Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasfressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Beiden fressen auch täglich Gras allerdings nicht viel und eben auch nur an ausgesuchten Stellen die Grasspitzen, die dann feinsäuberlich und mit sehr viel Geduld gepflückt werden. Ich habe eine Weile deshalb Gerstengraspulver gefüttert, aber es hat nichts am Verhalten geändert und deshalb lasse ich es jetzt auch weg. Die Hunde werden schon wissen was sie machen. Ich muss nicht alles wissen .
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #17
      Gras fressen habe ich bei meinem Rudel nur in Verbindung mit Unwohlsein

      beobachten können.

      Dann ist es auch so, wie schon erwähnt wurde, dass sie sich anschliessend übergeben haben.
      Wer nie einen Hund gehabt hat,
      Weiss nicht, was Lieben und Geliebtwerden heisst.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Askan67 Beitrag anzeigen
        Hallo ihr,




        Sprich: Je saurer das Futter, desto mehr muss die Bauchspeicheldrüse arbeiten. Vermehrtes Gras fressen der Hunde kann auch auf diesen Zusammenhang hinweisen
        Lieben Gruß
        Susanne mit Askan
        hast Du eine Ahnung wie das Verhältnis von den Basenbildenden Nahrungsmitten
        zu den Säurebildenden Nahrungsmitteln beim Hund sein soll?

        Beim Menschen sollen es 80% basenbildende und 20% säurebildende Lebensmiteln laut dem zentrum-für-gesundheit.de sein.
        Sissi und die Sheltiebande

        Kommentar


          #19
          Zitat von elifo Beitrag anzeigen
          hast Du eine Ahnung wie das Verhältnis von den Basenbildenden Nahrungsmitten
          zu den Säurebildenden Nahrungsmitteln beim Hund sein soll?

          Beim Menschen sollen es 80% basenbildende und 20% säurebildende Lebensmiteln laut dem zentrum-für-gesundheit.de sein.
          Die Frage würde mich auch interessieren
          Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

          Kommentar


            #20
            Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
            Die Frage würde mich auch interessieren
            hi
            habe mal kurz an die VetMed Wien geschrieben.
            Fachabteilung Ernährung und Diätetik

            Wenn ich die mail zurückbekomme rühre ich mich wieder
            Sissi und die Sheltiebande

            Kommentar


              #21
              Zitat von elifo Beitrag anzeigen
              hi
              habe mal kurz an die VetMed Wien geschrieben.
              Fachabteilung Ernährung und Diätetik

              Wenn ich die mail zurückbekomme rühre ich mich wieder
              hier ist die Antwort der Fachtierärztin:

              "Die Theorie, dass ein bestimmtes Gleichgewicht an säurebildenden und basischen Nahrungsmitteln eingehalten werden soll, ist auch in der Humanmedizin wissenschaftlich nicht haltbar. Der Körper reguliert seinen Säure/Basenhaushalt über Lunge und Niere, unabhängig von der Ernährung, und Störungen treten nur bei Erkrankungen auf. Eine "chronische Übersäuerung" durch bestimmte Nahrungsmittel und dadurch verursachte Krankheiten ist nicht nachgewiesen."

              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. Stefanie Handl
              Fachtierärztin für Ernährung und Diätetik
              Diplomate ECVCN
              Institut für Tierernährung & Klinik für Kleintiere
              Vetmeduni Vienna
              Veterinärplatz 1
              1210 Wien

              So, jetzt weiss ich es ganz genau. also muss man sich/ich darüber nicht den
              Kopf zerbrechen
              Sissi und die Sheltiebande

              Kommentar


                #22
                Sehr schön, dann mache ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber, wenn er mal ab und an Gras frisst. Mir kommt auch vor, dass er es meist dann macht, wenn er irgendetwas gefressen hat was er nicht gut verdauen kann und das Gras dann dazu nutzt, damit es sich um dieses Teil wickelt.

                Wie auch immer, zu schaden scheint es jedenfalls nicht.

                LG
                Austrobeagle.at

                Kommentar


                  #23
                  Grasfressen

                  Mein TA hat mir bei übermäßigem Grasfressen geraten,1 mal tägl.Basenpulver(von "Pascoe",aus der Apo) ins Futter zu geben für ca.2 Wochen.Fett soll auch basisch wirken,deshalb gebe ich nun immer etwas naturbelassenes,gewolftes Lammfett zum Futter und es klappt.Kalbsfett geht auch.
                  Viele Grüße
                  Susanne+die vier Pyris

                  Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                  Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                    #24
                    Unsere Tierärztin hat gestern gemeint, dass Hunde die übermäßig viel Gras fressen, Kaustangen mit Fell dran kauen/fressen sollten.

                    Ob es hilft, mal sehen, unser Hund findet es zumindest sehr spannend an diesem Fellding zu kauen.

                    LG
                    Austrobeagle.at

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von khali Beitrag anzeigen
                      Meine Beiden fressen auch täglich Gras allerdings nicht viel und eben auch nur an ausgesuchten Stellen die Grasspitzen, die dann feinsäuberlich und mit sehr viel Geduld gepflückt werden.
                      Das macht unser Felix auch mit Vorliebe!
                      Zitat von khali Beitrag anzeigen
                      Die Hunde werden schon wissen was sie machen. Ich muss nicht alles wissen .
                      Das denke ich auch!!
                      lg von Sybille

                      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                      Kommentar


                        #26
                        Deine Hunde sind putzmunter, haben keine Bauchschmerzen (?) und vertragen das Futter wunderbar. Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen und auch nicht sofort Heilerde geben, die zieht wirklich auch "gute Stoffe" aus der Nahrung.
                        Bei einer Umstellung auf BARF kann es drei Monate dauern, bis sich der Verdauungstrakt und der Hund daran gewöhnt haben.
                        Mir wurde vom DHN-Team bei der Umstellung empfohlen Symbio pet in der Anfangszeit ins Futter zu geben.

                        Will sich ein Hund innerlich reinigen, so frisst er Gras oder andere Kräuter, damit er sich übergeben kann. Damit entledigt er sich der überschüssigen Galle, Schleim und anderen unreinen Stoffen.

                        Mein Hund frisst auch immer wieder gerne Gras, mal mehr mal weniger, im Frühjahr war es viel, das war auch in der Anfangszeit als ich zu barfen begonnen hatte. In der Zeit hat er dann morgens, wenn er am Tag vorher Gras gefressen hatte, Galle mit Grasknäuel erbrochen (das kam vielleicht 4-Mal vor).
                        Inzwischen muss er sich nicht mehr erbrechen und er sucht sich speziell am Bach Gras oder auch die Spitzen der Halme.
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                        Kommentar


                          #27
                          Gras fressen

                          Hallo,
                          meine Hündin, 1 Jahr alt, wird schon immer gebarft. Sie frisst auch von Zeit zu Zeit Gras. Aber nur das saftige grüne. Ich glaube es schmeckt ihr einfach und so lange sie nicht bricht und man auch im Kot nichts auffälliges findet, ist es ok denke ich.

                          Kommentar


                            #28
                            Meiner frisst auch Gras.
                            Manchmal habe ich das Gefühl das er Magenschmerzen hat und das Gras linderung verschaft.
                            Er erbricht es auch nie.
                            Grüsse von KANE, LEILA und Mirj

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe nun schon seit über 30 Jahren Hunde, der unterschiedlichsten Rassen und alle wirklich alle haben mehr oder weniger Gras gefressen.

                              Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir hierüber nie Gedanken gemacht und manchmal glaube ich, wir machen uns schon fast zuviele Gedanken über Fressen, Kotbeschaffenheit ecc. über unsere Hunde
                              Es grüßt
                              Rosie mit Menagerie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X