Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 x oder 2 x täglich füttern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 x oder 2 x täglich füttern??

    Wollte mal nachfragen, wie oft Ihr Eure Hunde füttert!

    Also bis vor einer Woche habe ich meine Beiden nur Abends gefüttert.
    Als Sid damals zu uns kam hat er 2 x täglich bekommen (morgens + abends) aber irgendwann mochte er morgens nichts mehr fressen.
    Als Loona dann kam hatte es sich so eingespielt, das es nur noch abends Futter gab.

    Jetzt habe ich aber seit ca. 1 Woche angefangen morgens und abends zu füttern, der Grund war eigentlich, daß Loona morgens immer schnell in den Garten wollte zum Gras fressen, habe ihr dann immer ne Leberwurstschnitte gegeben und dann war auch wieder gut.
    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob es vielleicht am Schmerzmittel liegt, was es abends zum fressen gibt *kopfkratz*

    Jedenfalls kommen wir mit dem morgens + abends füttern bisher sehr gut zurecht, morgens bei Loona kein "ich muß schnell in den Garten" mehr und Sid frisst unterwegs, momentan überhaupt kein Gras mehr, was er sonst wirklich täglich gemacht hat........

    bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.........
    ach so und wann gebt Ihr denn dann Zusätze ins Futter????

    Ich überlege ob ich morgens: MSM + Vit. C (Hagebuttenpulver) gebe und abends dann das Schmerzmittel und zusätzlich aufs Futter: Bierhefe und das Grünlippmuschel-Ingwer-Teufelskralle-Gemisch.
    liebe Grüße
    Nicole
    mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

    #2
    ich gebe morgens ganz wenig und abends die hauptmahlzeit.
    ich habe kurze zeit nur abends gefüttert aber da hat meine hündin nur noch nach essen gesucht (und gefunden ) und dem rüden wurde leicht schlecht.
    zusätze gebe ich kaum, wenn dann aber abends weils da frischfutter gibt
    Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

    Kommentar


      #3
      Ich gebe haupstächlich Abends. Morgens gibt es entweder Knochen-Mahlzeit oder eben nichts. Ich überlege aber auch, ob ich nicht wenigstens ein bisschen morgens gebe, denn ich weiß nicht, ob 24h nüchtern nicht doch vielleicht arg lang ist.

      Für was genau gibst du die Schmerzmittel?

      Meine Hündin hat Gelenkprobleme, bekommt täglich Grünlippmuschel und zusätzlich Teufelskralle oder MSM (wechsel ich dann alle 8 Wochen ab). Jetzt im Herbst gebe ich ihr dann eine 8-Wochen-Kur Hagebuttenpulver. Täglich würde ich das jetzt nicht unbedingt geben.

      LG
      Missa

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        zu dem Thema gibt es schon einen Thread:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=160315

        Zusätze sind ganz individuell, über die Suchfunktion kannst du die verschiedenen Zusätze eingeben, da findest du sicher ein paar Antworten.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich füttere 2x täglich je eine Hauptmahlzeit und mittags gibt es noch was zu knabbern/zu lutschen (Rinderkopfhaut, "Kongparty" mit gefrorenem Frischkäse etc).
          Mir ist das wichtig, denn bei nur 1x täglich füttern hätte ich zu große Angst vor einer Magendrehung. Die Futtermenge liegt pro Hauptmahlzeit bei ca 500gr.

          Ein Schmerzmittel würde ich eher morgens geben, denn es soll ihr doch das Leben leichter machen - und nachts schläft sie doch (hoffentlich) sowieso.
          Evtl mal den TA auf ein anderes Schmerzmittel ansprechen? Einige sind ja nicht unbedingt magenfreundlich und werden von daher nicht so gut vertragen.
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich füttere meine zwei Wauzis 2 Mal täglich.
            Morgens bekommen sie ein wenig kaltgepresstes Trockenfutter. Das geht einfach schneller und es schmeckt ihnen auch.
            Abends, da gibt es Rohfutter und das ist immer ein Fest für die zwei.
            Da macht es mir besonders viel Freude den Beiden beim Fressen zuzusehen.


            Sonnige Grüße
            Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
            Inka und Carlo für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Es kommt immer darauf an was der Hund gut verträgt.
              Anfangs hab ich meinen Hund 2x täglich gefüttert. Irgendwann hat er dann sein Frühstück verweigert, oder immer dran rumgemäkelt.

              Jetzt gibt es nur noch Abends eine große Postion und der Herr ist satt und zufrieden... das war vorher nicht so.
              Nur RFK gibt es weiterhin morgens. (ein "Experiment" mit Nachmittagsfütterung von RFK, ist Nachts im Erbrechen von Wirbeln geendet )

              Manchmal bekommt er morgens auch einen Snack. Aber meistens hat er keine Lust.
              Montags ist bei uns Fastentag, da gibt es nix

              Bei einem gesunden Hund empfielt Swanie (soweit ich weiß) nur die Algen/Kräutermischung von DHN...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir füttern auch zweimal (morgens frisch, abends TroFu), weil unser Labbi so furchtbar schlingt ('n Labbi halt...). Und wir bilden uns ein, dass bei zweimal füttern die Nährstoffe besser aufgenommen werden. Ob das stimmt - keine Ahnung, aber wir fühlen uns gut dabei...

                Viele Grüße,
                Iris

                Kommentar


                  #9
                  Hallo


                  ich füttere meine auch 2 X die sind alle so verfressen. Und nur einmal würden die Hunde die Welt nicht mehr verstehen.

                  Außerdem hab ich zwei Doggen und da ist mir auch nur einmal geben zuviel Futter.
                  Gruß
                  Nicole

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gibt es einmal am Tag Futter. Zwischendurch mal was zu kauen wie Rindsschlesinger. Ich finde es eben optimal da Hundi satt wird Meine bekommen am Morgen, weil wenn ich nur am Abend gebe brechen sie dann zeitweise Morgens

                    lg ti
                    Liebe Grüsse von Ti, Dita, Siifaa und Lala

                    Kommentar


                      #11
                      @Missa: Loona bekommt das Schmerzmittel für ihre schwere HD und seit dem geht es ihr viel viel besser.
                      Zusätzlich gibts halt noch die Zusatzmittelchen, die aber wohl alleine nicht mehr helfen und noch Physio (Massage + Unterwasserlaufband)

                      @Licht: Loona bekommt Inflacam und das ist eigentlich das gleiche wie Metacam und dieses Schmerzmittel hält 24 Std. lang.
                      Bisher verträgt sie es sehr gut, achte natürlich auf alles (ob Blut im Kot, Magengrummeln, Bauchschmerzen usw.) aber bisher toi toi toi

                      sie bekommt es bisher noch nicht sehr hochdosiert, sie wiegt 25 kg und bekommt es für 15-20 kg. Damit kommen wir sehr gut aus, vielleicht werde ich es noch ein wenig weiter runterdosieren, mal schauen.......
                      liebe Grüße
                      Nicole
                      mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

                      Kommentar


                        #12
                        bei uns gibt es gar keine festen essenszeiten, keine festgelegten mengen und auch fastentage sind bei uns keine wochentage...

                        meine große heißt mit zweitem vornamen "immerhunger" und so ist es egal wann und wieviel sie bekommt - satt ist sie nur nach "all you can eat".

                        sie steht morgens IMMER im garten (außer bei regen) und grast, egal ob sie vorher schon was zu futtern bekommen hat oder nicht. sogar im winter sucht sie sich noch das eine oder andere vertrocknete hälmchen raus. brechen muß sie davon nie es sei denn sie hat eben was gefressen, was ihr quer liegt - letztens z.b. ein stück (geklauten) abgenagten maiskolben, der mußte wieder raus, schon klar. aber ich vertraue hier einfach darauf, daß sie weiß was gut für sie ist und wenn sie denkt, daß sie grasen muß dann ist das wohl so. es scheint allerdings nicht soooo wichtig zu sein denn sonst würde sie's ja auch bei regen machen.

                        sie kann zwei tage fasten ohne daß ihr die galle überläuft und sie kann an den tagen, an denen ich ihr ein ganzes hähnchen hinlege, unmengen fressen ohne probleme damit zu haben.

                        ehrlich gesagt finde ich es total praktisch so unorganisiert zu füttern, das macht alles viel einfacher.
                        wenn ich vergessen habe was aufzutauen, dann gibt's das eben erst abends.
                        wenn was "weg muß" gibt's das morgens, vormittags oder mittags.
                        wenn geclickert wird gibt's eben alles in kleinen portionen über den tag verteilt.
                        wenn man unterwegs ist gibt's was wenn man zufällig beim metzger vorbeikommt.
                        wenn man mit fieber im bett liegt und sich absolut nicht in der lage fühlt lange spaziergänge zu machen dann bietet sich "AYCE" an. denn mit so 'nem richtig vollgefressenem, kugelrunden bauch geht sie nur für 30 sekunden in den garten, püschert und will danach sofort wieder ins bett.

                        das "AYCE" habe ich allerdings nicht aus bequemlichkeit angefangen sondern weil ich's richtig traurig fand, daß sie NIE, einfach NIE satt war. beim ersten mal mußte ich schon richtig mutig sein, ich dachte, sie platzt und hört nie auf zu fressen aber nach 880 g (sie wiegt so zwischen 12 und 13 kg) war's gut. dann kam sie rein, blieb kurz stehen, guckte mich an, hat noch einmal gerülpst und ist sofort ins bett. nicht noch vorher in die küche um zu gucken ob's denn noch was gibt. und ihr gesichtsausdruck war einfach nur toll - satt und zufrieden wie noch nie.

                        aber natürlich kommt das immer auf den hund an - ob er's verträgt oder nicht... ich kenne viele hunde die sofort kotzen wenn mal nicht zur immer gleichen zeit das essen serviert wird. die haben konditionierte mägen
                        ich denke, man merkt recht schnell was gut für den eigenen hund ist und wenn einer besser damit klar kommt mehrmals am tag zu fressen dann ist das eben so.

                        im moment bekommt sie jedenfalls (wie unser welpe) 3 oder 4 mal am tag. einfach weil ich den entsetzten gesichtsausdruck nicht ertagen kann wenn ich dem winzling das essen hinstelle...

                        grüße, viv

                        Kommentar


                          #13
                          @ keekim: das Ayce finde ich ja irgendwie lustig
                          aber ich glaube Loona meine Labbi-Hündin würde wirklich soviel fressen, bis sie platzen würde, von daher würde ich das bei ihr nie ausprobieren
                          Beim Sid könnte ich das machen, denn wenn er satt ist dann ist er satt dann könnte ich mit nem Rinderfilet vor seiner Nase rumweddeln das würde ihn nicht interessieren.
                          liebe Grüße
                          Nicole
                          mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

                          Kommentar


                            #14
                            @LoonaBluna

                            meine ist zwar ein aussie aber wenn's um's fressen geht ist sie ganz und gar ein labbi wie schon geschrieben, ich mußte sehr tapfer sein und wollte es ihr mehrere male wegnehmen weil ich angst bekam.

                            such hier im forum mal nach "Mogens Eliasen"...
                            da kommt auch das "all you can eat" her. ist außerdem gymnastik für den hundemagen.

                            lieben gruß, viv

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von keekim Beitrag anzeigen
                              meine große heißt mit zweitem vornamen "immerhunger" und so ist es egal wann und wieviel sie bekommt - satt ist sie nur nach "all you can eat". viv
                              hi hat sie dann am nächsten Tag einen Fastentag oder zwei Fastentage?

                              Das ist ja ein Zufall, meine haben den gleichen Vornamen :-)))

                              Zum Glück passen sie auf die Babywage und werden alle drei Wochen
                              gewichtsmässig kontrolliert.

                              Übrigens füttere ich auch zwei mal:
                              vormittag etwas Gemüsepampe mit viel frischen Kräutern und wertvollen Ölen,
                              abends gibt es Fleisch mit Knochen, was gerade da ist.
                              Sissi und die Sheltiebande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X