Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreatitis - Frage zum Futter/zu Futterzusätzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pankreatitis - Frage zum Futter/zu Futterzusätzen

Bei unserer 10jährigen Golden Retriever Hündin Anabell wurde Pankreatitis festgestellt.
    Es gab Antibiotikum und selbstgekochte Diät, außerdem gibt es auch jetzt noch zu jeder Mahlzeit Pankreasenzyme.

Der Durchfall ist seit einer Woche vorbei.

Mittlerweile steht auf unserem Speiseplan:
    Hüttenkäse, Hühnchenfleisch/-mägen/-herzen, Putenbrust, Seelachsfilet (noch alles angedünstet), sowie Apfel, Gurke, Karotten, Kartoffelbrei, gek. Hirse+Reis. (+ Enzyme)
    Heute gab es zum 1. mal Blättermagen (roh). Scheint sie gut zu vertragen zu haben.
    Möchte am Wochenende erweitern mit Rührei, evtl. Zucchini, mal sehen.

Das AB hab ich mit Globuli ausgeleitet.
    Reichen zum Darmaufbau Flohsamenschalen?

Ich gebe zum Futter Katzenkralle und das DHN Senior Phyt. Ist das zu viel des Guten??? (von beidem sehr wenig)

Was mich verunsichert: Mal steht, Hüttenkäse/Quark sind geeignete, leicht verdauliche Proteinquellen.
    Dann stand hier irgendwo: Bei BSP-Problemen auf keinen Fall Milchprodukte?
    Was denn nun? Vertragen tut Anabell es.

Ach ja, ist vielleicht noch interessant/wichtig: Anabell bekommt Forthyron (SDU) und Vetoryl (Cushing)
    Liebe Grüße von Ute mit Balu
    und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

Schau mal hier http://www.barfers.de/upload/file/ba...cheldruese.pdf , vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

Kommentar

Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
      Schau mal hier http://www.barfers.de/upload/file/ba...cheldruese.pdf , vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
      Hab ich mir vor ein paar Tagen schon ausgedruckt.
      Aber lieben Dank!

Kommentar

Darmsanierung

Hi

Flohsamenschalen reichen nicht zum Darmaufbau und ich wäre auch vorsichtig damit( bzw würde sie weglassen), sie können genauso gut zuviel des Guten ( in dem Fall Ballaststoffe) sein, weil bei Pankreasproblemen eher faserarm gefüttert werden sollte.

Den Darm saniert man mit Symbiopet über 4 Wochen, denn die Sanierung ist nichts anderes, als die Beimpfung des Darmes mit den richtigen Bakterien. Flohsamen etc regen die Peristaltik an, haben aber mehr mit der Mechanik als mit der Flora zu tun.

Selen ist übrigens reichlich in der Niere, die wäre also eine wichtige Innerei und Vitamin E ist mit Überschuß im Barföl von Swanie enthalten.

Katzenkralle ist ganz gut, ist ein Tausendsassa für den Darm und nein, Du machst nicht zuviel Mir wäre nicht bekannt, dass keine Mipros bei Pankreasgeschichten, aber keine Pflanzenöle, das schreibt Swanie.

Fehlen tut mir Omega 3 aus Fischöl und der Grünanteil im Gemüse ( die Hälfte sollte grünes Blattgemüse, also Saisonsalat sein oder noch besser Wildgrün wie Brennessel, der bei Pankreas sowieso empfohlene Löwenzahn, Wegerich und andre Wildkräuter)
        GHrüßchen
        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Hi

Flohsamenschalen reichen nicht zum Darmaufbau und ich wäre auch vorsichtig damit( bzw würde sie weglassen), sie können genauso gut zuviel des Guten ( in dem Fall Ballaststoffe) sein, weil bei Pankreasproblemen eher faserarm gefüttert werden sollte.

Den Darm saniert man mit Symbiopet über 4 Wochen, denn die Sanierung ist nichts anderes, als die Beimpfung des Darmes mit den richtigen Bakterien. Flohsamen etc regen die Peristaltik an, haben aber mehr mit der Mechanik als mit der Flora zu tun.

Selen ist übrigens reichlich in der Niere, die wäre also eine wichtige Innerei und Vitamin E ist mit Überschuß im Barföl von Swanie enthalten.

Katzenkralle ist ganz gut, ist ein Tausendsassa für den Darm und nein, Du machst nicht zuviel Mir wäre nicht bekannt, dass keine Mipros bei Pankreasgeschichten, aber keine Pflanzenöle, das schreibt Swanie.

Fehlen tut mir Omega 3 aus Fischöl und der Grünanteil im Gemüse ( die Hälfte sollte grünes Blattgemüse, also Saisonsalat sein oder noch besser Wildgrün wie Brennessel, der bei Pankreas sowieso empfohlene Löwenzahn, Wegerich und andre Wildkräuter)
          Ich taste mich nach dem selbstgekochten Diätfutter gerade wieder ans "Normale" heran. "Grünes" werde ich also jetzt nach und nach wieder einbauen.
          (Den rohen Blättermagen gestern hat sie übrigens bestens vertragen, da wußt ich ja auch nicht)
          Die Barf-Öl-Mischung hab ich da. Lachsöl auch, hat das genügend Omega3?

Flohsamenschalen hab ich zum Glück noch nicht gegeben...und tu es jetzt auch nicht. Dafür bestell ich gleich morgen das Symbiopet.

Ich sag

Kommentar

Was super gut ist, ist die kombination aus SymbioPet und Vitamin K1 Tropfen. Das ist das beste, was du zum Darmaufbau machen kannst und auch so ist es immer gut Vitamin K1 zu geben.
            Das hat bei uns schon ein paar mal den Darm wieder schnell auf Vordermann gebracht

Kommentar

Lachs- und Barföl

Hi

beide Öle haben genug Omega 3.

Swanie arbeitet nicht mit reinem Lachsöl weil dort weniger Omega3 drin ist und sie die Lachshaltung ( zuviel Pilzmittel und Antibiotika) nicht unterstützen möchte, deshalb ist im Barföl nur ein Teil Lachsöl ( aus Norwischem Lachs) enthalten und es ist insgesamt ein gemischtes Fischkörperöl ( in übrigens pharmazeutischer Qualität, um alle Belastung so gering wie machbar zu halten, denn alle Produkte aus dem Meer sind belastet)
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Symbiopet hab ich grad in der Apo bestellt.
                Woher krieg ich die Vit. K1 Tropfen?

OK, Lachsöl geht Omega3-Technisch auch. (das brauch ich auf jeden Fall auf)

Danke Euch!

Kommentar

Zitat von jackobell Beitrag anzeigen
                  Symbiopet hab ich grad in der Apo bestellt.
                  Woher krieg ich die Vit. K1 Tropfen?
                  Entweder als KaVit-Tropfen aus der Apotheke oder im DHN Shop von Swanie.
                  Der unterschied ist der, dass bei den Tropfen von DHN Alkohol mit drin ist. Ich benutze die von DHN und bin total zufrieden damit. Die aus der Apo sind aber genauso gut.

Kommentar

Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                    Entweder als KaVit-Tropfen aus der Apotheke oder im DHN Shop von Swanie.
                    Der unterschied ist der, dass bei den Tropfen von DHN Alkohol mit drin ist. Ich benutze die von DHN und bin total zufrieden damit. Die aus der Apo sind aber genauso gut.
                    Dann bestell ich die gleich noch dazu. Die KaVit sind dann ja die ohne Alkohol?

Kommentar

Ja genau. KaVit ohne Alkohol

Kommentar

Dann bestell ich die gleich noch dazu. Die KaVit sind dann ja die ohne Alkohol?
                        Die vertragen sich aber schon mit den Vetoryl?
                        Ich bin da etwas vorsichtig...bei uns ist die Spiruliafütterung schon mal "nach hinten" losgegangen

Kommentar

Die vertragen sich aber schon mit den Vetoryl?
                          Ich bin da etwas vorsichtig...bei uns ist die Spiruliafütterung schon mal "nach hinten" losgegangen
                          Das weiß ich nicht genau... schade das du noch nicht im Mitgliederbereich bist. Da gibt es einen tollen Thread dazu, wo Herbert immer tolle Infos gibt.

Ich poste mal für dich in dem Thread. Vielleicht liest er es und kann dir helfen. Oder ein anderer hier im Forum.

Kommentar

Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
                            Das weiß ich nicht genau... schade das du noch nicht im Mitgliederbereich bist. Da gibt es einen tollen Thread dazu, wo Herbert immer tolle Infos gibt.

Ich poste mal für dich in dem Thread. Vielleicht liest er es und kann dir helfen. Oder ein anderer hier im Forum.
                            Wow, das ist ja lieb

Kommentar

Wow, das ist ja lieb
                              Kein Problem. Immer gerne.

Kommentar

Lädt...
                              X