Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäkeliger Hund frisst nicht alles und schon gar nicht aus dem Napf- könnt ihr helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich kann Dir garnicht genau sagen wie viel ich füttere, aber unsere andere Hündin bekam immer mit 3,4kg ungefähr die gleiche Portion ( na ja gut, schon etwas mehr ). Das konnte ja nicht gut gehen.
    Habe aber bei der Kleinen immer etwas mehr FEtt dran und die "Große" halt etwas magereres Fleisch mit weniger Fett.
    Habe am Anfang auch immer alles gewogen und nun fütter ich nach GEfühl. Muss aber auch sagen das sie sehr aktiv ist und kaum was ansetzt.
    Ich merke ja ob ein Hund zu dick ist, dann fallen die Portionen einfach kleiner aus in Zukunft, oder ob er es vertragen kann.
    Ich glaube eine Portion bei der kleinen ist bestimmt ein gut gehäufter/aufgetürmter Esslöffel, wenn nicht sogar etwas mehr.
    Dass dann 2x am Tag oder halt zwei Hühnerhälse als eine Portion oder mal einen Hühnerflügel ( vor allem die Bioflügel sind echt groß im GEgensatz zu den normalen ). Das geht immer, das liebt sie.
    Wenn ich aber 3x füttern würde, hatte ich ja als sie noch jünger war, dann hat sie auch schlechter gefressen. Bei 2x ist es perfekt.

Vielleicht solltest Du es mal mit einem Säureblocker für den Magen probieren.

Oder es fehlt ihm die Magensäure und es kann das Futter schlecht verdauen und möchte daher noch nicht fressen. Hier gab es mal einen Beitrag darüber bei Salzmangel. Dann haben die Hunde nicht genug Magensäure und haben auch ein Unwohlsein weil das Futter halt wie ein Stein im Magen liegt. Könnte ja auch zu Übelkeit führen. Wäre auch eine Überlegung wert vielleicht eine Priese Salz zuzuführen. Am besten Du schaust mal ob du den Beitrag mit dem Salz findest, weiß jetzt auch nicht mehr genau wie das Thema aufkam.

LG Natascha

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
      Unser Hund bekommt nun 50g Fleisch plus KH und Fett 3 mal am Tag.
      Nur zweimal am Tag geht nur bedingt denn wenn die Zeit zwischen den Fütterungen zu lang wird reagiert er mit Galle erbrechen daher meine Idee mit 50g Fleisch und das dreimal am Tag.
      Leckerchen gibt es ja auch noch so irgendwie geht es ohne Leckerchen ja doch nicht
      Was bekommt er an Kohlehydraten? Kann es sein, daß er sie zusammen mit dem Fleisch nicht so gut verträgt?

Timmy ist auch so ein Kötzler, der bekommt vor dem Bett gehen noch ein kleines Stück Butterbrot.
      Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Ich muss gestehen mein Hund ist auch eine Napfpottsau.... alles was sie nicht sofort fressen will, wird aussortiert und neben den Napf verfrachtet und falls Bedarf besteht, später gefressen.... sieht "hübsch" aus, so Kaninchennieren im eigenen Saft rund um den Hundenapf "drapiert", auf den ansich zuvor sauberen Fliesen liegen zu haben..... Aber gefressen wird hier zumeist schon ausm Napf...

Es soll aber auch Hunde geben, die lehnen Metall- und Plastiknäpfe ab und wollen aus Keramik gefüttert werden. Ist vielleicht auch noch nen Versuch wert.

Kommentar

Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Ich schütte meiner Alt-Hündin seit fast 11 Jahren das Futter auf den Boden.
          Das stell ich mir echt lustig vor, wenn man grad Gäste hat!
          liebe gruesse YD

My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

Kommentar

Zitat von xolove Beitrag anzeigen
            Das stell ich mir echt lustig vor, wenn man grad Gäste hat!
            Posting Nr. 2 in diesem Thread:

Auf der Terrasse auf den Waschbetonplatten frisst Jana problemlos, Sommer wie Winter. Die Alternative ist füttern aus der Hand.
            Ansonsten füttere ich gerne Pansen/Blättermagen im Wohnzimmer wenn ich möchte, daß meine Gäste endlich nach Hause gehen.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Ansonsten füttere ich gerne Pansen/Blättermagen im Wohnzimmer wenn ich möchte, daß meine Gäste endlich nach Hause gehen.
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

das wirkt bestimmt schlagartig! Und die kommen dann auch nie wieder zu Besuch
                Sorry für OT aber ich musste echt so lachen!!!
                liebe gruesse YD

My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

Kommentar

ich hatte oder habe ein ähnliches Problem http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=Greco akzeptiere aber langsam, das Greco nur alle zwei Tage frisst und am liebsten ohne Napf.
                  Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Zitat von Tanja H. Beitrag anzeigen
                    ich hatte oder habe ein ähnliches Problem http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=Greco akzeptiere aber langsam, das Greco nur alle zwei Tage frisst und am liebsten ohne Napf.
                    Manchmal muss man seine Ansichten einfach überdenken.

Eine andere Methode, die Gianni zur Zeit anwendet, ist Puma ran zu rufen, denn bei Futterkonkurenz kann man plötzlich auch fressen.
                    Das machen wir auch - wir rufen Ferdi den "Appetitmacher" und dann geht das Fressen bissl schneller.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                      Was bekommt er an Kohlehydraten? Kann es sein, daß er sie zusammen mit dem Fleisch nicht so gut verträgt?

Timmy ist auch so ein Kötzler, der bekommt vor dem Bett gehen noch ein kleines Stück Butterbrot.
                      Hallo Doris,

also das Kötzeln steht nicht in Zusammenhang mit den KH , das Symptom taucht wirklich nur auf wenn zwischen den Fütterungen zuviel Zeit vergeht (Z.B. morgens um 6 Uhr und dann erst wieder abends um 19 Uhr - dazwischen gar nichts) oder er abends gar nichts gefressen hat. Futterüngstagebuch habe ich mehr als ein Jahr geführt.
                      An Kohlenhydraten gibt es hier nur was bei uns Menschen über ist das sind ungesalzene Kartoffeln ( Größenordnung 10g in etwa ) oder Nudeln ( Größenordnung 4 oder 5 Stück Fussilli Größe ) oder im Ausnahmefall mal ein TL gekochten Reis. Das wird dann je nach Verfügbarkeit zweimal am Tag dem Fleisch zugefügt. Dazu noch Öl in Form von Kokosfett oder DHN Öl.

Kommentar

Hallo Babsi,

man man man
                        und das am frühen Morgen
                        aber DER ultimative Tip gegen Verwandtenbesuch

Kommentar

Hallo an alle,

danke für Eure Tips.
                          Also ich habe nochmal nachgedacht insbesondere über Natschas Vorschlag mit dem zweimal am Tag füttern.
                          Ich habe ihm heute morgen nach einem ausgiebigem Spaziergang ( es war schön mild) die Hälfte des Fleisches mit Hüttenkäse auf dem Desserttellerchen hingestellt und es war ratz fatz weg, es geht also.
                          Heute mittag gibt es nur ein paar Bröckchen TroFu udn vielleicht ein kleines Stück Rinderlunge damit der Magen nicht leer läuft und dann heute abend wieder halbe Portion Fleisch ( 75g) und ein paar Nudeln. Denn heute abend hat er dann wieder Hunger und Hunger ist der beste Koch.

Konkurrenz ist gut und wenn es nach mir geht auch gewollt aber leider möchte mein Mann keinen zweiten "Fresser" und "Bettbelagerer"
                          so muss ich gucken was ich machen kann. ICH möchte das nämlich auch nicht essen

PS: Was mir aufgefallen ist seitdem ich Fleisch und hochwertige Öle/KH füttere ist das wesentlich geringere Output. Hat also alles so seine Vorteile

Kommentar

als ich nur die Überschrift gelesen habe, dachte ich: bestimmt ein Yorkie!

Mein Mädchen hat nämlich auch Zeit ihres Lebens nie aus Näpfen - egal welchen Materials oder Farbe oder Größe - gefressen. Wir haben es so gelöst, dass sie ihr Futter auf einer kleinen Fußmatte serviert bekommt. Da scharrte sie zwar auch wie blöde und fraß vielleicht nur jede zweite Mahlzeit, aber war immer noch die sicherste Methode. Einen Zwergyorkie von 2,1 kg kann man schlecht hungern lassen.

Übrigens wurde es schlagartig besser, als ihr mit 12 Jahren die letzten Zähne gezogen werden mussten. Daher solltest du die vielleicht auch mal prüfen lassen.
                            LG Claudia & die Fleckenzwerge

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

Kommentar

Hallo Claudia,

darf ich fragen was Du genau mit den Zähnen meinst ( damit ich einen Anhaltspunkt habe )?
                              Balou hat ein bißchen Zahnbelag aber den habe ich bisher nicht als so gravierend angesehen zumal er seit der Fleischfütterung kein Maulgeruch mehr hat. Knabberartikel bekommt er auch sehr oft, die nutzt er zur Zahnreinigung. Zähne putzen geht gar nicht, es sei denn ich schreibe Kauknochen auf meine Finger
                              Mit der Matte oder dem Deckchen habe ich schon versucht , hat nichts gebracht. Na ja Zwerg Yorkie ist er ja auch nicht, er wiegt immerhin 6,2 kg.

Ich denke ich habe so langsam mit Eurer Hilfe den Dreh gefunden sofern sich die Theorie heute und morgen bestätigt. Er hat einfach zu oft zuviel bekommen und wurde deshalb mäkelig.

Kommentar

Fütterung IBD:
                                - kein glutenhaltiges Getreide/KH
                                - empfohlen wird: Hirse, Maniokmehl (Tapioka, enthält wenig Särke), Kartoffel (allerdings sehe ich die kritisch, da stärkehaltig und sie kann zu Blähungen und Durchfall führen). Ich bevorzuge Süßkartoffel.
                                - Fleisch: Ziege, Schaf und Pferd, aber wenn Dein Hund anderes ebenfalls verträgt und gerade jetzt gerne frisst, würde ich auch nicht umstellen.
                                - grüner Pansen
                                - Spirulina sind als Nahrungsergänzug gut
                                Mein Hund hat kein IBD, aber er bekommt 3 X tägl. was zu fressen, da er 1. ein Schlinger ist und 2. ihm längere Fütterungspausen auch nicht bekommen.
                                Morgens bekommt er ein Weizenvollkornbrot mit Ghee-Butter oder Honig
                                Mittags Getreide/Gemüse/Obst
                                Abends Fleisch/Fisch/Innereien (alles auf sein Gewicht ausgelegt).
                                Das reicht ihm dann bis zum nächsten Tag.
                                Schlechte Erfahrung mit dem Futternapf habe ich noch keine gemacht.
                                Wenn Dein Hund vom Desserttellerchen gerne frisst, würde ich ihn auch lassen.
                                Im Blut CRP-Wert > 5µG7ml?
                                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Lädt...
                                X