Auch immer dran denken, dass die Vitamine E, D, K, A (die auch viel über Öle verfüttert werden) in den Zellen gespeichert werden und ein zuviel dieser Vitaminen toxisch wirken. Allerdings können diese Vit's wohl über ein vielfaches der täglichen Menge, ohne toxisch zu wirken, in den Zellen gespeichert werden. Nur wenn es über lange Zeit zuviel von diesen Vit's gibt, dann ist die Speicherkapazität irgendwann am Ende und dann wirds toxisch im Körper....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fell glänzt nicht!
Einklappen
X
-
Gast
-
fell glänzt nicht
Zitat von Titi06 Beitrag anzeigenHi.
Hast du schon mal Nachtkerzenöl benutzt?
Da bekommt meiner ein sehr glänzendes Fell
Kommentar
-
Gast
Probiers mal im Reformhaus, oder im I-Net z.B. bei Makana.
Zitat von boomer52 Beitrag anzeigenBitte, wo bekomme ich Nachtkerzenöl her? Hab das schon ein paar Mal gelesen.
Kommentar
-
Zitat von Windkind Beitrag anzeigenTierisches Fett ist wichtig für den Hund! Und gerade Hühnerfett soll das beste für´s Fell überhaupt sein wegen was weiß ich für Vitaminen... wo habe ich das nur gelesen?
Zitat von Windkind Beitrag anzeigenPflanzliche Öle vernachlässige ich... Meine bekommen fast täglich (ist ja fett) Hühnerklein und noch Rindertalg und glänzen toll, ohne sich fettig anzufühlen.
Hunde haben einen Bedarf an essenziellen Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren), den sie über die Nahrung decken müssen. Mit natürlich ernährten Beutetieren nehmen sie davon auch genug auf. Allerdings füttern die meisten Barfer ihre Hunde nicht mit Fleisch von Tieren aus reiner Weidehaltung oder von Wild, sondern meist von Tieren aus Massentierhaltung. Das Fleisch dieser Tiere weist ein Defizit an Omega-3-Fettsäuren auf, welches man durch die Gabe von Ölen mit einem hohen Omega-3-Fettsäurengehalt ausgleicht (z. B. Fischöl oder Hanföl).
Wer nicht gerade ausschließlich Fleisch von Weidetieren oder Wild füttert, sollte auf jeden Fall ein hochwertiges Öl zufüttern, sonst fehlen dem Hund essenzielle Fettsäuren.Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigenAuch immer dran denken, dass die Vitamine E, D, K, A (die auch viel über Öle verfüttert werden) in den Zellen gespeichert werden und ein zuviel dieser Vitaminen toxisch wirken. Allerdings können diese Vit's wohl über ein vielfaches der täglichen Menge, ohne toxisch zu wirken, in den Zellen gespeichert werden. Nur wenn es über lange Zeit zuviel von diesen Vit's gibt, dann ist die Speicherkapazität irgendwann am Ende und dann wirds toxisch im Körper....
hieß es nicht immer bei Vit. K gibt es keine Nebenwirkungen ?
Auch nicht im Übermaß oder habe ich da was falsch verstanden- bei A ist es ja bekannt, E leuchtet auch ein...aber auch gerade hier die Diskussion aufs K war ja etwas anders oder ?lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya
www. gekreuzsiegt.de
Kommentar
-
Gast
Ok, du hast Recht, Vi. K1 und K2 wirken auch überdosiert nicht toxisch. Hab mich vertan. Kommando zurück.... welches Vitamin meine ich denn dann *grübel*.....
Zitat von Montosc Beitrag anzeigenhieß es nicht immer bei Vit. K gibt es keine Nebenwirkungen ?
Auch nicht im Übermaß oder habe ich da was falsch verstanden- bei A ist es ja bekannt, E leuchtet auch ein...aber auch gerade hier die Diskussion aufs K war ja etwas anders oder ?
Kommentar
-
Nee, du hast schon Recht..... die fettlöslichen Vitamine werden ja nicht über die Niere wieder ausgeschieden, sondern gespeichert. Wenn man da dann überdosiert, ist das mehr oder weniger schlecht. Das Vitamin K bildet da eine Ausnahme, da da keine Probleme bei Überdosierung beschrieben sind.LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei
Kommentar
-
...das gewolfte Rind vom TH hat 7,5 % Fett, da muss also noch etwas dazu.
Öl gebe ich täglich, immer unterschiedlich.
Derzeit habe ich Lein-, das 3-6-9-, Oliven- und Hanföl im Angebot.
Meine kurzfelligen Hunde glänzten (auch damals mit TroFu) und glänzen immer.
LG nicoleLiebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben
Kommentar
-
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenPflanzliche Öle oder überhaupt Öle?
Die Theorien sind mir bekannt, überzeugt von der Notwendigkeit von Ölen bin ich nicht. Eher denke ich, daß gerade Barf-Anfänger zuviel Öl füttern.
Und wenn man alles ausgleichen wollte, was in den heutigen Nahrungsmitteln fehlt, hätte man viel zu tun und zu rechnen. Wenn man nur eines "ausgleicht", entsteht andererseits ja auch wieder ein Ungleichgewicht?
Wie Du schreibst, "die Mischung macht´s". Und die Menge vom einzelnen.
Übrigens komme ich, je älter ich werde, immer mehr von Ergänzungen und Zusätzen weg, auch für mich selbst
Also gibt´s hier tierisches Fett und wöchentlich ganze Sardinen und 1-2 x wöchentlich einen TL Rapsöl o. a., wenn ich dran denke.
Kommentar
-
Zitat von Windkind Beitrag anzeigenüberhaupt
Die Theorien sind mir bekannt, überzeugt von der Notwendigkeit von Ölen bin ich nicht. Eher denke ich, daß gerade Barf-Anfänger zuviel Öl füttern.
Und wenn man alles ausgleichen wollte, was in den heutigen Nahrungsmitteln fehlt, hätte man viel zu tun und zu rechnen. Wenn man nur eines "ausgleicht", entsteht andererseits ja auch wieder ein Ungleichgewicht?
Wie Du schreibst, "die Mischung macht´s". Und die Menge vom einzelnen.
Übrigens komme ich, je älter ich werde, immer mehr von Ergänzungen und Zusätzen weg, auch für mich selbst
Also gibt´s hier tierisches Fett und wöchentlich ganze Sardinen und 1-2 x wöchentlich einen TL Rapsöl o. a., wenn ich dran denke.
Meinen Hunden bliebe dann nur ein Überschuss an Omega-6-Fettsäuren.Liebe Grüße,
Kommentar
-
Ja, wenn ich mir Eure Antworten so durchlese bekommen meine Hunde wahrscheinlich wirklich zu wenig fett. Wieviel müßte ich denn an Fett dann noch zugeben?
Unser Aussie (10 J., 25 KG - 3 %) bekommt in der Woche:
800 g Gemüse
250 g Obst
2000 g Muskelfleisch
850 g Pansen
650 g Innereien
650 g Knochen, meistens Hühnerflügel u. -hälse
200 g Milchprodukte
Öl und die Kräutermischung von DHN im Wechsel
2 x die Woche kompl. Ei mit Schale
ab und zu Hagebuttenpulver
unser Colliewelpe (4,5 Monate, 18 KG - 6 %) bekommt in der Woche:
1000 g Gemüse
350 g Obst
2800 g Muskelfleisch
1150 g Pansen
850 g Innereien
850 g Knochen
700 g Milchprodukte
Öl, Kräuter und Eier
seit Ihr bitte so lieb und schaut mal über meine Rechnerei drüber. Fehlt noch was? Bin ja immer noch etwas unsicher, vor allem habe ich immer noch etwas Angst bei dem Kleinen was falsch zu machen.
Der Kleine bekommt ja in nächster Zeit wieder mehr von allem, könnte ich da unserem Aussie die Pansenration auch erhöhen, damit ich mit der Verpackung hinkomme? Müßte ich dann diese Menge beim Fleisch und Gemüse abziehen?
Was Ihr mir bisher geraten habt, werde ich gleich in den nächsten Tagen besorgen.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Kommentar
-
Zitat von Encanto Beitrag anzeigenJa, wenn ich mir Eure Antworten so durchlese bekommen meine Hunde wahrscheinlich wirklich zu wenig fett. Wieviel müßte ich denn an Fett dann noch zugeben?
Hier mal ein Bild. Das Fleisch sollte ungefähr so aussehen wie auf dem oberen Bild - etwas weniger Fett wäre auch OK. Auf keinen Fall so wie auf dem unteren...
http://3.bp.blogspot.com/-YOE-tGif4v...1600/Bild1.pngLiebe Grüße,
Kommentar
-
Gast
Ich persönlich kaufe immer gewolftes Fleisch... da kann ich überhaupt nicht sehen, wieviel Fett drin ist und drauf stehen tuts auf der Verpackung auch nicht.
Da das Fell von meinem Zwerg nicht glänzt sondern eher struppig ist, gehe ich auch schon fast davon aus, dass sie zu wenig Fett bekommt.. Zumal sie trotz sich ständig steigender Futtermenge innerhalb der letzten 3 Wochen auch gerade mal 800 Gramm zugenommen hat und ich bei einem 5 Monate altem Hund eher bis Monat 7 mit einer wöchentlichen Zunahme von ca. einem Kilo pro Woche rechne.
Zitat von Shiraa Beitrag anzeigenJa, sieht mir auch so aus. 3 % Futter für einen 10-jährigen Hund. Das ist nicht wenig. Ist er denn extrem aktiv? Brauchte er schon immer mehr Futter als der "Durchschnittshund"? Wie viel Fett Du zugeben musst, hängt vom Fleisch ab, was Du so fütterst. Wie sieht das denn aus? Und welche Sorten?
Hier mal ein Bild. Das Fleisch sollte ungefähr so aussehen wie auf dem oberen Bild - etwas weniger Fett wäre auch OK. Auf keinen Fall so wie auf dem unteren...
http://3.bp.blogspot.com/-YOE-tGif4v...1600/Bild1.png
Kommentar
Kommentar