Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könntet ihr mal drüber schauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könntet ihr mal drüber schauen?

Hallo ihr lieben... Ich barfe nun seid zwei Wochen... Seid einer Woche tritt öfter mal Durchfall bzw. Sehr weicher Stuhl auf... Könntet ihr vielleicht mal drüber schauen? Ich habe mit 3% gerechnet und so wie es aussieht nehmen sie leider etwas ab.... Fand das Gewicht von vorher perfekt.

Galga Frieda: 70cm groß und 26 kg(hab sie jetzt noch nicht wieder wiegen können)

Für eine Woche:
    819g Gemüse
    273g Obst
    4368g Fleisch

Fleisch ist aufgeteilt in:
    2184g muskelfleisch
    873,6g Pansen/blättermagen
    655,2g Innereien
    655,2g RFK

Ich runde aber meistens auf.

Whippet meggi: 50cm groß und 11kg-> jetzt 10,5

Woche:
    378g Gemüse
    126g Obst
    2016g Fleisch

Fleisch ist aufgeteilt in:
    1008g muskelfleisch
    403,2g Pansen/blättermagen
    302,4g Innereien
    302,4g RFK

Montag: früh-> gemüse+Kräuter+Öl. | Abends-> Obst+Joghurt

Dienstag: früh-> Gemüse+Innereien+ | Abends-> Fleisch+ algen/kräuter
    RFK

Mittwoch: früh-> Innereien+ | Abends-> RFK+Ei+Öl+Pansen
    Algen/Kräuter

Donnerstag: früh-> Obst+Joghurt+Öl+ | Abends-> blättermagen
    Fleisch

Freitag: früh-> Fleisch+ Algen/Kräuter | Abends-> Pansen

Samstag: früh-> RFK+ Gemüse+Ei+Öl | Abends-> Fleisch

Sonntag: früh-> Blättermagen+Gemüse | Abends-> Fleisch

Pro Woche gebe ich noch ca. 200g bei Frieda und 125g bei meggi an fett dazu

Wär schön wenn ihr mal drüber schaut ob das so ok ist...

Vielen dank schon mal im voraus

Vlg Dana&Co
    Zuletzt geändert von Zwille; 09.11.2012, 12:22.

Was fütterst du als Muskelfleisch wie hoch ist dabei der Fettgehalt?
    Durchfall und weicher Stuhl sind unterschiedliche Dinge und letzteres kann je nach Fütterung auch normal sein.
    Liebe Grüße
    Sabrina

Kommentar

Ich Wechsel zwischen Pferd, Rind, Fisch und Geflügel

Ich gebe pro Woche noch extra fett dazu
      Hab ich vergessen dazu zu schreiben

Jetzt ist es mit aufgeführt

Kommentar

Ich muss dazu sagen das Frieda nur nach dem Obst/Gemüse Tag Durchfall hatte und meggi immer mal

Kommentar

Puh, ich hab mal drüber geguckt. Ist das kompliziert! Wiegst du das tatsächlich so ab?

Zitat von Zwille Beitrag anzeigen
          Whippet meggi: 50cm groß und 11kg....
          Sehr groß und sehr schmal oder zu dünn. Stimmen die Werte so?
          Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Ja ich Wiege es jetzt am Anfang noch so ab aber runde halt auf... Wollte halt Anfang den Überblick haben grad auch wenn man was ändern will

Ja meggi ist von den Zahlen her zu dünn aber wenn man sie sieht ist es nicht so... Sie kommt aus Spanien also nicht vom Züchter aber die whippet Besitzer die wir getroffen haben finden sie Super so wie sie ist... Man sieht nur nen leichten Ansatz der Rippen...

Kommentar

Hmmm, na dann.....
              Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Moin Dana,

Ich barfe nun seid zwei Wochen... Seid einer Woche tritt öfter mal Durchfall bzw. Sehr weicher Stuhl auf (...) Ich Wechsel zwischen Pferd, Rind, Fisch und Geflügel
                Mir wäre das nach der Umstellung von Trockenfutter auf Rohfutter in der kurzen Zeit etwas zu viel Abwechslung.
                Zudem

Montag: früh-> gemüse+Kräuter+Öl. | Abends-> Obst+Joghurt

Dienstag: früh-> Gemüse+Innereien+ | Abends-> Fleisch+ algen/kräuter
                RFK

Mittwoch: früh-> Innereien+ | Abends-> RFK+Ei+Öl+Pansen
                Besteht zwischen dem Durchfall/weichen Kot vielleicht ein zeitlicher Zusammenhang zur Innereienfütterung? Ist nur so eine Idee von mir...
                Mit dem fleischfreien Tag hätte ich auch noch ein paar Wochen gewartet.
                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

Kommentar

welches zusätzliche fett gibst du?
                  haben sie zeitgleich durchfall?

ich würde zu beginn auch weniger verschiedenes füttern und stetig die abwechslung steigern.
                  Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Hallo...

Also dann werd ich zwischen zwei Sorten wechseln?
                    Sie haben jetzt rinderfett vom herzkranz bekommen...

Das mit den Innereien muss ich mal beobachten... Aber heut hatte die kleine z.b. wieder Durchfall (zum Ende nur noch wie Wasser) und sie hatte ja das letzte mal Mittwoch Innereien

Nein sie haben nicht zeitgleich Durchfall... Die kleine mehr... Die große hatte nur dolle Probleme nach dem Obst/Gemüse Tag den die kleine wieder gut Vertragen hat.

Kommentar

ich würd fleischsorten reduzieren. das rinderfett weglassen. mein hund hat echt einen saumagen, aber bei zuviel rinderfett hat er auch schon mal durchfall.
                      auch die gemüsesorten würd ich langsam aufbauen, dann kommst du drauf was die große beim gemüse nicht verträgt.
                      Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Danke für den tip!

Kommentar

Hallo Dana,
                          bei der Futterumstellung aufs Barfen kann es am Anfang öfters zu Durchfällen kommen, da sich der Körper und auch der ganze Magen-Darmbereich Deiner Hunde sich an das Barfen gewöhnen müssen. Das kann bis zu drei Monate dauern.
                          Es wurde Dir ja bereits vorgeschlagen etappenweise umzustellen. D.h., wenn Du vorher ein anderes Futter hattest, solltest du es nicht sofort komplett weglassen, sondern es in Deinen Speiseplan miteinbauen. Aber bitte n i c h t Fertigfutter mit Rohfutter mischen, dies kann ebenfalls zu Verdauungsbeschwerden führen. Du kannst z. B. morgens Fertigfutter geben und abends roh. Nach und nach reduzierst Du das Fertigfutter.

Ein Zuviel an Innereien auf einmal verursacht ebenfalls Durchfall. Du könnest die Innereien am Anfang auf mehrere Tage verteilen, als auf 2.

Die Menge für Deinen 26 kg Hund finde ich in Ordnung. Ich komme auf die gleiche Menge. Auf- und Abrunden tust du auch.

Bei Deinem kleinen würde ich auf eine kleinere Menge kommen (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Allerdings hängt es auch davon ab, wie aktiv Deine Hunde sind. Vielleicht ist der Kleine aktiver, manchmal auch gestresster?
                          Erwachsener Hund sehr aktiv 11 kg: Futtermenge 330 g pro Tag
                          ... extrem aktiv: Futtermenge 440 g pro Tag
                          Das sind letztendlich alles nur Zahlen und Richtwerte, jeder Hund ist anders und wenn Dein Hund gut aussieht, würde ich auch nichts ändern.

Fleisch sollte einen Fettanteil von 15 - 25 % haben. Ich füttere gerne Spannrippe (Siedfleisch), da dies ein gutes Fleisch / Fettverhältnis hat. Euter ist auch besonders nahrhaft.

Wenn Du Bedenken hast, dass der Durchfall vom dazugegebenen Fett stammen könnte, würde ich es weglassen.
                          Eine Alternative ist Ghee-Butter in kleinen Mengen, das ist eine ayuvedische Butter. Sie ist leichter verdaulich. Ich habe unserem, als er so dünn war, je einen Teelöffel in die Mittags- und Abendmahlzeit gegeben.
                          In der BARFER-Broschüre steht, dass Schlittenhunde diese Butter verfüttert bekommen, da sie einen hohen Fettverbrauch haben.

Anstatt Joghurt kann man auch Quark nehmen, der ist fettreicher und hilft beim Zunehmen.

Weicher Stuhl oder Durchfall kann auch von entsprechendem Gemüse oder Obst kommen. Einfach mal schauen, ob der weiche Stuhl nach einer bestimmten Obst- oder Gemüsegabe ist.

Viele Grüße
                          Tatjana
                          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

achja und es gibt durchaus nicht wenige hunde die kuhmilchprodukte nicht vertragen. ich verfüttere ziegenmilchprodukte.
                            Liebe Grüße Claudia

Kommentar

Ich danke euch... Das sind echt gute tips...

Na die kleine ist sehr aktiv und sprintet jeden Tag ihre Runden im Garten... Die große eher nicht so... Ich denke das muss man auch noch ein bisschen beobachten... Nach 2 Wochen kann man denke ich noch nicht so viel sagen... Ich glaube nicht das es am fett liegt da ich es vor einer Woche das letzte mal mit rein getan habe... Da war ja auch noch alle ok... Das fing erst diese Woche an mit dem Durchfall... Es ist aber nicht so das sie nur noch Durchfall hat. Am Anfang kommt es normal und dann wird es halt manchmal sehr dünn so das sie sich noch ein paar mal hin setzt... Mit dem Gemüse das werde ich versuchen... Habe jetzt eine große Lieferung Rind bekommen und werd dann wohl mit Pute wechseln... Ok dann werd ich die Innereien verteilen und kleinere Mengen geben...

Ich werd das alles mal durchtesten...

Vielen lieben dank

Kommentar

Lädt...
                              X