo anders gepostet.

Ich gebe Herz 4-5 Wochen auf 3 Hunde verteilt ca. 4Kilo.....

Kommentar

Hanna, vielen dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich dachte bisher, dass ich mit dem Buch "Natural dog food" gut informiert bin. Aber ein zweites Buch kann asicherlich nicht schaden.

Kannst du mir den genauen Titel oder die ISBN davon geben?

@whippetlady: es wäre vielleicht interessant zu wissen, Wie schwer deine Hunde sind. Denn so kann ich mir leider nichts drunter vorstellen - 3 Hunde mit 40kg haben ja nen ganz anderen Bedarf als 3 Hunde mit 10kg.

Den Pansen hat mein Mädchen heute mit Genuss gefressen, nun hoffe ich, dass die Haufen auch passen.

LG
                  Missa

Kommentar

Geh einfach hier ganz oben auf der Seite auf DHN und dann weiter zu Bücher
                    oder gib bei Amazon Swanie Simon ein, dann findest Du die Broschüren.

LG

Liesbeth

Kommentar

@ Missa

meine Hunde wiegen 6 kg, 10,5kg und 13,5 kg.
                      Sie bekommen dann je nach Gewicht eine Portion Herz 2 mal die Woche. Aufgeteilt in 100g und 2x 200g.

Kommentar

Danke Hanna.

Es ging mir auch mehr darum, dass Leute mal hinterfragen, warum man den einen oder anderen Zusatz gibt und nicht daraus zu schließen, dass der Hund nun keine Innereien mehr benötigt, da in der Nahrungsergänzung Vitamine enthalten sind.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                          Das Komplement besteht aus:
                          Raps-Lecithin, Kieselerde, Seealgenmehl, Bierhefe, gemahlene Blütenpollen, Spirulina, Konzentrate aus Paranüssen, Lebertran, Hagebuttenschalen
                          Synthetische Vitamine sind also nicht enthalten.

Abgesehen davon, dass ich einige Produkte darin (wenn überhaupt) nur im Bedarfsfall geben würde, ist es kein Ersatz für Innereien wie Leber und Niere.
                          Ahh, OK. Dann ist es nicht synthetisch, aber Du hast recht, es enthält leider nicht wirklich viel von den Nährstoffen, die Leber und Niere liefern (und auch mir sind diese beiden Innereien am wichtigsten).

Ich hab mal nachgesehen, wenn man Leber und Niere ersatzlos weglässt (oder zu wenig davon füttert), dann fehlt dem Hund Magnesium, Kalium, Kupfer, Zink, Selen, Vitamin A, Vitamin D, Biotin und Folsäure. Jedenfalls liegen dann diese Nährstoffe nicht mehr ausreichend vor, wenn man sich auf wissenschaftliche Bedarfswerte verlassen will
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

NDF

Hanna, vielen dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich dachte bisher, dass ich mit dem Buch "Natural dog food" gut informiert bin. Aber ein zweites Buch kann asicherlich nicht schaden.

LG
                            Missa
                            Hi

ISBN hat sich erledigt, oder?

Hier soll auch NDF nicht schlechtgemacht werden, ich habs nicht, in weiten Teilen ist es ganz sicher gut, denn es war ein ganz normaler Fori hier, der beschloß, man könnte doch aus dem damaligen Inhalt des Forums ein Buch schreiben.

Die Studien, auf denen viele Aussagen hier basieren, die über 30 Jahre lange Erfahrung mit dem Thema inklusive eigner Zucht und vor allem auch die nationalen und besonders ( weil einfach oft weiter) internationale Erfahrung und Kontakt mit Koryphäen rund ums Tier zum Thema Frischfutter/Tierheilkunde/Anatomie/Gesundheit/Kräuter etc etc

das liegt halt bei Swanie, die viel Geld für Studien und Literatur ausgibt und genannte Kontakte ( für uns zum Glück) pflegt
                            GHrüßchen
                            Hanna

Kommentar

Hallo Hanna, ja, ISBN hat sich erledigt. Werde mir das normale Buch und barf für kranke bestellen. Damit sollte ich dann neben dem NDF ganz gut informiert sein, hoffe ich.

Werde nachher sehen, ob ich beide Bücher über amazon bekomme.

Danke nochmal für die Hinweise.

LG
                              Missa

Kommentar

2 Broschüren

Hi

ärgere Dich aber nicht, wenn einiges Grundsätzliches zum Thema Barf doppelt ist. Weil Swanie nicht wollte, dass man gezwungen ist, sich mehrere Broschüren zu kaufen, hat sie in jeder unabhängig ( natürlich nicht so ausführlich wie in der allgemeinen Barf) das Thema Barf erklärt.
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X