Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen, Umstellung, Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

barfen, Umstellung, Probleme

Ein Hallo in die Runde!!

Ich wollte meiner 6 Jahre alten Hündin etwas gutes tun und anfangen ihr Frischfleisch an zu bieten. Just an diesem Tage bekam sie Probleme mit der Verdauung. Wie sich herausstellte hat sie sich wohl einen Virus eingefangen. Nun gut, dass hieß Schonkost, viele Medikamente und die Aussage der Ärztin: wenn wir Pech haben muss sie den Rest ihres Lebens schonkost bekommen.
    Ist das nun das Ende für barf??
    horum omnium fortissimi sunt belgae

Hallo Krabat, wie ich verstehe, wolltest Du umstellen aber die Hündin bekam gerade Verdauungsprobleme (was`n das genau?). Hat sie das öfter? Schlimm?

Oder hat sie auf die 1. Rohmahlzeit mit Verdauungsproblemen reagiert?

Kommentar

ich versteh das auch nicht wirklich *kopfkratz*

anfangen ihr Frischfleisch an zu bieten. Just an diesem Tage bekam sie Probleme mit der Verdauung.
      was hast Du ihr denn gegeben????

wohl einen Virus eingefangen............wenn wir Pech haben muss sie den Rest ihres Lebens schonkost bekommen
      um was für einen Virus handelt es sich denn???????
      liebe Grüße
      Nicole
      mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

Kommentar

Hallo,

aktuell geht ein Magen-Darm-Virus bei Hunden "rum". Es muss also keinen Kausalzusammenhang zwischen dem Anfang der Barf-Fütterung und dem Krankheitsbild des Hundes geben. Müsste es auch nicht, wenn besagter Virus nicht gerade umgehen würde.

Lass dich nicht verrückt machen - natürlich müssen Tierärzte erstmal tiefstapeln. Ja, es _kann_ sein, dass sie ihr Leben lang nur Schonkost vertragen wird. Aber hochwahrscheinlich ist´s wohl eher nicht.
        es grüßt Sonja
        ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

Kommentar

Also ich kenne größere Wahrscheinlichkeiten, als daß ein Hund von einer Viruserkrankung zu lebenslanger Schonkost verdonnert wird. Die Chancen stehen gut, daß dem Darm die Medikamente (ich nehme an AB?) mehr zusetzen. Nach der Behandlung würde ich eine Darmsanierung machen, da werden die Folgen eines Virus auch gleich mitbehandelt.

Kommentar

Danke erstmal für die Antworten!

Ja es ist dieser Magen-Darm-Virus und sie bekommt Ab, seufz.
            Darmsanierung hört sich gut an. Im Moment bekommt sie Kartoffeln, Möhren, Hähnchen; alles gekocht. Uns wurde geraten ihr, nach der Behandlung mit Ab Joghurt und/oder körnigen Frischkäse zu geben. Kann ich denn noch mehr tun??
            Also die Erkrankungen hat nichts mit dem barfen zu tun. Sollte es so angekommen sein dann tut mir das Missverständniss leid.
            Ich habe einfach bammel das sie nun den Rest ihres Lebens irgendwelche fertige Schonkost bekommen soll.

Kommentar

Hi,
              Hat der TA wirklich lebenslang gesagt oder eventuell nur "danach" und auf sein Futter verwiesen? Da würde ich jetzt auch keine Panik schieben. Wenn nicht irgendeine spezielle Krankheit genannt wurde, fände ich das auch sehr seltsam. Ich würde die jetzige Schonkost dann irgendwann um gekochtes anderes Fleisch und Gemüse erweitern und dann langsam in immer ein bisschen roher umstellen. Musste ich so machen, als Sunny sich eine fiese Darmgeschichte einfing.

Liebe Grüße
              Sulley

Kommentar

Lass dich nicht verrückt machen. Das war bei uns genauso.
                Wollte Barry gerade von DoFu umstellen auf BARF (hatte es aber noch nicht bekommen).

Er musste dann Erbrechen und hatte schlimm Durchfall.
                Wir ab zum TA. "Ist ein Virus". AB und krampflösende Spritze.
                1 Woche später wieder das gleiche.
                Wieder zum TA mit Kotprobe im Gepäck. Diagnose "Dysbakterie".
                10 Tage AB und danach Darmaufbau mit Bactisel und Vitamin K1.
                Habe dann 2 Wochen lang sein Essen gekocht und nach und nach alle Komponenten Roh werden lassen.
                So hatte ich eine super Umstellung von DoFu über gekocht auf Barf. Und seit dem Barry barft hat er weniger Probleme mit Magen-Darm (er ist da sehr empfindlich).

Ich glaube nicht das du ewig Schonkost geben musst. Mit Roh hab ich bei mir viel mehr erreicht. Ich würde deinen evtl. so umstellen wie ich das gemacht habe.

Kommentar

Hallo sverry, wenn ich das so lese hört es sich an wie bei meiner kleinen. Erst besser, dann schlechter und nun langsam nach oben.
                  Ab wann kann man denn damit anfangen die Darmflora wieder ein bisschen zu "tunen"?

Kommentar

Symbiopet fällt mir noch ein zum Darmaufbau. Kannst mal googeln. Damit kannst Du sofort anfangen. Auch mit dem Bactisel, dafür isses ja genau da. Und Geduld. Sunny hat auch mehrere Wochen gebraucht, bis es wieder stabil war .

Kommentar

Symbiopet/bactisel

Hi

ich würde denken, dass eine Darmsanierung erst nach Absetzen des AB`s begonnen werden sollte, ansonsten reißt man ja ständig wieder ein, was man gerade aufbauen will.

Im Fall von Symbiopet, das Du in jeder Apotheke, Versandhandel oder bei DHN bekommen kannst, würde ich nicht das SymbiopetDogs nehmen, sondern das " normale" Symbiopet, das für Katzen und Hunde geeignet ist.

Für den Darm und das Immunsystem eine Superunterstützung wäre auch Katzenkralle, die man als Tee ansetzen oder direkt pulverisiert ins Futter geben kann

und schau mal in den Fermentgetreidethread rüber, wäre vielleicht auch interessant.
                      GHrüßchen
                      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo krabat,
                        hm, wenn ich mir deinen angegebenen Wohnort so angucke, dann würde ich sagen, meine Hündin hatte diesen Virus auch. Und ja, er war langwierig. Beim ersten Mal Schonkost (gekochtes Geflügel, Reis, Hüttenkäse) war ich zu ungeduldig, habe es zu kurz (einen Tag) gegeben, weil ich so eine Erkrankung noch nicht kannte. Folge war sofort wieder heftiger Durchfall. Also Fastentag und zweiter Versuch mit Schonkost, diesmal über drei Tage und weniger in der Menge verteilt auf drei Mahlzeiten am Tag.
                        Ich hatte hier gelesen, dass man auch probiotischen Joghurt geben kann. In diesen hab ich noch Heilerde gerührt und meinem Hund ein oder zwei Mal am Tag gegeben. Da sie schon umgestellt war, gab es dann noch ganz viel Pansen. So haben wir es wieder hin bekommen, aber es hat wirklich lange gedauert.

(Da meine Hündin ansonsten total fit war, bin ich nicht zum TA gegangen.)

Nur ruhig, du kannst die Umstellung ganz in Ruhe nach dem Darmaufbau wieder in Angriff nehmen. Gute Besserung!
                        Sonja mit Nelly

Kommentar

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                          Ab wann kann man denn damit anfangen die Darmflora wieder ein bisschen zu "tunen"?
                          Ich habe direkt nach der letzten AB-Tablette angefangen. Das Probitikum hätte ich auch schon wärend der AB geben können, laut TA. Vitamin K1 erst danach, laut Forum hier. So die Empfehlungen.

Kommentar

erstmal vielen dank für die vielen antworten.
                            eine kleine frage habe ich da noch und die betrifft die heilerde. ich habe welche in der apo gefunden aber da stehen nur die mengen für menschen drauf, also wieviel meßlöffel es sein sollen. nehme ich da jetzt für meine 24 kg hündin einen viertel meßlöffel oder wie habt ihr das gemacht?

Kommentar

umrechnen

Hi

Mensch wird meist mit so 60 Kilo gerechnet, also einfach umrechnen und großzügig sein, weil Hund hat schnellen Stoffwechsel als Mensch.

Heilerde immer zeitversetzt mit Futter, falls das noch nicht gesagt wurde.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                              X