Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett zu füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AnikaH Beitrag anzeigen
    Warum kein Rinder-/oder Lammfett würde mich auch interessieren .
    Füttere momentan so 25-50g pro Tag bei 23kg Hund.
    Was meinst du mit "kein Rinder- oder Lammfett"?
    Das ist doch ok und du kannst es gerne füttern.
    Allerdings richtet sich die Fettbeimengung nach dem Fettanteil das Fleisches.
    Denn in erster Linie füttert man Fett zusätzlich, um das meist magere Fleisch aufzuwerten, da der Hund ansonsten seine Energie aus dem Protein zieht und das ist nicht gut für Leber und Nieren.
    Und dann gibts noch die Spezies, die auch mit 25% Fett im Fleisch (inder Fleischmahlzeit) einfach gewichtsmäßig nicht hinkommen und darüber hinaus etwas brauchen.
    Aber auch alle anderen, normalgewichtigen Hunde sollten mindestens einen Fettanteil von 15% bekommen (-25%) und auch die Hunde, die abspecken müssen, dürfen nicht fettarm gefüttert werden.
    Also Fett ist keineswegs ein Extra für Hungerhaken.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Anne, das ist auch mein aktueller Stand.
      Ele hatte geschrieben, dass sie mal gelesen hat, Rinderfett bzw. Lammfett wären nicht optimal.

      LG Anika
      LG Anika & Whisky

      Kommentar


        #18
        Ich glaube, dass sind so "Experten", die vom Menschen auf den Hund übertragen und z.B. vor tierischem Fett warnen. Aber ein Hund würde sind in der Natur mit tierischem Fett ernähren, mit unbehandeltem, so wie es im Tier gewachsen ist. Und das ist auch das beste. Behandelte Fette wie Butter oder Schmalz sind nur bedingt geeignet.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Das war in einem anderen Forum und es ist wohl nicht gern gesehen, wenn man daraus zitiert. Es ging um die Fertsäurezusammensetzung und dass Rinderfett in Gewebe gepackter Talg sei und Talg ja nicht gerade ein Lebensmittel. Aber mich interessiert ja, was EUCH dazu einfällt und bis jetzt klingt das, als waere Rinderfett auf meiner nächsten Bestellung sehr vernünftig
          Danke für den guten Austausch hier!
          Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

          Kommentar


            #20
            Naja, unbehandeltes Rinderfett ist das, was der Metzger abschneidet, weil die Menschen ihren Goulasch lieber mager wollen. Das ist ansonsten nicht behandelt und ganz natürlich. So wie es ein Tiere fressen würde, welches eine Kuh reißt oder eine verendete Kuh frisst.
            Talg wird ja hergestellt, indem Fett erhitzt und geschmolzen wird. Das ist nicht unbehandelt und auch nicht so gut, das stimmt. Da muss man eben unterscheiden
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Ok, danke!


              LG Anika
              LG Anika & Whisky

              Kommentar


                #22
                Pures Fett egal von welchem Tier, ist wirklich das Beste, was man dem Hund geben kann. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es doch gut, wenn der Hund Energie genug hat, denn der Erhalt der Körperwärme zieht davon doch einiges .

                Man muss wirklich bedenken, dass wir da Caniden füttern und keine Menschen!
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #23
                  Ich klink mich hier mal ein Sunny ist gefräßiger als sonst. Die Kastra ist ein Dreivierteljahr her und hatte bis jetzt keine Auswirkungen. Also vermute ich, dass es der Winter ist? Dann könnte Fettanteil erhöhen vielleicht helfen? Bevor ich die Futtermenge komplett erhöhe?

                  LG
                  Sulley

                  Kommentar


                    #24
                    jetzt im Winter füttere ich auch reines Rinderfett zu, sie bekommen ca. 50 - 70 gr. aber nicht täglich.

                    Mein Futterfritze sagte auch, daß sei der beste Energielieferant jetzt gerade in der kalten Jahreszeit und meine Beiden lieben es...........
                    liebe Grüße
                    Nicole
                    mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

                    Kommentar


                      #25
                      Hier wird - außerhalb von Erkrankungen - täglich bis zu 120 g gewolftes Rinderfett zusätzlich zum Fleisch für einen über 30kg-Boxer gefüttert.
                      LG Britta
                      I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich füttere ebenfalls täglich pures Fett vom Rind oder Pferd.

                        Hier sind es 200 g am Tag verteilt auf drei Hunde. Sie vertragen es super und brauchen es auch alle für ihre Figur, besonders die Windhunde. Unbehandeltes Fett ist am besten verträglich, aber ich füttere auch hier und da etwas Schmalz dazu und denke dass dies nicht schadet.
                        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Windei Beitrag anzeigen
                          ...aber ich füttere auch hier und da etwas Schmalz dazu und denke dass dies nicht schadet.
                          Glaub ich auch nicht. Ab und an, wenn ich gerade mal kein Fett habe gibt es bei uns auch Schmalz oder Butter.

                          Solang es nicht ausschließlich sowas gibt, sollte das ja kein Problem sein.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich werd es mal probieren, der neeeeeervt.... Wär halt schade, weil er 3 Kilo abgenommen hatte und ich die ungern wieder drauffüttern würde. Aber der stresst echt grad alle. Ich hab ja auch nich gern Hunger

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sulley Beitrag anzeigen
                              Ich werd es mal probieren, der neeeeeervt.... Wär halt schade, weil er 3 Kilo abgenommen hatte und ich die ungern wieder drauffüttern würde. Aber der stresst echt grad alle. Ich hab ja auch nich gern Hunger
                              Nuja bei Hunger, würde ich eher die Ration geschickt strecken... Fett sollte allerdings, wie schon erklärt, jeder Hund bekommen.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                #30
                                Joa, sein extra Fett bekommt er schon immer, so nach Taschenrechner auf 20%. Was ist geschickt? Lunge? Gemüse?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X