Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht mal bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger braucht mal bitte Rat

    Hallo!

    Ich bin nun seit ca. 6 Monaten Barfanfänger. Es wird ja immer wieder gesagt, dass man (solange man mit Sinn und Verstand füttert) nicht viel falsch machen kann und trotzdem möchte ich gerne mich nochmal vergewissern, dass ich im großen und ganzen alles richtig mache.

    Fleisch füttere ich hauptsächlich Rind, Pferd, Wild, Pute
    An Innereien gebe ich Milz, Lunge, Herz, Leber und Niere vom Rind, Lamm und manchmal Ziege
    Knochen verfüttere ich Putenhals, Hähnchenhals und Kalbsbrustbein
    Pansen und Blättermagen

    Was haltet ihr davon? Ist das abwechslungsreich genug?
    Selbstverständlich gibt es Öl, Kräuter, Obst , Gemüse und mal ein Ei dazu.

    Ich bestelle gerne bei Haustierkost und bin immer wieder unsicher, ob ich Maulfleisch, Kopffleisch, Muskelfleisch, Kehlkopf kaufen soll. Hier wäre mir auch mal eine Meinung wichtig.

    Ich danke Euch sehr!!!

    #2
    Wie geht es Deinem Hund?
    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

    Kommentar


      #3
      Gut, keine Probleme. Sie ist jetzt ein gutes Jahr alt.

      Mir ist es nur wichtig, dass ihr mal auf den Futterplan schaut, ob der ausgewogen genug ist. Ich bin beim Futter-Bestellen immer wieder unsicher und wollte mal einen Rat von Erfahrenen Barfern haben.

      Kommentar


        #4
        Ich würde noch Raufutter zusetzen. Das können zum Beispiel gut Haferflocken sein, die einfach übers Fresschen kommen...

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Achso, ich füttere getreidefrei! Ist mir irgendwie lieber und laut der Broschüre von Swanie ja anscheinend auch i.O.

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Meine bekommen noch einmal pro Woche Fisch - meist Lachs (heiß geliebt, auch von der Katze).

            Grüßle, Edith
            "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              im großen und ganzen sieht es bei uns ähnlich aus, nur dass ich Pferd und Ziege für eventuell auftauchende Allergien weglasse. Dafür gibt es Huhn und Strauß.
              Maulfleisch, Rinderschlund, Kopffleisch, Muskelfleisch und hin und wieder Euter gibt es auch. Ebenso Gemüse, Obst, Ei, Öle, Pansen.
              Zusätzlich bekommt Sami (HSH-Mix) Milchprodukte und Nudeln/Reis/Hirse/Haferflocken/Kleie.
              Ich wechsle regelmäßig ab und bisher geht es ihr sehr gut damit.
              Edit: Fisch gibt es bei uns ca. einmal in der Woche auch.
              Zuletzt geändert von *Kira*; 06.12.2012, 15:42. Grund: Ich hatte etwas vergessen.
              Gruß, Kira

              Kommentar


                #8
                Liest sich doch gut.

                Ich würde nur drauf achten, dass das Fleisch einen ausreichenden Fettanteil hat, und den gegebenenfalls erhöhen (Fleisch von online-Versendern ist meist zu mager).
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RisaChansSoraya Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Meine bekommen noch einmal pro Woche Fisch - meist Lachs (heiß geliebt, auch von der Katze).

                  Grüßle, Edith
                  Wo bestellst Du diesen?? Da man ja ein wenig aufpassen soll, aus welchen Gewässern der Fisch kommt.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                    Liest sich doch gut.

                    Ich würde nur drauf achten, dass das Fleisch einen ausreichenden Fettanteil hat, und den gegebenenfalls erhöhen (Fleisch von online-Versendern ist meist zu mager).
                    Sehr guter Hinweis! Vielen Dank, aber ich ergänze immer mit Pansenfett oder Rinderfett. So dass ich meist auf 20 bis 25% Fettanteil komme.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Kira: Milchprodukte ergänze ich auch zum Obst, z.B. Yohurt, Buttermilch oder Ziegenmilch.

                      Muss ich Schlund und Kehlkopf gelegentlich füttern? Ist das gehaltvoll und eine vollwertige Mahlzeit. Zähle ich das dann zu Fleisch?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anne,

                        bei uns ist es noch Quark, Kefir und Feta - wenn ich das zusammen mit Haferflocken oder (seltener) altem Weißbrot gebe, lässt Sami alles andere stehen

                        Ob man Schlund und Kehlkopf füttern MUSS - glaube ich nicht. Bei uns gibt es das aber immer frisch in der Tiertheke im Supermarkt, da nehme ich immer mal wieder was von mit. Ich gebe es dann als Fleischmahlzeit, das geht, wenn man abwechselt, sehr gut. Zudem muss Sami die großen Stücke gut kauen, da hat sie richtig was von
                        Gruß, Kira

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                          Wo bestellst Du diesen?? Da man ja ein wenig aufpassen soll, aus welchen Gewässern der Fisch kommt.
                          Hab gerade welchen vom Tierhotel - gewolftes Lachsfilet - aber auch schon mal vom Supermarkt.

                          Grüßle, Edith
                          "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von RisaChansSoraya Beitrag anzeigen
                            Hab gerade welchen vom Tierhotel - gewolftes Lachsfilet - aber auch schon mal vom Supermarkt.

                            Grüßle, Edith
                            Dann werde ich das mal in meinem Plan ergänzen. Danke für den Tip! Noch eine andere, vielleicht blöde, Frage: Muss ich bei Fisch auch auf den Fettanteil achten? Und gegebenenfalls diesen erhöhen?

                            Kommentar


                              #15
                              Liebe Kira,

                              und wie hälst Du es mit Maulfleisch und Kopffleisch? Ich finde ja alleine die Bezeichnungen irgendwie immer schon verwirrend, weil ich mir darunter so schlecht etwas vorstellen kann. Und mich jedes Mal frage, ist das wichtig und auch gehaltvoll genug als Einzelmahlzeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X