Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - Fragen über Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfen - Fragen über Fragen.

Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Barfen. Es war grundsätzlich schon früher interessant für mich, aber ich fand es zu kompliziert oder nicht durchführbar für mich, weswegen ich mich bisher da noch nicht dran getraut hatte. Nun bin ich am überlegen es doch mal zu versuchen. Aber es tauchen mehr Fragen als Antworten auf.

Die Menge für die Hunde hab ich schon berechnen können, aber wie macht man das für die Katzen????

Was brauchen Hunde und was Katzen, wo sind die wichtigen Fütterungs unterschiede?

Was brauch ich an Zusätzen??

Woher weiss ich, ob ich mit oder ohne Getreide besser füttere???

Wieviel Platz in der Tiefkühltruhe brauch ich?? ( Ich besitze nur ein Mini-Fach in meinem Kühlschrank, grössere Mengen kann ich also gar nicht lagern.)

Wo bekomm ich Fleisch, Zusätze etc her??

Könnt ihr mir helfen???? Bitte.
    http://up.picr.de/11586831rn.jpg

"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

Mit dem BARFEN von Katzen kenne ich mich leider nicht aus, da wird dir aber sicher jemand noch weiterhelfen. Ich versuche mal etwas zum Rest deiner Fragen zu sagen.

BARFEN ist nicht kompliziert. Man rechnet einmal oder lässt rechnen zB von Nadines wundererbarer BARF-Tabelle hier (http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html), stellt damit einen Plan auf und füttert dann danach. Ich weiß nicht, ob du dir die Broschüre von Swanie schon geholt hast (http://www.barfshop.de/product_info....roschuere.html). Sie ist nicht teuer und erklärt dafür alles kurz und verständlich, was das BARFEN von Hunden anbelangt. Ein Beispielplan ist auch mit drin plus alle Nahrungsmittel, die ein Hund nicht bekommen darf.

Ein guter Plan setzt sich aus einem tierischen Anteil (etwa 80% der Gesamtfuttermenge) und einem pflanzlichen Anteil (etwa 20 % der Gesamtfuttermenge) zusammen. Die Gesamtfuttermenge beträgt 2% des Optimalgewichtes des Hundes.

Unter tierischem Anteil versteht man:
    Muskelfleisch durchwachsen 50% [sollte einen Fettanteil von 15-25% haben ansonsten Fett zufüttern!]
    Pansen/Blättermagen 20%
    Innereien 15%
    Knochen (RFK)/Knorpel 15%

Unter pflanzlichem Anteil versteht man:
    Gemüsemix 75%
    Obstmix 25%

Wenn du noch Getreide zufüttern willst, dann verschieben sich die Verhältnisse zu Tierischer Anteil 70% und Pflanzlicher Anteil mit Getreide 30%.

An Zusätzen benötigste du ein gutes Öl, das die essentiellen Fettsäuren zuführt. Das Öl aus Swanies Shop (Link oben unter dem Banner) ist ein sehr gutes Öl zum zufüttern. Ansonsten, wenn du keine Knochen füttern möchtest, musst die diese ersetzen, zB durch Knochenmehl. Calciumcitrat oder Eierschalen eignen sich nur zur Substitution von Calcium, aber nicht der anderen Mineralien und Spurenelemente, die sich im Knochen finden lassen.

Ich füttere zur Versorgung mit Jod noch 2 mal in der Woche DHN Algen&Kräuter zu ein einmal die Woche eine Prise Salz.

An Obst und Gemüse empfiehlt es sich zu Anfang nur wenige Sorten zu mischen, um herauszufinden was der Hund gut frisst und welches Gemüse er verträgt und mag. Es gibt Hunde, die nur wenige Gemüsesorten und Obstsorten mögen, andere fressen einfach alles.

Einen Fastentag und einen reinen Gemüsetag kann man einlegen, wenn der Hund das mitmacht und verträgt. Meine Hunde vertragen keinen Fastentag, da wird dann gelber Schleim erbrochen. Einen Gemüsetag kann ich auch nur bei meiner Hündin einlegen, weil mein Rüde Gemüse nicht frisst und auch nicht verträgt. Ich achte beim Gemüse auch auf saisonale Ware, bzw füttere das meinem Hund bevorzugt. Obst und Gemüse kann man entweder roh in der Küchenmaschine oder mit dem Zauberstab klein machen oder vorher kochen und dann pürieren. Meine Hündin mag das zB so am liebsten, deshalb füttere ich Gemüse auf diese Art zu.

Ich persönlich halte Getreide für kein gutes Hundefutter. Meine Hunde werden getreidefrei ernähert. Wenn deine Hunde es vertragen, dann kannst du aber auch Getreide zufüttern. Es ist ein alternativer Energielieferant für den Hund und bietet Abwechslung im Futternapf. Dazu sei aber erwähnt, dass Fett für viele Hunde viel besser als Energielieferant geeignet ist.

Wieviel Platz du in deiner Truhe brauchst, hängt auch davon ab, wie groß der Hund ist, den du ernähren willst. Also von der Futtermenge. Ich habe für 2 große Hunde einen Eisschrank in normalem Kühlschrankformat (etwa 85 l Inhalt) nochmal extra dastehen. Dort kommen auch wenige meiner Sachen mit hinein. Ich bestellte einmal im Monat eine 28 kg Ladung Fleisch/Innereien/Knochen. Die geht dann problemlos in den Schrank hinein und hält bei unserem Verbrauch auch etwa einen Monat.

Hier gibt es einen Thread in dem verschiedene Anbieter von Frostfleisch besprochen werden: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126214

Ansonsten ist es immer gut auch mal die Forumssuche zu nutzen, um an Informationen zu kommen.

Zusätze bestelle ich bei barf-gut de oder bei Swanie im Shop (link oben im Banner). Dort bekommst du auch die BARF Broschüre, die ich dir empfehlen möchte.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

Kommentar

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum
      Zur Katze kann ich dir leider nichts sagen, aber schau doch mal unter savannahcat.de, da wird alles sehr gut beschrieben.
      Hier im Forum gibts im Mitgliederbereich eine Katzenecke. Mach doch vielleicht hier im Gästerbereich extra ein Thema auf, bei dem aus der Überschrift ersichtlich ist, dass es sich um eine Katzenfrage handelt, damit auch die Katzenleute gucken

Und zu den anderen Fragen: Das ist alles sehr individuell.
      Wie alt ist dein Hund? Welche Rasse, wie schwer? Wie aktiv? Gesund oder irgendwelche Probleme?.....
      Hast du die Barf-Broschüre von Swanie Simon? Da bekommt man alle Grundlagen für 5€, alternativ auf ihrer Webseite: http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
      Es ist immer etwas einfacher, Fragen zu beantworten, wenn schon ein Grundgerüst vorhanden ist

Und welche Shops in Frage kommen, kannst du hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=126214 nachlesen. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, an Frostfleisch für Hunde zu kommen. Auch da muss jeder für sich finden, was einem wichtig ist (Bio, Fleisch am Stück, fettes Fleisch, große Auswahl, Exoten etc.)
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Nadine war schneller und fleißiger
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Tiere sind in unterschiedlichem Alter. Die Hunde wiegen alle zwischen 16 und 17,5 kg. Linus ist fast 7 Jahre alt und Beauty fast 4 Jahre, beide kastriert. Cody ist fast 1 Jahr alt.

Linus neigt zum zu dünn sein, und ich würde ihn geren so füttern, das er halt sein idealgewicht hat, aber nicht wie ein jojo hin und her springt, wenn ich mit dem Barfen anfange. Das sich ein teil in der Praxis erst raustellt ist auch klar. Aber ich möchte wenn richtig anfangen.

Meine tiefkühltruhe umfasst vielleicht 5 l.... halt ein einzelnes Fach...

und wenn ich mit dem barfen anfange wil ich halt alle 5 barfen und es auch richtig machen. Und hab halt jede Menge Fragezeichen im Kopf im MOment.

Kommentar

Klar. Die Broschüre wird dir dabei helfen.

Deine Hunde alleine brauchen ingesamt beide zusammen 670 g Futter am Tag davon 536 g (dh ~540 g) Fleisch. Dh du brauchst in der Woche 3,75 kg und im Monat eta 15 kg. Wenn du dauerhaft BARFEN möchtest und das Fleisch deiner Katzen (Katzen brauchen mehr Fleisch als Hunde) noch dazu kommt, würde sich so ein Gefrierschrank für dich schon lohnen.

Hast du mal geschaut, ob es in deiner Stadt vielleicht einen BARFladen gibt? Dort könntest du erstmal kleinere Mengen einkaufen, um zu sehen was deine Hunde in etwa vertragen usw.
            Viele Grüße,

Kommentar

Oh, 3 Hunde...... ich fürchte, da wirds fast knapp mit dem TK-Platz, da ist gute Organisation notwendig.

Also alles mittelgroße Hunde? Da würde ich mal von 2-3% vom Körpergewicht ausgehen, kommt halt darauf an, wie aktiv sie sind, kastriert etc.
              Meist reichen 2%. Der Einfachheit halber würde ich mit 2,5% rechnen (es sei denn, sie sind sehr inaktiv) und dann nach einer Zeit ggf. anpassen.
              Die Aufteilungen in die einzelnen Bestandteile hatte Nadine ja schon beschrieben. Bzw. auf der verlinkten Seite findest du Futterpläne.
              Durch den begrenzten Platz wird es halt noch etwas schwieriger und die Erstellung eines Planes halt etwas individueller

Kommentar

Alle 3 Hunde sind halt mittelgross bzw etwa Kniehoch und aktiv, zwei davon kastriert. Absolut keine Schlaftabletten.

Bei den katzen wird es vermutlich noch komplizierter, einer ist reine Wohnungskatze mit 1,5 kg bisher und eine Freigängerin mit 3,5 kg Gewicht.

Gemüse könnte ich ja jeden Freitag frisch vom Markt holen ggf, zweimal die Woche. Wenn ich weiss was ich brauche usw, dann kann ich mich schon organisierne. Ich muss mal im Keller gucken, was ich da noch für Tiefkühlmöglichkeinten habe, das könnte mir ggf ja auch schon weiterhelfen.

Kommentar

Mache einfach mal Pläne und schau, was du da so brauchst.
                  In Köln wirst du die Möglichkeit haben, vor Ort auch etwas einzukaufen und nicht zwingend darauf angewiesen zu sein, regelmäßig viele Kilo an Frostfleisch zu bestellen.
                  Viele Hunde fressen halt auch ordentlich was weg.... das kann lagerungstechnisch auch von Vorteil sein
                  Innereien z.B. brauche ich ca 30g/Tag, bestelle aber immer 3 kg, damit es Sinn macht und somit blockieren sie mir dann "ewig" den Tiefkühler. Wieder ein Argument für einen 2. Hund

Edit: ach so, anfangen würde ich einfach mit gewolftem Fleisch (es geht auch Rinderhack aus dem Supermarkt) und das mal ein paar Tage füttern. Wird das gut vertragen und, ganz wichtig, auch gefressen, dann mal etwas Herz oder Leber dazu, geht das, mal Pansen probieren (oder umgekehrt) und Knochen wirklich erst dann geben, wenn die Hunde das rohe Futter kennen und gut vertragen. Und auch da eher mit weichen Knochen wie Hühnerflügeln oder Hühnerhälsen anfangen, in kleinen Mengen und ordentich Fleisch dazu.
                  Wenn du unsicher bist, kannst du auch gewolfte Knochen geben und dann erst "am Stück".

Kommentar

Ich versuch mich da mal dran, schreib mir alles zusammen was ich so finden kann und erstell mal einen Plan zumindest für die Hundis. Und dann Google ich mich mal hier durch Fressnapf, Futterhaus und die diversen Kleintierlädne in der Umgebung wo man Zutaten fürs Barfen findet. Aber ich wette, ich werde euch noch so einige Fragen stellen.

Kommentar

Ich hab oben noch etwas editiert

Zusätze für gesunde Hunde brauchst du nicht so viele.
                      Ein gutes Öl ist wichtig und bei dem älteren (übrigens ein total süßer Kerl, ich liebe Münsterländer) kann man überlegen, ob man anfängt ihn gegen Alterszipperlein zu unterstützen.
                      Aber mit einer großen Auswahl an Zusätzen würde ich dann eh erst warten, bis die Hunde umgestellt sind.....

Kommentar

... und zum Katzenbarf geht es hier: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ist etwas anders als bei Hunden.

Kommentar

Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

Edit: ach so, anfangen würde ich einfach mit gewolftem Fleisch (es geht auch Rinderhack aus dem Supermarkt) und das mal ein paar Tage füttern. Wird das gut vertragen und, ganz wichtig, auch gefressen, dann mal etwas Herz oder Leber dazu, geht das, mal Pansen probieren (oder umgekehrt) und Knochen wirklich erst dann geben, wenn die Hunde das rohe Futter kennen und gut vertragen. Und auch da eher mit weichen Knochen wie Hühnerflügeln oder Hühnerhälsen anfangen, in kleinen Mengen und ordentich Fleisch dazu.
                          Wenn du unsicher bist, kannst du auch gewolfte Knochen geben und dann erst "am Stück".
                          Ich hatte vor paar Monaten mal ganz frischen Pansen, Blättermagen, Rinderhoden etc mal kostenlos bekommen durch ei nanderes Forum, das haben alle 3 super gefressen und vertragen. Ich glaub da werd ich keine Probleme bekommen. Nur der Kater wollte den Pansen nicht wogegen die Katze es geliebt hat.

Linus ist auch ein toller Kerl. Danke. Ich gebe seit zwei Jahren ein Nassfutter, was dem Barfen nahe kommt und halt nur "gute" Zutaten hat was die Hunde und Katzen auch wirklich vertragen können. Aber hat natürlich auch seinen Preis, was mir meine Tiere auch wert sind. Barfen war mir bisher halt eine Wissenschaft für sich.

Ich bin ja Blond und kann mir einer einen Link empfehlen wo ich rauslesen kann, was für Gemüse und obst gerade Saison hat?? Ich kann mir das selber nicht merken. Und pürier ich das besser wenn es roh ist oder lieber gekocht??? Und welches Öl nehm ich am Besten?? oder gibt es da mehrere zwischen denen man wechseln sollte???

Kommentar

Ja, frische Sachen sind natürlich super!

Und ne Katze, die Pansen frisst, ist schon eher die Ausnahme

Was das Grünzeug angeht gibt es sicherlich Tabellen, in den die Saison der einzelnen Sorten aufgelistet sind, aber halt so, wie man heimisches im Supermarkt bekommt. Also im Winter viel Kohl, Rüben, Feldsalat, Äpfel, Orangen..... so wie wir es auch essen (niemand isst Grünkohl im Sommer)
                            Ich achte darauf, vorwiegend Gemüse und Obst aus Deutschland zu kaufen, sofern es das gibt (klar gibts keine deutschen Bananen oder Orangen..... aber ich kaufe EWrdbeeren nur dann, wenn es sie aus Deutschland oder zumindest Mitteleuropa (Holland, Belgien) gibt).....
                            Ich dünste "festes" Gemüse wie Möhren, Zucchini, Rüben, Kohlrabi etc. kurz und pürriere es dann. Grünzeug wie Kräuter, Salate oder Wildkräuter mische ich dann roh beim Pürrieren unter.

Kommentar

Ich habe angefangen mit zwei Obst und zwei Gemüsesorten. Das sind zB derzeit Karotten und Fenchel und Äpfel und etwas Mandarine. Das ist über das Jahr eigentlich auch immer mein Grundstock und ich nehme dann mal mehr Grünzeug oder andere Gemüsesorten hinzu. Kohl zB würde ich nicht füttern, weil ich Angst vor zu schwerer Verdaulichkeit hätte. Im Moment füttere ich auch oft Pastinaken, mal etwas Kartoffeln und andere Wurzelgemüse hinzu. Im Frühling ergänze ich dann mit selbst gesammelten jungen Kräutern usw. . Ich kaufe auch nur Gemüse aus Deutschland (außer Orangen und Co) und meistens auch nur aus der Region. Wie gesagt bei mir wird alles gekocht und püriert (außer frisches Grün), so verträgt und mag es meine Hündin am liebsten. Wichtig ist am anfang nicht soviel Sorten durcheinander zu füttern, sondern wirklich mal 2 Wochen mit der einen Zusammenstellung zu schauen, außer der Hund reagiert wirklich mit wässigem Durchfall oder anderen Unverträglichkeitssymptome. Ich habe bislang auch alle meine Hunde von heute auf morgen umgestellt und bin damit gut gefahren.
                              Viele Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X