Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Encanto Beitrag anzeigen
    Ja, das hatte ich mir auch überlegt, daß ich vielleicht nicht nur Trofu füttern sollte, da ja in den meisten Trofu nicht soviel Fleisch drin ist. So bekämen sie doch etwas mehr Fleisch. Hatte bei den Trofu an Acana oder Platinum gedacht.

    Hätte nun noch eine Frage zu den Proteinen. Habe mir gerade mal verschiedene Dosenfutter angeschaut (u.a. auch Terra Canis und Lunderland). Die meisten hatten einen Anteil an Fleisch um die 50/60 % und dann einen Proteingehalt von 8 bis 15 %. Wieso ist der Proteingehalt beim Trofu mit etwa gleichem Fleischanteil über 30 %?
    Ich glaube nicht, dass Platinum wirklich viel Fleisch enthält. Hier ist erklärt, warum.

    Der Proteingehalt insgesamt hängt immer vom Wassergehalt ab.

    Rohes Lammfleisch enthält z. B. 20,8 % Eiweiß. Trocknet man es (verwandelt es also in "Trockenfutter"), dann hat es 68,2 % Eiweiß. Aber der absolute Anteil bleibt gleich. D.h. 100 g Frischfleisch enthalten 20,8 g Eiweiß und wenn man das Fleisch dann trocknet, dann sind in der Trockensubstanz auch immer noch 20,8 g Eiweiß enthalten. Es sind nur eben nicht mehr 100 g, sondern viel weniger. Trockenfutter hat einen Wassergehalt von 5-18 % (je nach Sorte) und Dosenfutter liegt bei etwa 70-80 % Wasser. Und daher verringert sich auch der prozentuale Eiweißanteil.

    Deswegen muss auch TroFu, welches angeblich 70 % Fleisch hat um die 34 % Protein haben. Denn es ist eben nicht mehr die Feuchtmasse, sondern getrocknet.

    Übrigens ist in den meisten Trockenfuttersorten leider nicht alles drin, was der Hund braucht. Es fehlt eigentlich immer an wertvollen Eiweißen, weil im TroFu eben fast kein echtes Fleisch drin ist. Wenn man teilbarft, kann man das aber gut ausgleichen. Ich würde dann aber nicht noch Gemüse, Getreide oder sowas wie Pansen zufüttern, sondern wirklich Muskelfleisch. Genug wertloses, minderwertiges und mittemäßiges Eiweiß ist ja schon im TroFu drin.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      @Shiraa, vielen Dank für die gute Erklärung bezügl. der Proteine. Wieder was gelernt!
      Bei der Auswahl des richtigen Futters sieht man manchmal wirklich den Wald nicht vor lauter Bäumen wie man so schön sagt. Habe über Platinum die letzten Tage so einiges Negatives gelesen was mich schon etwas abgeschreckt hat. Z. Zt. bekommen sie Acana, was sie gut vertragen. Wenn ich mir den Proteingehalt von Wolfsblut anschaue ist dort dann auch nicht so viel Fleisch drin wie angegeben. Da bleiben nicht mehr all´ zu viele Sorten übrig.

      Hatte mir das auch so gedacht, daß die Hunde dann zusätzlich Muskelfleisch und RFK bekommen.

      Wie gesagt, möchte mich nun doch etwas langsamer an die Sache rantasten und mich mehr informieren bevor ich es wieder wage komplett zu barfen.

      Kommentar


        #18
        bei RFK würde ich aber auch aufpassen ..Trofu hat Mengen an Ca und dann noch RFK kann leicht zuviel des Guten werden, ob der Hund überschüssiges Ca jetzt nun ausscheiden kann oder nicht...
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #19
          RFK würde ich auch nicht zusätzlich geben. Zur Zahnreinigung könntest Du ganz große Knochen geben. Welche, die so groß sind, dass der Hund sie nicht auffressen kann. Oder Du gibst Rinderkopfhautstücke.

          Ansonsten würde ich eher Muskelfleisch zufüttern.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Ja, das leuchtet mir ein. Ich dachte auch nur an den Spaß für die Hunde und die Zahnreinigung. Kopfhaut wäre auch eine Idee. Wären Sandknochen auch in Ordnung?
            Wären Rinderknochen und Hühnerhälse schädlich wenn ich sie nur ab und zu geben würde? Ich sage mal so vielleicht 1 x im Monat? Blöderweise habe ich noch jede Menge davon in der Truhe liegen. Wenn sie allerdings meinen Hunden schaden gebe ich sie lieber weg.

            Kommentar

            Lädt...
            X