Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8Monate jungen Herdenschutzhund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8Monate jungen Herdenschutzhund barfen

    Hallo und guten Abend
    Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Heike , verheiratet, zwei Kinder, aber schon groß wir haben seid zwanzig Jahren Hunde und seid gut einem Jahr bin ich Anhänger des barfens. Bis jetzt hat es gut geklappt. Unsere kleine Mischlingshündin wird ganz normal gebarft und frisst auch alles was ich ihr in den Napf gebe. Nun haben wir seid Juli einen jungen Herdenschutzhundmischling, der natürlich auch gebarft wird. Ich treibe mich zur Zeit jeden Abend im Netz rum und alles verschlinge alles was man zum Thema Herdenschutzhund finden kann. Dabei bin ich auf die Ernährungsweise von Herdenschutzhunden gestoßen und wollte mal nachfragen ob hier jemand einen Herdenschutzhund hat der proteinarm ernährt wird. Eigentlich ist das ja auch nicht das Problem, ich bin nur etwas unsicher weil der kleine/große ja noch im Wachstum ist. Wie sieht es da aus? Er ist jetzt 8 Monate alt, Schulterhöhe 62cm, wiegt jetzt 29 Kilo. Womit ersetzte ich das Fleisch ohne das er irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt? Bis jetzt hat er alles bekommen Fleisch, Innereien , Pansen, Blättermagen, RFK, Obst und Gemüse, Öl und zwischendurch Eigelb oder Hüttenkäse. Von der Menge insgesamt 1200g. Verteilt auf 3 Mahlzeiten. Jetzt habe ich mal verschiedene Flocken mit bestellt, Maisflocken, Hirse, Reis und eine Getreideflocken/Obstmischung. Damit möchte ich den Fleischanteil etwas reduzieren, außerdem bekommt er jetzt zwei Fleischfreie Tage in der Woche.
    Ich hoffe das ich hier Leute finde die mir da weiter helfen können.
    Liebe Grüsse Heike
    LG Heike

    #2
    Hallo Heike,

    kommt Dein HSH denn mit der bisherigen Fütterung gut klar?
    Dann würde ich nichts grundlegend ändern.

    Meine Kangals verweigern seit Jahren erfolgreich Obst/Gemüse, bekommen daher zu 90% Fleisch und vertragen es bestens, obwohl man oft Gegenteiliges liest. Fleischfreie (also Fasten-)Tage gibt es hier nicht.

    Vielleicht melden sich noch einige andere mit HSH - da ist es glaube ich so, dass die Hunde max. 60/40 Fleisch/Gemüse+Obst bekommen.

    Auch Rohfütterung sollte man dem Hund anpassen - jeder so, wie er es am besten verträgt.
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Also eigentlich kommt er gut zurecht. Frisst auch alles sehr gerne. Ich habe aber oft dass Gefühl dass er nicht richtig satt ist. Er ist sehr unruhig, manchmal kommt er mir vor wie ein hyperaktives Kind.:-) klar sind so junge Hunde noch lebhaft, bei ihm finde ich dass allerdings schon auffällig. Er winselt dann auch sehr viel.. Dann ist mir aufgefallen dass seine Haufen immer sehr dunkel sind und, und dass fällt besonders auf, er kratzt und beißt sich sehr häufig. Ich hab irgendwo gelesen dass Unruhe und eben dieses jucken von zuviel Fleisch bei Herdenschutzunden kommen kann. Fell und Haut habe ich schon zig mal untersucht, sieht aber gut aus. Es glänzt und auch die Haut ist nichtgerötet. Naja und deshalb wollte ich hält mal versuchen ihm weniger Fleisch zu geben. Hab aber eben Sorge dass ihm dann was fehlt. Grade so im Wachstum ist dass ja nicht so gut. Liebe
      Grüße Heike
      LG Heike

      Kommentar


        #4
        Vielleicht solltest Du die Fütterung von 3 x täglich auf 2 x oder sogar nur 1 x täglich umstellen, damit die Menge grösser ist und sich das Sättigungsgefühl einstellt.
        Meine bekommen z.B. morgens ein Getreidefrühstück und irgendwann am Nachmittag/Abend ihre Hauptmahlzeit (zwischen 500 und 800 g für 65 und 50 kg Hund).

        Selbstgemachter Kefir oder Ziegenmilch wären noch Möglichkeiten, den Plan abwechslungsreicher zu gestalten und werden meiner Erfahrung nach gerne genommen.
        Was spricht dagegen, ein Stück trockenes Brot in Kefir oder ZieMi zu tunken und zu füttern? Meine lieben das ...

        Flocken füttere ich nicht, weil ich immer das Gefühl habe, dass sie schnell ranzig werden und damit auch Hund dann nicht mehr schmecken; ausserdem sind meine Weltmeister im Aussortieren ...

        Zu Hautproblemen kann ich nichts sagen, weil meine bisher davon verschont geblieben sind, aber: Parasiten sind ausgeschlossen?
        Was den dunklen Kot angeht - fütterst Du viel dunkle Fleischsorten, Rote Bete, Innereien? Hast Du mal auf (okkultes) Blut im Stuhl untersuchen lassen?

        Warum winselt der Hund? Das habe ich nicht ganz verstanden.

        Magst Du mal ein Foto Deines Hundes einstellen?
        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

        Kommentar


          #5
          Ja warum winselt er? Das frag ich mich auch oft, er will auf jedenfall immer irgendetwas, er steht dann vor mir schaut mich an und winselt. Beschäftigt wir der meiner Meinung nach genug, wir gehen morgens 1/12 Stunden in den Wald, da trottet er nicht nur neben mir her, wir machen Suchspielchen, er darf mit anderen Hunden spielen, wir machen Übungen usw. Mittags normale Hunderunde, ca. Halbe Stunde, je nach dem wie interessant die Zeitung ist
          Dann spielen wir zu Hause, wenn das Wetter schlecht ist , in der Wohnung, Zerrspiele, Bällchen holen usw. Oder eben im Garten. Abends dann nochmal Hunderunde, die fällt immer eher ruhig aus.
          Futter hat er Anfangs drei mal am Tag bekommen, dann dachte ich auch , vielleicht sind die Portionen zu klein, also auf zwei mal reduziert, da hatte ich aber immer ein ungutes Gefühl , weil es so viel aussah und Jimmy immer gerne anfängt rumzuspringen wenn er gefressen hat. Weiß nicht warum aber bei ihm hab ich immer Sorge das das zu einer Magendrehung führen könnte.
          Also hab ich wieder auf drei Mahlzeiten aufgestockt.
          Und dann ging das lesen und suchen im Netzt los. Mittlerweile bin ich ganz schön verunsichert. Auch von den Mengen her. Bekommt er vielleicht sogar zu wenig? Optisch sieht er gut aus, nicht dick , nicht dünn. Hat bis jetzt jede Woche ein Kilo zugenommen, Er ist jetzt von 11 auf 30 Kilo hoch.
          Wenn ich verschiedene barfrechner aus dem Netz benutze kommen zum Teil ganz unterschiedliche Mengen raus. Schwanken zwischen 1200g bis 1600g.
          Oh schade Kundin kommt, muss arbeiten schreibe später weiter......
          LG Heike
          LG Heike

          Kommentar


            #6
            Ja er hat Rinderhackfleisch , Känguruh, Fisch, Putenfleisch, Kaninchen bekommen. Dann halt Rinderblättermagen, Innerreien: Nierchen und ein bisschen Leber und Milz. Auf Blut hab ich das noch nicht untersuchen lassen, weil manchmal eben auch normale Farbe. Stimmt könnte am dunklen Fleisch liegen.
            Brot frisst er gern, das lasse ich immer trocknen und wenn's steinhart ist bekommt er das zum knabbern. Hüttenkäse, Jogurt mische ich öfters mit drunter, mag er auch. Das bekommt er halt zusätzlich mit rein. Ich möchte aber gerne dafür weniger Fleisch füttern um halt zu gucken ob die juckerei weniger wird. Die Sorge ist halt das ihm dann irgendwas fehlt.
            Achja, Parasieten haben wir keine gefunden. Jedenfalls keine die mit dem bloßen Auge zusehen sind.
            Mit einem Foto muss ich mal schauen ob ich das hinkriege .
            LG Heike
            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Wie geht denn das mit den Bildern? Kriegs nicht hin
              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Falls Jimmy eine Allergie hat, bist Du aber jetzt schon in Schwierigkeiten, weil für eine effektive Ausschlussdiät kaum noch unbekannte Fleischsorten übrig bleiben ...
                ich würde auf keinen Fall jetzt noch anderes 'exotisches' Fleisch füttern, nur um mir diesen Weg noch offen zu halten.

                Wenn Du nicht sagen kannst, warum genau er winselt, dann gehe ich davon aus, dass er Dich gut erzogen hat und genau weiss, dass er dann bespasst wird.

                Nach einer Mahlzeit wird hier auch oft mal rumgesprungen - mittlerweile mache ich mir darüber keinen Kopf mehr. Magendrehungen sind sogar schon nach Wassertrinken vorgekommen - also ruhig Blut!
                Ausserdem ist die Gefahr bei Trockenfutterhunden wohl noch wesentlich höher

                Ich schlage vor, Du probierst einfach aus, ob er mit einer nicht fleischlastigen Ernährung besser klar kommt und das Jucken aufhört. Solange er nicht abnimmt oder wider Erwarten stark zunimmt (dann musst Du wieder anpassen!), spricht doch nix dagegen.

                Zeigt Jimmy eher HSH-typische Verhaltensweisen (ich weiss, im jugendlichen Alter ist das oft noch nicht so) oder eher das 'Normale'? Was ist denn die andere Seite vom Mix? Und welche HSH-Rasse ist er denn überhaupt?

                Bilder kannst Du hier nur über einen Hoster einstellen wie imageshack, abload, 666kb usw. In der Photoecke ist eine (leider veraltete) Anleitung eingestellt.
                Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                Kommentar


                  #9
                  Ja ich weiß, das man sich einige Fleischsorten sparen soll hab ich "leider" erst vor ein paar Tagen erst gelesen.
                  Ich veruche jetzt erst mal Fotos hoch zu laden
                  LG Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmm, geht nicht, unten steht IMG CODE ist aus....ist das vielleicht weil ich neu bin, also noch nicht frei geschaltet? ich machs mal so:

                    http://img705.imageshack.us/img705/9...1102101730.jpg


                    http://img826.imageshack.us/img826/3...0925133729.jpg


                    http://img195.imageshack.us/img195/2...0929102058.jpg


                    http://img59.imageshack.us/img59/317...1026163313.jpg

                    den Verdacht, das Jimmy uns erzieht hatte ich auch schon. ich nehme ihn morgens mit ins Studio (hab ein Nagelstudio) dort macht er das nämlich eher selten, ausser wenn er weiß das es an der zeit ist das Herrchen ihn abholen kommt.
                    ich hab mich noch in einem Forum für Herdenschutzhunde angemeldet und die typischen Züge wie Dickkopf, immer erstmal überlegen ob er das wirklich machen soll, manchmal trottet er durch den Garten und plötzlich gibt er Gas. und er ist jetzt schon sehr wachsam, meldet alles was nicht hingehört, nimmt alles neue sofort wahr und meldet das. Ich hatte letztens einen Haufen Bügelwäsche aufs Aquarium gelegt und sofort hat er mich darauf hingewiesen
                    wir haben ihn aus dem Tierschutz, kommt aus Portugal. Ich hab mal gegooelt und diese Arten gefunden

                    Rafeiro do Alentejo
                    http://www.herdenschutzhundhilfe.de/archives/4652


                    Mastin Español
                    http://www.herdenschutzhundhilfe.de/archives/4649

                    was noch drin steckt ? Keine Ahnung
                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      IMG CODE aus ist richtig. Du hast wohl nur den falschen Link genommen.

                      Der Jimmy ist aber ein Hübscher!
                      Wie ein Mastin sieht er meiner Meinung nach nicht aus, aber Rafeiro kommt doch sehr gut hin?

                      Jaaa, man sagt, das HSH ein 'Foto' von ihrer Umgebung gespeichert haben, und dass sie sofort bemerken, wenn etwas verändert ist und das dann auch melden - Aufpassen ist eben ihre absolute Lieblingsbeschäftigung

                      Das hört sich schon sehr typisch an, was Du schreibst. Dann freu Dich schon mal auf seine Pubertät (bei Kangals zwischen 1,5 und 3 Jahren), und übe Dich schon mal in Konsequenz - das Winseln nicht zu beachten wäre ein Anfang
                      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich freu mich schon. Deine Vorwarnung hab ich in der letzten Zeit sooooo oft gelesen, das mir schon ein bisschen Angst wird.
                        Also eigentlich hab ich keine Mühe konsequent zu sein, ausser ich habe das Gefühl das irgendwas nicht stimmt ( so wie bei dem winseln) Aber ok, ich denke du hast Recht, der vera......t mich

                        Aber jetzt noch mal zurück zum Futter, du meinst ich kann wirklich einfach Fleisch reduzieren und dafür anderes Füttern? Brot, Hüttenkäse, Flocken (da hab ich jetzt schon einen Monatsvorrat gekauft) später dann vielleicht Reis oder Nudeln kochen? Und an Nähstoffen geht da nix verloren?

                        Irgendwie geht da kein Link richtig *kopfkratz* Ich kann auch kein eigenes Profilbild einstellen......vielleicht weil ich am IMac sitze?

                        Achja, danke fürs Kompliment Das werde ich ihm aber nicht sagen, sonst bildet der sich noch was ein :-)
                        Zuletzt geändert von Haini; 08.11.2012, 15:47.
                        LG Heike

                        Kommentar


                          #13
                          Naja - Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, ich will eine proteinarme Ernährung und auf der anderen, dass da was verloren geht. Das hört sich für mich so ein wenig an wie 'wasch mich, aber mach mich nicht nass!'

                          Die für den Hund am leichtesten und besten verwertbaren Proteine kommen nun mal aus dem Fleisch; aber da HSH mit wenig Proteinen auskommen, kannst Du sicher versuchen, die Fleischmenge zu reduzieren.
                          Mach aber bitte nicht den Fehler, nur mageres zu verfüttern - Fett ist wichtig und sollte am Fleisch sein. Wenn nicht, müsstest Du anderes tierisches Fett zufüttern. Am allerbesten wäre natürlich Bio-Fleisch, aber das ist oft nicht bezahlbar.

                          Hast Du eigentlich mal die Boardsuche angeworfen? Da sollte es einige Freds geben - auch uralte von mir

                          Noch ein paar Beiträge (20 insgesamt um genau zu sein), dann kommst Du (nach Bitte um Freischaltung, dazu gibt es auch einen Fred) in den Mitgliederbereich, wo Du noch viel mehr Infos finden kannst.

                          Ui, mit Macs kenne ich mich nicht aus, aber Du bist nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte, die hier Probleme hat. Das wird schon
                          Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                          Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte gesucht, aber nur nach Proteinarmer Ernährung, *boing* auf das einfachste Suchwort kommt man nicht
                            Ok, ich lese mich mal durch
                            Danke für deine Hilfen.
                            Mal sehen wie Jimmy so reagiert wenn er jetzt erstmal etwas Getreide dazu bekommt und was ich hier noch Wissenswertes finde
                            LG Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Rainintheface du hattest Recht Jimmy will uns erziehen. Ich habe heute Morgen sein rumgegjammer konsequent ignoriert und siehe da, nach ein paar Minuten lag er unterm Tisch und schlief
                              Der Schlingel.....

                              Gestern hat er Fleisch und so eine Getreide/Trockenobstmischung bekommen und heute ( nachdem ich gelesen habe das man das lieber getrennt füttern soll, sonst pupsen die so viel also heute Morgen Reisflocken mit Hüttenkäse und heute Abend dann Fleisch. Bis jetzt bekommt ihm da so ganz gut. Ich habe auch schon das Gefühl das er besser verwertet, weil gestern nur einen Haufen gemacht und heute noch garnicht. normal waren das immer mindestens zwei Haufen pro Tag manchmal auch drei oder vier. Kann das sein ?
                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X