Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge Junghund

    Hallo an alle!

    Ich hab eine Frage bzgl der Futtermenge meiner Hündin (8 Monate).
    Sie ist anscheinend eine gute Futterverwerterin und legt schnell zu. Deshalb bekommt sie 10% weniger, wie in der Welpenbroschüre beschrieben.
    Kann man unter diese Menge auch noch gehen? Denn auch mit den 90% legt sie ziemlich schnell zu....ich will weder Mängel noch Übergewicht riskieren.

    Kurz die Eckdaten:
    Gewicht momentan: ca 27 kg
    Futtermenge berechnet mit 22 kg: getreidefrei, 5kg Fleisch, 1,2 kg Obst und Gemüse

    Das Fleisch ist nicht besonders fett. Gibts ansonsten bestimmte Obst- oder Gemüsesorten die das Gewicht raufschießen lassen?

    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten/Tipps.

    lg
    Nicole

    #2
    Zitat von Nickibu Beitrag anzeigen

    Kurz die Eckdaten:
    Gewicht momentan: ca 27 kg
    Futtermenge berechnet mit 22 kg: getreidefrei, 5kg Fleisch, 1,2 kg Obst und Gemüse
    Rechne mit 3-4%, aber gib bitte gut mit Fett durchzogenes Fleisch...

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort!
      Im Moment ist der Plan mit 4% erstellt. Da werd ich mich mal ranmachen und einen mit 3% erstellen.

      Fett ist bestimmt genug enthalten, nur halt nicht übermäßig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Nickibu Beitrag anzeigen

        Fett ist bestimmt genug enthalten, nur halt nicht übermäßig.
        Solange die Energieversorgung nicht über die Proteine geht, passt es...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Solange die Energieversorgung nicht über die Proteine geht, passt es...
          Was genau meinst du damit?

          Kommentar


            #6
            Das bedeutet, dass der Hund nicht seine Energie aus dem Protein ziehen darf, da dieses Leber und Niere belastet.
            Hundefutter muss ausreichend fett sein, bzw. weil ein kleiner Anteil an Kohlenhydraten vorhanden ist, kann der Fettanteil auch etwas geringer ausfallen.
            Fleisch für Hunde sollte einen Fettanteil von 15-25% haben, das Fleisch, welches man in den Futtershops bekommt, hat in der Regel viel zu wenig Fett.
            Selbst Pansen und Euter, die ja immer als fettreiche Energiebomben gelten, haben meist unter 10% Fett, also alleine schon zu wenig und erst recht, um die ganze Mahlzeit mit Fett anzureichern.

            Das ist leider vielen Hundefütterern nicht bewusst, auch den Shopbetreibern oft nicht.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hallo Nicole,

              wenn Dein Hund mit weniger Futter auskommt, dann ist das eben so. Achte darauf, daß die Zusammensetzung stimmt und fertig.

              Ich habe hier auch so ein Exemplar. 7,5 Monate alt und hat mit ca. 3 % genug.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                Das bedeutet, dass der Hund nicht seine Energie aus dem Protein ziehen darf, da dieses Leber und Niere belastet.
                Hundefutter muss ausreichend fett sein, bzw. weil ein kleiner Anteil an Kohlenhydraten vorhanden ist, kann der Fettanteil auch etwas geringer ausfallen.
                Fleisch für Hunde sollte einen Fettanteil von 15-25% haben, das Fleisch, welches man in den Futtershops bekommt, hat in der Regel viel zu wenig Fett.
                Selbst Pansen und Euter, die ja immer als fettreiche Energiebomben gelten, haben meist unter 10% Fett, also alleine schon zu wenig und erst recht, um die ganze Mahlzeit mit Fett anzureichern.

                Das ist leider vielen Hundefütterern nicht bewusst, auch den Shopbetreibern oft nicht.

                Ok, danke für die liebe ausführliche Erklärung! Dann hab ich das eh richtig verstanden :-)

                Werd mal bei meinem Lieferanten nachfragen wieviel Fett beim Muskelfleisch dabei ist.
                Bekomm es schon gewolft geliefert...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Hallo Nicole,

                  wenn Dein Hund mit weniger Futter auskommt, dann ist das eben so. Achte darauf, daß die Zusammensetzung stimmt und fertig.

                  Ich habe hier auch so ein Exemplar. 7,5 Monate alt und hat mit ca. 3 % genug.

                  LG

                  Liesbeth

                  Der neue Plan mit 3% ist schon erstellt, mal schaun wie sich's auf der Waage niederschlägt.

                  Wieviel RFK bzw welche fütterst du deinem Jungspund? (Meine bekommt 20% hauptsächlich Hühnerhälse und von Zeit zu Zeit mal Putenhälse bzw Rinderbrustknochen zum Knabbern)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nickibu Beitrag anzeigen
                    Wieviel RFK bzw welche fütterst du deinem Jungspund? (Meine bekommt 20% hauptsächlich Hühnerhälse und von Zeit zu Zeit mal Putenhälse bzw Rinderbrustknochen zum Knabbern)
                    Das kannst Du auch so beibehalten. Der Hund wird ja über kurz oder lang wahrscheinlich noch weniger Futter brauchen, also z. B. nur 2 %. Damit sinkt natürlich auch die Gesamtmenge an Knochen im Verhältnis zu seinem Gewicht. Also wird die Calciummenge ganz automatisch an seinen Bedarf angepasst. Die Waage zeigt Dir ja, wann Du die Futtermenge weiter reduzieren musst und genau das ist auch der Zeitpunkt zur Reduktion der Calciummenge, weil der Hund ganz offensichtlich nicht mehr in die Höhe wächst.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hauptsächlich Rückenteile und Flügel vom Huhn, einfach weil ich die sehr günstig bekomme, dazu Kalbsbrustbein, Lammrippen, seltener Puten-, Hühner- und Entenhälse.

                      Wenn es Hühnerteile gibt, gebe ich ca. 30 % RFK, bei den anderen etwas weniger.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für eure Antworten!

                        Dann hab ich ja bisher alles halbwegs richtig gemacht

                        Kommentar


                          #13
                          irgendetwas mache ich falsch - meine jungspunde (20 monate und gute 6 monate) brauchen beide gute 5%. würde ich leckerchen einbeziehen, wären es wohl er 6%...
                          lugh (knapp 7 jähriger irish wolfhound) braucht seit seiner kastra aber extrem viel weniger. er war vorher bei guten 3, eher 4 %, ist aber jetzt mit 2% fast schon zu gut im futter.
                          als ich mit ihm noch täglich fahrrad gefahren bin, brauchte er sogar gute 6%...
                          also nicht an starre regeln halten sondern einfach die hunde ansehen, anfühlen.
                          es gibt keine formel, es muß einfach passen...

                          lg, petra
                          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                            i
                            also nicht an starre regeln halten sondern einfach die hunde ansehen, anfühlen.
                            es gibt keine formel, es muß einfach passen...

                            lg, petra
                            So sehe ich das auch, danke Petra. Man weiß obendrein selbst, was sie leisten und wie sie leben. Und ein Junghund sollte schon im echten Leben belastbar sein. In der Natur geht er schon mit auf die Jagd in einem Alter von 6 Monaten. Und das ist sicher kein Bummel um den Block. Und so werden es auch die meisten Hundehalter halten, denke und hoffe ich.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Das bedeutet, dass der Hund nicht seine Energie aus dem Protein ziehen darf, da dieses Leber und Niere belastet.
                              Hundefutter muss ausreichend fett sein, bzw. weil ein kleiner Anteil an Kohlenhydraten vorhanden ist, kann der Fettanteil auch etwas geringer ausfallen.
                              Fleisch für Hunde sollte einen Fettanteil von 15-25% haben, das Fleisch, welches man in den Futtershops bekommt, hat in der Regel viel zu wenig Fett.
                              Selbst Pansen und Euter, die ja immer als fettreiche Energiebomben gelten, haben meist unter 10% Fett, also alleine schon zu wenig und erst recht, um die ganze Mahlzeit mit Fett anzureichern.

                              Das ist leider vielen Hundefütterern nicht bewusst, auch den Shopbetreibern oft nicht.
                              War gestern Abend schon im Bett!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X