Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8Monate jungen Herdenschutzhund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Haini Beitrag anzeigen
    Rainintheface du hattest Recht Jimmy will uns erziehen. Ich habe heute Morgen sein rumgegjammer konsequent ignoriert und siehe da, nach ein paar Minuten lag er unterm Tisch und schlief


    Gestern hat er Fleisch und so eine Getreide/Trockenobstmischung bekommen und heute ( nachdem ich gelesen habe das man das lieber getrennt füttern soll, sonst pupsen die so viel also heute Morgen Reisflocken mit Hüttenkäse und heute Abend dann Fleisch. Bis jetzt bekommt ihm da so ganz gut. Ich habe auch schon das Gefühl das er besser verwertet, weil gestern nur einen Haufen gemacht und heute noch garnicht. normal waren das immer mindestens zwei Haufen pro Tag manchmal auch drei oder vier. Kann das sein ?
    Das wundert mich jetzt - er hat bisher 2-4 Haufen pro Tag gemacht? Das würde ich zumindest weiter beobachten.
    (Nur zum Vergleich - meine häufeln 1 x pro Tag in max. Schäferhundgröße!)

    Wie war denn bisher das Verhältnis Fleisch/Knochen:MiPros/Sonstiges?
    Hat er z. B. bei Fütterung von Innereien häufiger und bei mehr Knochen weniger gek...?
    Mit anderen Worten: Kannst Du die Haufenhäufigkeit und auch -größe an der Fütterung bestimmter Sachen festmachen?

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gib ihm morgens das Fleisch/Knochen, weil die Magensäure früh auf Hochtouren produziert wird, und abends die Kohlehydrate - wird normal besser vertragen.
    Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
    Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

    Kommentar


      #17
      Was ist MiPros ? Also zwei Haufen hat er immer gemacht. An manchen Tagen hält mehr. Ja mich wunderte das auch immer, weil ich ja noch die kleine Taffy habe und die köttelt einmal am Tag und dann ganz wenig.
      Naja bei Jimmy hab ich gedacht, ok, er ist ja noch Welpe, frisst ja nun auch ne ganze Menge, und ich weiß ja nicht was er am Anfang bekommen hat. Denn als wir ihn neu hatten, ich sag dir da hat er Haufen gemacht, das schafft die größte Dogge nicht. Und das obwohl er bei uns von Anfang an gebarft wurde. Der Stuhl ist auch oft eher weich, nicht matschig, aber eben sehr weiche Würste. Ja so ganz richtig ist das alles noch nicht. Ich muss demnächst mit der kleinen zum Blut abnehmen ( sie hat ne Schilddrüsenunterfunktion) da werd ich mal die Tierärztin fragen. mal sehen was sie dazu sagt. Beim Jimmy wollte ich eine Blutkontrolle erst machen wenn er ein Jahr alt ist.
      Ok, dann werde ich morgen dann erst Abends die Flocken füttern, ich gebe ihm aber doch lieber drei Portionen am Tag. Ich weiß auch nicht, hab irgendwie selber ein Problem damit bei zwei Portionen sind das ein ganzes Kilo Fleisch auf einmal das sieht soooooo viel aus...... Also bekommt er jetzt morgens und Mittags Fleisch und Abends die Flocken und Gemüse.
      Wann er wieviel k....t und was er dann gefressen hat, müsste ich mal aufschreiben. Was ich noch in Erinnerung habe.......ich hatte mal einen Fleischlosen Tag gemacht ......nur Gemüse und Obst, ich sag dir......für den Haufen hätte ich einen Eimer gebrauchen können.
      Ich werd das mal nach halten. Gestern hat er jedenfalls nur einmal gemacht und heute , bis jetzt auch. Der Stuhl ist immernoch eher weich , aber nicht mehr so viel und auch heller.
      Achso das Verhältnis ist nach der schönen Exel Tabelle, jetzt eben Fütterung mit Getreide, wobei ich statt 6% nur 5% gebe und eben jetzt mit Getreide versuche den Fleischanteil noch ein bisschen runter zu Schrauben. Da runde ich erstmal nur wenig ab und sehe dann weiter. hab's mal aufgeschrieben:

      Tabelle: Ich gebe:
      Muskelfleisch 2842g 3000g
      Pansen/Blätt 853g. 800g
      Innerreien 853g. 800g
      RFK. 1137g 1000g
      Gemüse/Obst 1461g. 2100g
      Getreide. 974g. Ca 150g zum dran gewöhnen.

      Zum Getreide hab ich heute einen Becher Hüttenkäse und Öl gegeben.
      Inzwischen verteile ich die verschiedenen Anteile nicht mehr auf jeden Tag sondern fütter jeden Tag was anderes, also einen Tag Muskelfleisch, nächsten Tag Pansen, dann Innereien usw.
      LG Heike

      Kommentar


        #18
        Hm - so ganz steige ich durch Deine Berechnungen nicht durch

        Aber vielleicht melden sich ja die Ernährungscracks noch dazu - ich bin sicher kein Spezialist!

        Achso - MiPro = Milchprodukte

        P.S.: Wenn es hier Dünnen gibt, dann füttere ich am nächsten Tag entweder etwas mehr Knochen oder gekochte Leber - das hilft dann schon.
        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

        Kommentar


          #19
          Hmm, ich hab eigentlich selber nichts berechnet. Sind halt die Mengen die ich der Tabelle entnommen habe, Hund im Wachstum, mit 5% . Und dann halt bisschen Fleisch reduziert und dafür mehr Obst/Gemüse und eben Getreideflocken.
          Ja vielleicht können da andere noch was zu sagen.
          LG Heike

          Kommentar


            #20
            Huhu,

            süßer Kerl den du da hast.

            Wir haben einen Anatolischen Hirtenhund sie stammt aus der Türkei. Sie ist jetzt 10 Jahre, wurde bis vor einem Jahr mit TroFu ernährt allerdings immer wesentlich weniger bekommen als sie für ihr Gewicht bekommen hätte sollen, da jedes Gramm zuviel sofort auf die Rippen schlug.
            Beim Barf ist es nicht viel anders, sie bekommt hier auch schon weniger, so geht es ihr gut, allerdings hat nun die Blutbildkontrolle etwas erhöhte Nierenwerte ergeben was durchaus von zuviel Protein kommen könnte.
            Wie werden Fleisch nun reduzieren. Hautprobleme hatten wir nie nur immer Haarverlust, also keine kahlen Stellen, sie haar einfach viel.

            Mehr kann ich dir leider aus Erfahrung auch nicht sagen, wir werden eben nun mehr Mipros und Pseudogetreide füttern (normales Getreide geht wegen der Arhtrose und der HD nicht mehr)

            Das mit dem Winseln kenne ich meinen Mann hat sie zuhaus voll im Griff und tanzt ihm förmlich auf der Nase herum aber draußen folgt sie auf den ersten Pfiff, bei mir ist es ganau anders herum zuhaus geht sie sofort vom Sofa wenn ich mich neben sie setze verschwindet sofort aus dem Bett wenn ich komme nur draußen überlegt sie manchmal gefühlte Stunden ob sie das tut was ich will.
            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Haini Beitrag anzeigen
              Hmm, ich hab eigentlich selber nichts berechnet. Sind halt die Mengen die ich der Tabelle entnommen habe, Hund im Wachstum, mit 5% . Und dann halt bisschen Fleisch reduziert und dafür mehr Obst/Gemüse und eben Getreideflocken.
              Ja vielleicht können da andere noch was zu sagen.
              Hallo Heike!

              Bei 8 Monaten kannst Du schon die Angaben für einen erwachsenen Hund nehmen. Er wird zwar noch etwas größer werden, aber sehr viel kommt da nicht mehr.

              Ich würde es langsam absenken, sonst jammert er wieder. Einige Hundis ja der Meinung das es immer zu wenig ist
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #22
                Na dann schmeiß ich mal den Taschenrechner an
                Ich hatte schon vom Gefühl her von 6 auf 5 % reduziert weil ich die Menge extrem viel fand. Ok, dann ab jetzt jeden Tag ein bisschen weniger.
                LG Heike

                Kommentar


                  #23
                  So, er bekommt jetzt morgens Fleisch und späten Nachmittag Getreideflocken mit Hüttenkäse und Obst/Gemüse. Das klappt gut und ich habe das Gefühl das es mit der Juckerei besser wird. Auffällig finde ich das er morgens nach dem Fressen einen Haufen macht und manchmal Mittags nochmal ein bisschen. Nach dem Abendbrot , nix mehr. Also scheint er doch das Fleischfreie besser zu verwerten, oder? Dann ist mir noch aufgefallen das er nach der Pansen/Blöttermagen wieder matschig k.....t. Ich werde's mal weiter beobachten. Mensch ich wollte doch dieses Zeug von Kanne holen, vielleicht reguliert das ein bisschen.
                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Haini Beitrag anzeigen
                    Auffällig finde ich das er morgens nach dem Fressen einen Haufen macht und manchmal Mittags nochmal ein bisschen. Nach dem Abendbrot , nix mehr. Also scheint er doch das Fleischfreie besser zu verwerten, oder? Dann ist mir noch aufgefallen das er nach der Pansen/Blöttermagen wieder matschig k.....t. Ich werde's mal weiter beobachten. Mensch ich wollte doch dieses Zeug von Kanne holen, vielleicht reguliert das ein bisschen.
                    Das liest sich für mich völlig normal

                    Das 1. Häufchen ist von der Fleischmahlzeit (rechnet man ca. 24 Stunden Verdauungszeit) und das 2. von den Flocken.

                    Pansen und Blättermagen gibt häufig "Kuhfladen"
                    Beim Pansen könnte es der Fettgehalt verursachen und beim Blättermagen sind fast nur vorverdaute Faserstoffe (Heu, Gras etc.) drin.

                    Der Brottrunk enthält ein pflanzliches Enzym. Das könnte bei der Verdauung helfen. Es wirkt aber bei jedem Hund anders.
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #25
                      Danke, da bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigter
                      LG Heike

                      Kommentar


                        #26
                        Bin jetzt auf 4% runter und es wird nur noch einmal am Tag ein Haufen hingelegt Und Gott sei dank wird die Juckerei wohl auch besser. Allerdings Mische ich jetzt wieder Flocken und Gemüse mit unter das Fleisch, nach drei Tagen hat Jimmy mit den Stinkefinger gezeigt. Jeden Abend Fleischlos......nee da war er garnicht mit einverstanden
                        LG Heike

                        Kommentar


                          #27
                          hihi, guter Hund!
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X