Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht mal bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Miss Sofie Beitrag anzeigen
    Bitte, was für einen Sinn machen Kokosflocken genau bzw. welcher Mangel entsteht, wenn ich diese nicht füttere? Hab ich nämlich bis dato noch nicht getan.
    Ein Mangel ensteht nicht. Sie dienen dazu den Darm zu putzen, wie es sonst das Fell der Beute machen würde.
    Einen ähnlichen Effekt haben z. B. auch grob geriebene Karotten.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
      Ein Mangel ensteht nicht. Sie dienen dazu den Darm zu putzen, wie es sonst das Fell der Beute machen würde.
      Einen ähnlichen Effekt haben z. B. auch grob geriebene Karotten.
      na dann ist ja gut, Karotten und Haferkleie gibts bei mir sowieso
      Es grüßt
      Rosie mit Menagerie

      Kommentar


        #93
        Kokos macht auch das Magen-Darm-Milieu wurmwidrig, also quasi natürlicher Wurmschutz
        Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

        Kommentar


          #94
          Und Kokos ist recht selenhaltig....... wenn man aber ausreichend Niere füttert, ist die Selenzufuhr damit abgedeckt.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #95
            Ich bin mal wieder unsicher und brauche Eure Hilfe:

            Ich mache gerade meine nächste Onlinebestellung fertig und schaue gerade wieder "dumm aus der Wäsche"

            Nun kann ich vom Rind folgendes bestellen:
            Saumfleisch
            Muskelfleisch
            Maulfleisch
            Kopffleisch

            ???

            Was sollte davon den Hauptanteil der Fütterung ausmachen? Ich denke mal Muskelfleisch und das andere 1-2 pro Woche für die Abwechslung. Richtig?

            Gruß Anne

            Kommentar


              #96
              Hallo Anne,

              Saumfleisch, Maul- und Kopffleisch zählen mit zum Muskelfleisch, sofern es keine Mixe sind. Das müsste dann aber dabei stehen.
              Insofern kannst du dir dann dein "Muskelfleisch" munter zusammenstellen. Und dieses Muskelfleisch sollte dann 50% des tierischen Anteils ausmachen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #97
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Hallo Anne,

                Saumfleisch, Maul- und Kopffleisch zählen mit zum Muskelfleisch, sofern es keine Mixe sind. Das müsste dann aber dabei stehen.
                Insofern kannst du dir dann dein "Muskelfleisch" munter zusammenstellen. Und dieses Muskelfleisch sollte dann 50% des tierischen Anteils ausmachen.
                Danke, Anne!!

                Das hilft mir super weiter und beruhigt mich. Die vielen verschiedenen Bezeichnungen sind für einen Anfänger doch sehr verwirrend.
                Wozu zählt denn Zunge und Magen? Sollte man das auch mal füttern?

                Kommentar


                  #98
                  Zunge und Magen sind auch Muskelfleisch und können auch gerne verfüttert werden. Allerdings würde ich z.B. nicht den kompltten Muskelfleischanteil durch Zunge ersetzen.

                  Ich überlege immer welche Relationen es im Beutetier so gibt. Klar, kann man nicht nur 1 Magen füttern, aber mal einen Tag in der Woche oder so. Ist aber kein Muß.
                  Mägen gibt es ja auch gut auf dem Markt oder so, so dass man da immrer mal eine Portion besorgen kann.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #99
                    Für meine Bestellung habe ich bei einem Produkt nun folgendes gelesen

                    Rindfleisch durchwachsen 1kg

                    Fleischabschnitte vom Rind wie gewachsen ( Fleisch ca 80 % - Fett ca 20 % )

                    Das scheint doch ideal zu sein und damit könnte man sich eindecken, oder!?!

                    Kommentar


                      Jepp, klingt gut
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        Rindfleisch durchwachsen mit Knorpel grob gewolft

                        Und das? Knorpel ist ja auch wichtig, ne?!?

                        Kommentar


                          zählen Abschnitte auch zu Muskelfleisch? Warum gibt es nur so viiele verschiedenen Bezeichnungen???

                          Kommentar


                            Ich füttere kein gewolftes Fleisch, welches Knorpel enthält.
                            Ja, Knorpel sind auch nicht unwichtig, aber auch schwer verdaulich und kein hochwertiges "Fleisch" und so durchgedreht können sie einem ja alles anderehen (viel Knorpel, wenig Fleisch).
                            Ich füttere wenn, einen halben Kehlkopf, etwas Stroß etc. im Ganzen.
                            Somit freut sich der Hund, dass es was zu kauen gibt, die Zähne werden geputzt und ich hab ansonsten den Überblick, dass möglichst hochwertiges im Napf landet.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              Daraus entnehme ich dass Du gar nicht so viel Wert auf Knorpel legst. Weil Du schreibst, wenn dann Kehlkopf und Stroß. Wie oft gibst Du das denn?

                              Kommentar


                                Mein Hund ist auch schon 10 und würde davon 8 Jahre mit trockenem Brot und Essensresten ernährt... von Knorpeln muss er immer pupsen sprich, er verträgt sie nicht so gut, so dass es sie nicht so oft gibt.... so 2-3 mal im Monat vielleicht, mal auch seltener.
                                Einem jungen gesunden Hund, der damit keine Probleme hat, würde ich aber sicherlich öfter ein Kauvergnügen gönnen.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X