Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teilbarfen

Hallo,

hatte unsere Hunde ja einige Monate nach Swanie Simon´s Broschüre gebarft. Leider haben sie wohl irgendwas nicht vertragen, denn ihr Fell wurde immer struppiger und fettiger. Ich war dann so verunsichert, daß ich wieder zum Trofu zurückgekehrt bin und nach nun 3 Wochen sehen die Hunde wieder besser aus, das Fell ist glatt, der Fettfilm weg und ich hoffe der Glanz kommt auch wieder. Ich bekam auch immer mehr zu hören, daß Hunde beim Barfen zuviel Proteine bekommen und dies die Nieren schädigen würde. Da die Meinungen so auseinander gehen und ich nicht mehr wußte was stimmt und was nicht, aber Angst hatte meinen Hunden zu schaden hatte ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Bin zwar auch vom Trofu nicht so begeistert, aber die Hunde sehen eindeutig besser aus als beim Barfen. Ich habe mir nun überlegt, evt. teilzubarfen, weiß aber nicht genau wie. Ich weiß, daß den Barfern unter Euch sich gerade die Haare zu Berge stellen, aber ich traue mich zur Zeit nicht weiterzumachen und würde mich lieber gerne langsamer an die Sache herantasten. Deshalb möchte ich nun gerne die Teilbarfer unter Euch ansprechen wie ich das am Besten mache. Welches Trofu füttert Ihr? Ich dachte mal den Hunden 3 x die Woche frisch zu füttern. Würden in dem Fall Fleisch, etwas Gemüse und Knochen ausreichen?
    Wie ist das nun mit den Proteinen im Trofu? Gibt es Trofu mit viel Fleisch und einem Proteingehalt von unter 30 % oder ist dies nicht möglich?
    Wäre Euch danbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße
    Martina

Hallo,

ich bin zwar kein Teilbarfer, aber wenn du Angst hast deinen Hunden mit Barfen zu schaden, dann lass doch eine Blutunersuchung machen. Das mach ich auch regelmäßig um zu sehen, ob alles (soweit man es im Blut sehen kann) ok ist. Ich verstehe deien Angst, aber was erhoffst du dir durch Teilbarfen? Willst du deine Fellnasen so langsamer ans Barfen gewöhnen und mit der Zeit wieder ganz auf Barf umstellen?

LG

Kommentar

Dass Hundefell etwas fettig ist, finde ich völlig normal. Es glänzt dadurch doch erst recht

Was soll denn eine Blutuntersuchung bringen?
      Liebe Grüße
      Sabrina

Kommentar

Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
        Hallo,

hatte unsere Hunde ja einige Monate nach Swanie Simon´s Broschüre gebarft. Leider haben sie wohl irgendwas nicht vertragen, denn ihr Fell wurde immer struppiger und fettiger. Ich war dann so verunsichert, daß ich wieder zum Trofu zurückgekehrt bin und nach nun 3 Wochen sehen die Hunde wieder besser aus, das Fell ist glatt, der Fettfilm weg und ich hoffe der Glanz kommt auch wieder. Ich bekam auch immer mehr zu hören, daß Hunde beim Barfen zuviel Proteine bekommen und dies die Nieren schädigen würde. Da die Meinungen so auseinander gehen und ich nicht mehr wußte was stimmt und was nicht, aber Angst hatte meinen Hunden zu schaden hatte ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Bin zwar auch vom Trofu nicht so begeistert, aber die Hunde sehen eindeutig besser aus als beim Barfen. Ich habe mir nun überlegt, evt. teilzubarfen, weiß aber nicht genau wie. Ich weiß, daß den Barfern unter Euch sich gerade die Haare zu Berge stellen, aber ich traue mich zur Zeit nicht weiterzumachen und würde mich lieber gerne langsamer an die Sache herantasten. Deshalb möchte ich nun gerne die Teilbarfer unter Euch ansprechen wie ich das am Besten mache. Welches Trofu füttert Ihr? Ich dachte mal den Hunden 3 x die Woche frisch zu füttern. Würden in dem Fall Fleisch, etwas Gemüse und Knochen ausreichen?
        Wie ist das nun mit den Proteinen im Trofu? Gibt es Trofu mit viel Fleisch und einem Proteingehalt von unter 30 % oder ist dies nicht möglich?
        Wäre Euch danbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße
        Martina
        Hmm, mit BARF führt man weniger Protein zu als mit TroFu (das ist hier erklärt). Abgesehen davon, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass zu viel Protein schädlich ist, ist man also mit BARF auf der sicheren Seite. Natürlich nur, wenn man richtig barft.

Und da ist auch schon der Fehler, den viele Anfänger machen und der oft auch dazu führt, dass das Fell komisch wird: zu wenig Fett im Futter. Wie sah das Fleisch denn aus, was Du gegeben hast? Es sollte 15-25 % Fett enthalten. Meistens ist das Fleisch viel zu mager und dann ist es für den Hund wirklich nachteilig, denn dann nutzt der Körper das Eiweiß als Energiequelle, denn Kohlenhydrate gibt es beim Barfen ja nicht wirklich. Daher muss man fettreich füttern.

Ein ernährungsphysiologisch sinnvolles Trockenfutter (Fleischanteil 70 %) müsste übrigens einen Proteinwert von ca. 34 % haben. Alles, was darunter liegt, ist eigentlich suspekt.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Wie sah denn dein Futterplan aus?

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Wie sah denn dein Futterplan aus?
            Das wäre auch meine Frage gewesen

Ich hätte beim Teilfrischfüttern immer Angst, etwas überzuversorgen, da die ZroFus in der egel ja eh schon ordentlich mineralisiert sind etc.
            Oder man füttert 1 Portion TroFu und deckt damit quasi den Bedarf ab und füttert dann die andere Portion Muskel, bzw. Pansen. Aber mit Barfen hat das nicht viel zu tun

Noch dazu gibt es Hunde, die mit diesem Wechsel nicht klarkommen.

Ich finde, das ist eher etwas frs Gewissen der Menschen, weil man ja einen Teil frisch füttert..... aber die ganzen Vitamine, Mineralstoffe etc. bekommt der Hund übers TroFu.....
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Futterplan steht hier:
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...3&postcount=26
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                Dass Hundefell etwas fettig ist, finde ich völlig normal. Es glänzt dadurch doch erst recht

Was soll denn eine Blutuntersuchung bringen?
                Durch die Blutuntersuchung sieht man z.B. ob die Leber- und Nierenwerte ok sind. Hat mir zumindest mein Tierarzt empfohlen wenn man unsicher ist, ob man richtig barft.

Kommentar

Fütterungsfehler siehst du im BB erst dann, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist...
                  im normalen BB (was so ein TA dann machen würde) siehst du somit sehr wenig...

Meine Hündin, die in ihren letzten 1 1/2 Jahren hauptsächlich Fleisch bekommen hat, hatte übrigens nicht mal ansatzweise erhöhte... so viel zu dem Thema "Protein belastet die Niere"

Kommentar

Ich Teil-barfe seit einigen Monaten und musste feststellen das es meinen Hunden besser geht.

Ich habe davor über 5 Jahre voll gebarft und es ging ihnen dabei auch gut aber irgendwie geht es ihnen jetzt besser

Ich war auch eigentlich wieder auf den Weg meine Hunde voll zu barfen weil ich nie Trofu füttern wollte aber der Schuss ging nach hinten los. Also wird nun weiter halb/halb gefüttert!
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Vielen Dank Sabrina, ja den Futterplan hatte ich schon mal hier reingestellt und dann auch mehr Fett gegeben. Etwa 2 Wochen später wurde das Fell dann so klebrig, davor war es "nur" struppig. Ich fand dies dann doch etwas beunruhigend, sobald man die Hunde anfaßte hatte man auch einen richtigen Film an den Händen und sie wurden immer schmutziger (der Dreck klebte im Fell und viel nicht mehr raus). Sie sahen wirklich übel aus und wir schrubbten sie er mal in der Wanne.
                      Ich ließ dann das Fett wieder weg und als sich dann immer noch nichts änderte wechselte ich halt wieder zum Trofu. Nun ist das Fell bis auf den Glanz wieder normal. Also kam es schon von der Frischfütterung. Aber woran es gelegen hatte, keine Ahnung. Ich dachte ich mache es richtig, da ich doch alles genau nach Broschüre gemacht und alles für jeden Hund ausgerechnet und abgewogen hatte. Aber irgenwas war wohl falsch.
                      Da die Hunde schon so schlecht aussahen wollte ich nicht groß rumprobieren und ging wieder den Schritt rückwärts um zu sehen ob denn mit den Hunden oder mit meiner Fütterung was nicht stimmt.
                      Morgen habe ich noch einen Termin beim TA wegen einer Blutuntersuchung, bin mal gespannt.
                      Ich hatte bisher nur mit einem Hund Probleme durch Trofu, ansonsten waren unsere Hunde immer gesund, fit und wurden alt. Da ich mich mit dem Barfen nicht wirklich auskenne und die Meinungen so unterschiedlich sind dachte ich gehe ich wieder zurück zum Gewohnten. Ich denke schon, daß im guten Trofu alles drin ist was sie so brauchen. Nur ist ja in den meisten nur so 50 bis 60 % Fleisch drin und deshalb wollte ich noch 2 bis 3 Tage die Woche Fleisch und Knochen füttern. War mal so´ne Idee. Wenn unser Collie ausgewachsen ist würde ich´s falls er´s verträgt mit Fertigbarf nochmal probieren, da der Hund einer Freundin super damit aussieht. Nur jetzt würde ich es mich nicht trauen, da ich dann nicht wüßte was ich bei einem Hund im Wachstum noch zufügen müßte.

Kommentar

In den meisten TroFu sind nicht 50-60% Fleisch, das wäre schön

Knochen würde ich zum TroFu auf jeden Fall geben, da der Organismus an das frische gewöhnt werden muss. Auch bei einer Umstellung vo TroFu auf frisch gibt man die erste Zeit (so 3-4 Wochen) eher keine Knochen, bis der Körper sich ans Frische gewöhnt hat. Bei einer Mischfütterung stellt siich der Körper aber nie um.

Und.... im TroFu wird mehr als genug Calcium (und andere Mineralstoffe) enthalten sein, da wären Knochen wirklich zu viel des Guten. Ebenso bei Innereien.
                        Wenn, kannst du nur normales Fleisch oder Pansen dazu geben. Und darin sehe ich nicht wirklich einen Sinn, weil die Nährstoffversorgung ja eh fast vollständig vom TroFu abgedeckt wird, da kann man sich das Fleisch auch sparen
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich finde ja eine Fütterung ab und zu mit frischen Zutaten immer noch besser als ausschließliche Industrienahrung.
                          Probier es aus, wie deine Hunde es vertragen.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

Kommentar

Wir hatten auch diese Probleme mit dem Fell.
                            Am Anfang hatte Barry total stumpfes, dünnes, brüchiges Fell.
                            Ich habe ihn dann auf Barf umgestellt. Er hat dann auch so ein fettiges Fell bekommen. Und er hat total ausgedünstet und gemüffelt und auch seine Ohren und Augen rochen komisch.
                            Aber es wurde immer besser. Nach ca. 4-5 Monaten hat er dann einen richtigen Glanz bekommen und das Fell wurde nicht mehr so fettig.
                            Heute glänz er wie eine Speckschwarte, hat ganz weiches und dickes Fell bekommen.

Evtl. hast du deinen Hunden nicht genug Zeit für die Umstellung gegeben? Was heißt einige Monate gebarft? 1, 2, 6 Moante?
                            Ich war auch immer so ungeduldig.

Kommentar

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, daß ich vielleicht nicht nur Trofu füttern sollte, da ja in den meisten Trofu nicht soviel Fleisch drin ist. So bekämen sie doch etwas mehr Fleisch. Hatte bei den Trofu an Acana oder Platinum gedacht.

@Sverry, ich hatte 3 Monate gebarft. Sie hatten es gut vertragen, nur sie sahen halt immer schlechter aus und da hatte ich mich nicht getraut weiter zu machen. Vor allen Dingen bei unserem Welpen hatte ich Angst was falsch zu machen. Mich hat jetzt nur gewundert, daß sie nach der Umstellung auf Trofu wieder innerhalb kurzer Zeit besser aussahen. Wieso dauert das beim Barfen denn so lange? Hatte früher auch schon verschiedene Trofu ausprobiert und meistens hatte ich nach ein paar Wochen gemerkt ob das Futter etwas für sie ist oder nicht.

Hätte nun noch eine Frage zu den Proteinen. Habe mir gerade mal verschiedene Dosenfutter angeschaut (u.a. auch Terra Canis und Lunderland). Die meisten hatten einen Anteil an Fleisch um die 50/60 % und dann einen Proteingehalt von 8 bis 15 %. Wieso ist der Proteingehalt beim Trofu mit etwa gleichem Fleischanteil über 30 %?

Kommentar

Lädt...
                              X