Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie= Ernährung & Supplemente?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    nur ganz kurz für den Moment: Wir haben alle Werte immer mal wieder checken lassen, und sie waren formidabel. Unsere TÄ versicherte uns, sie sei organisch ok, sonst hätte sie nicht so gute Werte.
    Ich kam mir schon hypochondrisch vor, weil ich immer wieder fragte, ob es nicht doch was an der Pankreas o.ä. sein könnte??
    Zur Schilddrüse kann ich nix sagen, aber da wir eben diese als Epi-Ursache vermuteten, glaube ich schon, dass wir ein umfangreicheres Bild haben erstellen lassen... wir hatten fast darauf gehofft, weil dies so einiges erklärt hätte bzgl. ihrer Auffälligkeiten.
    Woher beziehst du Knochenmehl & wie viel würdest du dann meinem Hund geben?

    Kommentar


      #17
      Ich kaufe das DHN-Knochenmehl, füttere aber meist Hühnerhälse. Die Dosierung muss man dann erechnen. Allerdings ist das aus Rinder- und Schweineknochen, ich weiß nicht, inwieweit das dann wirklich unverträglich ist.
      Beim Roßschlachter gibt es auch auf Anfrage Pferdeknochenmehl.

      Und zu den Blutwerten. bei der normalen großen Blutuntersuchung wird ein SD-Wert getestet, der aber so isoliert nicht aussagekräftig ist und sehr oft zu niedrig ist, auch, wenn er noch im Referenzbereich ist. Für eine ausreichende Diagnostik müssen noch ganz andere Hormonwerte bestimmt werden. Das machen aber die normalen TÄ nicht. Wenn da der Wert im Referenzbereich ist, halten sie die SD im Allgemeinen für in Ordnung.

      Ebenso bei den anderen Werten. Unser Hund hat Bombenblutwerte, nicht mal annähernd grenzwertig. Die THP hat trotzdem eine Leberschwäche diagnostiziert und behandelt und die dazugehörigen Symptome (gerötetes Auge und Schmierohr) waren Vergessenheit.
      Ebenso waren die Pankreaswerte alle in Ordnung, aber nach langem Lesen und Pankreas-Diät-Fütterung ist die Schmatzerei auch verschwunden.....
      Allerdings glaube ich nicht, dass eine Pankreassache Krampfanfälle macht, zumindest nicht, solange der Hund (oder der Mensch) nicht totkrank ist.
      Aber die Hormonbildenen Drüsen hängen ja alle zusammen (SD, Pankreas, Nebennierenrinde, Hypophyse, Hypothalamus.......
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Yonni Beitrag anzeigen
        Hallo,
        leider muss ich mich auch mit dem Thema Epilepsie näher beschäftigen. Meine Schweizer Schäferhündin bekommt seit ca. einem Monat Phenobarbital. Ist der Vitaminstoffwechsel dadurch immer beeinträchtigt? Mir wurde von einer prophylaktischen Gabe abgeraten, da eine Überdosierung ebenso schlecht sein könnte. Außerdem soll mein Hund möglichst keine künstlichen Zusätze bekommen. Welche Kräuter bieten sich denn als Ergänzung an, wisst ihr das ?
        Lieben Gruß Britta
        Hallo Britta,
        tut mir sehr leid, viel glück auch an euch bei eurem Therapieversuchen!!!!!

        Ja, die oben beschriebenen Veränderungen des Stoffwechsels sind durch Pheno immer gegeben. Wie stark ein Patient davon betroffen ist, liegt natürlich an evtl. anderen bestehenden zusätzlichen Erkrankungen, ggf. zusätzliche Medikamente, die eingenommen werden und natürlich Alter und Ernährungsgewohnheiten


        Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
        CYRUS:

        Danke für deine ausführlichen Beschreibungen. Es sind ja alles sehr viele Infos, und ich frage mich gerade, wie ich all diese Stoffe in für den Hund passender Form bekommen kann. Die meisten Vitaminpräps sidn auf dne Menschen zugeschnitten & enthalten ja meist mehr Füllstoffe als alles andere... kein TA hat in dem Bereich wirklich einen Durchblick, muss ihc leider feststellen. Wenn man sich nicht so alleine gelassen mit dem Thema fühlen würde, hätte ich hier keinen Hilfeschrei losgelassen.
        Würdest du mir sagen können, wo du die Präparate her beziehen würdest & ob diese zuckerfrei bzw. Epi-freundlich sind? Tausend herzlichen Dank!
        Hallo,

        in erster Linie würde ich auch versuchen, wenn es geht, den höheren bedarf unter Phenotherapie durch eine angepasste Ernährung zu decken und Vitamine in Tablettenform möglichst reduzieren.



        Mein Epihund wird seit Sept komplett gebarft. Seine Ernährung enthält seitdem zur Unterstützung einer antionkologischen Diät einen sehr hohen Gemüseanteil, mit dem ich hoffentlich den erhöhten Vitaminbedarf auch gut decken kann.

        Früher bekam er zeitweise auch Vit B-Komplex-Kapseln als Kur und auch mal zwischendurch Zink-Orotat. Vit B-Tabs bekommt er aber wg der onkologischen Erkrankung nicht mehr, denn das vit B hochdosiert soll den Krebs negativ beeinflussen können.



        Folsäure (Vit B 9)

        in tierischen Lebensmitteln: Rinderleber, Eigelb, Milchprodukte

        in pflanzlichen Lebensmitteln: Gurken, grünes Blattgemüse, rote Bete, Spinat, Brokkoli, Kresse, Karotten, Rosenkohl, grüne Salate, Nüsse

        Biotin (Vit H oder Vit B7)
        Leber, Nieren, gekochte Eier
        http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/biotin_pur_hunde.katzen.pdf

        Vit D
        Mein Tipp: Vit D- Tabletten aus der Apotheke „Vigantoletten
        unter den folgenden links findet Ihr Hinweise zur Dosierungsempfehlung beim Hund, bitte beachtet, dass der Vit D-Bedarf beim Phenohund deutlich höher ist, als ohne Antikonvulsivatherapie!
        http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=172672
        http://www.gesundehunde.com/forum/showpost.php?p=2988455&postcount=29
        allg. Erläuterung zum Nutzen von Vit D ... evtl. auch ein guter Tipp fürs Frauchen selber
        http://www.draloisdengg.at/bilder/pdf/OM/Vitamin%20D.pdf

        Vit E
        enthalten in Leber und in vielen frische Öle

        Vit K
        Fleisch, Petersilie, Banane
        http://www.herzstiftung.de/pdf/Vitamin-K-in-Gemuese.pdf


        Unsere Gemüsefavoriten hier sind, da diese auch sehr hohe antikrebswirkende Eigenschaften aufweisen und bei Antikrebsdiät von Onkologen empfohlen werden, sind insb.
        Broccoli, Wirsing, Kohlsorten, Brunnenkresse
        Rote Beete kommt zum Einsatz insb. gegen das Anämierisiko

        An Ölen kommt hier zum Einsatz
        tgl. 1 teel. Leinöl oder Hanföl
        oder auch Olivenöl
        und natürlich Kokosfett als Lieferant von mittelkettigen Fettsäuren als guter Energielieferant für die Hirnzellen, die langfristig durch die Epi doch stärker geschädigt werden durch wiederkehrende Anfälle als das nicht erkrankte Gehirn

        Hinweise zur Leberschädigung unter Pheno:
        Phenobarbital hat leider auch eine stark leberschädigende NW bei langfristiger Einnahme. Mein Hund bekommt daher als Leberschutz seit Beginn der Therapie Mariendistelkapseln, da der Wirkstoff Silymarin schulmedizinisch erwiesen starke leberschützende Wirkungen hat. Cyrus hatte bis jetzt immer sehr gute Leberwerte
        http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=32046
        Wir verwenden die günstigen Mariendistelkapseln der Hausmarke von DM
        Ich habe damit auch schon den einen oder anderen Menschenversuch gewagt , Bekannte von mir mit langzeitig bekannten schlechten Leberwerten, die sich trotz ärztlich verordneter Diät nicht besserten, besserten sich hingegen unter Anwendung der DM-Kapseln innerhalb von Monaten in normale Wertebereiche nachhaltig.


        LG

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank für diese ausführliche Auflistung.
          Meine Schäferhündin wird im März erst 2 Jahre alt. Im November hatte sie 6 Grand Mal Anfälle und bekommt nun Pheno, durch das sie anfallsfrei ist. Der erste Bluttest nach 3 Wochen Medi ergab noch prima Leber- und Vit. D Werte, aber so schnell ist ja auch keine Verschlechterung zu erwarten. Tierarzt und Tierklinik gehen von einer primären Epilepsie aus, denn mein Hund ist ansonsten topfit und durchgecheckt, sie raten zu lebenslanger Medigabe.
          Ich habe mich an eine THP gewandt, in der Hoffnung, dass es doch noch andere Lösungen gibt, denn viele Dinge sind nicht erforscht oder man findet keine Studien darüber. Ich lese mir also gerade die Augen wund.
          Dir liebe Boxbob wünsche ich alles Gute und viel Kraft für eure Situation.
          Gruß
          Britta

          Kommentar


            #20
            An Boxobo und alle, deren Hunde an Epilepsie leiden:

            Denkt bei der Behandlung außer ans Futter unbedingt auch an Beschäftigung und Verhalten! Die meisten unserer Haushunde sind ihr Leben lang hoffnungslos unterfordert und nicht wenige haben Dauerstress zu Hause, weil ihnen die souveräne Führung durch ihren Menschen fehlt. Gerade die temperamentvollen Rassen neigen dann zum überdrehen, was bei entsprechender Veranlagung auch in epileptische Anfälle münden kann.

            Als Hundeerziehungsberaterin hatte ich bereits mehrerer solcher Fälle und als Besitzerin einer Jagdhündin mit Epilepsie beobachte ich seit drei Jahren, dass die Anfälle vor allem dann auftreten, wenn die Hündin längere Zeit nicht arbeiten durfte, sie also quasi unter einem "Energiestau" leidet.

            Ich drücke allen betroffenen Besitzern und Hundis die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt!

            Kommentar


              #21
              Liebe Leute ~

              es ist ähnlich wie damals zu Beginn der Barferei... ichbin komplett erschlagen von den Infos, da sich ja doch so einige Dinge wiedersprechen bzw. man sooo vorsichtig mit der Balance sein muss.
              Ich gebe jetzt seit 2 Tagen eben das Petman-Kaninchen mit dem Karkassenanteil & sie stößt unentwegt auf. Ich glaube mich zu entsinnen, dass diese Reaktion mit der Grund war, warum ich damals sowohl Calciumcarbonat (bin mir hier nicht sicher) als auch Eierschalen nicht mehr gegeben habe, und dann auf CD Vet umgeschwenkt bin. Was wünschte ich mir, es gäbe ein Kombipräparat wie genanntes, nur schlicht ohne diese ver***te BIERHEFE... Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tierhochschule Hannover für Epihunde, die gebarft werden, diese Mischungen zusammenstellen - weiß jemand näheres darüber?

              Bzgl. der Unterforderung: DA kann absolut etwas dran sein, muss ich zu meiner Schande gestehen. Meine beiden Hunde gehen eigentlich nicht gerne raus. Jazz friert sehr schnell, mag aber wiederum auch ihre Mäntel nicht. Als es jetzt so eisig wurde, war es also primär ein schnelles raus & wieder rein für sie, weil sie absolut nicht raus wollte. Hier drinnen spielt sie jedoch so arg wild mit unserer Boxerhündin, dass ich dahinter schon einen Grund für ihre Problematik vermutete.... ich würde mich übergeben, wenn ich derart heftig mit dem Kopf schütteln würde beim Zergeln.
              Ich muss also offenbar eine Beschäftigung finden, die sie ausgleicht & gleichwohl den Kopf nicht zu stark beansprucht, also physisch.

              Kommentar


                #22
                Ich würde es nochmal mit anderen Knochen ausprobieren. Mit 30 % gemahlenen Knochen ist das Produkt sehr wahrscheinlich übermineralisiert.

                Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
                Was wünschte ich mir, es gäbe ein Kombipräparat wie genanntes, nur schlicht ohne diese ver***te BIERHEFE... Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tierhochschule Hannover für Epihunde, die gebarft werden, diese Mischungen zusammenstellen - weiß jemand näheres darüber?
                Lass dich doch mal im DHN-Shop beraten. Die bieten sicherlich auch Kräutermischungen an, die für EPI-Hunde geeignet sind.

                Knochenmehle, Eierschalen und Calciumcarbonat hast du ausprobiert?
                Dann bleiben dir immer noch Calciumcitrat und Algenkalk als Ergänzung, falls das mit den Knochen nicht klappen sollte.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  wie hoch ist denn der Knochenanteil? Könnten es einfach zu viele Knochen auf einmal sein?
                  Hier geht auch max. 1 Hühnerhals und das am besten gewolft. Sonst gibts Schmatzerei.

                  Der reine Knochenanteil für die Deckung des Calciumbedarfes ist nämlich sehr gering, was man daran sieht, wenn man Knochenmehl verfüttert... wie wenig es dann auf dem Löffel ist. Evtl. gibst du von allem etwas zu viel.
                  An Knochenmehl soll das von Grau verträglicher sein als anderes.

                  Ich habe noch Algenkalk als Calciumsupplement, eben, weil es auch etwas natürliches ist, aber ich bevorzuge halt Knochen oder Knochenmehl.

                  Es gibt noch den Vitakalk von Marienfelde. Der ist sicher auch ohne Bierhefe, dafür aber mit Vitamin K3......

                  Und.... wenn eine Allergie im Raume steht, es kann sein, dass in den Pulvern Futtermilben enthalten sind, die gerne Allergien machen.

                  Wenn der Hund kein entsprechendes Ca-Supplement in ausreichender Menge verträgt, würde ich mich auf die Suche nach der Ursache machen.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
                    An Boxobo und alle, deren Hunde an Epilepsie leiden:

                    Denkt bei der Behandlung außer ans Futter unbedingt auch an Beschäftigung und Verhalten! Die meisten unserer Haushunde sind ihr Leben lang hoffnungslos unterfordert und nicht wenige haben Dauerstress zu Hause, weil ihnen die souveräne Führung durch ihren Menschen fehlt. Gerade die temperamentvollen Rassen neigen dann zum überdrehen, was bei entsprechender Veranlagung auch in epileptische Anfälle münden kann.

                    Als Hundeerziehungsberaterin hatte ich bereits mehrerer solcher Fälle und als Besitzerin einer Jagdhündin mit Epilepsie beobachte ich seit drei Jahren, dass die Anfälle vor allem dann auftreten, wenn die Hündin längere Zeit nicht arbeiten durfte, sie also quasi unter einem "Energiestau" leidet.

                    Ich drücke allen betroffenen Besitzern und Hundis die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt!
                    wenn es mal so einfach wäre
                    es gibt leider auch die genau umgekehrten Fälle, die Hunde sind gut ausgelastet und haben gepowert und bekommen gerade danach in der Erholungsphase Anfälle

                    Leider ist die epilepsie immer ein individuelles gesundheitliches Problem, bei dem einen helfen aus irgendeinem Grund jahrelang lediglich Vit E Kapseln, und beim anderen Patienten hilft nach den frustranen sanften Behandlungsversuchen am Ende auch die harte Medikation nicht.

                    Ich drücke jedem Betroffenen die Daumen, dass er das Glück hat, den individuell defekten Baustein zu identifizieren und die Anfälle, oh Wunder, verschwinden ... das ist am Ende als großes Glück zu verbuchen!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Huhuuu,

                      ich werde wohl die genannten Quellen mal anzapfen & auf Infos hoffen. Lieben Dank!

                      Den Petman-Kaninchenmix verträgt sie absolut gar nicht. Aufstoßen mit Land, fast Durchfall, Grummeln... man geht halt davon aus, dass die schon wissen, warum sie so viel Karkassen in diese Mixe packen. Falsch gedacht, was?
                      Wir waren gestern spazieren & ich habe sie auch mal wieder Ball spielen lassen, und alles war soweit okay. Sie ist ja jetzt höher auf Lumis eingestellt & auhc dies muss sich ja erst einmal wieder einpendeln.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Vitakalk enthält natürlich Bierhefe, da Bierhefe halt der übliche B-Lieferant ist...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
                          Den Petman-Kaninchenmix verträgt sie absolut gar nicht. Aufstoßen mit Land, fast Durchfall, Grummeln... man geht halt davon aus, dass die schon wissen, warum sie so viel Karkassen in diese Mixe packen. Falsch gedacht, was?
                          Karkassen sind eben erheblich günstiger als Kaninchenfleisch.
                          Es mag ja auch Hunde geben, die einen so hohen Knochenanteil vertragen (meiner würde es nicht, und auf keinen Fall zwei Tage hintereinander), aber für empfindliche Hunde ist das nix.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, siehst du, man meint es gut, und macht selbst nach 6 Jahren Rohfütterung solche massiven Fehler. Momentan scheint sie sich beruhigt zu haben, toitoitoi. Jetzt gibt es erst mal wieder Pferd...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
                              Der Vitakalk enthält natürlich Bierhefe, da Bierhefe halt der übliche B-Lieferant ist...

                              Ah ok..... für mich sieht das so künstlich aus und strotzt nur so vor unnatürlichen Zutaten, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass da etwas Naürliches drin ist... sorry....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Ach Quatsch, sei doch frooooh, dass du dir nicht wegen solcher Details Gedanken machen musst, schnüff... bislang habe ich noch nix erreichen können, DHN sind noch im Urlaub...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X