Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche nochmal emotionale Unterstützung- kranker mäkeliger Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Du weißt aber, was dein Hund wiegt, oder? Viel mehr als das würde er bei mir beim Frühstück nicht kriegen...
    Echt ? Mein Hund guckt dann immer so mitleidig wenn nur 50g daliegen.
    Aktuell hat er gestern sicher 200g Pansen plus Fett, plus TroFu mittags und Leckerchen gefressen
    Aktuell wiegt er 6,2 kg und wird alle 4 bis 5 Tage gewogen um Abweichungen zu sehen.

Kommentar

Hallo Christiane,

ich würde an deiner Stelle das Futter auch nur für einige Minuten (zB 10 Minuten) anbieten und es dann eben bis zur nächsten Mahlzeit wegstellen. Sonst weiß er ja, dass er wenn er will immer Zugriff auf sein Fressen hat und bei zu großem Hunger immer noch hingehen und mampfen kann

Außerdem hast du geschrieben, dass dir was runterfiel und er es dann fraß. Für mich ein Zeichen, dass er was "klauen" wollte und es dann aus Konkurrenz schnell gefressen hat. Für mich alles Anzeichen für ein Verhaltensproblem
      Liebe Grüße Lari
      - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

Kommentar

Und wenn er das nicht frisst, dann mach ein bißchen "Leberwurstsuppe" drüber ( in 3-4 EL heißem Wasser einen halben TL Leberwurst verrühren). Ich kenne keinen Hund, der dann sein Fressen verweigert. Viel Erfolg Silvia

Kommentar

Hallo Lari,

ja den Tip mit den festen Essenszeiten und dann wegstellen leuchtet mir ein. Da werde ich erstmal ansetzen und gucken wie das so funktioniert.

Ansonsten "klaut" er hier aber nichts fressbares , zumindestens nichts von uns Menschen ( wo durchaus beim Kochen leider auch schon mal was fallen kann leider ).

Kommentar

Klar sollst du drauf eingehen, wenn es ihm wirklich schlecht geht... keine Frage...

Und bei 200g +Fett +Leckerlie + TroFu glaub ich ihm, dass er heute morgen wenig/keinen Hunger hatte...

Und ja, ich denke auch dran, dass kleine Hunde u.a. mehr brauchen... rechne ich mit 4% wären es ca. 250g am Tag... ich wette, da warst du gestern drüber... vor allem bringen Fett, TroFu und auch so manches Leckerlie unglaublich viel Energie... ist bei der Zusammenstellung die Frage, ob er auch nur mit 2-3% auskommt...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Klar sollst du drauf eingehen, wenn es ihm wirklich schlecht geht... keine Frage...

Und bei 200g +Fett +Leckerlie + TroFu glaub ich ihm, dass er heute morgen wenig/keinen Hunger hatte...

Und ja, ich denke auch dran, dass kleine Hunde u.a. mehr brauchen... rechne ich mit 4% wären es ca. 250g am Tag... ich wette, da warst du gestern drüber... vor allem bringen Fett, TroFu und auch so manches Leckerlie unglaublich viel Energie... ist bei der Zusammenstellung die Frage, ob er auch nur mit 2-3% auskommt...
              Hallo Sabine,

danke nochmal für Deine deutlichen Worte die mir nochmal bewusst machen was so an Futter in den Hund "reingeht".
              Na ja alleine das TroFu von dem wir hier reden ( Ziwi Peak Venison ) hat einen Proteingehalt von 36 % und einen Fettgehalt von 26 % , ich denke da sitzt schon Energie hinterwobei er davon jetzt nicht Mengen frisst ( also so um die 30 bis 50 g/Tag halt plus das Wolfsblut Trofu natürlich). Bei den Leckerlies weiß ich die Werte gar nicht . Da gibt es getrocknete gebackene Brocken zu 5 bis 10g aus Wild und Cranberry, Straußensehne ( so kleine dünne fusselsleckerchen ) oder mal ein Kaninchenfleischwürfel.
              An Fett gab es gestern einen TL Kokosöl von DHN über den Pansen der wie gesagt morgens 100g und abends gut 100g betrug und ratz fatz weg war ( da stand das Futter keine 2 min ).

Gedacht ist es dem verwöhnten Prinzen 125 g Fleisch am Tag verteilt auf zwei Portionen morgens und abends zu geben plus später wenn das mäkeln aufhört Leckerchen und TroFu als Leckerchen. Als Zusätze gibt es erstmal nur Kokosöl wegen des Fettgehaltes und Eierschalenpulver wegen des Calciums. Gut so erstmal ?

Kommentar

Ich habe auch eine sehr aktive 6-Kilo-Hündin, und glaube daher, es ein bißchen einschätzen zu können.

Wenn sie die Mengen bekommen hätte wie dein Balu gestern, hätte sie heute morgen wahrscheinlich auch keinen Hunger.

Sie bekommt zwischen 160 und 200 g Fleisch am Tag, dazu ein bißchen Gemüse, und, wenn es weniger Fleisch ist, mal einenTL Reisflocken oder Hirse.

Damit kommt sie wunderbar aus und jede Mahlzeit schmeckt ...
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Hallo Silvia,

ok vielleicht ist die Ursache auch darin zu suchen wenn das nicht die normale Menge war
                  Mein Hund frisst leider kein Gemüse und wenn ich Hirse oder Flocken dran machen rührt er auch nichts mehr an, daher versuche ich jetzt mal men Glück mit 125 g reinem Fleisch und Fett und gucke wie sich das so über den Tag macht.
                  Danke das Du mir einen Vergleich geliefert hast
                  ich werde auf jeden Fall weiter berichten

Kommentar

Hallo!

Ich weiß übrigens sehr gut, wie gut sie manipulieren können... Barack versucht das auch gerade... Rohes Fleisch und Gemüse? Frauchen, du hast wohl nen Dachschaden...
                    Kommt aber der Futterneid dazu (besonders, wenn ne Katze in der Nähe ist) oder mal ein Stück Wurst (geht immer), Leckerlies oder Katzenfutter geht das Fressen wirklich gut...
                    Heute morgen z.B. die 500g Pansen wurden gnädigerweise gefressen (saß ja auch die Katze daneben und Fiona war wie immer als erste fertig)...
                    10 Minuten später... die Hunde im Garten... Tür angelehnt... ich hab mir dann auch Frühstück gemacht, öffne die Kühlschranktür und das Wurstfach und wer steht als erstes neben mir zum Kalbfleischwurstbetteln... der junge Herr...
                    Und ich bin auch schon sämtliche Szenarien durch, was für ne Krankheit er denn haben könnte... neige auch seit Leni's Tod zur Glucke und verteile mir selber gerade Watschen, damit ich's Hirn einschalte

26% Fett hat das TroFu... Hui...

Verträgt er tierisches Fett? Wäre besser als Kokosöl (Verdaulichkeit usw.) zur Energiegewinnung...

Kommentar

Bei Rohfutter alleine würden mich die Mengen nicht stören, grad bei Pansen teile ich auch mal die 500 Gramm-Packung auf beide Hunde auf für den Tag und es gibt halt nix dazu.

Aber gerade Trofu und das ganze Knabberzeug hat einfach ein Menge Kalorien. Und die Mengenangaben auf der Packung sind meist total überzogen.

Als meine ältere Hündin noch Trofu bekam, hätte sie lt. Angabe 150g bekommen sollen ... gebraucht hat sie zwischen 70 udn 80g Tagesmenge.

Ich glaub einfach, wenn er immer wieder was bekommt, das ist, wie wenn man selber den ganzen Tag so "dahinnascht" ... die Mahlzeiten werden dann nicht wirklich sehnlich erwartet, weil man eigentlich eh voll ist.

Ich würde es auch mit festen Futterzeiten versuchen, zwei Hauptmahlzeiten und falls du es als nötig befindest wegen dem Galle kotzen, eben mittag nur einen Zwieback oder so.

Meine kleine hatte aber auch mal eine Zeit, wo sie erst mittag fressen mochte, morgens ging gar nix.
                      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                        Echt ? Mein Hund guckt dann immer so mitleidig wenn nur 50g daliegen.
                        Aktuell hat er gestern sicher 200g Pansen plus Fett, plus TroFu mittags und Leckerchen gefressen
                        Aktuell wiegt er 6,2 kg und wird alle 4 bis 5 Tage gewogen um Abweichungen zu sehen.
                        Die Menge schafft mein 16kg-Hund nicht. Und wenn er doch mal so viel fressen sollte, dann würde er totsicher die nächste Mahlzeit ausfallen lassen.

Meiner hat auch ziemlich oft Bauchschmerzen oder Unwohlsein. Und wenn er dann nichts fressen will, frisst er wirklich nichts. Egal was ich ihm gebe.

Einzig Gemüse (Möhren) nimmt er dann manchmal. (da aber auch nicht mehr als ca. 4-5 Esslöffel)
                        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Kommentar

Hallo Barack,

DEN Spruch merke ich mir "watschen verteilen damit ich das Hirn einschalte" ich glaube da bin ich auch gerade bei - so bei den Watschen meine ich ( mein Mann der heute ganz ausnahmsweise mal früher da ist grinst nur in sich hinein ).
                          tierisches Fett kann je nach Menge problematisch werden, muss ich mich vorsichtig rantasten.
                          Ich habe noch DHN 3-6-9 Barfers Öl hier im Kühlschrank stehen- geht das ? Das riecht leicht fischig , das mag Balou ungern - übertüncht der Pansen das ? Ich mags nicht probieren wenn ich ehrlich bin - also den Pansen mit Öl

Hallo Silvia,

ja das dahin naschen kann hinkommen. Wir werden feste Futterzeiten mit einer festen Menge einführen und dann gucken ob die Menge passt. Wirklich nur morgens und abends erstmal und mittags nur eine Kleinigkeit wenn ich das Gefühl habe es reicht nicht. Kein Dauerfüttern und Naschen mehr.

Hallo Ari,

Bauchweh hat er wirklich nicht.Er ist fit, frech und fidel - keine Anzeichen von irgendwelchen Schmerzen in irgendwelchen Regionen ansonsten hätte ich längst schon reagiert. Er WILL einfach nicht das fressen was ich will das er frisst was wie ich durch diesen tollen Thread erfahren habe unterschiedliche Gründe haben kann an denen ICh jetzt gezielt arbeiten werde.

Kommentar

Ohne wirkliche Konsequenz wirst Du das nicht hinkriegen. Das würde für mich auch bedeuten, zwischendurch keine Leckerlies mehr, keine Wurst, wirklich gar nichts. Morgens und abends Futter und das wars.

Und nein, ich rede hier nicht von Krankheiten. Als Tscharlie das VS hatte, wurde er auch aus der Hand gefüttert, weil er keine Koordination mehr hatte und mit der Nase nicht auf den Boden oder in den Fressnapf kam - ihm war einfach schwindelig beim Bücken. Sein Geschmacks/Geruchssinn hat auch erst funktioniert, wenn das Futter im Maul war.
                            Als das vorbei war, mußte ich ihm das wieder abgewöhnen, auch in Form von "Futter hinstellen, 15 Min warten, weg in den Kühlschrank". 2 Tage hat er durchgehalten, dann hat er alles aufgefressen. Glaub nicht, das war nicht einfach für mich , aber mir ständig Sorgen zu machen, wenn der Hund nicht frisst war noch viel schwieriger. Und nein, ich bin keine Rabenmutter - ich beobachte auch jeden Pups bei meinen Hunden, aber dieses Rumgezicke ging mir dann doch zu weit.
                            Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Hallo Doris nochmal,

JA ich werde konsequent sein und habe damit gerade angefangen. Es gab kein Leckerchen , kein nichts als wir vom Spaziergang wiederkamen. Heute abend bekommt er sein Fleisch und gut ist, dann hat er warscheinlich auch Hunger

Ich schaue mal wie lange er durchhält ohne beleidigt auf mich zu sein.

Ich finde man kann ganz gut mit den Hunden leben aber ich möchte mich nicht nur von von meinem Hund bestimmen lassen- das Gezicke geht mir einfach deutlich zu weit da es ja mittlerweile jede Futterart betrifft. Jetzt gibt es Barf Fleisch und gut ist es- war mir sowieso immer lieber.

Mal noch eine Frage an die Fachmänner /Fachfrauen :
                              Wie lange braucht Barf Fleisch im Hundemagen bis es ungefähr verdaut wird? Sprich wenn ich gegen 18.30 Uhr fütter ( sagen wir 100g Fleisch und Fett insgesamt) muss ich dann gegen 21 Uhr oder so noch ein Betthupferl geben damit er mir nicht morgens gegen 4 Uhr nüchtern erbricht ?
                              Zu unseren alten Barf Zeiten habe ich immer noch ein Betthupferl verteilt damit er auch den anderen morgen bis 7 Uhr über kam bis zur neuen Fütterung.

Kommentar

Hallo Christiane,
                                man, da ist bei euch ja was los

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                                Hast Du einen Tip außer Spritze wie ich die Tropfen in den Hund kriege ?
                                Frisst er denn körigen Frischkäse? Viele Hunde fressen diesen Frischkäse sehr gerne. Eddie z.B. zeigt mir einen Vogel, wenn ich nur Möhren anbiete. Ist es mit Frischkäse aufgepimpt, inhaliert er es förmlich.

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                                Nein, das sieht nicht nach Bauchweh aus. Bei uns sieht Bauchweh so aus:
                                Hund sitzt im Körbchen, aufgerichtet, starrt vor sich hin, wirkt leidend. Blickt dann mich an mit einem leidenden, bittenden Ausdruck (!!!!) (Boah, habe ich dann ein schlechtes Gewissen). Blickt auch immer wieder in Richtung seiner eigenen Flanke. Fängt an zu jammern. Schleckt, schmatzt, gähnt. Steht ab und zu auf, steif, versucht sich umzulegen. Jammert weiter, kann sich nicht beruhigen. Der ganze Hund vermittelt das Bild eines Tieres, dem es nicht gut geht. Die Flanken sind hart und verspannt.
                                Exat wie bei uns, nur das Jammern fällt hier weg.

Als ich die Menge an Futter pro Tag gelesen habe, ist mir auch spontan eingefallen, dass Balou möglicherweise noch gar keinen Hunger haben kann.
                                Wie oben schon mehrfach geschrieben: feste Futterzeiten, keine Leckerchen, das wäre auch meine Vorgehensweise.

Bekommt er denn noch Omep? Wenn ja, könnte das im Zusammenhang stehen, falls es doch Bauchweh sind?

Ich wünsche euch, dass euer Problem als bald gelöst ist
                                LG Britta
                                I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Lädt...
                                X