Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaffett...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaffett...?

Hallo füttert einer von Euch Schaffett?
    Bolle bekommt es jetzt seit ca 2 Wochen und ich bin ehrlich gesagt begeistert. Sein Fell ist noch weicher irgendwie, sein Output fester (hat von Öl oft Cremestuhl). Es sind so Pralinen, die ich für ihn teile und übers Futter raspel.
    Kenne mich aber noch nicht so aus und weiß von daher nicht ob man es immer geben kann oder wechseln soll und ob es wirklich so gut ist.
    Meinem Hund bekommt es super. Was ja aber nix heißen soll..

Ich bin immer vorsichtig mit Fett, da es ja bekanntlich die A.-Säure enthält und diese nicht gesund ist! Als Dauergabe würde ich eine andere Fettquelle bevorzugen. Butter hat zwar auch die Säure, aber in nicht so großen Mengen.

Braucht dein Hund denn dieses zusätzliches Fett? Falls ja, kannst du es ihm ja auch in einer anderen Form zufügen, bspw. mit Kohlenhydraten wie Hirse, Süßkartoffel, Fermentgetreide etc.. Ziegenmilch ist auch eine schöne Fettquelle. Nebenbei sind diese oben genannte Produkte noch sehr gesund.
    (Gold)-Hirse ist bspw. gut für die Gelenke, Bindegewebe und Fell. Ziegenmilch als auch das Fementgetreide wirken sich u.a. positiv auf den Darm aus.

Ute

Kommentar

Energie sollte beim Hund über Fett zugeführt werden... es spricht nichts gegen Fett in einer Hundemahlzeit...
      der Hund verträgt pro kg Körpergewicht bis zu 10g Fett täglich...

bei einer Barf-Ration sollte der Fettanteil im Fleisch zwischen 15-25% liegen

wenn dein Hund das Fett verträgt, gib es ihm

Kommentar

Ich würde auch immer Fett vom Tier (also z.B. Abschnitte, Kammfett, Fett vom Herz) füttern.
        Butter z.B. oder auch Schmalz ist behandeltes Fett und wird nicht so gut verwertet. Ab und zu ist das kein Problem.
        Hunde sollen, wie Sabine schon sagte, die Energie aus dem Fett beziehen und bloß nicht aus den Proteinen (Fleisch), dass geht irgendwann auf die Nieren.
        Fettgehalt sollte, wie auch schon gesagt , zwischen 15-25% liegen. Meiner bekommt sogar 30%.
        Getreide und Milchprodukte verträgt nicht jeder Hund und sie verwerten es nicht so gut wie Fett. Deswegen würde ich das nicht als reine Energiequelle nehmen. Wenn dein Hund z. B. Schlittenhund ist und sehr viel Energie benötigt ist eine Zugabe von Kohlenhydraten sinnvoll.
        Fermentgetreide ist für mich überhaupt nicht zur Energiegewinnung da, sondern eher als Zugabe für einen gesunden Darm, Fell oder Immunsystem.
        Und nicht jedes Getreide ist gut für die Gelenke. Im Gegenteil.

Kommentar

Nö der Bölli ist eine Französische Bulldogge. Er wird absolut kohlenhydratfrei gefüttert. Nur das was im Gemüse und Blättermagen, Pansen drin ist bekommt er. Er verträgt Getreide in jeder Form überhaupt nicht. Er hat des öfteren Hautprobleme gehabt und war als Welpe sehr krank. Seit wir barfen ist es sehr viel besser geworden. Suche immer nach einer Möglichkeit ihn noch besser werden zu lassen.
          Wenn nichts dagegen spricht, fütter ich es ihm gerne weiter. Kann ja mal wechseln, Leinöl, Lachsöl und Walnussöl hab ich ja auch sonst gegeben.
          Wenn er Fisch bekommt (vornehmlich Lachs) bekommt er garkein Fett dazu. Ansonsten fütter ich recht magere Fleischsorten. Rind verträgt er auch nicht. Bekommt er Juckepelz von. Wild ist auch nicht so der Börner.
          Am besten bekommt ihm Pferdefleisch, Lammfleisch und Geflügel und natürlich Fisch in jeder Form.

Kommentar

Ich nehme auch gerne noch Schaffett zusätzlich bei meiner jungen Galga, die sehr viel Energie verbraucht. In Holland während eines Urlaubs habe ich in einem Tierzubehörladen ganz tolles gefrorenes Schaffett gefunden, in Würmchenform; leider habe ich es nirgendwo auftreiben können, als ich wieder zu Hause war. Hier bestelle ich mir dann Schaffett flüssig (googeln), weil ich die Pralinchen für zu teuer halte.
            Liebe Grüße
            Ute mit Pedro,Fly und Mia

Kommentar

Ist dieses Schaffett denn unbehandelt?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Schafffett in Pralinenform, das habe ich doch mal irgendwo hier gelesen, von beaphar oder so? Auf jeden Fall behandelt und aus einem Tierfutterladen.

Keks bekommt derzeit Schweineschmalz dazu, bzw. als Abendsnack und verträgt das super, besser als Lammfett, unbehandelt, da kann ich keine 20g auf einmal geben, das geht nach hinten los. Schweineschmalz hat laut Zentek eine Verdaulichkeit von 96% und das finde ich gut. Zum fressen selber bekommt er einen Esslöffel Lachsöl dazu und eben das Fett was im und am Fleisch ist.

Ich wechsel aber auch mal zwischen Rinder-, Lammfett und jetzt eben Schmalz. Gänseschmalz verträgt er nicht, ebenso wie reines Geflügelfleisch. Mägen und Herzen hingehen sind genauso wie Flügel und Hälse kein Problem.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

Kommentar

Was ist denn an dem Schaffett behandelt? Ausgelassen und abgefüllt. Anders geht es doch mit Schmalz auch nicht. Rinder und Lammfett ist doch auch nichts anderes. Macht ihr euer Fett selber? Wo bekommt ihr es denn sonst her, wenn nicht vom einem Futterhändler.

Kommentar

Huhu,

am besten ist es immer unbehandeltes, soll heißen nicht erhitztes, Fett direkt vom Schlachtkörper zu geben... Wie gewachsen eben .

Das ist um ein vielfaches besser als erhitztes Fett in Form von Schmalz zu füttern.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Und was machst du, wenn das eine viel besser vertragen wird? Darauf verzichten?

@Bolle: du kannst z.B. beim Schlachthof fragen nach Fett vom Tier. Oder bei diversen Barf Onlineshops gibt es auch reines Fett zu kaufen.

Das was du hast ist mit künstlichem Vitamin E und F versetzt und enthält noch eine Art Tang. Ich würde es nicht geben.
                      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“

Kommentar

Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                        Und was machst du, wenn das eine viel besser vertragen wird? Darauf verzichten?
                        Wir reden hier doch nicht von Ausnahmesituationen.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Ja da hast du Recht, gibt derzeit erstmals Schweineschmalz und ich hätte nicht gedacht, dass er es so gut verträgt. Aber vielleicht bedeutet das auch nur, dass langsam einfach alles wieder normal ist bei ihm.

Kommentar

Also, da steht es wäre 100 % natürlich ( z.B. www.properdog.de)
                            Aber die Info mit dem Schweineschmalz ist auch gut. Da hätte ich jetzt weniger dran gedacht.
                            Ich finde es gar nicht so leicht an gewachsenes Fett zu kommen. Ich glaube in Metzgereien brauchen die das auch zur Verarbeitung. Als ich mal Herz bestellt habe und sagte sie können das Fett ruhig dran lassen, haben sie nicht gehört..

Aber jetzt fällt mir auch noch eine Frage ein: eine THP hat mir gesagt Leinöl würde extrem schnell ranzig werden bei Sauerstoffkontakt, also nach öffnen der Flasche ca 2 Wochen, und dann wird es toxisch und ist für die Leber gar nicht mehr gut. Weiß da jemand etwas von?
                            Liebe Grüße
                            Ute mit Pedro,Fly und Mia

Kommentar

Also auf der Verpackung steht nix mit Vitamin E und F und eine Art tang ist auch nicht dabei. Es ist auch nicht von Beaphar. Wie kommst Du darauf? Wie machst du denn nun dein Schmalz?

Kommentar

Lädt...
                              X