Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlachtabfälle/Fertigbarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlachtabfälle/Fertigbarf

    Hallo

    Ich wohne in Schweden und bei uns ist es leider nicht so einfach wie in Deutschland an gutes Fleisch zu kommen.
    Der einzige Laden der Fleisch ohne Zusätze hatte hat jetzt leider dicht gemacht und ich muss mich nach was neuem umsehen.

    Mal von den Fertigbarf-Produkten angereichert mit künstlichen Zusatzstoffen die hier erhältlich sind abgesehen, gibt es folgendes zur Auswahl:

    1)''tierische Produkte vom schwedischen Rind'', Halsputz (30% Fett, Adern, Sehnen, Halsmuskulatur und was vom schneiden übrigbleibt)

    2) Rumpf und Flügel vom Huhn, gewolft

    3)Pansen

    4) gewolftes Rindfleisch von Wange, Bauchfleisch, Herz und Zunge

    5)Herz, Lunge, und Niere vom Rind


    Meine Frage: Kann ich mit diesem Fleisch gesund füttern? Die Hersteller geben keine genauen Angaben wie viel von was enthalten ist und alle Produkte werden gewolft und in Plastik verwurstet gefroren verkauft.

    Das Hunde auch Fleischabfälle haben können ist mir klar, allerdings bestand deren Nahrung bis jetzt auch aus Muskelfleisch... Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    #2
    Kannst du irgendwoher Leber beziehen oder Lebertran?
    Die würde mir noch fehlen.

    Und es wäre natürlich gut zu wissen wie die Anteile sind...

    Kommentar


      #3
      So schlecht finde ich die Mischung nicht, wenn Du alle 5 Produkte abwechselnd gibst. Muskelfleisch scheint ja auch dabei zu sein.
      Ich würde auch noch Leber zufüttern und mal grob überschlagen, ob der Hund damit genug Ca bekommt.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten!

        Leber kann ich hier wenigstens getrocknet kaufen und Dorschlebertran bekommen die beiden auch schon.
        Ich habe bei den Herstellern schon nachgefragt, genauere Angaben zu bekommen ist nicht möglich.

        Vielleicht kann ich dann auch ab und zu mal Muskelfleisch vom Supermarkt dazu geben...

        Kommentar


          #5
          Zitat von gesaonoa Beitrag anzeigen
          Halsputz (30% Fett, Adern, Sehnen, Halsmuskulatur und was vom schneiden übrigbleibt)

          Meine Frage: Kann ich mit diesem Fleisch gesund füttern?
          Ich denke, das kannst Du. Evtl. noch ein bischen Lebertran und Leinöl dazu sowie 2 mal jährlich kurmäßig Hagebuttenpulver, das sollte reichen.

          Ich würde nur aufpassen, dass in dem "Halsputz" keine Schilddrüsenanteile enthalten sind und insoweit den Hund gut beobachten.

          Mit Schilddrüse "verunreinigtes" Fertigbarf (gewolfter Kehlkopf, Luftröhre) hat meinem Dackel vorigen Sommer extrem erhöhte Schilddrüsenwerte beschert und mich insgesamt 200,-- € gekostet.
          Viele Grüße Dieter
          Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

          Kommentar


            #6
            Oh, danke für den Tip! Das mit der Schilddrüse wusste ich gar nicht.
            Wie hat sich das bei deinem Hund denn dann geäußert?

            Kommentar


              #7
              Bei dem (kastrierten) Dackel verfärbte sich die Bauchdecke nach dunkelbraun und sein Verhalten änderte sich, er wurde unlustig, bewegungsfaul und träge. Er wirkte irgendwie gedrückt und traurig.

              Meine TÄ - eine begnadete Diagnostikerin - vermutete nach ausgiebiger Anamnese incl. Besprechung der einzelnen Futterbestandteile (und damit auch des Kehlkopfes/Luftröhre) eine Schilddrüsenproblematik und entnahm eine Blutprobe.
              Das war am Freitag, Montag sollte ich das Ergebnis bekommen.
              Bis dato - empfahl sie - sollte ich auf diese Futterbestandteile verzichten.
              Das Ergebnis am Montag waren katastrophal hohe Schilddrüsenwerte, die für eine Hyperthyreose sprachen, obwohl diese beim Hund selten vorkommt und Anlass zur erheblichen Besorgnis bietet.
              Ausserdem sprachen die Symptome eher für eine Hypothyreose. Er wurde zu einer Kleintierklinik überwiesen, um per Ultraschall Veränderungen an der Schilddrüse erkennen zu können.

              Auf dem Ultraschall war aber nichts ausser einer normalgroßen Schilddrüse zu erkennen, der in der Klinik vor Ort bestimmte T4-Wert lag dann im mittleren Normalbereich, während er und andere Werte in der Blutprobe vom Freitag extrem hoch lagen.
              Am Montag war der Hund auch wieder etwas lebhafter.

              Beide - meine TÄ und der TA der Klinik berichteten, dass Schilddrüsenprobleme bei gebarften Hunden im Sinne einer "Anfütterung" nicht sooo selten seien, insbesondere bei der Verfütterung von Kehlkopf.
              Dies kommt dann vor, wenn bei der Verarbeitung der Kehlköpfe im Schlachthof oder beim Barf-Shop oder sonstwo nicht sauber gearbeitet wird und eben noch Teile der Schilddrüse mitgewolft werden.

              Interessant war nur, dass der Hund Symptome einer Unterfunktion zeigte, obwohl die Blutprobe vom Freitag Werte einer extremen Überfunktion zeigte.

              Seitdem ist jedes Fertigbarf, was irgendwie gemischt ist, Tabu bei mir.
              Der Dackel war nach rd 1 Woche wieder völlig normal und auch die Verfärbungen der Bauchdecke verschwanden nach ca. 2 -3 Wochen.
              Viele Grüße Dieter
              Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

              Kommentar


                #8
                Ohje der Arme, gut daß es dann relativ schnell wieder gut war.

                Ich hatte mal von diesem Halsputz-Mix was gekauft und da ist wirklich alles mögliche drin...ich kann das so nicht erkennen was da was ist. Kann man Schilddrüsenanteile irgendwie erkennen?

                Irgendwie schon blöd mit diesem ganzen Fertigbarf Gemix wenn die Hersteller dann noch nicht mal genau sagen können was da genau drin ist.

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke nicht, dass in gewolftem "Halsputz-Mix" ein Laie ohne besonderen Aufwand Schilddrüsenanteile feststellen kann.

                  Ich will solchen Mix auch nicht verteufeln, nur weil ich mal schlechte Erfahrungen gemacht und offensichtlich eine besonders "verunreinigte" Mixmenge erworben habe.
                  Das ich es natürlich nicht auf einen zweiten Versuch ankomme lasse, liegt allerdings auf der Hand.
                  Im übrigen scheit mir der ernährungsphysiologische Mehrwert einer solchen Mischung im Verhältnis zu anderen Futtermitteln (etwa Rinderschwanzknochen oder Putenhälsen) eher sehr bescheiden zu sein.

                  Das Fleisch für meinen Dackel kaufe ich - mit Ausnahme von Pansen und Blättermagen aus dem Futterhaus) an der örtlichen Supermarkttheke bzw. bestellen die mir das, was ich haben will (Rinderschwanzkochen, Putenhälse, fettes Rinderbauchfleisch).
                  Wobei natürlich bei einem Zwerdackelrüden - noch dazu kastriert - mit einer Gesamtfutterration von ca. 160 Gramm täglich der Preis eines Futtermittels nicht die Rolle spielt. So könnte ich die täglichen 20 Gramm Rinderhack auch durch Rinderfilet ersetzen, ohne dies kostenmäßig groß zu bemerken.

                  Bei der Fütterung eines Rottweilers sähe das schon ganz anders aus.

                  Hast Du keinen Schlachter in der Gegend, der Dich auf Bestellung mit bestimmten - für die menschliche Ernährung nicht besonders nachgefragten - Fleischsorten versorgt?
                  Viele Grüße Dieter
                  Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe hier nur eine Metzgerei in der Nähe die ziemlich teuer ist. Ich werde trotzdem mal nachfragen ob die auch etwas hundegeeignetes haben. Habe heute auch nochmal bei dem Hersteller angefragt ob Schilddrüsen entfernt werden (bin ja mal gespannt^^).

                    Meine Hunde wiegen 24 und 10 kg, wobei der Kleine auch erst 6 Monate alt ist und fast so viel isst wie die Große. Daher ist es ja schon eine ganze Menge die ich brauche.
                    Zudem habe ich auch nicht so einen großen Gefrierschrank...und die Produkte die zur Verfügung stehen sind von verschiedenen Anbietern jeweils mit Mindestbestellmenge.



                    Vielen Dank für alle eure Antworten!!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich war 2011 in Schweden auf einer Huskyfarm. Dort wurden die Hunde mit gefrorenem Futter vom Schlachthof gefüttert. Da war alles drin, allerdings leicht gekocht. Die Hunde fraßen es extrem gerne übrigens auch gefroren während der Touren. Außerdem bekamen sie Rentier-und Elchknochen, die gab es kostenlos während der Jagdsaison in großen Mengen. Allerdings hatten die Leute dort auch ein großes Gefrierhaus zur Verfügung. Mach dich doch mal schlau, sicher gibt es bei dir in der Gegend auch Jäger, die während der Jagdzeit Reste abgeben.
                      Gruß Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe ja keine Ahnung, wie so die Preise in Schweden sind und was Fisch so kostet - aber eine Möglichkeit wäre es sicherlich auch, den Speiseplan mit Fisch zu erweitern, wenn der Hund es frisst und mag.
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit dem Jäger ist eine gute Idee. Werde mich mal danach umschauen.

                          Generell was Fleisch und Fisch angeht ist es hier teurer als in Deutschland aber ab und an kaufe ich den Hunden hier auch mal Fisch. Soo begeistert sind sie zwar nicht, aber fressen tun sie´s schon^^

                          Erfreuleicherweise hat der ''Halsputz-Hersteller'' mir nun versichert dass keine Schilddrüsenanteile im Futter enthalten sind.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X