Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger braucht mal bitte Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anne,

    wenn es für Dich okay ist, würdest Du mir mal Deinen Futterplan aufgeben? Wie schon geschrieben, fühle ich mich immrnoch relativ unsicher und merke gerade an meinen vielen Fragen, dass ich noch einiges lernen muss und hier auch kann.

    Gruße Anne

    Kommentar


      Liebe Anne..... ich habe leider keinen Futterplan
      Im Moment füttere ich recht frei Schauze, zumal es fast nur noch gewolftes gibt und Knochen durch Knochenmehr ersetzt wird. Gerade taste ich mich an Hühnerhälse wieder ran.... Unser Busti hatte im Frühjahr einen Darminfekt und seitdem immer mal wieder Durchfall, so dass ich etwas auf Sparflamme füttern musste.
      Vorher ab es für 12 kg Hund (10 Jahre, eher gemütlich als aktiv):
      -500g Fleisch gefüttert über drei Tage, dann noch mal. Das konnte Muskel oder auch Pansen sein.
      100g Innereien (Leber/Niere/Milz) gefüttert über drei Tage, dann noch mal.
      An ca 3 Tagen Knochen dazu, meist Kalbsbrust oder Putenhals.

      Gemüse, wenn es da war.... manchmal war "Tag 7" ein Gemüsetag..... manchmal gabs einen Knochen, machmal auch Gemüse mit Innereien..... so wie es gerade hinkam. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch nur 1 mal täglich gefüttert. Manchmal gab es statt des Muskels/Pansen eben auch mal Kehlkopf oder auch mal ne Dose Thunfisch oder so.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Zunge und Magen sind auch Muskelfleisch und können auch gerne verfüttert werden.
        Magen ist Muskelfleisch??? Ich habe den immer zu Innereien gezählt?
        Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

        Kommentar


          Der Magen ist zwar im Tier, ist aber ein Muskel.

          Die wertvollen, vitaminreichen Innereien sind Leber, Niere und Milz.
          Herz ist auch sehr wertvoll, ist aber eigentlich ein Muskel. da das Herzfleisch auch voller guter Dinge steckt und obendrein noch recht purinhaltig ist (wie die anderen Innereien auch), sollte man Herz auch auf gar keinen Fall in den Mengen füttern, wie andrres Muskelfleisch. Insofern wird es als Muskelfleischration.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Jo, bei Herz wusste ich das. Das mit dem Magen ist mir neu. Mist, das war noch eins von den "Innereien", die ich in bio-Qualität gut bekommen habe...
            Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

            Kommentar


              Dann freu dich doch..... du kannst sie ja als "Muskelportion" füttern......
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                @ Anne81
                lass dich nicht so verwirren von dem Fleischangebot ;-)) dein Futterplan, den du hier anfangs eingestellt hast, der ist doch gut und vielseitig. Wichtig ist auch, sich nicht verrückt zu machen. Wie Anne410 schon geschrieben hat, Fleisch gewolft und evtl. noch gemischt ist immer unübersichtlich. Lieber sortenrein kaufen, dann hast du es selbst in der Hand in welcher Menge du welche Fleischsorte im Verhältnis zur Gesammtfuttermenge gibst. Kehle fütter ich z.B. auch nicht so gerne, wegen evtl. Reste von Schilddrüsengewebe. Jeder testet für sich und seinen Hund ja im Laufe der Zeit heraus, was gut verträglich ist und was weniger gut. Außerdem haben ja einige HH das "Problem" dass ihr Hund manches einfach nicht fressen will... wie z. B. Gemüse. Dann füttert man eben etwas häufiger Pansen. In der Ruhe steckt die Kraft ;-)
                lg von Sybille

                jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                Kommentar


                  Also Anne, ich möchte dich mal kurz beruhigen und dir aufschreiben, was unsere Hunde so an Auswahl bekommen, denn das ist weitaus weniger und sie waren/sind alle gesund

                  Blättermagen/Pansen (50% des Fleischanteils)
                  Hühnerkarkassen/Putenhälse (auch recht häufig, an 2-3 Tagen wöchentlich)
                  Rindermuskelfleisch (auch etwa so oft wie die Karkassen, manchmal auch seltener)
                  Rinderherz (einmal wöchentlich)
                  Rinderleber (einmal wöchentlich, manchmal auch seltener)
                  Eier (1-2 pro Woche)
                  Kehlköpfe/Luftröhren (ab und zu, so ein- bis zweimal im Monat)
                  Joghurt (täglich, hab super Erfahrungen damit gemacht)
                  Nudeln, Haferbrei, hartes Brot, Kartoffeln oder Platinum (täglich eins davon)
                  püriertes Gemüse (nur wenn was "weg muss", so 2-5mal monatlich)
                  Lachs-, Hanf- oder Walnussöl (täglich, aber jeweils nur eine Sorte bis die Flasche leer ist, dann erst wird geechselt)

                  Anderes Fleisch, also Pferd, Lamm, Fisch, gibts hier nur wenn wir zufällig welches bekommen. Ziege und Strauß gibts gar nicht.

                  Du siehst also, unsere Auswahl an Fleischsorten ist viel geringer und Gemüse gibts fast keins. Mit dieser Ernährung, auch mit dem hohen Blättermagenanteil, hab ich 2 kranke Schäferhunde einigermaßen fit gefüttert und sehr alt werden lassen und zwei weitere damit von Welpe her aufgezogen.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X