Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund - Futter runtersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund - Futter runtersetzen

    Hallo an alle Barfer,

    unser "Kleiner" (altdt. Schäferhundrüde) ist jetzt fast 9 Monate alt. Hat in etwa eine Schulterhöhe von 63 cm und wiegt 30 kg. Er hat während des Höhenwachstums schön regelmäßig Gewicht zugenommen. In etwa 1 kg pro Woche. Während den Wachstumsschüben eher auch mal ein paar Gramm abgenommen. Im Großen und Ganzen sind wir aber bisher mit dem Wachstum zufrieden. Er hat auch während den Wachstumsschüben nicht geschont, was uns sehr erfreut hat.

    Wir barfen ihn seit der 8. Woche getreidefrei. Ein Tag ist fleischfrei - es gibt nur Obst und Gemüse. Im Moment bekommt er 5,5 % (4620 g Muskelfleisch, 1800 g Pansen, 1400 g Innereien, 1400 g RFK entsprechend Obst und Gemüse). Seine Rippen sind sehr gut zu fühlen. Man kann "Klavier" spielen. Die Taille ist auch zu sehen. Wenn wir nach der Zahnung auf 4 % umgestellt hätten, wäre er jetzt wohl ein Rippengestell mit Fell. Er ist ein unser zweiter Hund und rennt und rauft den halben Tag mit der Großen im Garten rum.

    Nun hätte ich gerne von euch gewusst, ab wann ihr auf 2-4 % umstellt (er frisst uns die Haare vom Kopf ). Geschätztes Endgewicht bei ihm wird 40 kg sein.

    Liebe Grüße
    Evelyn

    #2
    Meine Dalmihündinnen (18 Monate und 3,5 Jahre) bekommen immer noch 4 %....

    Sie sind nunmal sehr aktive Hunde, noch dazu ohne Unterwolle, und benötigen entsprechend Energie.

    Ich würde die Menge bei deinem Hund nicht vom Alter abhängig machen, sondern vom Bedarf....
    Wenn dir das Fleich zu teuer wird....dann füttere Kartoffeln oder mehr Fett zu.
    Grade jetzt im Winter bei den tiefen Temperaturen ist der Bedarf ja noch einmal ein anderer....
    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

    Kommentar


      #3
      Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
      Ich würde die Menge bei deinem Hund nicht vom Alter abhängig machen, sondern vom Bedarf....
      Eben!
      Ein Hund braucht das, was er braucht. Und was er braucht zeigt dir keine Tabelle, sondern der Hund.
      Steffen

      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
        Wenn dir das Fleich zu teuer wird....
        war als Scherz gedacht - es ist nur Wahnsinn, was er im Vergleich zur Großen verdrückt, die wir mit 2,5 % füttern

        Kommentar


          #5
          Zitat von Pebbelinche Beitrag anzeigen
          ..... die wir mit 2,5 % füttern
          Das weißt du?
          Hmmm, ich weiß gar nicht, wieviel Prozent/Gramm unsere Hunde fressen. Und nein, das liegt nicht daran, dass nicht ich, sondern Frau die Hunde füttert. Bei uns füttere nämlich ich. Aber die Mengen kann ich nicht genau sagen. Das ist reine Gefühlssache. Ich wiege weder Futter, noch unsere Hunde. Wozu auch? Man sieht doch, ob's passt.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Ava (Golden Retriever) bekommt mit 8 Monaten auch immer noch ca. 6%, was am Tag etwas über 1 Kg Fleisch ausmacht. Ich habs auch noch nicht runter dosiert, weil Ava auch eher zu dünn als zu dick ist. Ich denke auch, der Hund wirds mir zeigen, wenns irgendwann runter dosiert werden muss....

            Kommentar


              #7
              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
              Das ist reine Gefühlssache. Ich wiege weder Futter, noch unsere Hunde. Wozu auch? Man sieht doch, ob's passt.
              Die Große wiegen wir alle paar Monate, wenn uns was auffällt (von wegen: "ich glaub sie hat arg abgenommen).
              Den Kleinen wiegen wir wöchentlich.
              Futter gibts bei uns nach Plan. Nach Gefühl würde ich mich nicht trauen. Ich kaufe in der Regel für zwei Wochen ein und dann wirds portioniert und eingefroren.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pebbelinche Beitrag anzeigen
                Den Kleinen wiegen wir wöchentlich.
                Echt?
                Verstehe ich nicht. Aber das macht auch nichts. Wenn du dich damit wohler fühlst....
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Wenn du dich damit wohler fühlst....
                  ja, auf jeden Fall - wir barfen auch erst seit einem Jahr. Die Große bekam vorher TroFu. Beim Welpen haben wir sofort umgestellt und da ist die Angst doch ein wenig da, dass man was falsch macht.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Angst legt sich mit der Zeit, glaub mir.
                    Wie gesagt, achte einfach auf deinen Hund und gut. Die Waagen für Hund und Futter kannst du dann einmotten.
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Steffen,

                      wenn man anfängt zu Barfen, ist so eine Prozentangabe X% vom Körpergewicht durchaus hilfreich. Ich hatte keinen Schimmer davon, wie viel ich meinen Hunden füttern soll. Auch ist ein Futterplan zunächst mal nicht verkehrt, der dient zur Beruhigung des Hundehalters.
                      Ein auf und ab vom Gewicht ist ja auch nicht so toll.

                      Nach einiger Zeit Frischfleisch, hört man auf Fleisch abzuwiegen und der Futterplan verschwindet in der Versenkung.

                      Gewogen werden meine Hunde nur beim TA, wenn ich Glück habe einmal im Jahr. Der Rest geht dann nach Augenmaß.

                      Ich habe noch nie einen Welpen roh ernährt. Kommt wieder einer ins Haus wird sicher gerechnet und ein Plan aufgestellt. Ganz einfach meine Unsicherheit zu minimieren.

                      Gruß
                      Christiane
                      Liebe Grüße, Christiane
                      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                      Kommentar


                        #12
                        Ist doch vollkommen okay!
                        Jeder so, wie er es braucht und sich wohlfühlt.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Christiane, genauso geht es mir auch. Vielleicht ticken wir Frauen da anders?!?

                          Kommentar


                            #14
                            Na das sowieso! Und nicht nur da.













                            Steffen

                            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                              Und nicht nur da.
                              jaaajaaaaaaaaaaa
                              Zuletzt geändert von Pebbelinche; 20.12.2012, 10:48. Grund: falsche Antwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X