Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragezeichen über mir :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Fragezeichen über mir :-)

    Fröhliche Weihnachten erstmal an alle im Forum
    Ich lese fleißig im Forum, die Brochüren und auf der Seite von Fr.Simon...
    Es gibt diesen Satz "In der Verwirrung lernt man"...kann ich bei mir nicht behaupten.
    Ich bin immer verwirrter...mit den ganzen Zusätzen und in welchem Verhältniss die zueinander stehen ?!

    Ich habe den Satz: BARFEN ist einfach Hunde füttern!! so angenommen...
    Natürlich möchte ich das meine Lutze alles bekommt und keinen Mangel erleidet, doch worauf soll ich denn ganz besonders achten??
    In einem anderen Threat ging es um Lutzes Gesundheit und wir machen ganz langsam Fortschritte :-)
    Ich muß bei ihr sehr vorsichtig sein, denn sie verträgt nicht alles.
    Taue gerade ihr Futter für die nächsten Tage wieder auf, weil ich es mit Dinkelnudeln gekocht hatte und ihr Magen wieder anfängt zu bollern :-(
    Also wieder Kartoffeln rein.
    Bisher habe ich ihr Fleisch (Huhn oder Pute) im Supermarkt gekauft und selbst in Stücke geschnitten und überbrüht. Alles kein Problem :-) allerdings auf Dauer ein etwas teurer Spaß.
    Jetzt meine Fragen: Sind in gewolftem Fleisch auch Knochen mit verarbeitet?? Muß ich dann keine Knochen mehr zufüttern??
    Ist Ente und Truthahn auch "weißes Fleisch" ?? (Ich würde das gerne mal versuchen oder mit Kanninchen)??!
    Bisher bekommt sie keine Innereien, weil wir ja noch von der Schonkost kommen!!
    Reichen Hühnerinnereien als Innereien aus?? Würde dann ganz vorsichtig damit anfangen....also mit Herz und Magen (obwohl mein anatomisches Wissen meint, das es sich dabei um Muskeln handelt)??
    Morgens bekommt sie Algen und abends Symbiopet mit ins Futter (beides von DHN) und dazu kommt noch das Barfers-Öl (auch von DHN).
    Kommt sie gut mit klar :-) Oder ist das zuviel Öl??
    Anfangs bekam sie 50% Fleisch+25% Möhren+25%Kartoffeln...bin dann auf 70% Fleisch hoch. Habe aber nach kurzer Zeit gemerkt, das ihre Augen wieder rot wurden. Bin jetzt auf 60% und es wird wieder besser.

    Huch, jetzt habe ich euch aber vollgetextet und jetzt seid ihr sicher auch völlig verwirrt
    Aber es geht weiter:
    Wieviel Eigelb kann ich ihr die Woche geben...und echt?mit Schale??
    Kann ich die Hühnerhälse auch überbrühen oder ist das doof wegen den Wirbelknochen??
    Kann ich gewolftes überbrühen??

    Ok, jetzt laß ich euch mal durchatmen...lach
    Vielen Dank das ihr bis hierher gekommen seid ohne die Nerven zu verlieren
    Danke euch schonmal.

    #2
    Hallo,

    ich kopiere mal und stelle meine Antworten in anderer Farbe drunter. Ein Hinweis: noch eine weitere Zeilenschaltung nach jeder Frage macht Deinen Text lesbarer und damit bekommst Du mehr, schneller Antwort.


    Jetzt meine Fragen: Sind in gewolftem Fleisch auch Knochen mit verarbeitet?? Muß ich dann keine Knochen mehr zufüttern??

    Das hängt vom Händler/Hersteller ab. Wenn es nicht in der Zusammensetzung mit drin steht (z.B. ganzes Huhn, gewolft), dann nachfragen, wieviele Knochen ODER Knorpel mit eingearbeitet wurden. Nach meiner Erfahrung kann man aber trotzdem noch dosiert Knochen dazugeben, da ja auch nicht jeder Fleischmix Knochen enthält.

    Ist Ente und Truthahn auch "weißes Fleisch" ?? (Ich würde das gerne mal versuchen oder mit Kanninchen)??!

    Ente hat eher bräunliches Fleisch, Truthahn (Pute) ist weiß. Ente musst Du probieren, diverse Hunde kommen mit dem deutlich höheren Fettgehalt nicht so gut klar.


    Reichen Hühnerinnereien als Innereien aus?? Würde dann ganz vorsichtig damit anfangen....also mit Herz und Magen (obwohl mein anatomisches Wissen meint, das es sich dabei um Muskeln handelt)??

    Leber brauchst Du schon noch dazu. Und dann fehlen Nieren, Milz, Lunge. Hier sehe ich aber z.B. bei meinen Hunden eine extrem schlechte Akzeptanz, wenn einzeln gefüttert, also gibt es z.B. Lunge immer nur in den gewolften Mischungen.

    Morgens bekommt sie Algen und abends Symbiopet mit ins Futter (beides von DHN) und dazu kommt noch das Barfers-Öl (auch von DHN).
    Kommt sie gut mit klar :-) Oder ist das zuviel Öl??

    Das hängt von ihrem Energieumsatz ab. Auch schreibst Du leider keine Mengen dazu.


    Wieviel Eigelb kann ich ihr die Woche geben...und echt?mit Schale??

    Du schreibst hier nichts zur Grösse/Gewicht Deines Hundes, daher schwer zu beurteilen. Meine Hunde (Aussies) bekommen 1-2x pro Woche ein GANZES Ei und ja, MIT Schale.

    Kann ich die Hühnerhälse auch überbrühen oder ist das doof wegen den Wirbelknochen??

    Anfangs geht das. GEKOCHTE Knochen sind sehr spröde, beim überbrühen veränderst Du mit dem heissen Wasser meistens nur die äussere Fleischschicht.

    Kann ich gewolftes überbrühen??

    Ja.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      als erstes mal: gaaaanz laaangsam

      Es stellen sich mir 2 Fragen: stellst du gerade auf Frischfütterung um? Und: was hat der Hund für Symptome?

      Bei einem gesunden Hund würde ich schon langsam und vorsichtig umstellen, also als erstes mal an rohes Fleisch gewöhnen von einer Tierart, dann den Speiseplan langsam erweitern über Innereien und Pansen, bis man nach einiger Zeit auch bei Knochen angelangt ist. Auf gar keinen Fall würde ich da am Anfang zig verschiedene Fleischsorten probieren. Eher im Gegenteil. Hier gibts dauerhaft "nur" Rind, Huhn, Pute, Lamm und Fisch. Selten mal Wild. Was Exotisches mag ich nicht geben, weil man dann womöglich nichts mehr für eine potentielle Ausschlußdiät hat.

      Und nun zur 2. Frage: Dein Hund scheint ja nicht gesund zu sein..... da würde ich noch langsamer vorgehen.
      Liegt der Verdacht einer Allergie vor? Dann würde ich bei einer Sorte Fleisch bleiben und wenn das vertragen wird dann immer eins nach dem anderen testen und wenn die Symptome wiederkommen, diese neue Sorte vom Plan streichen. Auf gar keinen Fall heute dieses, morgen jenes und dann wieder etwas anderes.
      Viele Hunde reagieren auch auf Getreide, das würde ich dann einfach erstmal komplett weglassen.

      Rote Augen und Ohren können auch auf eine Leberschwäche hinweisen.

      Mein Hund mit ähnlichen Symptomen (Bauchgluckern, Schmatzen, roten Augen und mal siffigen Ohren) ist homöopathisch für die Leber behandelt worden, seitdem sind die Ohren sauber und die Augen wenig gerötet (er hat Hängelider, da ists immer etwas rot) und durch Ausstesten habe ich gemerkt, dass er am besten gewolftes verträgt, keine pflanzlichen Fette (auch kein fetthaltiges Getreide oder Nüsse), keine Knorpel oder bindegewebiges. Wenn ich mich daran halte, dann muss er nicht mehr schmatzen und der Bauch ist ruhig. Bei ihm ist es keine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie. Die Sorte des Fleisches ist egal. Da wird das eher eine Schwäche der Leber und Bauchspeicheldrüse und des Darmes sein. Das hängt ja alles zusammen.


      Herzen und Mägen sind im Übrigen Muskelfleisch. Innereien sind Leber, Herz und Milz. Herz sollte auch mengenmäßig so viel gegeben werden wie eine Innerei, auf jeden Fall nicht einen großen Teil des Muskelfleisches ausmachen.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Oh, vielen Dank für diese tollen Antworten :-)

        Lutze wiegt 24,8 Kg (hihi...etwas zu klein für das Gewicht ).
        Und ist 8 Jahre :-)

        Sie hatte massive Magen,-Darmprobleme und bei TA und HP hatten wir ne Flatrate :-(

        Nach Umstellung wird es immer besser....gibt nur weißes Fleisch+Möhren+ Kartoffeln.
        Selbst mit Dinkelnudeln (Reformhaus) scheint sie Probleme zu haben, deshalb taue ich gerade ihr Eingefrorenes komplett wieder auf um es wieder umzustellen.

        1 Meßlöffel Algen
        1 Meßlöffel Symbiopet
        1 Teelöffel Omega-Öl

        Was bedeutet "Energieumsatz" ????

        Vielleicht ist es auch zu schnell, wenn ich jetzt anderes Fleisch probieren würde ?! Der Körper muß sich bestimmt erstmal erholen....

        Ihre Leber würde ich schon gerne zusätzlich stärken, denke das ist echt ein Problem bei ihr (BSD...war ok nach Test--auch wenn ich hier immermal lese, das man diesen Tests nicht trauen kann).
        Ich hatte erst auf BSD-Ernährung gesetzt (also mehr Fleisch) aber da machte ihre Leber wieder mehr zicken). Also Fleisch wieder reduziert und mehr Möhren rein.

        Würdet ihr mir zustimmen, wenn ich erstmal den Topf Symbiopet aufbrauche und dann etwas für die Leber gebe?? Silimarin?? Oder Hagebutte?? Oder was anderes??

        Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und danke euch fürs Durchhalten

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lullebutz Beitrag anzeigen

          1 Meßlöffel Algen
          1 Meßlöffel Symbiopet
          1 Teelöffel Omega-Öl

          Was bedeutet "Energieumsatz" ????

          Meßlöffel gibt es in unterschiedlichsten Grössen :-(

          Energieumsatz bedeutet, wieviel bewegt sie sich beim Spazierengehen, ist sie aktiv, wird mir ihr Hundesport betrieben, ist sie kurz- oder langfellig, etc.

          Und ich habe das Gefühl, dass Du zu schnell, zu viel machen willst, zu viel an Ergänzungsmitteln dazupacken, nach dem Motto "viel hilft viel". Gibt es denn tatsächliche Hinweise auf Leberprobleme? Blutbild?

          Langsame Umstellung, immer nur wenige Zusätze dazu, dann kannst Du auch besser eingrenzen, was sie verträgt/nicht verträgt. Sooo schnell fütterst Du keinen Mangel herbei.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Hihi...halte mich an die Angaben auf den Verpackungen, da ist der Meßlöffel drin :-)

            Vielleicht doch zu wenig Infos zu Lutze:

            8 Jahre
            Mischling...Podengo+Bullterrier
            kurzhaarig
            kein Sporthund...lach...oder zählt Hasenjagen dazu...
            Gassi pro Tag...also von Mauseloch zu Mauseloch....ca. 2,5 Std. - 3,5 Std.

            Muß meine Zeitangabe der Futterumstellung korrigieren...Umstellung erfolgte Ende November....

            Ja-ja-ja...ich bin zu ungeduldig...seufz.

            Es beruhigt mich jetzt sehr das ich in der kurzen Zeit keinen Mangel erreichen kann :-)

            Leberprobleme ist die Aussage der HP...begründet durch ihre roten Augen und durch testen.

            Ihr seid so nett und geduldig....Danke schön

            Kommentar


              #7
              Jepp, langsamer

              Ich würde ihr das geben, was sie verträgt und mich auf die Verdauungsorgane konzentrieren, was die Zusätze angeht und noch mal klassische Jomoöpathie in Erwägung ziehen.

              Hier haben die Blutwerte auch rein gar nichts hergegeben. Die THP hat die Leberschwäche diagnostiziert und behandelt und Swanie schreibt, dass viele Hunde BSD-Symptome haben, obwohl laborchemisch nichts nachzuweisen ist. Unser wäre auch ein typischer BSD-Kandidat mit jahrelangem Übergewicht und und getreidelastiger Fehlernährung und es hilft ihm sehr, dass er jetzt die Pankreasdiät bekommt.
              An Kohlenhydraten gehen auch nur Kartoffeln und Reisflocken, wobei ich auch noch nicht alles ausprobiert habe. Mal ein Häppchem Brot oder ein Keks sind aber problemlos möglich.



              Edit: hat die THP die Leber denn behandelt?
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Die THP hat sich mehr auf Nieren und ihren latenten Streß konzentriert.
                Leber sollte folgen, aber da kam jetzt mein Weihnachtsgeschäft dazwischen und ich hatte keine Zeit mehr zu ihr zu fahren :-(
                Jetzt muß ich erstmal mein Geld zusammenhalten, habe nicht unbegrenzt finanziellen Spielraum :-(

                Deshalb setzte ich auf eure Kompetenz mir ein paar hilfreiche Tipps zu geben.

                Danke schön

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lullebutz Beitrag anzeigen
                  Mischling...Podengo+Bullterrier
                  Foto bitte ....



                  und tiiiiief durchatmen

                  Renate

                  Kommentar


                    #10
                    http://up.picr.de/12922274zk.jpg

                    oder so...bin nicht der Held am PC

                    http://up.picr.de/12922274zk.jpg

                    Dein Wunsch ist mir Befehl

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X