Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grascobs ins Hundefutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grascobs ins Hundefutter?

    Hallo,

    eine Bekannte von mir hat vor einiger Zeit mit dem Barfen begonnen. Sie hat mir letztens erzählt, daß sie zum Gemüse statt Salat oder anderem Grünzeug immer aufgeweichte Grascobs (http://www.pferdefuttershop.com/Pre-...l_665_278.html) nimmt. Was haltet Ihr davon?

    LG
    Martina

    #2
    Das würde mich auch interessieren und als Neuling würde mich auch interessieren, wofür Luzernepellets sind, wären die genauso ein Ersatz?
    LG Svenja
    LG Svenja und Louisa mit Roxy

    Kommentar


      #3
      Ich würde mal sagen,dass das höchstens ein Füllstoff ist.
      Verwerten kann das sicher kein Hund.
      Da könnte man auch Kaninchenstreu reintun,oder?

      Meine Hunde fressen gerne mal Gras,wenn sie Lust drauf haben,und ich lasse sie,wenn es nicht am Strassen,-oder Feldrand ist.
      Das sollte reichen.
      Ines,
      Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, die Luzernepellets kann man als Füllstoff verwenden....wobei Luzerne an sich ja noch viele andere gute Eigenschaften besitzt. Manche Hunde brauchen diesen Füllstoff... z.B. mein älterer Rüde bekommt jeden Tag eine Miniportion (vielleicht so 15 Pellets) eingeweicht mit unters Barf-Futter. Bekäme er es nicht, würde er nur noch ca. zwei mal die Woche sein "großes" Geschäft erledigen können. Mit den Pellets kommt es täglich. Eine Erhöhung des Gemüseanteils hatte keinen solchen Effekt. Im Gegenteil wurden dadurch seine Nahrungsmittel - unverträglichkeits - Probleme wieder deutlich größer.

        ...es ist, wie so oft, einfach alles sehr individuell zu betrachten!
        liebe Grüße von Kerstin

        Kommentar


          #5
          Es gibt Luzernpellets auch in Bioqualität für Nager. Hab es selbst noch nie gefüttert, könnte es mir aber gut vorstellen. Bei der Gemüsemischung von Lunderland sind auch einige drin.
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
            Ich würde mal sagen,dass das höchstens ein Füllstoff ist.
            Verwerten kann das sicher kein Hund.
            Meinste nicht?
            Sind doch im Grunde nur getrocknete gepresste Kräuter, oder nicht?
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Meinste nicht?
              Sind doch im Grunde nur getrocknete gepresste Kräuter, oder nicht?
              die Grascobs sind getrocknetes und gepresstes Gras (!), mit Kräuteranteil, ja, aber der Hauptbestandteil sind diverse Grasarten - Pferdefutter eben.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Ja, gut. Und?
                Gräser enthalten doch auch Vitamine und Mineralien. Also warum nicht? Ich meine, in Hokamix (und anderen) sind doch auch nur getrocknete Pflanzen.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  nix "und?" Ich wollte nur klarstellen, dass die Grascobs keine Kräuterpellets sind, sondern ein gepresstes Basisfutter für Pferde.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Ahnung,so wie Gras aus meinen Hunden rauskommt,sieht es jedenfalls recht unverdaut aus

                    Ob daran die trocknung was ändert?
                    Vielleicht.

                    Aber sicher ist,dass Pferde extrem gt sind,darin Rohfaser zu verdauen,also,quasi genau anders herum,wie Hunde.

                    Ein paar Kräuterauszüge mögen wohl ihren Weg in den hundlichen Kreislauf finden,ich persönlich,würde da aber doch von recht wenig ausgehen.

                    Naja,schaden tuts sicher nicht.
                    Ines,
                    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                      nix "und?" Ich wollte nur klarstellen, dass die Grascobs keine Kräuterpellets sind, sondern ein gepresstes Basisfutter für Pferde.
                      Ja, schon klar. Basisfutter bestehend aus Gräsern und Kräutern. Warum sollte das nicht gut für Hunde sein?
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        meine Güte, Du kannst es echt nicht in Ruhe lassen.

                        Wo habe ich geschrieben, dass es NICHT gut für Hunde ist?

                        Es mag für manche Hunde eine gute Ergänzung sein, andere brauchen es evtl. nicht - aber ein Wundermittel ist es auch nicht. Die Graspellets sind so gut oder schlecht wie die Wiesen, von denen das Gras gewonnen wurde (Bodenqualität) und die verwendete Einsaat.

                        Es gibt nämlich durchaus auch Grascobs, die von artenarmen, konventionell gedüngten Wiesen stammen (da ist dann nix oder nicht viel mit Kräutern) - hängt vom Hersteller ab und auch von der jeweiligen Heuernte.

                        Und wer es jetzt im Fall der angefragen Grascobs von PreAlpin genau wissen möchte:

                        http://www.agrobs.de/de/produkt/Pre%...%20Wiesencobs#

                        und die Light-Variante ist dann ohne Kräuter

                        http://www.agrobs.de/de/produkt/Pre%...rotein%20Light

                        und das Senior enhält Leinöl

                        http://www.agrobs.de/de/produkt/Pre%20Alpin%20Senior

                        und wenn man dann nach anderen Herstellern googelt, die Grascobs nicht von Alpenvorlandwiesen machen, sondern von Wiesen anderswo in Deutschland, ist die Zusammensetzung eben eine andere.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                          meine Güte, Du kannst es echt nicht in Ruhe lassen.
                          Nun reg dich doch nicht auf! Wozu sind wir denn in 'nem Forum?
                          Ich habe von diesen Pferdepellets keine Ahnung und frage, weil's mich wirklich interessiert.
                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke, dass ein großer Unterschied in der Struktur besteht. Grascobs sind für Pflanzenfresser gemacht, die Struktur ist sehr grob, denn Pflanzenfresser zermahlen ihre Nahrung mit den Backenzähnen.
                            Kräuter, die in Ergänzungsfuttermitteln für Hunde enthalten sind, sind bereits fein vermahlen, da der Hund sie als Fleischfresser einfach mit seiner Nahrung runter schlingt...
                            Sabine mit Raudi im Herzen
                            Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schäfi01 Beitrag anzeigen
                              ... die Struktur ist sehr grob, ....
                              Danke, das wusste ich nicht!
                              Wie gesagt, ich habe von Pferdefutter keine Ahnung, deswegen frage ich. Ich finde die Idee, dieses "Zeug" Hunden zu geben, gar nicht so doof. Schließlich gibt es auch für Hunde getrocknete Kräutersachen. Nur ist Pferdefutter eben wesentlich billiger. Und wenn es am Ende genauso gut wie das Hundezeug ist - warum nicht?
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X