Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Leckerlies für Hund mit Allergien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Leckerlies für Hund mit Allergien

    Hallo!

    Ich habe nun schon einiges im im www durchstöbert, aber irgendwie finde ich nicht das richtige.
    Ich habe die Leckerlies für meine Hündin früher immer selbst gebacken und würde das nun gerne auch weiter so machen (was anderes bleibt mir wohl eh nicht übrig ). Nach dem Allergietest weiß ich nun aber nicht genau, was ich ihr geben soll´und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    Sie ist allergisch auf Reis, Kartoffel, Weizen, Soja, Mais und Mehlmilben.
    Und Fleisch gibts auch nich viel, da sie zu Harnkristallen neigt.

    Ich brauch also irgendwas ohne Weizen und Mehl. Kennt jemand viell. ein Rezept mit Hirseflocken o.ä.?
    Im Moment bekommt sie Karottenstücke. Mir wurde aber auch vorgeschlagen, Bananenchips oder getrocknete Apfelringe zu verfüttern. Die brauchen doch aber Stunden im Backofen, oder?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
    LG
    Kerstin

    #2
    Verträgt sie Milchprodukte?

    Du könntest einfach ein paar Hirseflocken, gestampfte Banane und Quark zu einer breiigen Konsistenz vermischen, auf ein Blech verstreichen und backen.
    Allerdings würde ich die dann bei einem Allergiker nicht so lange lagern wollen.

    Wie sieht es mit Käse als Leckerchen aus oder Quark aus der Futtertube?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Du könntest Hirseflocken mahlen (Kaffeemühle, wenn Du hast) und mit den Hirseflocken anstatt mit Mehl oder Kartoffelmehl Deine Leckerlies backen. Einfach ausprobieren, vielleicht klappts auch ungemahlen.
      Anstatt Fleisch Fisch probieren (Thunfischleckerlies mit Hirseflocken gebacken). Deine Rezepte mit Amaranth, Quinoa oder Hirse probieren.

      Andere Variante: Sesamstangen mit Honig
      - Sesamsamen leicht rösten mit flüssigem Honig übergießen und mischen, Masse auf ein Backblech gießen und bei mittlerer Hitze (125 Grad) backen. Nach dem Abkühlen kleinschneiden.

      Äpfel müssen nicht unbedingt gedörrt sein, man kann sie auch frisch als Leckerlie verfüttern, ebenso Karottenstückchen.
      LG Tatjana
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die schnellen Antworten!
        Ja, Milchprodukte veträgt sie gut.
        Ich hatte mal ein Rezept mit Äpfel, Birne, Mehl, Haferflocken und etwas süßer Sahne. Dann könnte ich das Mehl ja gegen Hirseflocken und die Haferflocken gegen Kokosraspeln tauschen. Viell. wird's ja was .

        Für die Schnelle gibt's dann einfach Karotten- oder Apfelstücke.

        Trockenobst gibt's ja auch zu kaufen. Bananenchips etc. Wäre das was oder sollte man das lieber lassen wg. dem Zucker?
        LG
        Kerstin

        Kommentar


          #5
          Habe eben auch Bananenstücke getrocknet gefunden (bei dem bekannten Unternehmen für Trockenfrüchte). Bestehen nur aus Bananen und pflanzlichen Ölen. Also ohne Zucker.
          Oder sind die nix für Hunde?
          LG
          Kerstin

          Kommentar


            #6
            Du schreibst, dass sie allergisch gegen Mehlmilben ist.

            Bin jetzt gerade überfragt....
            Hat ganz frisch gemahlenes Getreide auch Milben??
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              Die Sesamstangen klingen ja gut - die probier ich mal aus , wie lange bäckst Du die, Tatjana

              @Amy:
              Und wenn du ganz normal Apfel oder Banane fütterst, ohne zu trocknen? Bei uns gibt es auch manchmal Gurke (hab auch eine Allergikerin)?
              Vielleicht kannst Du mit Buchweizenmehl was backen, oder Linsen(mehl), Du mußt mal im gut sortierten Biosupermarkt schauen, was es alles für Mehle gibt

              Kommentar


                #8
                Es gibt auch Kokosmehl oder Walnussmehl - da findest du sicherlich etwas.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch Kokosmehl oder Walnussmehl - da findest du sicherlich etwas.
                  Mit Nüssen wär ich vorsichtig bei nem Allergiker

                  Kommentar


                    #10
                    PS: ich seh gerade, Dein Hund reagiert auf Mehlmilben , die werden wohl auch in den anderen Mehlen zu finden sein, dann ist das alles auch nichts

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch eher zum Käse/Quark tendieren oder eben etwas Fleisch kochen und als Leckerchen verwenden.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        ich könnt mir noch Haferflocke - Ei - Möhre (oder eben anderes Gemüse) vorstellen.

                        Oder Lunge würfeln und trocknen.
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Egal ob Kokos-, Walnuss- oder sonstiges Mehl. Das geht ja aufgrund der Mehlmilben leider gar nicht.

                          Klar, trocknen muss ich das Obst nicht zwingend. Karotte oder Apfel geht ja so, aber Banane ist dann schon wieder schlecht zum mitnehmen. Ich versuch einfach mal Leckerlies aus Haferflocken, Hirseflocken, Quark und Obst zu backen. Vielleicht wird ja was draus .
                          LG
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            mit Quark wird das ja eher weich, und damit verderblicher. Und ich glaube, Du brauchst irgendwas, was die Masse zusammenhält, weiß nicht, ob Quark da reicht (sonst Ei)
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              @Stefanie
                              ca. 10 - 15 Minuten, so dass sie goldbraun sind und innen fest werden.
                              Es gibt aber auch eine Variante, die in der Pfanne gemacht wird:
                              Sesam in einer Pfanne rösten, Honig dazugeben und miteinander vermischen, wenn es fest wird auf Backblech mit Backpapier gießen, erkalten lassen und in Stücke schneiden.
                              LG Tatjana
                              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X