Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockengemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Toll

    Ein spannendes Thema mit den Kräutern.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Wölfling Beitrag anzeigen
      Du hast es geschafft, den Giersch loszuwerden???
      Ich bin bisher verschont geblieben, aber im Garten meiner Mutter wachsen Wälder. Da wird dann fleißig geerntet. Und da weiß ich, dass er "sauber" ist.
      Ja, zu 95% - durch hacken, hacken und nochmals hacken. Wenn ich allerdings nicht mehr hacke, ist das Zeugs schnell wieder da.
      In meinen Garten kommt - bis auf ein bischen Dünger für die Rosen - nix rein, insbesondere keine Herbizide.
      Daher sind Löwenzahn, Wegerich, Giersch oder Vogelmiere ebenfalls "sauber". Im Frühjahr schnüffel ich mal durch, was da sonst noch so wächst.

      Das ist wirklich ein spannendes Thema.
      Viele Grüße Dieter
      Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

      Kommentar


        #48
        Kräuter

        Hi

        für wirklich günstige 6,90 bekommt man ein nettes Kräuterbüchlein und zwar " Kräuter für den Hund" von Grit Nusser.

        Im Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen und es hat schöne Rezepte für alle möglichen Wehwehchen und ermuntert schwer, wieder selber mehr zu kräutern.

        P.S. Bestimmungsbuch isses keins
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #49
          Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
          Ich füttere auch kein TroGemüse.
          Wozu?
          Wenns schnell gehen muss kann ich dann doch auch gleich TroFu nehmen,oder?
          Oder halt nur Fleisch.
          Ich verstehe,diese Trocken/Pulver/Instandfütterei nicht so ganz.
          Für mich ist es eine gute Alternative für den Campingurlaub, da es da mangels Strom mit dem Pürrierstab schwierig werden kann.

          Und dann wollte ich darauf hinweisen, daß Gemüseflocke nicht gleich Gemüseflocke ist. Der Zoohändler hier am Ort verkauft eine Flocke, da sind die Flocken so dünn wie Reispapier und es gibt eine fürchterliche Pampe, wenn man die einweicht.
          Die Lunderland-Flocken sind getrocknete Gemüsestücke, wenn man die einweicht, sieht das Gemüse aus wie frisch und riecht auch so.

          Und nein, Trockenfutter ist keine Alternative zu Gemüseflocken. Trocknen ist, wenn es richtig gemacht wird, eine sehr schonenede Art der Haltbarmachung und keine Vergleich mit hochverarbeitetem Trockenfutter.
          Auch halte ich nichts davon, einzelne Mahlzeiten durch Trockenfutter zu ersetzen und ich möchte meine Hunde auch im Urlaub nicht auf eine andere Futtermethode umstellen.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #50
            @ Hanna: danke schön! Ich habe mich bisher nicht getraut, Grünzeug von draussen zu nehmen, weil ich immer Angst hatte, etwas Falsches zu füttern. Mit der Bestimmung ist es ja so eine Sache... Also wirklich z.B. Brennesselblätter pflücken und pürieren?

            Kommentar


              #51
              Bei mir werden die Bio-Flocken von Herrmann's verwendet wenns brennt. Ich verkleinere die auch noch mal mit dem Pürierstab und meine sind echt wild darauf und würden die auch ohne was fressen. Leider sind sie nicht gerade billig. Riechen aber super und die Zusammenstellung finde ich auch gut.

              Melle
              Herzliche Grüße
              von den
              Pinch-hit's roten Dt. Pinschern

              Kommentar


                #52
                Ich habe auch Angst draussen was zu plücken wo ich mir nicht sicher bin. Ich nehme den GREEN POWER von Properdog, sind getrocknete Wildkräuter und Salate. Den nehme ich gerne und er frist und verträgt es auch gut.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #53
                  Blätter

                  Zitat von Frau Holle Beitrag anzeigen
                  @ Hanna: danke schön! Ich habe mich bisher nicht getraut, Grünzeug von draussen zu nehmen, weil ich immer Angst hatte, etwas Falsches zu füttern. Mit der Bestimmung ist es ja so eine Sache... Also wirklich z.B. Brennesselblätter pflücken und pürieren?
                  Hi

                  ja, und immer am besten jüngere Blätter und natürlich auch die anderen Un bzw Heilkräuter
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    unsere üblichen Wildkräuter sind ( wenn verfügbar) Brennessel, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Spitz ( Breit)wegerich, Schafgarbe, Franzosenkraut, Vogelknöterich, wenig Gundelrebe, Himbeerblätter, Gänseblümchenblätter, Klettenlabkraut.
                    Mehr fällt mir grad nicht ein, ist das, was so ums Haus rum wächst ( wuchs).

                    Immer möglichst junge Blätter ( wg Oxalsäure) und beim Löwenzahn aufpassen, dass man ihn nicht mit dem Ferkelkraut verwechselt. Löwizacken gehen immer nach unten.

                    http://www.kaesekessel.de/kraeuter/l/loewenzahn.htm

                    Ich muß zugeben, dass ich bis jetzt kein Wildgrün konserviert habe, sondern immer das pflücke, was gerade wächst. Derzeit wäre das Ackersalat und kaum/kein Wildgrün

                    Ich habs so gemacht, dass ich geschaut habe, was ums Haus oder um mich rum wächst und dann abgeklärt habe, ob es hundetauglich ist.

                    Und nicht nur ein Kraut und viel davon, sondern immer wenigstens 3 oder so, damit es nicht von einem Kraut eine zu starke Wirkung gibt ( Brennessel entwässernd etc, denn es sind ja auch alles Heilkräuter, was einem keine Angst machen soll, im Gegenteil, aber ein vernünftiger Umgang ist geboten)

                    Da ich umgezogen bin, wird sich das jetzt etwas ändern, weil ich neue, mir unbekannte grüne Blätter im Garten habe und mich neu herantasten muß, obs für den Hund taugt.
                    Habs grade erst gelesen - da gibts ja eine ganze Menge, was ich schon im eigenen Garten finden kann. DANKESCHÖN!

                    Grüßle, Edith
                    "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X