Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgasung von Magen und Darm bei alter Hündin - Barfen einstellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das hört sich doch super an.

dann füttere sie doch halt so weiter und erhöhe die portionsgrößen bzw. die anzahl der mahlzeiten immer ein bisschen mehr. dann passt das schon.

du könntest auch versuchen das fleisch anfangs zu kochen und die kochzeit zu reduzieren bis du es irgendwann nur noch heiß überbrühst, wie die anderen schon gesagt haben, wenn du dir unsicher bist.

bei meiner kleinen kamen viele faktoren zusammen. ist ne lange story...

Kommentar

[QUOTE=Negrita;3021334und morgens Schlachtmix (Schlund, Lunge, Muskelfleisch, Pansen).

[/QUOTE]

Mit so etwas wäre ich bei einem alten Hund auch echt vorsichtig. Da würde ich sortenrein füttern und hochwertiges Fleisch, ohne Schlachtabfälle nehmen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo,
        einem so alten Hund würde ich keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle (Schlund und Lunge) mehr füttern. Dafür muss die Verdauung sehr viel Leistung erbringen und hat wenig nutzen davon. Ein alter Organismus kann oft nicht mehr genügend Verdauungssäfte produzieren. (Viele alte Menschen vertragen z.B.kein rohes Gemüse oder Salat mehr)
        Pflanzliche Öle würde ich auch weglassen.

Ich würde also eher Muskelfleisch (Fettgehalt langsam steigern je nachdem wie gut sie es verträgt) und Innereien sowie Gemüse/Getreide gekocht füttern, dazu ein Calciumpräparat um die fehlenden Knochen auszugleichen.
        Ich würde mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt füttern.

Und wie Anne schon vorgeschlagen hat wenig durcheinander füttern, und ich würde das Fleisch ganz gar kochen. Tipp für Vegetarier: Im Schnellkochtopf gekocht hast Du nicht den Fleischdunst in der ganzen Wohnung und kannst die Portionen dann im Kühlschrank lagern oder auch gekocht einfrieren.
        Wenn Du es wenig suppig haben möchtest kannst Du es auch in einer beschichteten Pfanne in ganz wenig Wasser dünsten.

Meine fast 13-jährige Hündin hat die Dose von Hungenberg nicht vertragen. Besser war Rinti-Sensible als Notfall- oder Urlaubsdose.
        Am Morgen ist bei ihr die Verdauungsleistung höher, also bekommt sie rohes, bzw. kurz überbrühtes Fleisch und gelgentlich auch Knochen immer am Vormittag. Mittags gibt es Lammpansen und am Abend verträgt sie nur noch gekochtes Futter, sondern gibt es Sodbrennen und Bauchschmerzen in der Nacht.
        Du musst halt probieren was Deinem Hund am besten bekommt.
        Gute Besserung und liebe Grüße

Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Okay, danke für die Hinweise! Ich hatte mir bisher ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, dass manche Sorten für Negrita´s Organismus nicht mehr gut sein können. Und gerade bei Lunge war ich der Meinung, die sei gut bekömmlich, da kann man nix mit falsch machen, genau wie bei Pansen! Negrita mag auch getrocknete Lunge in kleinen Stücken für den Hunger zwischendurch sehr gerne. Sollte ich das besser auch nicht mehr geben?

Ich dachte, Abwechslung auf dem Speiseplan ist gut und solange alles prima vertragen wird, kann´s nicht so verkehrt sein. Gibt´s außer Lunge und Schlund noch bindegewebsreiche Sorten, die ich bei Senioren meiden sollte? Hab hier eine 4-köpfigen Gang im besten Alter (8, 11, 15,5 und 16,5 J.), ich bestelle immer einen gemischten 4-Wochen-Vorrat und alle kriegen mehr oder weniger dasgleiche.

Ich weiß ja auch leider immer noch nicht wirklich, ob die Aufgasungen bei Negrita wirklich in direktem Zusammenhang mit der Futtersorte an diesen beiden Tagen standen... Jetzt kam mir noch in den Sinn, ob es vielleicht auch sein kann, dass sie bei ihrem mühseligen Trinkversuchen einfach immer zu viel Luft mit aufnimmt!

Abgesehen von den Hasenköttel-Häufchen scheint es ihr mit den Hungenberg Dosen gut zu gehen. Rinti hab ich auch ein paar Dosen hier, allerdings nur das normale. Wir probieren Dosenfütterung jetzt mal ein paar Wochen und schauen, ob wieder Aufgasungen entstehen. Wenn ja, kann´s auch nicht an der Rohfütterung gelegen haben. Wenn nein, schaue ich mal, ob ich sie langsam wieder auf roh zurückführe, mit angepassten Futtersorten. Ist denn eine gemischte Fütterung von rohem und gekochtem Fleisch nicht auch anstrengend für den Organismus?
          LG Petra

Kommentar

Hi,
            ich würde auch mehr reines Muskelfleisch füttern und Lunge ect. nicht.
            Dann hatte ich auch gedacht, dass sie einfach Luft schluckt.

Frag mal den TA, ob das sein kann.

Es gibt in in der Humanmed Saab Simplex und Lefax, was evt. ja auch prophylaktisch gut sein könnte. Evt. gibt es sowas auch in der Vet. Medizin?

Mehrfach kleine mahlzeiten finde ich gut.
            Vielleicht auch gucken ob der Napf höher stehen sollte.

Wenn dein Hund eine Einschränkung der Zungenmuskulatur hat, dann kann ich mir vorstellen, dass das normale Schlingverhalten gestört ist.
            Da würde ich die Konsitenz der Nahrung anpassen...Ich würde eher selberkochen, aber Döschen ist ja auch nicht schlecht.

LG Heike

Kommentar

Hallo Heike,

das Sab Simplex hab hier, aber die TÄ meinte, prophylaktisch würde es nicht viel bringen. Ich könnte ihr davon aber eine ordentliche Dosis geben, wenn sie etwas aufgebläht ist. Nur, diesen Zustand hatten wir noch nicht... Entweder geht´s ihr gut oder es ist gleich richtig schlimm, so wie die beiden Male.

Mahlzeiten gibt´s für Negrita im Moment aufgeteilt auf 3 Portionen. Wasserschüsseln stehen in allen Höhen zur Auswahl: eine auf der Erde, eine auf einem kleinen Podest und einen 10l Eimer immer randvoll gefüllt. Daraus trinkt sie am liebsten. Futterschüssel steht auch erhöht, bzw. ich halte sie ihr hoch und muss das Futter mit dem Löffel immer wieder in die Schüsselmitte schieben, damit sie die Brocken überhaupt zu packen bekommt. Von daher ist Futter in flüssigerer Konsistenz auch echt nicht wirklich geeignet.

Ich probiere am WE mal aus, wie es aussieht, wenn ich das aufgetaute TK-Fleisch in einem Gefrierbeutel im Wasserbad erhitze bzw. koche.

Wollte euch mein Ömchen auch gerne mal zeigen, krieg aber leider die Bilder hier nicht rein.
              LG Petra

Kommentar

Hallo,

wollte nur mal nachfragen wie es Negrita so geht? Ich hoffe doch sehr, es geht besser?

Gruß, Beate
                LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

Kommentar

Danke der Nachfrage! Es geht meinem Ömchen im Moment recht gut, sie bekommt nach wie vor 3 x am Tag Dosenfleisch, mag es sehr gerne und bis jetzt (toi, toi, toi) hatte sie keine Aufgasung mehr! Ich denke, bei ihr bleibe ich nun auch dabei und versuche gar nicht mehr, sie wieder auf roh umzustellen.

Versuche, Fleisch selbst zu kochen, hatte ich übrigens zwischenzeitlich unternommen mit dem Ergebnis, dass mir vom Geruch den ganzen Tag speiübel war. Das mache ich garantiert nicht nochmal!

Die Ärztin hatte ich wegen der Bauspeicheldrüse gefragt, sie meinte, wenn da etwas wäre, hätte Negrita andere/mehr Symptome. Dass sie beim Trinken und Fressen zuviel Luft aufnimmt, kann natürlich sein, aber das macht sie ja täglich und erklärt nicht, wieso es die beiden Male zu diesen schlimmen Aufgasungen gekommen ist. Also weiß ich nach wie vor leider nicht, was die Ursache dafür war. Ich hoffe aber sehr, es tritt nicht wieder auf und die Süße bleibt mir noch eine ganze Weile erhalten!
                  LG Petra

Kommentar

Lädt...
                  X