Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Calciumoxlalatkristallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Calciumoxlalatkristallen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bräuchte Hilfe zum Thema Calciumoxalatkristalle im Urin von unserem Rüden, unkastriert, 4 Jahre alt.

    Meine Fragen betreffen vor allem das Barfen.

    In welchem Verhältnis fütter ich Fleisch und Gemüse?
    Welches Fleisch und welches Gemüse fütter ich? (Gemüse Oxalsäurearm?!)
    Wie handhabe ich das mit dem Calciumbedarf?
    Was ist mit Leckerchen und Trockenkauartikeln?

    Ich hab mich schon ein wenig zu dem Thema durchs Netz geforstet, aber so richtig schlau werd ich noch net...

    Ich hoffe hier auf eure Hilfe, was ich bisher so gelesen habe, scheint es hier ein sehr netter Austausch zu sein.

    Viele Grüße

    Vanessa

    #2
    Hallo Vanessa,
    deine konkreten Fragen kann ich leider nicht beantworten. Es ist schon einige Monate her, als ich versuchte mich einzulesen.

    Es ist scheinbar gar nicht so einfach, auflösen lassen sie die Kristalle nicht, aber man kann versuchen sie über eine hohe Flüssigkeitsaufnahme auszuscheiden.

    Vielleicht findest du unter dem Suchbegriff Nährwertrechner bei der Internetsuche etwas, wo du Angaben über Calcium und Oxalsäure erhältst?
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

    Kommentar


      #3
      Ganz allgemein wird betroffenen menschlichen Patienten folgendes empfohlen

      Nährstoffempfehlungen bei Nierensteinen

      Vitamin B6
      Wird für den Abbau von Oxalat benötigt. Bei Menschen, die viel Oxalat im Urin haben, mindert Vitamin B6 die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung.

      Magnesium Geht mit Oxalat eine Verbindung ein und vermindert so das Risiko einer Steinbildung. Mit den Mahlzeiten einnehmen

      Kommentar


        #4
        Auf Seite 29 ff. des folgenden Links finden sich Hinweise:

        http://elib.tiho-hannover.de/dissert...tersm_ws03.pdf

        Was kannst Du bei der Fütterung ändern ggf. verbessern?

        Ich würde den Proteingehalt (Fleisch) in der Nahrung etwas zu Gunsten von Fett und (grünem) Gemüse (vor allem Salat, auch etwas Kohl, Kartoffeln) verschieben

        und

        Bierhefe (Flocken oder -tabletten in angemessener Menge verfüttern.

        Darüberhinaus würde ich den Hund so schlank wie möglich halten und körperlich so gut als möglich auslasten, allein schon deshalb, damit er durstig ist und viel trinkt.

        Folgender Nährwertrechner kann hilfreich sein:

        http://www.naehrwertrechner.de/cgi-b...G311121&BASKET=

        Rechts oben das Nahrungsmittel eingeben, dann (bei den verschiedenen Zubereitugsmöglichkeiten und Formen) eine Menge eingeben und beim Ergebnis auf den blau unterlegten Button " i - z.B. Blumenkohl frisch gegart" klicken,.
        Dann erscheint eine Tabelle, die anzeigt was alles drin ist.

        Viel Erfolg.
        Viele Grüße Dieter
        Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

        Kommentar

        Lädt...
        X