Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht mal bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kira,

    wo kaufst Du Dein Straußen- und Hühnerfleisch? Strauß ist doch meist sehr teuer. Und bei Huhn ist auf die Antibiotikumgefahr zu achten. Und Bio ist doch echt teuer.

    Kommentar


      #17
      Bei Fisch würde ich auch auf den Fettanteil achten: Lachs hat einen guten Fettgehalt (nicht Seelachs).

      Bei Kopffleisch würde ich nachfragen, was verarbeitet wird. In der Regel ist das Maulfleisch + Backenfleisch, manchmal ist aber auch Kehlkopf verarbeitet.

      Knorpel wie Kehlkopf und Schlund kann man auch ab und zu geben, aber es sollte nicht den Hauptbestandteil des Fleisches ausmachen.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #18
        @ sabrina:

        Bei dem Kopffleisch ist folgende Zusammensetzung angegeben:
        60% Rindfleisch, 40% Maulfleisch mit Knorpel vom Rind. Ist das Okay?

        Ich würde das dann so 1X die Woche geben wegen der Abwechslung.
        Ist Knorpel wie Knochen zu bewerten?

        Kommentar


          #19
          Hallo Anne,

          Kopffleisch und Maulfleisch wird hier immer mit Fett ergänzt. Da ich nicht bestelle, sondern regelmässig einkaufen gehe, achte ich darauf, es nicht zwingend jede Woche zu geben, oder ich mische es mit anderem Fleisch, u.a. auch vom Fleischer. Ansonsten gilt hier die Devise: Abwechslungsreich über einen gewissen Zeitraum, nicht zwingend jeden Tag eine perfekte Mahlzeit.
          Beim Huhn muss ich mich derzeit wohl oder übel auf das, was auf der Packung steht, verlassen. Aber das muss ich, wenn ich nicht dauernd aufs Land fahren kann/möchte, um genau zu schauen, woher das Fleisch kommt, immer, auch bei mir

          Straußenfleisch beziehe ich von einer Straußenfarm. Man kann das Fleisch dort abholen oder es sich auch schicken lassen. Manchmal kaufe ich es auch im Barfladen direkt. Da es teuer ist, gibt es das auch nicht immer, je nach Geldbeutel.

          Ich gebe zu, manchmal bin ich auch nicht ganz glücklich so, aber Sami geht es besser mit der Rohfütterung. Daher müssen wir eben da durch, solange wir noch in der Stadt leben.
          Gruß, Kira

          Kommentar


            #20
            Anfänger braucht mal bitte Rat

            Hallo Kira!
            Hab gerade deinen Beitrag zum Bezug von Straußenfleisch gelesen. Wo bitte haben wir eine Straußenfarm? Das würde mich nämlich auch interessieren.
            Gitti

            Kommentar


              #21
              Hallo Gitti,

              ist ein bisschen weiter weg von Wien:
              Straussenparadies Kribbel, straussenparadies mit dem üblichen davor und dem österreichischen dahinter
              Wegen der zweiten Farm muss ich noch mal genau nachfragen, denn da bekomme ich immer was mitgebracht.
              Gefroren kaufe ich ab und an das von Loy's.
              Gruß, Kira

              Kommentar


                #22
                Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                @ sabrina:

                Bei dem Kopffleisch ist folgende Zusammensetzung angegeben:
                60% Rindfleisch, 40% Maulfleisch mit Knorpel vom Rind. Ist das Okay?

                Ich würde das dann so 1X die Woche geben wegen der Abwechslung.
                Ja.

                Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                Ist Knorpel wie Knochen zu bewerten?
                Knorpel liefert kaum Calcium, also zählt Knorpel eher zum Fleisch
                (ich gebe Knorpel wie Kehlkopf oder Rinderspachteln - sozusagen außerhalb des Futterplans - als Knabberei maximal einmal die Woche).
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                  Achso, ich füttere getreidefrei! Ist mir irgendwie lieber und laut der Broschüre von Swanie ja anscheinend auch i.O.
                  Raufutter hat nichts mit Getreidefütterung zu tun.

                  Aber geht bestimmt auch ohne.
                  Jeder wie er will.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Im Großen und ganzen sieht unser Futterplan ähnlich aus wie deiner. Füttere auch getreidefrei, meine Jungs bekommen ab und an Nudeln oder Kartoffeln zur Fleischmahlzeit hinzu. Und Gemüse dünste ich kurz an und pürriere es. Oder geraspelte Karotte und Apfel/Birne gibts hier auch gerne mit Hüttenkäse oder Joghurt. Im Sommer gibts auch Erdbeeren der Melone. Verschiedene Oele im Wechsel und Grünlipp für die Gelenkschmiere gibts hier immer mal, weil unsere Shelties Agility machen. Dann gebe ich kurweise Kokosraspel oder Fett gegen Darmparasiten.
                    Ich fühle mich auch immer noch "als Barf-Neuling" obwohl ich jetzt fast 3 Jahre frisch füttere! Ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen, mir ging es ganz lange ähnlich...
                    Ich habe von Anfang an nach der Broschüre von Swanie gefüttert. Bestärkt hat mich die Aussage einer Sheltiezüchterin aus meinem Bekanntenkreis, solange man sich annähernd an den Ernährungplan von Swanie hält, kann nicht soviel schief laufen in der Ernährung. Meine Unsicherheit ist mittlerweile komplett verschwunden, ich sehe ja täglich wie gut es meinen Hunden geht.
                    lg von Sybille

                    jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                    Kommentar


                      #25
                      Haferflocken oder Weizenkleie (mehre Dessertlöffel) übers Futter gebe ich auch.
                      Das hat wirklich nichts mit Getreidefütterug zu tun, sondern ersetzt (wie gesagt) das Raufutter (ursprünglich Tierhaut und Haare der Beute), die ebenfalls eine Rolle bei der Ernährung spielen:
                      - Muskulatur des Verdauungstraktes wird stark in Anspruch genommen
                      - Kleie liefert Vitamin B, enthält Eiweiß
                      - Hafer liefert Eisen und reinigt die Eingeweide.
                      In diesen kleinen Mengen macht es dem Hund nichts aus.
                      Außer er verträgt es absolut nicht wg. Krankheit oder Allergie.

                      Fisch würde ich auch auf den Fettgehalt schauen. Lachs ist gut, aber schauen wo er herkommt. Thunfisch aus der Dose, alles abgespült, kann auch gefüttert werden, ebenso Kabeljau, aber keine Gräten.
                      Wenn es geht, eine Fleischmahlzeit mit Hüttenkäse, Joghurt, Dickmilch o.ä. ausgleichen. Diese Produkte werden der Fleischmahlzeit zugeordnet.
                      LG
                      Tatjana
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn es geht, eine Fleischmahlzeit mit Hüttenkäse, Joghurt, Dickmilch o.ä. ausgleichen. Diese Produkte werden der Fleischmahlzeit zugeordnet.
                        Eine Mahlzeit aus Milchprodukten ist nicht zwingend erforderlich. Es geht auch sehr gut ohne. Und Rauhfutter(Haferflocken oder Kleie)brauchts auch nicht wirklich wenn es Gemüse gibt. Ich würde aber noch so 1-2 Eier oder nur Eigelb pro Woche füttern.
                        Thunfisch aus der Dose spüle ich nicht ab. Wozu? Der Hund benötigt auch Salz. entweder gebe ich tgl. eine Prise ins Futter oder er bekommt es über meine Essensreste.
                        Ewige Zeiten haben Hunde von dem gelebt was Mensch ihnen übrig lies und plötzlich soll das schädlich sein?
                        Essensreste stehen hier regelmäßig auf dem Speiseplan. Sammy mag auf dem Weihnachtsmarkt auch gerne mal eine Wurst oder Pommes.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #27
                          @ Sybille: Grünlipp überlege ich auch gelegentlich zu geben, kann ja sicher nicht schaden...

                          Nimmst Du ganz normal Kokosraspeln? Ich gebe hin und wieder Kokosfett. Ist das zu vergleichen?

                          Kommentar


                            #28
                            @ Tatjana: Danke für den Tipp mit dem Rauhfutter. Ich denke das werde ich noch in meinem Futterplan ergänzen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Haferflocken und Weizenkleie Getreide zugeordnet wird. Aber so wie ihr es hier schreibt, ist es nicht so.

                            Kommentar


                              #29
                              @ Daniela: Ei und Salz füge ich gelegentlich zu, je nach Bedarf.

                              Kommentar


                                #30
                                Gibt es eigentlich eine Faustregel, wieviele verschieden Sorten Fleisch man füttern sollte? Ich hörte mal, dass man zwischen drei wechseln sollte.

                                Zu viele verschiedene Sorten sei wohl auch nicht gut, wegen möglichen Allergieausschluss. Wie seht Ihr das?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X