Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell glänzt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell glänzt nicht!

    Hallo,

    kann es sein, daß ich irgendwas falsch mache? Ich barfe unsere Hunde, einen 10 jährigen Aussierüden und einen 4 Monate alten Colliewelpen, nun seit Juli. Ich habe mich an die Broschüre von Swanie Simon gehalten und den Bedarf ohne Getreide ausgerechnet. Ich füttere Rindfleisch, Pansen, Innereien, Knochen (Geflügel und Rind), gemischtes Gemüse, etwas Obst und Milchprodukte. Dazu gibt es noch 2 x die Woche Ei mit Schale, sowie Öl und Kräuter von DHN immer abwechselnd.
    Was mich nun etwas verunsichert, daß das Fell unserer Hunde nicht glänzt. Als sie allerdings Trofu (Orijen) bekamen war das anders, da war das Fell viel schöner. Woran könnte das liegen, daß das Fell nun so stupf ist? Ansonsten sehen die beiden gut aus und machen auch einen fitten Eindruck.

    LG
    Martina

    #2
    Durch die Umstellung auf Barf kommt es zu einer Stoffwechselumstellung, die zu Entgiftungserscheinungen führen kann. Das kann sich auch in stumpfen Fell äußern. 3 Monate ist für so einen Prozess nicht wirklich lang - ich würde mal noch eine Weila abwarten.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      warte einfach den Fellwechsel ab - danach sollte alles gut sein.

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es könnte Fett fehlen, Biotin (gibst Du Volleier, also inkl. Eiweiß?) oder andere Spurenelemente.

        Wurmbefall wäre eine weitere Ursache.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Evtl. auch was mehr Öl füttern?

          Aber bei uns hat es auch ca. 4 Monate gebraucht bis das Fell geglänzt hat. Im Moment ist Barry wieder im Fellwechsel und er sieht nicht mehr so toll aus. Einfach mal Fellwechsel abwarten und ihm mehr Zeit geben... Kann sein das deine Hunde einfach noch länger brauchen.

          Kommentar


            #6
            Hi.

            Hast du schon mal Nachtkerzenöl benutzt?
            Da bekommt meiner ein sehr glänzendes Fell
            https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bei uns hat es auch eine ganze Weile gedauert bis der Fellglanz da war.
              Meine Mila ist kurzhaarig und da ging es schneller als bei Felix, der eher "ziegenhaarig" ist.
              Aber nach seinem Fellwechsel im Frühling war auch sein Fell glänzend.
              Eine Zugabe von gutem Öl hilft !

              Sonnigen Montag
              Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
              Inka und Carlo für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bei einer meiner Hündinnen wird das Fell glanzloser und sie beginnt leicht an der Kruppe zu schuppen wenn zu wenig Fett im Fleisch ist - sobald ich ihr ein paar Tage wieder den Fettanteil erhöhe glänzt auch das Fell wieder :-)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                  Hi.

                  Hast du schon mal Nachtkerzenöl benutzt?
                  Da bekommt meiner ein sehr glänzendes Fell
                  Jaaa, Nachtkerzenöl ist wirklich gut für's Fell. Das hat unserem auch sehr geholfen dieses Jahr, irgendwie ist er im Wechsel "steckengeblieben". Nach ca. 3-4 Wochen mit Nachtkerzenöl war alles wieder gut und er glänzte wie 'ne Speckschwarte.

                  Viele Grüße,
                  Iris

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    es könnte Fett fehlen, Biotin (gibst Du Volleier, also inkl. Eiweiß?) oder andere Spurenelemente.

                    Wurmbefall wäre eine weitere Ursache.
                    Das mit dem Fett kam mir auch in den Sinn. Ist das Fleisch fett genug? Wenn nicht, muss der Hund das Eiweiß als Energiequelle verwenden. Und dann bleibt vielleicht kein Eiweiß mehr für das Fell übrig. Fell ist für den Körper relativ "unwichtig". Er investiert an der Stelle nur, wenn genug übrig ist.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte mich bisher immer ziemlich am Fell meiner Hunde orientiert. Ich dachte immer glänzendes Fell, klare Augen, Futter in Ordnung. Deshalb dachte ich auch Orijen ist ein gutes Futter.
                      Ich war nie unbedingt gegen gutes Trofu, ich wollte meinen Hunden mit dem Barfen einfach nur das Beste überhaupt zukommen lassen, deshalb war ich jetzt etwas verunsichert, daß das Fell nicht glänzt und eher etwas struppig ist.
                      Rohe Eier bekommen sie 2 x in der Woche komplett mit Schale. Am Fleisch vom Schlachthof ist etwas Fett dran, beim gewolften vom Tierhotel kann ich´s jetzt nicht genau sagen.
                      Nachtkerzenöl habe ich bisher noch nicht versucht, bekomme ich das auch bei DHN? Wieviel müßte ich da einem 26 KG Rüden und einem 18 KG Welpen geben? Gibt man das an Stelle von Fischöl oder noch dazu? Bisher bekommen Sie das Öl von DHN oder Olivenöl. Der Aussie bekommt 5 ml alle 2 Tage und der Kleine bekommt 4 ml auch alle 2 Tage.
                      Aber wenn´s bei Euch auch länger gedauert hat und nach dem Fellwechsel schön wurde bin ich nun doch etwas beruhigt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                        Rohe Eier bekommen sie 2 x in der Woche komplett mit Schale.
                        Hallo,

                        vorab, ich gebe Eier auch komplett mit Schale.

                        ABER!.... wenn Du die Eier als Biotinlieferant gibst, hebst Du mit dem Verfüttern des Eiklar den Biotingehalt des Eigelbs fast wieder auf. Du würdest also noch eine weitere Biotinquelle benötigen.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Also mein Hund (6 kg) bekommt täglich Öl, ca. 1/2 TL und 1x die Woche 1 TL Dorschlebertran.
                          Ich würde deinen Hunden auch täglich Öl geben.

                          Du kannst das Öl ruhig zusätzlich geben. Verschiedene Öle haben verscheidene Eigenschaften. Deswegen wechsel ich auch täglich das Öl (z. B. Hanföl, Leinöl, Nachtkerzenöl, Lachsöl... es gibt so viele).

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                            Am Fleisch vom Schlachthof ist etwas Fett dran, beim gewolften vom Tierhotel kann ich´s jetzt nicht genau sagen.
                            Das Fleisch sollte ca. 15-25 % Fett haben.... Das vom TH war mir immer zu mager, da musste ich Schweineschmalz zugeben. Hochwertiges Öl ist übrigens ungeeignet als Energiequelle. Es enthält zu viele ungesättigte Fettsäuren, um zur Energieversorgung zu dienen. Füttert man davon so viel, dass es den Energiebedarf deckt, muss man auch die Vitamin E Versorgung erhöhen. Mehr Öl = höherer Vitamin E Bedarf. Außerdem ist das teuer... Lieber Fett zugeben.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Tierisches Fett ist wichtig für den Hund! Und gerade Hühnerfett soll das beste für´s Fell überhaupt sein wegen was weiß ich für Vitaminen... wo habe ich das nur gelesen?
                              Pflanzliche Öle vernachlässige ich... Meine bekommen fast täglich (ist ja fett) Hühnerklein und noch Rindertalg und glänzen toll, ohne sich fettig anzufühlen.

                              Mein Fleisch vom Schlachthof wäre mir sonst zu "trocken". Entgiften ist natürlich eine tolle Erklärung für alles mögliche, aber vielleicht liegst einfach am zu "sauberem" Futter.

                              Du fütterst Knochen - (Rind und) Geflügel? Hühnerhälse (ohne Fett) oder Hühnerklein (mit Haut und ordentlich Fettanteil)?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X