Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - Fragen über Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfen

Zu diesem Thema kann ich folgendes Buch sehr empfehlen:

Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde
    - Ein praktischer Leitfaden von Susanne Reinerth

Preis: EUR 29,99 kostenlose Lieferung.
    Produktinformation:
    Broschiert: 240 Seiten
    Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (Juni 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 383343063X
    ISBN-13: 978-3833430633

LG

Kommentar

Schau mal auf die Homepage von barfers.de (DHN) unter Ernährung/BARF. Hier gibt es Auszüge aus der Barfbroschüre (sehr zu empfehlen): Infos über Mineralien, Vitamine, Futterplan.
      LG Tatjana
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Ich habe jetzt mal die Futtermenge zusammengerechnet, durch die Informationen, die ich von euren Links erhalten habe. Und so komm ich auf insgesamt 10,5 kg Barf-Zutaten (also Fleisch, Gemüse, Obst, Getreide) die ich für alle fünf Fellnasen brauchen würde. Vorrausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet.

(Kg * 0,02 * 1,25)
        Linus 16 kg = 400 g/Tag = 2,8 kg/Woche
        Beauty 15 kg = 400 g/Tag = 2,8 kg/Woche
        Cody 17,5 kg = 450 g/Tag = 3,15 kg/Woche

(50 g * Kg)
        Lilly 3,5 kg = 175 g/Tag = 1,225 kg/Woche
        Barny 1,5 kg = 75 g/Tag = 525 g/ Woche

also insgesamt 10,5 kg/Woche

Was ich alles füttern kann, bzw was möglich ist an Flesichsortne und Gemüse und Obst schreib ich mir auch noch raus und dann entscheid ich mich für 1-2 Fleischsorten und 2 Obst- und Gemüsesorten für den Anfang was ich dann mal 4 Wochen lang versuchen möchte, aber erst wenn ich mir Futterpläne geschrieben habe. Ausserdem werd ich mir dann noch die Broschüre und Litaratur besorgen um mich noch weiter gut einzulesen.
        http://up.picr.de/11586831rn.jpg

"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

Kommentar

Ich kann dir auch nur Mut machen zum Barfen, wichtig finde ich, dass man sich erstmal eingelesen hat, für seine Hunde bzw. du ja auch noch für die Samtpfoten, einen Plan hat. Die Broschüre von Swanie kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Es ist alles sehr verständlich geschrieben und hat mir (ich füttere erst 3 Jahre frisch) in der Anfangsphase gut über meine Unsicherheit hinweg geholfen. Allerdings glaube ich, du wirst über eine zusätzliche Gefriertruhe nachdenken müssen ;-)) ... mein Männe beschwert sich jedenfalls immer, dass der halbe Gefrierschrank mit Hundefutter belegt ist^^
          Zur Frage mit dem Gemüse, ich dünste ebenfalls Karotte, Zuccini, Fenchel etc. kurz an, frisch unter den Gemüsebrei gebe ich ab und an gepresste Knoblauchzehe oder geschnippelten Salat, sowie Obst.
          Als ich meine Hunde umgestellt habe, habe ich wie hier schon geschrieben wurde, die verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten erst nach und nach eingeführt. Bei uns hat die Umstellung von Trofu auf BARF damals reibungslos geklappt.
          lg von Sybille

jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

Kommentar

Auch ich kann Dir das Barfen nur dringend empfehlen. Als ich meinen Dackel vor knapp 1 Jahr bekam, hat der widerlich gestunken (Fell- und Mundgeruch) und hatte erheblichen Zahnstein.
            In den hatten die Vorbesitzer jahrelang billigstes Trockenfutter von einem Discounter reingestopft.
            Ich habe ihn noch eine Zeitlang mit hochwertigem Trockenfutter gefüttert und mich in dieser Zeit mehr als intensiv mit industriell gefertigter Hundenahrung beschäftigt, sowohl was die rechtlichen (kompliziertes EU-Recht) Bedingungen angeht als auch mit dem Futter als solches.
            Und dabei lernt man sehr schnell - jedenfalls nach meiner Meinung -, dass die TroFu-Hersteller oder Vertreiber (viele billige Trockenfutter werden einfach umgelabelt, d.h. man kann das Zeugs in China tonnenweise kaufen, pappt ein eigenes Label drauf und verhökert den Kram als hochwertiges Futter mit irgendeiner netten Marketing-Story) zwar durchaus ihren Umsatz bzw. Verdienst im Auge haben, durchaus aber nicht in erster Linie die Gesundheit Deines Hundes.

Schau Dir nur mal folgenden Link an:

http://www.ge-pro.de/produkte.htm

Und den auch:

http://german.alibaba.com/product-gs...631049628.html

Je mehr ich über Trockenfutter erfuhr, desto stärker stieg meine Abneigung dagegen. So kam ich zwangsläufig - auch durch die Erinnerung an meine früheren Hunde - zum Barfen.
            Etwas Befassen vorausgesetzt gibt es wirklich keine bessere Art und Weise, seinen Hund vernünftig zu ernähren. Es ist kein nennenswerter Mehraufwand im Verhältnis zum Industriefutter und wer dafür keine Zeit hat, hat nach meiner Meinung in der Hundehaltung eh was falsch verstanden.
            Im Verhältnis zu teuren Fertigfuttersorten ist es auch nicht teurer.

So wird der Dackel nun seit 8 Monaten gebarft, hat weisse Zähne wie nach der Zahnsteinentfernung und riecht auch nicht mehr.
            Und allein wenn ich sehe, wie vergnügt der sich ein Stück Putenhals oder einen Rinderschwanzknochen reinknurspelt, weiss ich, das diese Art der Fütterung die Richtige ist, schon allein vom Fressvergnügen des Hundes her.
            Viele Grüße Dieter
            Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

Kommentar

Zu der Frage wann Gemüse, Obst und Salat Saison haben, schau mal bei regional-saisonal mit dem üblichen Davor und Dahinter.
              Die haben für alles drei einen Saisonkalender im PDF-Format, kann man einfach runterladen, ausdrucken und sich irgendwo hinhängen.
              Grüße
              Franziska mit Skadi

Kommentar

Ah super! Regional-saisonal kannte ich noch gar nicht. Danke!
                Liebe Grüße,
                Feline mit Greta und der Katze

Kommentar

Habe jetz so einige PDF zusammen getragen. Ich glaub die muss ich alle mal ausdrucken und dann an eine grosse Tafel klemmen und dann für die fünf Chaoten einen guten Futterplan erstellen. Aber über meinem Kopf schweben immer noch diverse Fragezeichen, die auch durch Unsicherheit verursacht sind. Ausserdem weiss ich noch nicht wie ich das mit der Lagerung mache.. das ist mein allergrösstes Problem.

Kommentar

Hast du mal geschaut, ob du in der Nähe Fleisch beziehen kannst? Und wenn ja, was alles......gefrostet und frisch.
                    Wenn ich nicht lagern könnte, würde ich versuchen, sofern es der Geldbeutel zulässt, auch viel frisch zu bekommen. Z.B. Rinderleber (und Nieren, wenn man bekommt) frisch kaufen, die Wochenportion auf 2-3 Tage aufteilen und dann verfüttern. Ebenso Herz, das bekommt man auch gut frisch.
                    Wenns dann an die Knochen geht, kann man vielleicht auch das ein oder andere frisch bekommen. Oft bekommt man in türkischen Läden Fleisch(reste) günstig oder gar geschenkt.
                    Fisch bekommt man oft günstig in den Osteuropäischen Läden.

Es ist eh Geschmackssache, wie man die einzelnen Komponenten aufteilt.
                    Einige füttern jeden Tag eine Portion Muskelfleisch oder Pansen, dazu die Tagesportion an Innereien und an Knochen. So mache ich es auch. Oder alle 2 Tage Knochen dazu. Das wird natürlich schwierig, wenn man nicht so viel lagern kann. Und es ist auch auf gar keinen Fall nötig. Ich kann es nur so besser aufteilen.
                    Es reicht eben, wenn man z.B. nur 2 mal in der Woche Innereien gibt, sofern das vertragen wird, das muss nicht täglich sein. Ebenso bei Knochen. Wobei ich da die Menge bei 2 Portionen einfach zu groß finde.

Da musst du schauen, was du in welchen Mengen brauchst und wie du es bekommst und dann halbwegs sinnvoll aufteilen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Wir haben hier in Köln zB den Schlachthof wo man frisches Material bekommen kann und das auch zu recht human Preisen.

http://www.tiernahrung-koeln.de/inde...&id=3&Itemid=4

Kommentar

Das Problem mit dem Lagern ist eigentlich nur der Platz für den Gefrierschrank. Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt, aber oftmals findet sich doch noch ein Plätzchen im Keller / Garage / Waschküche oder so.
                        Den Schrank selber kann man sehr günstig erwerben. Habe meinen für keine 30 Euro gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft und da gab es reichlich von.
                        Grüße
                        Franziska mit Skadi

Kommentar

Ich wohne in der Wohnung von meiner Oma über meiner Mutter, die im Pflegeheim ist seit einem Jahr und da funktioniert werder Kühlschrank noch Gefriertruhe. Kann aber sein das im Keller noch der grosse Tiefkühler funktioniert. Ich kann mir selber gerade keine leister, zumal ich noch nicht weiss wie lange ich noch hier bleiben kann oder ob meine sogenannte Famlie nicht doch beschliesst das Haus zu verkaufen.

Kommentar

Habe eben Schlachtzeug für die Hunde aus Düsseldorf abgeholt vom Türken. Vielmehr ich bin für eine Freundin gefahren und hab 2 Säcke abstauben können. Davon haben Die drei eben dann schonmal eine pure Fleisch Knochen Ration bekommen. Und das war sehr schnell weg die lieben das Zeug und von einer anderen bekannten Frisch-Schlachter weiss ich ja das sie es vertragen Also da tu ich denen echt was gutes, SIE LIEBEN ES. Morgen misch ich mal pürirten Apfel und Olewo Karotten drunter plus eben noch die Matzinger Flocken. Mals ehen wie das ankommt. Aber das muss ich teilwese entweder noch selebr klein machen oder ich verfütter das so wie es ist. Auf jedenf all sind die Hunde schon mal voll dafür.

Kommentar

Das ist schön!

Wenn du 20 Beiträge hast, kannst du dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen und da gibt es auch einen Thread, in dem man sich für Fleisch vom Türken anmelden kann. Wahrscheinlich ists aber die selbe Quelle
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Das kann sehr gut möglich sein. Ich habe Freund an sämtlichen Quellen sitzen.
                                Eben gab es Mazinger Flocken, pürierter Apfel, was auch immer an fleisch und knochen (hab nicht abgewogen nur pie mal daumen an augenamss reingeschimisen) seealgenmehl, und sonnenblumenölLilly hat bei der "Zubereitung" einen Puten oder hähnchenflügel geklaut und in einem versteck verspeist.
                                Im moment geb ich denen mehr Knochen als mir lieb ist, aber solang die das so vertragen soll mir das Recht sein, meine Bauchschmerzen sind in dem Punkt quasi Berufsbedingt. Aber die sind von der Idee roh gefüttert zu werden sehr angetan.. ausser Barny.....

Kommentar

Lädt...
                                X