Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme trächtige Hündin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alyssa Beitrag anzeigen
    .....die sehr viel in der Trächtigkeit zugenommen hat ......
    .....weil sie zuviel Futter bekommen hat. Schuld der Besitzer!

Ist doch nicht falsch sich auch ein paar Sorgen zu machen, oder?
    Na sicher - dezent! Mach dich nicht verrückt!
    Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Mach´Dich nicht verrückt. Ich habe weder Ultraschall gemacht noch gewogen, hatte 10 gesunde Welpen und eine Hündin, die seeeehr ordentlich zugenommen hat, aber sehr schnell auch wieder in Form war. Es ist ja auch nicht so, daß in den ersten drei Wochen "nichts" passiert. Vertraue Deiner Hündin, bring Ruhe und Zuversicht rein ... sie kann das instinktiv weit besser als Du mit etlichen Lehrmeinungen und Kursen. Füttere hochwertig ... das ist wichtig und zum Schluß der Trächtigkeit ganz besonders wichtig. Ich habe das Futter in der letzten Zeit weder reduziert noch abführend gestaltet ... sondern wirklich hochwertig gefüttert. Auf Eisen und Folsäure habe ich beizeiten besonders geachtet. Warm angezogen habe ich mich während der Stillzeit von den zehnen ... Monja konnte kaum soviel fressen, wie benötigt wurde an Input. Ich stand lange Zeit über Tag in der Küche, um sie mehrmals am Tag adäquat zu versorgen. Aber alle Anstrengungen haben sich gelohnt. Ich drücke Dir die Daumen ... lies vielleicht mal - neben Deinen garantiert schon inhalierten Büchern - Ilse Sieber "Hundezucht naturgemäß" ... das hat mich sehr beruhigt, wenn ich auch nicht alles 1:1 übernommen habe. Aber dieses Buch relaxt einfach vom "Gefühl" her vor dem A-Wurf ... jedenfalls mich. Und man freut sich schon im Vorfeld auf die Gesäugepflege! Da habe ich übrigens eine Mamisalbe aus 100 % Lanolin genommen (für menschliche Säuglinge geeignet).

Dein Mädel macht das schon, sie weiß instinktiv, was Sache ist.

Und geh viel mit ihr spazieren zu diesem Zeitpunkt ... auch wenn sie von sich aus nicht mehr über Bäche hüpft. Frische Luft und Bewegung tun gut bevor sie träumerisch auf die Couch fällt. Es hält sie fit und versorgt gut mit Sauerstoff. Ich bin zu Beginn der Schwangerschaft bei eisig kalten Temperaturen regelrecht gewandert. Nur ins kalte Wasser wollte ich sie nicht mehr lassen, aber das hat sie von sich auch völlig richtig so entschieden. Die Mädels, mit denen wir so mitzittern und mitschwängerln, wissen es eben sowieso besser als wir.

Kommentar

Zitat von Wuschelmaus Beitrag anzeigen
        Viel Glück für die Geburt.
        Dankeschön! (das dauert aber noch ein paar Tage, vorraussichtlich der 24.02. wird es werden)

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Na sicher - dezent! Mach dich nicht verrückt!
        Stimmt schon, ich habe im Moment einfach fast nur ein Thema im Kopf und da kann man ganz schön "kirre" werden.

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Warm angezogen habe ich mich während der Stillzeit von den zehnen ... Monja konnte kaum soviel fressen, wie benötigt wurde an Input. Ich stand lange Zeit über Tag in der Küche, um sie mehrmals am Tag adäquat zu versorgen. Aber alle Anstrengungen haben sich gelohnt.
        Das kann ich mir denken, bei 10 Welpen. Eine Züchterkollegin hat jetzt auch erst 10 Welpen abgegeben. Da konnte ich das alles ganz gut mitverfolgen. Die Hündin war zudem noch so mütterlich, dass sie ziemlich lange und oft den Welpen ihr Futter vorgewürgt hat und selber dabei schon abgenommen hat. Die Züchterin hat sie dann sogar nach dem Fressen für etwa Stunden nicht mehr zu den Welpen gelassen, damit sie das nicht mehr macht.

Ich drücke Dir die Daumen ... lies vielleicht mal - neben Deinen garantiert schon inhalierten Büchern - Ilse Sieber "Hundezucht naturgemäß" ... das hat mich sehr beruhigt, wenn ich auch nicht alles 1:1 übernommen habe. Aber dieses Buch relaxt einfach vom "Gefühl" her vor dem A-Wurf ... jedenfalls mich. Und man freut sich schon im Vorfeld auf die Gesäugepflege! Da habe ich übrigens eine Mamisalbe aus 100 % Lanolin genommen (für menschliche Säuglinge geeignet).
        Dankeschön für den Tipp! Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.

Dein Mädel macht das schon, sie weiß instinktiv, was Sache ist.

Und geh viel mit ihr spazieren zu diesem Zeitpunkt ... auch wenn sie von sich aus nicht mehr über Bäche hüpft. Frische Luft und Bewegung tun gut bevor sie träumerisch auf die Couch fällt. Es hält sie fit und versorgt gut mit Sauerstoff. Ich bin zu Beginn der Schwangerschaft bei eisig kalten Temperaturen regelrecht gewandert. Nur ins kalte Wasser wollte ich sie nicht mehr lassen, aber das hat sie von sich auch völlig richtig so entschieden. Die Mädels, mit denen wir so mitzittern und mitschwängerln, wissen es eben sowieso besser als wir.
        Wir drehen wie bisher auch unsere Runden und seit ein paar Tagen spielt sie sogar wieder mit ihrer Labbi-Freundin (die treffen wir ab und an). Der Schnee schneit ihr auch sehr gut zu gefallen. Draußen ist sie schon fast wieder so wie immer, nur im Haus schläft sie viel.

Kommentar

Bzgl Zunahme vor der 5. Woche:

Unser letzter Wurf war im September, also noch nicht so lange her.
          Die Maus hatte trotz offensichtlicher Übelkeit und daher weniger Futteraufnahme in der 3. und 4. Woche bereits beim Ultraschall nach 4 Wochen deutliche Rundungen ... und die kamen definitiv nicht von zuviel Futter.
          Soll heißen dass die 900g nicht nur vom Futter kommen müssen

Gewogen haben wir lediglich 2 Tage vor der Geburt, da hatte sie ca. 6kg zugenommen .... und herausgepurzelt sind 9 gesunde Zwerge innerhalb von nur 4 Stunden (obwohl der erste Wurf), Durchschnittsgewicht so um die 330g. Soviel zu den je kg ein Welpe :-)
          Ausgesehen hat sie wie ein Nilpferd, war aber ganz deutlich nicht fett, sondern einfach trächtig.
          Die Hündin beim letzten Wurf hatte bei nur 3 Welpen (aber auch normalgroß) gute 5kg mehr auf den Rippen, aber auch nicht fett.

Mach dich nicht verrückt (das redet sich so einfach, ich weiß) sondern genieße die Zeit :-)

Kommentar

Zitat von *irws* Beitrag anzeigen
            Bzgl Zunahme vor der 5. Woche:

Unser letzter Wurf war im September, also noch nicht so lange her.
            Die Maus hatte trotz offensichtlicher Übelkeit und daher weniger Futteraufnahme in der 3. und 4. Woche bereits beim Ultraschall nach 4 Wochen deutliche Rundungen ... und die kamen definitiv nicht von zuviel Futter.
            Soll heißen dass die 900g nicht nur vom Futter kommen müssen

Gewogen haben wir lediglich 2 Tage vor der Geburt, da hatte sie ca. 6kg zugenommen .... und herausgepurzelt sind 9 gesunde Zwerge innerhalb von nur 4 Stunden (obwohl der erste Wurf), Durchschnittsgewicht so um die 330g. Soviel zu den je kg ein Welpe :-)
            Ausgesehen hat sie wie ein Nilpferd, war aber ganz deutlich nicht fett, sondern einfach trächtig.
            Die Hündin beim letzten Wurf hatte bei nur 3 Welpen (aber auch normalgroß) gute 5kg mehr auf den Rippen, aber auch nicht fett.

Mach dich nicht verrückt (das redet sich so einfach, ich weiß) sondern genieße die Zeit :-)
            Dankeschön!

Ich muss auch gestehen, dass sie in meinen Augen schon einen etwas rundlicheren Eindruck macht, aber nicht dick. Sie hat immernoch ihre Taile. Die Zitzen kommen auch schon mehr hervor.

Kommentar

Zitat von Tebby Beitrag anzeigen
              wenn die Hündin "fett" gefüttert wird und du auch noch "dicke" Babys bekommst, dann gibt es Probleme bei der Geburt.
              ob das wirklich so ist? meine Hündin Thetis hatte Welpen um die 200 g. Hündin Quebelle Welpen um die 350 gr. Jeweils gleiche Wurfstärke. Und beide bekamen soviel zu fressen, wie sie wollten. Keine der beiden war nach der Geburt dick, sahen aus wie immer. Selbst das Gesäuge wird ja erst mit dem säugen der Welpen größer.

Allerdings mag zwischen dem Fressverhalten eine Labradors und dem eines Whippets ein Unterschied sein

Kommentar

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                ....Und beide bekamen soviel zu fressen, wie sie wollten. .....
                Das geht bei unseren Hunden nicht. Die würden platzen.
                Steffen

Kommentar

Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                  Allerdings mag zwischen dem Fressverhalten eine Labradors und dem eines Whippets ein Unterschied sein
                  Genau das denke ich auch. Ein Labrador würde fressen bis er platzt und dafür muss er nicht trächtig sein!

Ich kenne eine Labradorhündin (die war nicht trächtig!), die hat den Trockenfuttersack gefunden (15 kg) und die ganzen restlichen ca. 9 kg auf einmal gefuttert. Das gab einen dicken Bauch, Bauchschmerzen, eine Nacht in der Tierklinik, dann einen riesigen Haufen und eine große Rechnung.
                  Da hat sie aber schon Glück gehabt, da Trockenfutter ja erst im Bauch aufweicht und dass dann bei 9 kg!

Kommentar

Das geht bei unseren Hunden nicht. Die würden platzen.
                    Ok, sind nicht nur Labbis so. *lach

Kommentar

.... Sie hat immernoch ihre Taile. .....
                      Noch! Ist doch erst die dritte Woche.
                      Steffen

Kommentar

Noch! Ist doch erst die dritte Woche.
                        Das die wahrscheinlich verschwinden wird, weiß ich doch.

(Ist aber jetzt schon 4. Woche.)

Kommentar

Hallo Alyssa,
                          ich habe erst im letzten Drittel der Trächtigkeit die Menge etwas erhöht und auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Meiner Jule ging es aber in der gesamten Zeit sehr gut, nur zum Ende der Trächtigkeit wurde sie sehr langsam. Sie war ungefähr genauso breit wie hoch. Wir hatten 10 Welpen mit einem Durchschnittsgewicht von 460 gr., die wurden problemlos innerhalb von 5 Stunden geboren.
                          Liebe Grüße Angelika und die Mädels (Daily, Jule und Jette im Herzen

Kommentar

Lädt...
                          X