Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könntet ihr mal schauen - Futterplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könntet ihr mal schauen - Futterplan

Hallo an diesem herrlichen Sonntag,

hier scheint die Sonne und wir haben.heute morgen bei - 4 Grad einen super langen Spaziergang gemacht.

Nun wollte ich fragen, ob ihr wohl noch einmal auf meinen überarbeitet Futterplan schauen könnt.

Mir hat eine ganz nette Dame gesat, dass ich 15 % Innereinen füttern sollte, wenn ich aber z.B. nur Leber und Herz fütter, würden das auch nur 6 % sein. Das hatte ich auch nicht gewußt. Nun gut, bitte gebt doch eure Meinungen ab.

Große Schweizer Sennenhündin, sehr faul, Wunschgewicht 45 kg /wiegt jetzt so 48), 5 Jahre jung, nicht kastriert.
    Ich füttere K E I N E Knochen. (Noch nicht)

KM x 1,65 % = 800 gr.
    70 % tierisch (560 g)
    30 % Rest (240 g)

90% Fleisch (grüner Pansen, Hähnchenkaskarde gewolft, Rinderschlund, Rinderbacken, Muskelfleisch, Fisch) im 2 tägigen Wechsel
    500 g
    9 % Innereinen (Herz/Leber/Lunge) 30 g
    1 % Joghurt 10 g

200 g Obst/Gemüse (Äpfel, Beeren, Petersilie, Dill, Rote Beete, Kartoffeln, Möhren, Paprika, Sellerie Wirsing, Zuccini)
    40 g Haferflocken oder Naturreis

1 TL ÖL
    1/2 Meßl. Hagebutte
    1/2 Meßl. Algen/Kräuter
    1 TL Calciumc.
    1 Meßl Schindler Mineralien

1 ganzes Ei pro Woche, selbstgebackene Leckerli oder Hühnermägen

Aber einen Erfolg kann ich jetzt schon verzeichnen, füttere jetzt durchgehend schon seit 2 Wochen (vorher ja nur 4 Tage die Woche) und ich kann es garnicht glauben, meine Finja springt und läuft beim Gassigehen und freut sich ihres Lebens. Vorher war sie doch sehr oft nur sehr sehr träge, ich schwöre, dass dies am barfen liegt.

Also bitte mal schauen, damit ich auf Dauer auch alles richtig mache.

Vielen lieben Dank.
    Britta u. Finja 27.12.07-20.02.21 ❤️ mit Pflegehund Higgins
    und meinen 3 Engelchen im Herzen

Hallo Britta,

verstehe ich das richtig, Du fütterst die Innereien täglich?
    (bei Herz streiten sich die Gelehrten, ob es Muskelfleisch oder Innerei ist, solte aber in jedem Fall in der Menge ähnlich wie Leber gefütert werden und nciht soviel wie Muskel).

Rein rechnerisch ist da ein klitzekleiner Fehler drin, ich komm nur auf 540 Gramm tierisches

1,65% erscheint mir vor allem in der Umstellung wenig, ich würde eher von 2% vom Wunschgewicht ausgehen (das wären 900 Gramm). Wenn sie das Wunschgewicht erreicht hat, kannst ja nochmal sehen, wieviel sie wirklich braucht.

Mir erscheint der Plan insgesamt schlüssig....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Hallo,

ich würde als erstes das Getreide weglassen, da das unnötige Energie ist für einen Hund, der abnehmen soll.
      Insofern würde ich auch den Plan mit 2% vom Zielgewicht rechnen und keine Kohenhydrate füttern, aber auf einen ausreichenden Fettanteil achten.

UNd du fütterst ja doch Knochen

Ist die Schilddrüse mal getestet worden? Oder sind die Gelenke in Ordnung?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Anne

Ja,

die Schilddrüse wurde getestet T4 1,7 (1,0 - 4,0). Leider kein anderer Wert
        von Schilddrüse, obwohl das Blutbild 180,-- Euro gekostet hat.

Cholestin war ja zu hoch 503 (300 normal)

Gelenke sind alle in Ordnung. Warum füttere ich doch Knochen?Wegen dem Calcimcitrat?

Danke

Kommentar

Hallo Anne,

meinst du die Hühnerkaskarde mit "und du fütterst ja doch Knochen"?Oh, das kannte sie ja nun garnicht, das wurde gaaanz vorsichtig und langsam weggeschlabbert. Supi.

SD wurde getetstet, aber nur T4 1,/ (1 - 3 normal), warum nicht die anderen SD Werte - weiß ich nicht, hat ja schließlich 180 Euro gekostet.

Nur der Cholesterin liegt ja bei 503 (normal 300).Habe aber am Anfang auch 15 % Innerein (nur Leber und Niere) verfüttert, das war dann wohl zuviel. Aber ich lerne ja täglich dazu.

Die Gelenke sind in Ordnung.

Schönen Abend

Kommentar

Hallo Helma,

danke für deine Antwort, wie füttert ihr denn die Innereiein? An einem Tag der Woche? Gibt es bei der Leber dann keinen Durchfall? Das wäre natürlich noch erwas einfacher auf die Dauer.

Schönen Sonntag noch

Kommentar

Huhu Britta,

Hallo Anne,

meinst du die Hühnerkaskarde mit "und du fütterst ja doch Knochen"?Oh, das kannte sie ja nun garnicht, das wurde gaaanz vorsichtig und langsam weggeschlabbert. Supi.
              Jo, Hühnerkarkassen (Hü-Rücken) wird den RFK zugerechnet

SD wurde getetstet, aber nur T4 1,/ (1 - 3 normal), warum nicht die anderen SD Werte - weiß ich nicht, hat ja schließlich 180 Euro gekostet.
              Der T4 alleine bringt es bezüglich der Diagnostik für die SD nicht wirklich.

Nur der Cholesterin liegt ja bei 503 (normal 300).Habe aber am Anfang auch 15 % Innerein (nur Leber und Niere) verfüttert, das war dann wohl zuviel. Aber ich lerne ja täglich dazu.
              Eigentlich sind 15 % Innereien vollkommen in Ordnung (hier je 5% Leber, Niere u. Milz recht regelmässig.... hm.

wie füttert ihr denn die Innereiein? An einem Tag der Woche? Gibt es bei der Leber dann keinen Durchfall? Das wäre natürlich noch erwas einfacher auf die Dauer.
              Wenn meine Hunde die Innereien an einem Tag in der Woche bekämen, selbst mit der 1/2 Wochenration RFK, hätte ich nen Putzmarathon vor mir. Dünnpfiff auf Holzdielenböden kommt hier nicht wiklich gut
              Innereienmix habe ich also fertig portioniert und den gibts hier täglich, ebenso übrigens wie die Knochenrationen (ein HüHa morgens als Nachtisch oder ein kleines Stück Kalbsbrustkochen...)
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

ich füttere 1x wöchentlich Leber, 1x wöchentlich Herz, 1-2x wöchntlich Milz - und andere Innereien fressen meine Hunde nicht
                Sie vertragen es so, aber das ist ja bei jedem etwas anders.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Genau, das gewolfte Huhn meinte ich, das sind ja Knochen.
                  Ist ja in Ordnung, nur damit du es in deine Berechnungen mit einbeziehst.

Der T4 ist recht niedrig, da würde ich weiter nachforschen. Es muss ja einen Grund haben, warum sie so faul ist. Schmerzen wären eben eine Möglichkeit gewesen.

Ich glaube auch nicht, dass das erhöhte Cholesterin von den Innerein kommt.
                  15% Innereien sind ok. Hier sind es Leber, Niere, Milz (1:1:1).
                  Herz gibts 1 Tag als Muskelfleisch.
                  Innereien verteile ich auch auf jeden Tag.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Lädt...
                  X