Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett zu füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Windei Beitrag anzeigen
    Guck mal bei Barf Elbe Elster.

    Die haben immer eine schöne Auswahl an Fetten da.
    Ich habe gerade mal bei denen auf die Seite geschaut. Hast du da auch schon mal Fleisch bestellt? Die Auswahl und der Preis scheinen ganz vernüftig zu sein?!?

    Gruß Anne

    Kommentar


      #47
      Nein, kannst Du unter Talg aber auch unter Fett kaufen. Wenn Du Rinderfett haben willst, bekommst Du meistens Talg.
      Die Schlachter stellen sich zumindest hier tierisch an es zu verkaufen an Einzelpersonen. Glaube, die geben es alles in die Industrie.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #48
        Ich glaube, dass es eine Bezeichnungsfehler ist Umgangssprachlich wird tierisches Fett ja oft Talg genannt, was ja eigentlich nicht so ist, weil Talg ja erst die geschmolzene Form ist. Niemand schneidet wirklich Talg an seinem Fleisch ab, bevor er es brät, das ist einfach Fett, eben dieses trocken-bröselige.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #49
          Zitat von danih Beitrag anzeigen
          Nein, kannst Du unter Talg aber auch unter Fett kaufen. Wenn Du Rinderfett haben willst, bekommst Du meistens Talg.
          Die Schlachter stellen sich zumindest hier tierisch an es zu verkaufen an Einzelpersonen. Glaube, die geben es alles in die Industrie.
          Jepp, so ist es.
          Egal wo ich bis jetzt nach Rinderfett gefragt habe, hieß es: "Sie wollen also Rindertalg?" Bekommen habe ich hier in Bayern dann trotzdem nichts.
          Ich glaube, das wird auch Flomen genannt, oder?

          Letzte Woche habe ich in Österreich (wohne gleich an der Grenze) 10kg Rinderfett geschenkt bekommen. Da war alles dabei, Abschnitte die von einem Fleischstück abgeschnitten wurden (die waren weich und wabbelig) und dann auch so richtige Fettkanten, die waren irgenwie wachsartig, bröselig und je wärmer sie beim Portionieren wurden um so schmieriger wurden die.

          Derzeit füttere ich auch je nach Fleischsorte 20-70g Rinderfett bei 25kg dazu.
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

          Kommentar


            #50
            Zitat von Windei Beitrag anzeigen
            Guck mal bei Barf Elbe Elster.

            Die haben immer eine schöne Auswahl an Fetten da.

            dankeschön
            Es grüßt
            Rosie mit Menagerie

            Kommentar


              #51
              Flommen ist rohes Schweinefett. Daraus macht man Schmalz und Grieben sind das was übrig bleibt wenn man die Flommen aus gebraten hat. Vor so 30 Jahren habe ich bzw. meine Mutter noch problemlos Talg, Pansen und Co. beim Schlachter kaufen können. Sogar bei Rewe an der Fleischtheke.
              Heute kriegt man so gut wie nix mehr. Nicht mal ein bißchen Fett vom Rind.
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #52
                wachsartig, bröselig
                Das ist Talg. Damit kannst Du auch Winterfutter für die Vögel herstellen. Langsam schmelzen und diverse Körner rein, in einen Blumentopf oder anderes Gefäß füllen, fest werden lassen und raus tun.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von danih Beitrag anzeigen
                  Flommen ist rohes Schweinefett. Daraus macht man Schmalz und Grieben sind das was übrig bleibt wenn man die Flommen aus gebraten hat. Vor so 30 Jahren habe ich bzw. meine Mutter noch problemlos Talg, Pansen und Co. beim Schlachter kaufen können. Sogar bei Rewe an der Fleischtheke.
                  Heute kriegt man so gut wie nix mehr. Nicht mal ein bißchen Fett vom Rind.
                  Danke. Dann sind so manche Metzgereifachverkäuferinnen doch nicht vom Fach
                  Wenn ich nach Rinderfett gefragt habe, wurde mir ja wie schon geschrieben die Frage nach Talg gestellt. Die ein oder andere Verkäuferin meinte dann, ob ich denn Flomen haben wollte, vom Rind wohlgemerkt.


                  Zitat von danih Beitrag anzeigen
                  Das ist Talg. Damit kannst Du auch Winterfutter für die Vögel herstellen. Langsam schmelzen und diverse Körner rein, in einen Blumentopf oder anderes Gefäß füllen, fest werden lassen und raus tun.
                  Ja, das weiß ich.
                  Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                  mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    Danke. Dann sind so manche Metzgereifachverkäuferinnen doch nicht vom Fach
                    Verlass dich auf Fachpersonal und Du bist verlassen. Sogar beim Arzt oder Tierarzt.
                    Ich denke immer noch mit Schaudern an die Tierärztin die Sammy Cortison verabreichen wollte wo wir gerade erst den Kampf gegen die Demodexmilbe gewonnen hatten oder der Arzt der mich mit einem Blutdruck von 150/110 weg schickte mit den Worten, sie brauchen nix für den Blutdruck stellen sie erst mal ihre Schilddrüse richtig ein. 3 Tage später war ich als Notfall im Krankenhaus.
                    Und dann das Fachpersonal in diversen Zooläden*schauder*
                    Gruß
                    Daniela+SammyTier

                    Kommentar


                      #55
                      Flomen gibts auch von Geflügel Es heisst nur, dass es das Fett aus dem Bauchraum ist.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #56
                        O.k. hier wird nur Schweineflommen angeboten. Geflügel habe ich bisher noch nicht gesehen.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #57
                          Das ist voll verwirrend mit den ganzen Fettbezeichnungen..... Flomen ist das, was im Inneren ist, bei Schwein und Gans, bei Rindern wiederum nicht.... das versteh einer....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #58
                            Ich sag ja, besser man informiert sich selbst und verlässt sich nicht auf Andere. Bzw. Fachpersonal.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe Lipobovin gekauft, weil ich ständig auf Fettsuche war. Ich finde es zwar ehrlich gesagt etwas teuer, dafür dass es bloss Fett ist, aber dafür ist es gut dosierbar.
                              Liebe Grüße
                              Ute mit Pedro,Fly und Mia

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Ute66 Beitrag anzeigen
                                Ich habe Lipobovin gekauft, weil ich ständig auf Fettsuche war. Ich finde es zwar ehrlich gesagt etwas teuer, dafür dass es bloss Fett ist, aber dafür ist es gut dosierbar.
                                Warum nimmst du kein Schweineschmalz? Ist doch viel günstiger.
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X