Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen barfen ... aber wie???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Katzen barfen ... aber wie???

Also hier nochmal für die Katzen extra. Da tun sich mir mehr Fragezeichen auf als bei den Hunden wo ich so langsam einen Plan entwickel.

Ist es richtig das die 3,5 kg Katze Lilly 175 g/Tag und 1,5 kg Katze Barny 75 g/Tag an Futtermenge bekommen????

Wie verteilt sich bei den Katzen Fleisch und Gemüse/Obst auf??

Muss ich etwas zufüttern, wie Taurin zB???

Was dürfen Katzen an Fleisch, Gemüse etc haben??
    http://up.picr.de/11586831rn.jpg

"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos." (Heinz Rühmann)

schau mal hier
    savannahcat.de/katzenernaehrung.html mit dem üblichen davor!
    Da findest Du alle Infos, die Du brauchst.

ich lass allerdings die Vitaminzusätze weg, die dort im Rezept stehen.

ich nehme nur
    eine Kalziumquelle wie Eierschalenpulver oder Knochenmehl
    Öl im Wechsel, mal Barfersöl von Swanie, mal Lachsöl, mal Distel- oder Rapsöl
    Salz
    Taurin
    ganz wenig Kleie oder ganz wenig Gemüse

Thats it!
    LG Daggi

Kommentar

Vielen Dank!!

Aber bei der Seite steig ich immer noch nicht so richtig durch. Welche Menge ich den Katzen füttern kann und ob die Gemüse brauchen oder nicht etc. Bei den Hunden blick ich komischerweise da schon besser durch. Ausserdem hab ich gerade das Problem das Barny das frische Flesich nicht fressen will, das Lillymonstera ber schon. Ich muss mir das mal ausdrucken und dann in aller ruhe auseinander klamüsern. Was ich auch nicht verstehe... warum Salz???

Kommentar

Ich fand diese Seite:
        http://dubarfst.eu/forum/board2-duba...urzeinleitung/
        sehr informativ als ich anfing Katzen zu barfen.
        Da werden die wichtigsten Fragen beantwortet.
        Liebe Grüße,
        Feline mit Greta und der Katze

Kommentar

Hallo, oh ja diese leidige Geschichte was und wieviel das habe ich auch schon hinter mir - allerdings mit Hund.
          Nach dem ich übers Internet und mit Hilfe von Büchern immer noch keinen rechten Durchblick bekam habe ich bei einer Tierernährungsberaterin Hilfe gesucht. Bekam dort meine Rezepte und jetzt klappt alles wunderbar.

LG Annette
          LG Annette mit Lisa

Kommentar

Bei den Hunden komischerweise hab ich mir das ausgerechnet und blick da soweit durch das ich mir zutraue grobe Futterpläne zu erstellen. Aber bei den Katzen, die fressen beim Flesich bestimmt kein Gemüse, was muss ausser Taurin hinzugefügt werden, die Menge...etc das sind alles Fragen. Ausserdem hab ich das "Problem" das Lilly, 3,5 kg, Freigänger ist und Barny reine Wohnungskatze, weil er aufgrund seiner Behinderung durch den Katzenschnupfen damals verursacht, nie raus darf. Er hatte mit knapp 4 Wochen eine Katzenschnupfeninfektion und hat dadurch ein ausgelaufenes und ein verschleiert trübes Auge. Er kann noch sehen und kommt super in der Wohnung klar, springt sogar auf die Küchenanrichte. Aber Freigänger wird er nie werden. Und er hingt für sein knappes halbes Jahr durch seine Vorgeschichte im Wachstum hinterher. Solang es ihm gut geht und er sich so super macht, stört mich der Rest nicht. Aber dementsprechend möchte ich ihn natürlich, wenn er barf frisst, auch bestmöglich versorgen.

Kommentar

Schau mal hier: http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
              Einige Katzen rühren wohl ihr Leben lang keine frische Nahrung mehr an, wenn sie sich einmal an Fertigfutter gewöhnt haben
              Liebe Grüße
              Sabrina

Kommentar

Da bin ich mir bei Barny nicht so sicher. Der frisst ja auch das Fleisch, was wir ihm von uns abgeben. Also so richtig daran kann es nicht liegen. Ich probier einfach mal kleinere und einfache Portionen aus, die er gut fressen und kaum kauen muss, und verschiedene Flesichsorten und dann werd ich ja sehen ob er Barfen grundsätzlcih ablehnt, oder ob ihm die Stücke Rind einfach zu gross und nicht sein Geschmack sind. Ich teste einfach mal durch und dann mal sehen, sonst habe ich mit Anifit auch eine, wie ich finde, gute Alternative zum Barfen womit die Hunde und die andere Katzen seit 2 Jahren gut zurechtkommen. Aber noch ist da das letzte Wort nicht gesprochen.

Kommentar

Hallo Sabrina,
                  da kann ich Dir nicht unbedingt recht geben, ich habe meine Katzen angefangen zu barfen, als der Hund gebarft wurde - udn sie lieben es! Und es war eigentlich total ungeplant, ich hatte einen Pansen in den Hof gelegt um ihn später zu zerlegen und einzufrieren und sie haben ein Loch in den Plastiksack gerissen und den frischen Pansen gefressen.

Ach ja: Aufgepeppt wird das Ganze hin und wieder mal durch eine Maus.

Kommentar

:-) Ja das hat Lilly auch gemacht als ich den Pansen im Badezimmer zum AUftauen hatte. Sackaufgerissen und genüsslcih satt gefressen Barny war von Pansen oder von Rind allgemein (??) nicht so angetan, aber wir haben ja noch einiges an Auswahl an Fleischsorten udn FIsch was der Zwerg mal probieren kann. Und irgendwo springt der Funke bestimmt über.

Kommentar

Meine Katze barfe ich genauso wie meine Hunde, nur daß ich 1 bis 2x die Woche eine Dose gebe (von Grau), weil ich nicht weiß, ob sie sonst ausreichend Taurin bekommt.

LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

Kommentar

Ich mache es ähnlich wie Ute.
                        Wobei meine Katzen jeden Tag eine Dose bekommen.
                        2 mal am Tag fressen sie das Frischfleisch von meinen Hunden mit (ich füttere alle gemeinsam).
                        Da ich noch die Dose füttere, kümmere ich mich nicht um weitere Zusätze.

Kommentar

Hallo!

Meine Mieze bekommt morgens ihr Nassfutter, abends was Rohes.
                          Entweder Hundefleisch, einen Hühnerflügel oder ein paar Hühnerherzen.
                          Hühnerhals verdrückt sie auch mit Genuss.

Ab und zu geb ich etwas Taurin übers Futter, wenn sie kein Herz kriegt.
                          Beim "Vollbarfen" der Katze steig ich noch nicht durch ...

Grüßle, Edith

edit "Hundefleisch = was die Hunde kriegen ;-D
                          "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

Kommentar

Meine Katzen bekommen Dose nur, wenn ich vergessen hab, aufzutauen...

Kommentar

Meine Katze barft sich selbst:-)
                              Wenn ich das Hundefutter zusammenstelle, lasse ich es ein bißchen auf der Ablage stehen und mein Kater frißt sich erstmal satt:-) Den "Rest" bekommt mein Hund...
                              Im Ernst, ich habe mich hier und da informiert und gemerkt habe ich mir, dass Katzen keinen Gemüse/Obst Anteil benötigen (Vergleich Maus). Sie benötigen Taurin (in Herz vorhanden, als Pulver zufügen oder ab und zu ne Dose füttern) und insgesamt viel wählerischer sind als unsere Hunde.
                              Tja, ich würde an deiner Stelle einfach munter probieren, was dein Stubentiger mag!
                              Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X