Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bekommt man sehr klein gewolften Grünen Pansen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich benutze beim Pinscher den Pansen am Stück als Zahnbürste: ich halte den Pansenlappen fest, der Pinscher zeiht und zerrt dran..... funktioniert gut

Theo bekommt entweder richtig große Stücke, bei denen er nicht auf die Idee kommt, die am Stück runter zu schlingen, oder ca. gulaschgroße Stücke - wenn er die schlingt, passiert nix.

Der Darm wird übrigens in gewissen Zusammenhängen zur Körperoberfläche gezählt.... ist also logischerweise keine "Inner"ei
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
      Naja, nur weil etwas getrocknet ist, ist es nicht etwas komplett anderes.
      Und klar, es gibt Pansen in gewaschen und n grün- gewaschen ist es in meinen Augen eher sinnfrei den zu verfüttern, da der wertvolle Teil ja grad der grüne Teil ist.
      Pansen gibt es noch in sehr viel mehr Arten.

Er ist auch frisch eine Art Zahnbürste, die Hunde sind gezwungen darauf rumzukauen. Das reibt die Zähne ab und massiert das Zahnfleisch.
      Bstreite ich auch nicht, wenn der Hunde aufgrund seiner Körpergröße dazu in der Lage ist.

Die überleitung vom ersten Teil zum zweiten Teil deines Satzes ist mir unklar.
      Innerei ist nur, was Verdautes enthält?
      Selbstverständlich ist Pansen keine Innerei. Wie oben schon geschrieben sind Niere, Leber, Milz etc Innereien. Pansen und Blättermagen werden von Swanie extra benannt- und der Meinung bin ich auch.
      Innereien werden im medizinischen Bereich auch alle inneren Organe bezeichnet. Es gibt noch andere Experten, wie Swanie, die sich mit dem Thema Gesunde Ernährung auseinander gesetzt haben.
      z.B. http://books.google.de/books?id=vlGl...wolfen&f=false
      kleine Leseprobe.

Aber das was als "große" Stücke im Gewolften drin ist, ist wohl nicht als Gefahr zu sehen.
      Aber ich glaube ich sehe das auch pragmatischer, mein Hund kaut auch mal auf ganzen Pansen rum ohne zu ersticken.
      Ich vermute mal das Dein Hund in Deinen Profilbild abgebildet ist.
      Mein Merlin ist in etwa 1/4 von Deinen Hund und auch noch Junghund.
      Ich denke mal da gibts auch bei der Fütterung noch ein paar Unterschiede. Nur mal so als Anmerkung, es gibt daher eher wenige Kleinhundebesitzer, die wirklich rein barfen. Auch ich barfe nur zum Teil.

Dein Tonfall wirkt auf mich persönlich ziemlich altklug - was ich ziemlich gewagt finde, wenn man erst "neu" in einem Forum ist, wo verdammt viele Menschen verdammt viel Ahnung von Hundehaltung und gerade Fütterung haben. Und das nicht erst seit zwei Hunden, sondern teils seit 30 Jahren. Da kann man auchmal einen netten Hinweis annehmen.
      Wenn das so rüberkommt, tut es mir leid, ganz am Anfang hatte ich auch nur eine eigentlich einfache Frage gestellt.
      Was sich daraus mittlerweile entwickelt gefält mir auch nicht, aber Unwahrheiten im Raum stehen lassen, ist auch nicht mein Ding.
      Du kannst Dir sicher sein, das das bestimmt mein erster und lange Zeit auch mein letzter Beitrag hier sein wird. :-)

Kommentar

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
        ich benutze beim Pinscher den Pansen am Stück als Zahnbürste: ich halte den Pansenlappen fest, der Pinscher zeiht und zerrt dran..... funktioniert gut

Theo bekommt entweder richtig große Stücke, bei denen er nicht auf die Idee kommt, die am Stück runter zu schlingen, oder ca. gulaschgroße Stücke - wenn er die schlingt, passiert nix.

Der Darm wird übrigens in gewissen Zusammenhängen zur Körperoberfläche gezählt.... ist also logischerweise keine "Inner"ei
        Sorry tut mir leid auch hier etwas zu korrigieren, Darm ist Darm und kein Pansen. Der Pansen ist der Magen.
        Getrockneten Pansen habe ich auch schon so benutzt, zum zerren und nagen, stimmt das gefällt auch Merlin, findet er ein tolles Spiel. :-)

Kommentar

Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
          Ich denke mal da gibts auch bei der Fütterung noch ein paar Unterschiede. Nur mal so als Anmerkung, es gibt daher eher wenige Kleinhundebesitzer, die wirklich rein barfen. Auch ich barfe nur zum Teil.
          Warum sollte man Kleinhunde nicht komplett barfen können ? Meine Hündinnen wiegen 6,5 und 8,5 Kilo - bei denen klappt das problemlos.
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Zitat von Innviertler SCHLECKVIEH Beitrag anzeigen
            Warum sollte man Kleinhunde nicht komplett barfen können ? Meine Hündinnen wiegen 6,5 und 8,5 Kilo - bei denen klappt das problemlos.

Das war eine Antwort auf das hier:

Aber das was als "große" Stücke im Gewolften drin ist, ist wohl nicht als Gefahr zu sehen.
            Aber ich glaube ich sehe das auch pragmatischer, mein Hund kaut auch mal auf ganzen Pansen rum ohne zu ersticken.
            Bitte nicht ohne Zusammenhang zitieren.

Ansonsten gebe ich auf.
            Eine Adresse habe ich ja wo ich evtl. den gewünschten fein gewolften Pansen bekomme. Ziehe mich lieber in Foren zurück, wo ich unter Gleichen bin.

Kommentar

Hi Bobbyline(??),

ich bin jetzt mal ganz fürchterlich Korinthenk*******

Es gibt keine unterschiedlichen Pansen, sondern verschiedene Verarbeitungsformen: frisch und grün, dies gewolft, am Stück und im ganzen; gewaschen; gewaschen und gebrüht (auch als weisser Pansen im Handel); getrocknet....

Das von dir zitierte Buch über die Rohfütterung ist gut, aber leider auch nur irgendwie zweiter Aufguss.

Meine Junghündin (8kg) knabbert ohne sich zu verschlucken an einem 1kg Stück frischem, gefüllten und immer noch grünem Pansenlappen, ohne zu ersticken. Dieser Hund wird komplett roh gefüttert- so richtig mit allem: dicke und grosse Knochen, Fleisch gewolft und am Stück, Pansen s.o. (der tatsächlich ein Muskel ist) und ja, auch Innereien (Leber, Niere, Milz) in angemessener Menge.

Was hat dich an der Frage nach dem Zahnstatus deines Hundes gestört, dass du so schreibst, wie du das hier zeigst? Das versteh ich irgendwie nicht so vollumfänglich....

Wenn du wirklich schon längere Zeit hier mitliest, ist dir sicherlich auch nicht entgangenen, dass sogar sehr viele Leute hier ihre Fellnasen unterschiedlichster Gewichtsklassen komplett roh füttern.

Zudem existiert auch im Gastbereich ein Diskussionsfaden zu Bezugsquellen für Fleisch.
              Es ist recht einfach mal die diversen Versender per Suchmaschine aufrufen und sich die jeweilige Lieferpalette anzusehen. Im Regelfall geben die Versender sogar an, wie fein gewolft ihre Artikel ausgeliefert werden...

Sorry, aber auch ich empfinde deine Antworten als reichlich ... na jaaaa
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

Meine Güte was wollt Ihr lesen?
                Merlin ist ein kleiner Hund und hat Zahnprobleme, Kieferprobleme, die ganze Palette.
                Er ist völlig unerzogen, kann nicht richtig essen, bellt alles zusammen.
                Er erfüllt alle Klischees. Nun zufrieden?
                Sorry aber so langsam wird mir das zuviel hier.

Was habe ich nur Euch angetan mit einer einfachen Frage?
                Ich gebe zu es war völlig unüberlegt überhaupt hier zu fragen.
                Wie gesagt gebe auf.

Kommentar

Meine Güte was wollt Ihr lesen?
                  Merlin ist ein kleiner Hund und hat Zahnprobleme, Kieferprobleme, die ganze Palette.
                  Er ist völlig unerzogen, kann nicht richtig essen, bellt alles zusammen.
                  Er erfüllt alle Klischees. Nun zufrieden?
                  Sorry aber so langsam wird mir das zuviel hier.

Was habe ich nur Euch angetan mit einer einfachen Frage?
                  Ich gebe zu es war völlig unüberlegt überhaupt hier zu fragen.
                  Wie gesagt gebe auf.
                  Vollmond ist doch schon vorbei......obwohl ich Bobbyline auch vrstehe.....ihre Frage wurde nicht beantwortet...
                  Viele Grüße
                  Angelika mit Benni im Herzen......
                  und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Zitat von Benni Beitrag anzeigen
                    Vollmond ist doch schon vorbei......obwohl ich Bobbyline auch vrstehe.....ihre Frage wurde nicht beantwortet...
                    doch, doch - gleich in mehreren Antworen sagten mehrere user, TH hätte klein gewolftes
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

um deine frage zu beantworten, wenn du in der nähe von nbg. wohnst, beim hundemaxx gibt es gut gewolften pansen.
                      ich denke, man sollte so füttern wie man sich wohlfühlt.
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Mein Barry wiegt auch nur knapp 6 kg (Rohernährt seit dem er 12 Monate ist) und wird komplett gebarft. Das ist kein Problem. Klar sollte man die Stücke nach der Größe des Hundes wählen, aber deswegen muss man nicht anders barfen.
                        Barry hat auch schon ein Handtellergroßes Stück Rindfleisch geschlungen , aber ist nix passiert. Jetzt halt ich es immer fest so dass er abbeissen muss und er hat tatsächlich kauen gelernt.

Bei Zoobedarf Hitzegrad gibt es auch feinen Pansen (Zoo-Serie), der aus der Premium-Serie ist gröber gewolft, aber immer noch fein genug, denke ich.

Kommentar

ich finde es total daneben darüber zu debatieren "warum gewolft und nicht am stück", denn das war nicht die frage..
                          wenn jemand gewolft füttern möchte - aus welchen gründen auch immer - dann sollte er das tun dürfen ohne sich rechtfertigen zu müssen.
                          ich glaube, es gibt einen thread wo darüber diskutiert wird ob gewolft oder am stück, da gehören derartige antworten hin und nicht hierher.
                          ich hoffe, es wird wieder mal so wie es einst mal war - ich stelle eine frage und bekomme eine passende antwort und nicht ungefragte belehrungen.
                          sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
                          grüssle

Kommentar

Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                            ich finde es total daneben darüber zu debatieren "warum gewolft und nicht am stück", denn das war nicht die frage..
                            wenn jemand gewolft füttern möchte - aus welchen gründen auch immer - dann sollte er das tun dürfen ohne sich rechtfertigen zu müssen.
                            und ich sehe es nicht als "total daneben" an, nachzufragen, warum ein junger Hund unbedingt nicht nur normal gewolftes, sondern besonders klein gewolftes Fleisch benötigt.

Da hätte ja durchaus eine medizinische Ursache dahinter stecken können.

So, wie sich die Sache auf Nachfrage herausstellt, ist es eine Kombination aus Missverständnis von Halterseite, wie Hunde fressen und verdauen und ein Hund, der seinen Halter geschickt manipuliert.

Da darf Bobbyline gerne dran festhalten, aber deswegen muss sie nicht pampig werden.

Und willst Du wirklich, dass dieses Forum mit so viel Hintergrundwissen auf ein Niveau absinkt, auf dem keine kritischen Nachfragen und auch mal richtigstellende Hinweise mehr gegeben werden?
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                              Und willst Du wirklich, dass dieses Forum mit so viel Hintergrundwissen auf ein Niveau absinkt, auf dem keine kritischen Nachfragen und auch mal richtigstellende Hinweise mehr gegeben werden?
                              ein oder zwei nachfragen (warum kritisch?) müssten da ja reichen oder?

ich glaube nicht, dass dieses forum auf ein (?) niveau absinken würde, wenn nur auf die fragen eingegangen wird. das forum hat und wird immer niveau haben und hintergrundwissen wird auch weiterhin geboten werden.
                              meine grossen bekamen gullaschgrosse stücke, meine kleine bekommt sowohl gewolft als auch am stück.

so, bevor jetzt weitere diskussionen kommen, die nix mit der frage zu tun haben, verabschiede ich mich aus diesem thread. ich hoffe aber, dass noch einige hilfreiche antworten auf die gestellte frage kommen.

grüssle

Kommentar

Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                                Bei Zoobedarf Hitzegrad gibt es auch feinen Pansen (Zoo-Serie), der aus der Premium-Serie ist gröber gewolft, aber immer noch fein genug, denke ich.
                                Ach ja, für kleine Hunde finde ich die Verpackung bei der Premium-Serie gut. Das sind 500g zweigeteilt in 250 g packete. Die Züchterserie (nicht Zoo, wie ich oben geschrieben hab) ist 1kg in einer Tüte mit Clip, dafür ist der etwas grüner...
                                So riesen Pakete über 1 kg sind für Kleinhundehalter immer schwierig, find ich.

Kommentar

Lädt...
                                X