Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Man weiß obendrein selbst, was sie leisten und wie sie leben. Und ein Junghund sollte schon im echten Leben belastbar sein. In der Natur geht er schon mit auf die Jagd in einem Alter von 6 Monaten.
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst Du, mein Hund braucht nicht mehr Futter, weil er den ganzen Tag auf dem Sofa liegt?

    Außerdem sollte man gerade bei großen Junghunden mit der Belastung dosiert umgehen. Ich halte mich ungefähr an die Regel "5 Minuten pro Lebenswoche" und das aufgeteilt in mehrere Spaziergänge etc., belaste ihn aber bestimmt noch nicht wie meine erwachsenen Hunde.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #17
      Ich finde schon auch, dass man dem Hausverstand folgen sollte und die Futtermenge der Waage bzw dem Erscheinungsbild anpassen sollte.
      Hatte halt bisher noch nicht die Erfahrung einen Welpen roh zu ernähren. Deshalb meine Unsicherheit bzgl. der Nährstoffe.

      Die Bewegung die meine Junghündin bekommt ist auch noch sehr dosiert. Vor allem spielen und toben mit anderen Hunden bzw springen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nickibu Beitrag anzeigen
        Ich finde schon auch, dass man dem Hausverstand folgen sollte und die Futtermenge der Waage bzw dem Erscheinungsbild anpassen sollte.
        Hatte halt bisher noch nicht die Erfahrung einen Welpen roh zu ernähren. Deshalb meine Unsicherheit bzgl. der Nährstoffe.

        Die Bewegung die meine Junghündin bekommt ist auch noch sehr dosiert. Vor allem spielen und toben mit anderen Hunden bzw springen.
        Ja, aber nur wenn der Fettanteil im Futter stimmt. Also nicht immer mehr mageres Futter füttern, weil der Hund zu dünn wird, oder den Fettanteil zu stark reduzieren, weil der Hund zu dick ist....

        Aber ansonsten füttert man immer nach Augenmaß und nicht nach Tabellen. Wenn ein Welpe 8 % braucht und der andere halt nur 4 %, dann ist das eben so. Wichtig ist aber trotzdem, dass der Fettanteil ungefähr stimmt.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X