Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell glänzt nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
    Da das Fell von meinem Zwerg nicht glänzt sondern eher struppig ist, gehe ich auch schon fast davon aus, dass sie zu wenig Fett bekommt.. Zumal sie trotz sich ständig steigender Futtermenge innerhalb der letzten 3 Wochen auch gerade mal 800 Gramm zugenommen hat und ich bei einem 5 Monate altem Hund eher bis Monat 7 mit einer wöchentlichen Zunahme von ca. einem Kilo pro Woche rechne.
    Würmer sind ausgeschlossen?
    Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Sagen wir mal so.... sie ist in Woche 14 oder 15 zuletzt entwurmt worden (chemisch). Seitdem - und auch schon vorher, bekommt sie wumrwidrige Zusätze (Kürbiskernöl, zu ihren Mahlzeiten geraspelte Möhren, Kokos Öl, Kokos Flocken). Chemisch entwurmt habe ich sie nur, weil sie Flöhe hatte, also quasi profilaktisch. Gestern habe ich einen Haufen mal seeeehr genau inspiziert, da "lebte" nix. Sie fährt aber in der Tat auch "Schlitten". Sollte ich nochmal chemisch entwurmen? Kohle für eine Kotprobe auf Glück habe ich gerade nicht so wirklich übrig, zumal wenn da ein positiver Befund raus kommen sollte und ich dann AUCH noch ne Wurmkur holen muss. Chemische Keule auf gut Glück? Bin ich ja nicht sooooo Freund von.... müsste der Kot nicht wimmeln vor Würmern, wenn Hund deshalb wenig zunimmt und struppiges Fell hat?

Ich kann so richtig nicht an Würmer glauben.

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Würmer sind ausgeschlossen?

Kommentar

.... müsste der Kot nicht wimmeln vor Würmern, wenn Hund deshalb wenig zunimmt und struppiges Fell hat?
        Nein, nicht zwangsläufig.
        Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

. müsste der Kot nicht wimmeln vor Würmern, wenn Hund deshalb wenig zunimmt und struppiges Fell hat?

Ich kann so richtig nicht an Würmer glauben.
          da das spontane Ausscheiden von erwachsenen Würmern eher selten ist und man Wurmeier (die sind es, zusammen mit Larven, die bei einer Kotuntersuchung nachgewiesen werden) nur unter'm Mikroskop erkennen kann, Bandwurmglieder nicht immer abgehen....... ist eine rein optische Begutachtung des Kotes kein Garant dafür, dass der Hund wurmfrei ist.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hab gerade noch mal auf den Fleischpackungen nachgesehen..... Huhnmix hat gerade mal 8 % Fett . Dann hab ich extra Entenmix gekauft in der Hoffnung Ente ist fett, hat gerade mal 10 % Fett ... dann wird der übliche Rinderhuhnmix auch nicht mehr Fett haben, oder wenn doch, dann nur unwesentlich mehr.

Dann kauf ich, statt der Rinderrnieren wieder die Kaninchennieren... da ist mehr Fett dran als Niere....

Welches Fleisch ist denn dann bitte ordentlich fett, also mit einem Anteil von
            20 % von denen hier gesprochen wurde?

Dann müsste ich ansich ja Fleisch beim Metzger kaufen und sagen, bitte mit schön Fett dran.... also das geht rein finanziell mal wirklich nicht und ich kauf schon echt gutes Fressi....

Kommentar

Hab gerade noch mal auf den Fleischpackungen nachgesehen..... Huhnmix hat gerade mal 8 % Fett . Dann hab ich extra Entenmix gekauft in der Hoffnung Ente ist fett, hat gerade mal 10 % Fett ... dann wird der übliche Rinderhuhnmix auch nicht mehr Fett haben, oder wenn doch, dann nur unwesentlich mehr.

Dann kauf ich, statt der Rinderrnieren wieder die Kaninchennieren... da ist mehr Fett dran als Niere....

Welches Fleisch ist denn dann bitte ordentlich fett, also mit einem Anteil von
              20 % von denen hier gesprochen wurde?

Dann müsste ich ansich ja Fleisch beim Metzger kaufen und sagen, bitte mit schön Fett dran.... also das geht rein finanziell mal wirklich nicht und ich kauf schon echt gutes Fressi....
              Mach Dir das Leben doch nicht so schwer: Füttere weiter Dein "mageres" Fleisch und gib den Hunden einfach Schweineschmalz (oder Geflügelfett, Lammfett oder Rindertalg) zusätzlich. So mache ich das seit Jahren. Irgendwie bekomme ich auch immer nur mageres Fleisch. Das ergänze ich dann einfach mit Fett. Das bekommt man manchmal sogar geschenkt beim Metzger.

Mein Großer müsste z. B. eigentlich 350 g Muskelfleisch am Tag bekommen. Weil unseres so mager ist, bekommt er nur 300 g davon und 50 g Fett obendrauf. So bin ich wieder bei 350 g insgesamt und das hat dann genug Fett.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Günstig ist Schweinschmalz (im Supermarkt).
                Das gebe ich zu, wenn mir zu wenig Fett am Fleisch ist.

Oder Rindertalg (beim Metzger mal fragen).

Wenn ich die "Reste" direkt vom Metzger bekomme ist da auch meist ordentlich Fett dran (am Pansen, an Herz und Nieren) und ich kann dann auch Fett mitbestellen. Aber solche Quellen hat natürlich nicht jeder, ich bekomme da auch nur unregelmäßig was her.

Edit: Hat sich mit Nadine überschnitten...
                Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

Kommentar

So mock wi dat... also ergänzen mit Schweineschmalz oder Rindertalg.... guck ma, ob ich das am Schlachthof bekomme... also beim Futterdealer neben dran.... brauch ja so gesehen ne ziemliche Menge. Kann man das lang im Kühlschrank lagern? Wird das schlecht oder ranzig?

Kommentar

So mock wi dat... also ergänzen mit Schweineschmalz oder Rindertalg.... guck ma, ob ich das am Schlachthof bekomme... also beim Futterdealer neben dran.... brauch ja so gesehen ne ziemliche Menge. Kann man das lang im Kühlschrank lagern? Wird das schlecht oder ranzig?
                    Je weniger ungesättigte Fettsäuren enthalten sind, desto weniger schnell wird es ranzig. Es sollte sich also wesentlich länger halten als die Öle, die man so zugibt. Und da es im Kühlschrank ist, kommt auch kein Licht dran. Es sollte sich im Kühlschrank mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate halten. Man kann es natürlich auch einfrieren.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

@Nadine, ich hatte bisher unserem Aussie immer mehr Futter gegeben, da er, bevor unser Welpe eingezogen ist, uns auf unseren Ausritten begleitet hatte und wir auch noch gerne wandern gehen. Aber nun käme er bestimmt auch mit 2 % aus, da wir im Moment unsere Spaziergänge wegen des Kleinen auf 1 Stunde täglich beschränken. Zugenommen hat er bisher nicht, er hat immer noch Idealfigur (beim Abtasten fühlt man deutlich die Rippen unter dem dicken Fell)
                      Ich füttere fast nur Rindfleisch und wenn ich mir das Foto anschaue ist es schon mager, da ist meistens nur mal am Rand etwas Fett. Also schaue ich gleich beim Einkaufen mal nach Schweineschmalz.

Also würdet Ihr dem Kleinen weniger Gemüse geben? Ist meine Rechnung ansonsten in Ordnung?

Ich entwurme zwischendurch noch homöopathisch, ich gebe immer 4 Wochen lang Abrotanum D 1.

Kommentar

Gebe ja nun seit 2 Wochen Schweineschmalz mit dazu. Nun ist mir aufgefallen, daß der Aussie ein ganz weiches Fell bekommen hat. Bei dem Kleinen ist es allerdings eher etwas fettig geworden. Gebe ich da evtl. zuviel Fett dazu oder woran könnte das liegen? Leider sieht das Fell bei Beiden immer noch stumpf aus, aber da muß ich wohl noch etwas Geduld haben, da dies ja lt. Euren Erfahrungen doch einige Monate dauert nach der Umstellung.
                        Der Kleine hat auch recht rasant zugenommen. Er ist jetzt vielleicht doch langsam etwas zu pummelig. Soll ich das Futter reduzieren? Er ist jetzt etwa 52 cm groß, wiegt 22 Kg und ist 5 Monate alt.

Kommentar

Schmalz

Hi

Schmalz ist ausgelassenes Fett und damit recht schwer verdaulich und steht auch im Verdacht, Bauchspeicheldrüsenentzündungen zu fördern, würde ich also nur in kleinen Mengen ergänzend aber niemals als mengenmäßig größeren Fettanteil geben.
                          Besser ist alles unbehandelte Fett wie Geflügelhaut und Bürzel, Gans komplett ist Fett, Fettkranz um Pansen oder Herz, Mark,fettige Teile am Fleisch, im Netz gibt es sogar Fett gewürfelt extra zu kaufen, das kann man dann einfach dazuportionieren.
                          GHrüßchen
                          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Gut, dass du das sagst, Hanna, das wußte ich nicht mit dem Schmalz.

Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
                            Gebe ja nun seit 2 Wochen Schweineschmalz mit dazu. Nun ist mir aufgefallen, daß der Aussie ein ganz weiches Fell bekommen hat. Bei dem Kleinen ist es allerdings eher etwas fettig geworden. Gebe ich da evtl. zuviel Fett dazu oder woran könnte das liegen? Leider sieht das Fell bei Beiden immer noch stumpf aus, aber da muß ich wohl noch etwas Geduld haben, da dies ja lt. Euren Erfahrungen doch einige Monate dauert nach der Umstellung.
                            Der Kleine hat auch recht rasant zugenommen. Er ist jetzt vielleicht doch langsam etwas zu pummelig. Soll ich das Futter reduzieren? Er ist jetzt etwa 52 cm groß, wiegt 22 Kg und ist 5 Monate alt.
                            Die Haut braucht um die 28 Tage, bis sie sich einmal rundum erneuert hat, erst dann ist alles "alte" raus. Haare haben einen Lebenszyklus von 6 Wochen und wenn sie beim wachsen schon stumpf waren, weil etwas in derErnährung fehlte, werden sie auch nicht mehr schön. Dem Mensch wird das ja in jeder Shampoo Werbung suggeriert, nutze Shampoo Seidenglanz und es repariert die Schäden. Nein es ummantelt das Haar und im Idealfall glänzt es dann, aber meist wirkt es fettig.

Also musst du noch Geduld haben, dass sich das Fell als solches ändert. Dass es fettig wirkt bei dem einen, liegt auch daran, dass die Talgdrüsen nun endlich was abgeben können, das Haar aber als solches geschädigt ist und deshalb schaut es dann so arg aus.
                            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                            Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Gilt das auch für Rindertalg?

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Hi

Schmalz ist ausgelassenes Fett und damit recht schwer verdaulich und steht auch im Verdacht, Bauchspeicheldrüsenentzündungen zu fördern, würde ich also nur in kleinen Mengen ergänzend aber niemals als mengenmäßig größeren Fettanteil geben.
                              Besser ist alles unbehandelte Fett wie Geflügelhaut und Bürzel, Gans komplett ist Fett, Fettkranz um Pansen oder Herz, Mark,fettige Teile am Fleisch, im Netz gibt es sogar Fett gewürfelt extra zu kaufen, das kann man dann einfach dazuportionieren.

Kommentar

Gilt das auch für Rindertalg?
                                Zu Rindetalg habe ich bei Vera Biber "Futterprobleme beim Hund" habe ich gelesen, dass man nicht zuviel Rindertalg geben soll, weil das Fell davon stumpf und fettig wird. Warum und wieso schreibt sie aber auch nicht.
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Lädt...
                                X