Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht mal bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
    @ Tatjana: Danke für den Tipp mit dem Rauhfutter. Ich denke das werde ich noch in meinem Futterplan ergänzen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Haferflocken und Weizenkleie Getreide zugeordnet wird. Aber so wie ihr es hier schreibt, ist es nicht so.
    Natürlich wird Weizenkleie und Haferflocken dem Getreide zugeordnet.
    Diese Komponenten KANN man füttern, wenn der Hund es verträgt (Gemüse liefert genug Rohfaser und Ballaststoffe).
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #32
      Also doch? hmmm....

      Kommentar


        #33
        Sabrina,

        gibst Du noch extra Rauhfutter dazu?

        Kommentar


          #34
          Ich füttere nicht getreidefrei, falls du das meinst.
          Zu den Fleischmahlzeiten gebe ich aber kein Getreide, Gemüse reicht da völlig aus.

          Zwischen den verschiedenen Fleischsorten würde ich schon ab und zu wechseln, aber ein/zwei Sorten für eine evtl. Ausschlussdiät zurück behalten.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #35
            Das hört sich doch ganz vernünftig an!

            Fügst Du Lebertran hinzu? Wenn ja wöchentlich oder kurweise?

            Kommentar


              #36
              Hallo Anne,

              was mir zum Raufutter noch eingefallen ist: füttere doch Rinderohren mit Fell oder Fellstreifen (gibt es beides auch von anderen Tieren), die putzen auch gut durch
              Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=162367 .
              Gruß, Kira

              Kommentar


                #37
                Natürlich gehören Haferflocken und Kleie zum Getreide.
                Werden aber nicht in den Speiseplan prozentual mit eingerechnet. Es macht auch einem "gesundem Hund" nichts aus, wenn es über das Fleisch in einer geringen Menge (1 - 2 Dessertlöffel) gegeben wird.
                Hab diesen Tipp aus dem Kräuterhandbuch für Hunde und Katzen von Juliette de Bairacly Levy,die Pionierin des Barfens schlechthin und deren Buch Swanie Simon überarbeitet hat.

                Wenn jemand kein gutes Gefühl dabei hat, sollte er es natürlich lieber lassen.
                Gemüse kann das RAUfutter (normalerweise Haut und Haar der Beute) meines Erachtens nicht ersetzen, ist aber für die Ernährung des Hundes auch wichtig.
                Ich gebe bevorzugt Weizenkleie drüber.

                Fleischsorten wechsle ich zwischen dreien. Hat der Metzger mal ein Lamm geschlachtet, dann auch dieses, kommt leider aber selten vor.
                Salz 1 - 2 X wöchentl. eine Prise
                Lebertran 1 -2 X wöchentl. 1 Teelöffel
                LG
                Tatjana
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von *Kira* Beitrag anzeigen
                  Hallo Anne,

                  was mir zum Raufutter noch eingefallen ist: füttere doch Rinderohren mit Fell oder Fellstreifen (gibt es beides auch von anderen Tieren), die putzen auch gut durch
                  Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=162367 .
                  ja, stimmt. gute Idee. Die mag sie auch.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                    Du Lebertran hinzu? Wenn ja wöchentlich oder kurweise?
                    Jetzt im Winter ja: Wöchentlich zwei TL für einen 26 kg Hund.
                    Zur Vitamin-D-Versorgung gibt es außerdem alle 2 Wochen Fisch und regelmäßig Eier.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #40
                      Dann verstehe ich das jetzt so, dass es einerseits schon zu Getreide zählt, aber deshalb nicht gleich der gesamte Futterplan darauf abgestimmt werden muss. Ich würde wie bisher füttern und lediglich hin und wieder davon ein wenig übers Fleisch geben.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                        Jetzt im Winter ja: Wöchentlich zwei TL für einen 26 kg Hund.
                        Zur Vitamin-D-Versorgung gibt es außerdem alle 2 Wochen Fisch und regelmäßig Eier.

                        Den Fisch werde ich jetzt ja auch in meinem Futterplan mit aufnehmen. Ich hatte bisher auch immer 2x wöchentlich Lebertran hinzugefügt. Aber mir sagte letztens jemand im Barf laden, dass Lebertran nach dem öffnen nicht lange halbar sei und innerhalb weniger Wochen aufgebraucht werden sollte. Deshalb riet man mir Lebertran nur kurweise zu verabreichen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, innerhalb von 8 Wochen sollte er aufgebraucht sein, daher kaufe ich auch nur die 90 ml Flasche.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #43
                            aha, gut zu wissen. Danke!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Wie stehst Du im Winter zur Zugabe von Vitamin C, durch Hagebuttenpulver? Notwendig?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                Natürlich wird Weizenkleie und Haferflocken dem Getreide zugeordnet.
                                Diese Komponenten KANN man füttern, wenn der Hund es verträgt (Gemüse liefert genug Rohfaser und Ballaststoffe).
                                Wie lange barfst du?

                                LG Heike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X