Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund - Futter runtersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pebbelinche Beitrag anzeigen
    Kann den Link nicht aufrufen....
    ?????? Nanu?
    Da machst du bestimmt was falsch. Ja, ganz bestimmt.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Barack bekam mit 12 Monaten 6%... Ab da frass er von selbst immer weniger... Heute sind wir bei ca. 2%...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Ab da frass er von selbst immer weniger... Heute sind wir bei ca. 2%...
        Also diese Hoffnung habe ich nicht. Ist mein dritter Hund und der verfressenste von allen. Hängt mit Sicherheit auch mit Futterneid zusammen. Er frisst ja nicht allein. Aber immerhin fängt er so langsam an zu kauen. Er hat doch schon gemerkt, dass die Zähne zum Kauen sind und nicht einfach nur zur Zier

        Kommentar


          #19
          Barack war mit Abstand der Verfressenste im Wurf Ist es jetzt mit fast 4 Jahren nicht mehr...

          Kommentar


            #20
            Also kann ich mir jetzt schon nach den Antworten merken, dass ich die Prozentzahlen nicht so genau nehmen sollte.
            Wir schauen uns die beiden an und reagieren entsprechend

            Kommentar


              #21
              Keks hat immer selber entschieden, dass er weniger braucht. Er hat dann einfach die nächste Mahlzeit komplett stehen gelassen. Jetzt ist es so, dass er dann einfach nicht auffrisst, wenn es zu viel ist. Er ist jetzt 15 Monate alt und bekommt so zwischen 250g und 300g Fleisch plus Gemüse.

              Ja ich wiege noch ab, um überhaupt ein Gefühl zu bekommen, was er frisst. Auch wiege ich ihn unregelmäßig und er pendelt so zwischen 13,4kg und 13,8kg.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #22
                Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                Er hat dann einfach die nächste Mahlzeit komplett stehen gelassen.
                Das hat bisher keiner meiner Hunde gemacht und, dass Bam-Bam der erste wäre halte ich für unmöglich

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Eben!
                  Ein Hund braucht das, was er braucht. Und was er braucht zeigt dir keine Tabelle, sondern der Hund.
                  so isses! ich könnt im Leben nicht sagen, wie viel die Junghunde fressen. Alle, auch die Erwachsenen bedienen sich aus einem Napf. Das "Dickerchen" Ashton und Oma Thetis werden dann schon mal etwas früher "des Napfes verwiesen".

                  Wiegen tu ich hin und wieder, einfach weil's mich interessiert, was sie so drauf haben. (für Steffen, falls es interessiert: 7 Monate, das Mädel 10,8 kg, der Rüde 12,3 kg, sein Bruder wohl 1 kg weniger. Er ist gestern in seine neue Familie gezogen, die mir sehr gut gefällt. Er wohnt in akzeptabler Nähe und ich krieg ihn in Urlaubsbetreuung, freu!)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                    ....für Steffen, falls es interessiert: 7 Monate, das Mädel 10,8 kg, der Rüde 12,3 kg, sein Bruder wohl 1 kg weniger.
                    Hmmmm, interessant ist das schon.
                    Nur kann ich dazu nichts sagen. Mir fehlen einfach die Vergleichswerte.
                    Wir wiegen nur unsere Welpen und (aus purer Neugierde) eine trächtige Hündin.

                    Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                    Er ist gestern in seine neue Familie gezogen, die mir sehr gut gefällt. Er wohnt in akzeptabler Nähe und ich krieg ihn in Urlaubsbetreuung, freu!)
                    Na prima!
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #25
                      Wichtig ist nur, dass das Futter eine ausreichende Energiedichte hat.
                      Wenn man nach Augenmaß füttert, läuft man schnell Gefahr, zu viel an Gesamtmenge zu geben, nur weil das Fleisch recht fettarm ist. Insofern würde ich die Prozentangaben so grob im Kopf haben und den Plan überdenken, wenn bei erwachsenen großen Hund immer noch enorme Mengen notwendig sind.
                      Im Wachstum gibts ja eigene Gesetze
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Peppelinche, wenn´s Dir hilft - mein Wuschel-DSH bekam mit 3 Monaten 8%, mit 5 Monaten 7%, nach der Zahnung mit 6 Monaten 6%, mit 9 Monaten 4.5%. Heute (3 Jahre) sind wir bei 2.75%. Das hat sich so nach und nach ergeben nach Augenschein/Tasttest.
                        Meine Viehchen haben noch nie Futter stehen lassen. Würde ich mehr geben, würden sie einfach fett.

                        Kommentar


                          #27
                          Nach 5 Monaten Barf mit unserer 10 Monate alten Hündin geb ich auch nur Pi mal Daumen.
                          Je nachdem was die Rippen der Hundine sagen.

                          Somit kann ich auch kaum sagen, wieviel % ich füttere.

                          Aber dass meine Hundine was stehen lässt, mangels Hunger, würd ich im Leben nie erleben.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Ein Hund braucht das, was er braucht. Und was er braucht zeigt dir keine Tabelle, sondern der Hund.
                            Kira (vermutlich MalixBorder 9,5 jahre und kastriert) bekommt 4% Futter, Brumby (Cattle 7 Monate) bekommt 5%

                            Ist wie beim Menschen, die einen haben einen höheren Grundumsatz und die anderen einen niedrigeren.

                            Ich wiege das Futter aber auch, da ich füüüürchterlich schlecht schätzen kann und meine beiden dann dauernd zwischen mästen und hungern schwanken würden

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Schäferhund (9 Monate) bekommt schon seit Monaten immer die gleiche Menge - damit wird das %-Verhältnis mit steigendem Gewicht automatisch immer geringer . Wenn ich merke, er wird mir zu dünn, bekommt er ein dann mehr.

                              LG
                              Fadia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X