Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich habe mal eine Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich habe mal eine Frage

ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum barfen nachfragen.
    ich barfe jetzt meine 2 seit Anfang Juli und ich bin froh das ich umgestellt habe, soweis ich was in den napf kommt.
    Allerdings haben sich meine Wünsche nicht erfüllt.
    Mein jüngerer Rüden kratzt und kratzt sich was mich bald wahnsinnig macht. das Fell was sich eigentlich verbessern sollte (und warum ich auch die Futterumstellung gemacht habe) wird nicht besser irgentwie habe ich das gefühl es wird sogar noch schlechter.
    Er sieht irgentwie struppig aus das kommt auch daher das er kaum Deckhaar hat.
    Ich bin verzweifelt was kann ich denn bloß machen?
    Er bekommt
    Fleisch (Rind, Huhn, Pute, Lamm, Wild)
    Knochen aller Art
    Gemüse (Möhren, Salat, Pastinaken, gurken, Zuchini usw, im wecksel)
    Obst (Apfel, Birne, Banane, Himbeeren, Mango, Mandarinen usw.)
    Nüsse, Kräuter
    Öl (Dorsch-Lebertran, kokosöl, Rapsöl, Scharzkümmel, Fischöl)
    alle 2 tage bekommt er jetzt eine Hirsebreichen dazu und seit gestern etwas Heilerde)
    fehlt irgentwas
    wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    beim TA war ich schon wegen Blutbild er hat eine leichte unter Funktion der Schilddrüse, wo er jetzt Tabletten für bekommt

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen den Auslöser des Juckreizes zu finden. Bei meinem Rüde waren es beispielsweise die Öle, die er nicht vertragen hat. Er verträgt nur Fischöl. Aber es kann auch sein, dass es mit anderen Komponenten zusammenhängt. Hast du mal versucht nur weniger Fleischsorten (zB nur Rind und Wild) und nur wenige Gemüsesorten zu füttern, so dass du besser einordnen kannst, was vielleicht den Juckreiz auslöst? Mein Rüde hat sich jetzt im Herbst auch verstärkt gekratzt, was aber an den Herbstgrasmilben lag. In jedem Fall würde ich versuchen die Futterkomponenten zu reduzieren und auf diesem Weg schauen, ob es am Futter oder am Inhalt des Futters liegen kann.

Wie lange bekommt er die Tabletten schon? Hat sich seither etwas verändert?
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

die Tabletten bekommt er jetzt so 14 Tage.
      ich gebe auch eigentlich nicht alles auf einmal ich meine bei dem Gemüse und Obst sondern nur 2-3 verschiedene Sorten.
      ich habe nur mal aufgelistet was ich so alles gebe.
      wie lange sollte ich denn die einzelnen Öle und anderen Futterteile ausloten 1 Woche? mehr weniger?

Kommentar

Hallo.

Hatte auch so ein Exemplar zu Hause.
        Kannst dir auch gerne meine Beiträge ansehen...
        Mit der Schildrüsenunterfunktion kenne ich mich leider nicht aus, aber du hast erst angefangen zu barfen.
        Mir ging es wie dir:
        Ich habe Ende Mai begonnen (hochgradiger Allergiker), aber der Juckreiz hörte erst komplett ca. im August auf.
        Nachdem ich umstellte bekam meiner auch noch mehr Juckreiz und die Haare fielen ihm büschelweise aus...
        Ausschlussdiät wollte ich nicht machen, da ich Familienmitglieder habe bei denen dies nicht funktioniert hätte.
        Ich hielt durch, den Juckreiz linderte ich mit Kokosöl auftragen. Ins Futter gabs immer Nachtkerzenöl. Zusätzlich hat mir eine THP Homöopathische Mittel empfohlen, die ich dann für die Entgiftung kaufte (natürlich hat meiner als jahrelang Hautkranker, über die Haut entgiftet).
        Nun ist der Juckreiz vollkommen verschwunden, auch die hässliche schwarze Haut am Bauch - die Haare wachsen wieder.

Es könnte sein, dass deiner evt. auch entgiftet.
        Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du eine THP konsultierst über evt. Engiftungsmittel, ich würde weiters die Sorten Fleisch, Gemüse und Obst ein wenig einseitig reduzieren, nicht soviel auf einmal (hab ich auch anfangs den Fehler gemacht). Ich würde auch erstmal das Nachtkerzenöl zugeben, alle anderen Öle mal weglassen.
        Der Hund muss sich erst gewöhnen.
        Hatte er schon vorher Probleme mit Juckreiz und Allergien?

Ich bin kein Experte in diesen Sachen, ich schreibe nur meine Erfahrungen auf
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

Kommentar

Hatte er schon vorher Probleme mit Juckreiz und Allergien?
          nein hatte er nicht,
          das einzige was mich eigentlich stört ist das er eigendlich gut Unterwolle hat aber kaum Deckhaar und sich eben seit der Umstellung kratzt.
          danke für deine Tipps

Kommentar

Dass er sich seit der Umstellung kratzt, spricht für mich eher dafür, dass er eine oder mehrere Komponenten nicht verträgt. Es sind ja nun schon 4 Monate. Also mein Rüde hat sich sofort angefangen zu kratzen nachdem ich das 'falsche' Öl gegeben habe und hat dann auch erst wieder nach etwa 14 Tagen damit aufgehört.
            Viele Grüße,

Kommentar

Zitat von khali Beitrag anzeigen
              Dass er sich seit der Umstellung kratzt, spricht für mich eher dafür, dass er eine oder mehrere Komponenten nicht verträgt. Es sind ja nun schon 4 Monate. Also mein Rüde hat sich sofort angefangen zu kratzen nachdem ich das 'falsche' Öl gegeben habe und hat dann auch erst wieder nach etwa 14 Tagen damit aufgehört.

So schnell? Bei mir wars immer schleichend Ausschlag und Juckreiz fing erst nach ca. 10 Tagen an (wenn er was gefressen hat, das er nicht vertragen hat) und das abheilen hat Ewigkeiten gedauert, weiss ich gar nicht.... aber länger als 14 Tage

Kommentar

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
                nein hatte er nicht,
                das einzige was mich eigentlich stört ist das er eigendlich gut Unterwolle hat aber kaum Deckhaar und sich eben seit der Umstellung kratzt.
                danke für deine Tipps
                Achso.
                Mmh... im Gegensatz zu Nadine denke ich es sind Entgiftungserscheinungen , die können doch wohl auch später auftauchen und lange anhalten..

Aber das kannst du nur herausfinden, wenn du eine Ausschlussdiät machst und die einzelnen Fleischkomponenten und Öle.. einzeln dazugibst...

Kommentar

Dass er sich seit der Umstellung kratzt, spricht für mich eher dafür, dass er eine oder mehrere Komponenten nicht verträgt.
                  Ich würde auch erstmal bei den Komponenten nach dem Auslöser suchen. Rind und Huhn sind z.Bsp. häufig ein Problem.

Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                  So schnell? Bei mir wars immer schleichend Ausschlag und Juckreiz fing erst nach ca. 10 Tagen an (wenn er was gefressen hat, das er nicht vertragen hat) und das abheilen hat Ewigkeiten gedauert, weiss ich gar nicht.... aber länger als 14 Tage
                  Je nach Stärke der Unverträglchkeit / Allerige kann eine Reaktion auch schon nach nach einem Tag im schlimsten Fall umgehend auftreten.

Kommentar

hallo
                    mein Sheltie hat auch angefangen sich zu kratzen.
                    Das war das Lammfleisch. Wie ich es abgesetzt habe, war es wieder weg.
                    Meine Tierärztin empfiehlt daher, "heisse" Fleischsorten" wie das
                    Lamm eher selten zu füttern.
                    Ausserdem alle 4 Tage die Fleischsorten wechseln, sodass eventuellen
                    Allergien vorgebeugt werden kann.
                    Das gilt auch für die anderen Sachen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
                    Sissi und die Sheltiebande

Kommentar

Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                      Bei uns gab es auch keinen Ausschlag und nichts zum abheilen, sondern 'nur' Juckreiz, so wie hier, wie ich es verstanden habe. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.
                      Viele Grüße,

Kommentar

Bei uns gab es auch keinen Ausschlag und nichts zum abheilen, sondern 'nur' Juckreiz, so wie hier, wie ich es verstanden habe. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.
                        Ja da hast du recht, es geht "nur" um Juckreiz. Aber auch der hielt immer lange an bei mir.... Aber das wir sicher bei jeden Hund anders sein.

Kommentar

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
                          das Fell was sich eigentlich verbessern sollte (und warum ich auch die Futterumstellung gemacht habe) wird nicht besser irgentwie habe ich das gefühl es wird sogar noch schlechter.
                          Er sieht irgentwie struppig aus das kommt auch daher das er kaum Deckhaar hat.
                          Beim TA war ich schon wegen Blutbild er hat eine leichte unter Funktion der Schilddrüse, wo er jetzt Tabletten für bekommt
                          Bis die Hormonersatztheraphie Wirkung zeigt dauert es 4 Wochen, bis das Fell nachwächst natürlich länger.
                          Bei SDU sind u.a. Fellveränderungen (Ausfallen des Deckhaars) und trockene (juckende?) Haut typisch.

Die Schilddrüse ist nicht zu unterschätzen!

Kommentar

ich danke euch allen für eure tollen Antworten.
                            also ich habe nach geschaut die tabletten für die Schilddrüse bekommt er jetzt seit 4 Wochen dann habe ich ja noch hoffnung für das Deckhaar.
                            Ich habe aber noch was anders entdeckt, auf meinem kleinen tummeln sich 1-2 Flöhe. Kot finde ich zwar nicht aber ich habe schon 2 gesichtet.
                            euch allen nochmal
                            ich habe mir jetzt ersteinmal neemöl bestellt

Kommentar

Laut meiner Dermatologin sind Flöhe der Allergieauslöser Nr1 bei Hunden,da würde ich stark durchgreifen,auch wenn die SD ne grosse Rolle spielt.
                              Ines,
                              Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

Kommentar

Lädt...
                              X