Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Flieder Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Nachdem ich mich jetzt schon ein bisschen eingelesen habe in das Thema, aber trotzdem noch Fragen offen sind, möchte ich die einfach mal so stellen...:

    1.) Was haltet ihr von Milchprodukten - unnötig oder ab und zu durchaus empfehlenswert?

    2.) Gemüse und Obst: Ich nehme mal an, dass man den Hunden die Äpfel nicht als Ganzes vors Gesicht stellt... Wie macht ihr das also? Pürieren?

    3.) Wie oft füttert ihr in der Woche? Fastentage? (Wir haben ja unseren 15-jährigen Schäfer, wo ich nicht ganmz weiß...)

    4.) Wiegt ihr wirklich alles ab oder kann ich nach Gefühl gehen? Unser Opi wird zum Beispiel immer ziemlich unruhig, wenn er mal 5 Stunden nichts gefressen hat...
    LG
    Hallo Flieder,

    ich bin auch noch Neubarferin und meine Hündin (10 1/2 Jahre alt) ist seit 2 1/2 Jahren zuckerkrank. ich füttere wie folgt:

    1) bisher füttere ich 2-3 mal die Woche einen guten Teelöffel zuckerfreien Quark, der bekommt ihr sehr gut.

    2) Gemüse frisst sie bisher nicht roh, ausser Rukola und Petersilie, ich füttere alles andere gedünstet, das mag sie dann. Obst bekommt sie nur ab uns zu in kleinen Mengen (20-30g) wg. dem Fruchtzucker. Apfel oder Ananas (Ananas wg. der Enzyme für die Bauchspeicheldrüse), das Obst bekommt sie gerieben und untergemischt.

    3) Bei uns gibt es morgens und abends die Hauptportionen und mittags eine kleine Zwischenmalzeit. Das liegt daran das ich morgens uns abends Insulin spritzen muss und mittags hat sie 1-1 1/2 Stunden Waldspaziergang, da sinkt der Zuckerspiegel durch die Bewegung, die Zwischenmahlzeit gibt es, damit sie nicht unterzuckert. Wg. der Diabetes kein Fastentag.

    4) Ich wiege noch alles ab und führe Buch was sie pro Tag bekommt. Ein Futterplan wird dadurch automatisch erstellt und ich habe einen Überblick, was, wieviel und ob sie alles ausreichend bekommt. Zum einen fehlt mir noch das Gefühl für die Mengen, zum anderen wieder wg. der Diabetes und der dem Futter angepassten Insulingabe.
    Viele Grüße
    Silke mit Leyla

    Kommentar


      #17
      Ach so, fünftens habe ich noch vergessen:

      5) Zusätze: 2 mal pro Woche 1 TL. Lebertran (wg. der Omega3-Fettsäure), 1 mal pro W. 1 TL. Distelöl, 2 mal pro Woche Salz (eine Prise) und 2 mal pro Woche ein ganzes Ei mit Schale.
      Viele Grüße
      Silke mit Leyla

      Kommentar

      Lädt...
      X