Mein sehr aktiver 5,5 kg Hund bekommt so viel *hust* ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Hund wird einfach nicht satt???
Einklappen
X
-
Und mein 20 kg Hund, der zu Hüftgold neigt, bekommt auch nur soviel. Was soll das schon aussagen? Wenn ihr Hund bei der Menge gut aussieht und nicht zu dünn oder zu träge wird, ist das doch o.k.
Wird er zu dünn, braucht er mehr - das ist bei einem Whippet ja schnell zu sehen.
Gegen das Futtergeiern kann man auch mal eine Möhre im Ganzen geben oder mal einen Apfel oder der Sauerkraut oder ein paar gekochte Kartoffeln/Kartoffelflocken.Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou
Kommentar
-
Ich halte es auch für normal, wenn Hunde ständig Hunger haben. Mein Hund verschlingt 1 kg Fleisch / Gemüse / Knochen innerhalb von 30 Sekunden und kommt danach sofort zu mir gerannt und bettelt als sei er abgemagert.
Hier kam der Vorschlag, man könnte den Hund sich mal satt fressen lassen: Wenn man will, dass der Hund sich mal richtig satt frisst, sollte man das nicht einfach so machen. Der Hund muss langsam daran gewöhnt werden. Hunde können ca. 10 % ihres Körpergewichts fressen. Das sollte man nicht einfach so mal eben versuchen, sondern die Futtermenge über mehrere Wochen steigern und erst dann einen Fleischberg servieren.
Man kann versuchen, die Futtermenge durch Erhöhung des Gemüseanteils oder der Zugabe von "leeren" Zutaten wie Lunge zu erhöhen, um das Sättigungsgefühl zu steigern. Auch gekochte Kartoffeln etc. könnten dazu beitragen.
Sucht der Hund denn draußen nach bestimmten Dingen?Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
-
Aaach, das kenne ich auch.
Meine Große Schweizer Sennenhündin wird auch nie satt, obwohl Sie täglich 500 g Fleisch bekommt und 90 gr Getreide und Joghurt und Obst.
Sie ist 60 cm groß, fast 5 Jahre jund und wieg immer noch 47 kg. Da geht nichts runter. Sie ist ein sehr gemütlicher Hund.
Barfe jetzt erst seit 3 Monaten, sie liebt es und ist sooo dankbar dafür. Beim Obst/Gemüse kochen steht sie immer neben mir, als ob sie mir am liebsten helfen würde.
Aber satt ist sie auch nieeeeeeBritta u. Finja 27.12.07-20.02.21 ❤️ mit Pflegehund Higgins
und meinen 3 Engelchen im Herzen
Kommentar
-
Barack
Zitat von Finja2007 Beitrag anzeigenAaach, das kenne ich auch.
Meine Große Schweizer Sennenhündin wird auch nie satt, obwohl Sie täglich 500 g Fleisch bekommt und 90 gr Getreide und Joghurt und Obst.
Sie ist 60 cm groß, fast 5 Jahre jund und wieg immer noch 47 kg. Da geht nichts runter. Sie ist ein sehr gemütlicher Hund.
Barfe jetzt erst seit 3 Monaten, sie liebt es und ist sooo dankbar dafür. Beim Obst/Gemüse kochen steht sie immer neben mir, als ob sie mir am liebsten helfen würde.
Aber satt ist sie auch nieeeeee
Und mit 47kg kann sie -so wie ich die GSS kenne- ja fast nicht zu dick sein...
Kommentar
-
zum Verständnis:
bekommt der Hund
200 Gramm Fleisch PLUS Gemüse PLUS Trockenfutter
oder
200 Gramm insgesamt?
Vielleicht wärs mal ganz hilfreich, einen möglichst genauen Tagesplan zu bekommen....LG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
Kommentar
-
Gast
Und mit 47kg kann sie -so wie ich die GSS kenne- ja fast nicht zu dick sein...
Kommentar
-
Barack
Zitat von Dany Beitrag anzeigenbei 60cm Schulterhöhe aber schon
von der Schulterhöhe auf das Gewicht schließen ist immer schwer...
Leni hatte 73cm Schulterhöhe und wog idealerweise 50kg... die Barsoi-Hündin eines Bekannten hat auch 73cm Schulterhöhe und wiegt 29kg... weder sie noch Leni waren/sind zu dick...
Kommentar
-
Also meine Whippets (Mädels, beide unter 48 cm) kriegen 2 mal täglich jeweils 150 Gramm Fleisch plus Grünzeug. Wenn es nach viel Kohldampf aussieht, gibts noch ne Möhre oder nen halben Apfel hinterher.
Ist übrigens die selbe Menge, die meine beiden Altertümer (Dalmatinermischling und Rottweilermischling) auch kriegen, aber die haben nen niedigeren Grundumsatz. Die Whippen rennen halt den ganzen Tag rum.
Ist das Fleisch, das Du fütterst, recht mager?LG Christiane
Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo, danke erstmal für die interessanten Antworten.
200g am Tag beinhaltet. Trockenfutter, Fleisch, Gemüse, Obst..
Zwischendurch Joghurt, Hüttenkäse, Leckerli...
Er sieht normal aus,.. man sieht schon gar nicht mehr die Rippen...
Ich muss vor dem Schlafengehen ihm nochmal was zu Fressen geben, sonst erbricht er . Wenn er nachts was im Magen hat, erbricht er nicht ( Säure-Basen-Haushalt ist nicht in Ordnung).
Kommentar
-
Zitat von Viva80 Beitrag anzeigenHallo, danke erstmal für die interessanten Antworten.
Ich muss vor dem Schlafengehen ihm nochmal was zu Fressen geben, sonst erbricht er . Wenn er nachts was im Magen hat, erbricht er nicht ( Säure-Basen-Haushalt ist nicht in Ordnung).
Erbrechen auf leeren Magen hat nix mit dem Stoffwechsel (Säure-Basen-haushalt) zu tun, sondern eher mit der Magensäure, von der zuviel oder zuwenig produziert wird - das ist meist vom Futter abhängig.
Aber dafür hast Du ja eine Lösung gefundenLG, Helma
"Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)
Kommentar
-
Zitat von Viva80 Beitrag anzeigenIch muss vor dem Schlafengehen ihm nochmal was zu Fressen geben, sonst erbricht er . Wenn er nachts was im Magen hat, erbricht er nicht ( Säure-Basen-Haushalt ist nicht in Ordnung).
das Problem mit dem Erbrechen hatten wir auch. Ich habe die zweite Fütterung auf abends (zwischen 17-20h) verschoben (war davor mittags/nachmittags, je nach Tagesablauf), seitdem ist die Spuckerei weg.
Davor habe ich vor dem Schlafengehen auch immer noch etwas Kleines (Brotkanten oder Knäcke oder so) gegeben. Das fällt nun weg.Gruß, Kira
Kommentar
-
Heike/Meggie
Zitat von Viva80 Beitrag anzeigenHallo, danke erstmal für die interessanten Antworten.
Trockenfutter ist in meinen Augen wie "Astronautenkost!". Hochkonzentrierte Nahrung bei geringem Volumen.
Für mäkelige Hunde gut, da kann man mit wenig Fressen viel Kalorien in den Hund bekommen.
Meine würden alle am Rad drehen. Die brauchen auch einfach mal einen vollen Bauch.
Und bekommen sie. Und ab und zu mal nichts, damit sie nicht fett werden.
Zitat von Viva80 Beitrag anzeigen200g am Tag beinhaltet. Trockenfutter, Fleisch, Gemüse, Obst..
LG Heike
PS: lass das Trockenfutter weg und erhöhe die komplette Barf-Menge!
Kommentar
-
Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigenPS: lass das Trockenfutter weg und erhöhe die komplette Barf-Menge!Liebe Grüße,
Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen
Kommentar
Kommentar