Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche nochmal emotionale Unterstützung- kranker mäkeliger Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Britta,

hm mal frisst er den Frischkäse , dann mal wieder nicht- nicht wirklich was worauf man sich verlassen kann.

Ich werde die festen Fütterungszeiten einhalten, keine Leckerchen mehr zusätzlich geben erstmal und dann gucken wie sich Kot, Verhalten und Gewicht unter der Fleischmenge entwickeln. Ich rechne erstmal wieder mit einer Verschlimmerung (sprich Durchfall in den ersten Tagen ) und einer Entgiftung aber diesmal werde ich was das Füttern angeht hart bleiben *mirselbstschwör*

Bauchweh hat er nicht , auch unter dem OMEP nicht gehabt. Er ist gerade wieder fröhlich nach dem Spaziergang in der Wohnung rumgeturnt und hat Frauchen beschäftigt indem er den Ball unter die Möbel geschossen und gebellt hat nein krank ist DER Hund im Moment wirklich nicht
    zu allem anderen darf ich nichts schreiben da die Rubrik zu gemacht wurde
    Problem gelöst wünsche ich mir auch - wer weiß vielleicht mache ich nächste Woche diesen hier

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z
      Hast Du einen Tip außer Spritze wie ich die Tropfen in den Hund kriege ?
      Tscharlie (der Mäkler und Allesaussortierer) bekommt seine Medikamente mit einem erbsengroßen Stück Hunde-Leberwurst vom DM - einfach auf der Hand ein wenig breit drücken, Tropfen und Tabletten rein, Kugel formen - fertig. Damit schluckt er einfach alles - riecht wohl unwiderstehlich
      Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Hallo an alle,

da ihr mir so hilfreich zur Seite gestanden habt möchte ich Euch aktuell auf dem Laufenden halten.
        Balou war den Tag über wie immer d.h. er hat viel gespielt ( mit dem Ball in der Wohnung , wir haben gezergelt was er sehr gerne macht), gekuschelt und insgesamt schien ihn nichts zu plagen. Ich habe ihm seit der Guddi Wurst heute morgen um kurz vor 11 NICHTS gegeben auch nicht beim Spaziergang heute mittag und danach, Sohn und Mann haben ihm auch nichts gegeben. Vorhin waren wir spazieren und haben danach nochmal gezergelt . Danach habe ich ihm sein Pansen/Muskelfleisch Gemisch auf eine Napfunterlage geschüttet und mal aus der Küche raus in eine ruhige Ecke im Wohnzimmer gestellt. Abgewogen auf den Teller hatte ich 95 g , als ich die Unterlage samt Restfutter nach gut 10 Minuten wegnahm hatte ich noch 41g über , d.h er hat gute 50g Futter gefressen.

Damit hat er heute morgen
        gut 30g TroFu ( mit 36 % Protein und 26 % Fett ) gefressen,
        die schatzungsweise gut 50g Guddi Wurst ( ich habe sie nicht gewogen ) und eben
        die 50g Frischfleisch.

Gerade kaut er auf seinem Rinderhautknochen rum was er eigentlich nach jeder Mahlzeit macht ( so eine Art Zähne putzen ) .
        Ich finde für einen 6kg Hund ist das voll in Ordnung erstmal für den Anfang der "böses Frauchen will das ich gutes BArf Fleisch fresse" Umstellung oder ?
        an alle die mir helfend und beratend zur Seite gestanden haben und werden. Morgen werde ich wieder berichten

Kommentar

Hey, liest sich doch schon mal gut

Na, dann ist ja Morgen früh spannend... Hunger oder nicht Hunger....
          LG Britta
          I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Gut, das, was er gestern vermutlich zu viel hatte, hat er heute weniger gefressen... braver Hund...

bin gespannt auf morgen früh...

Kommentar

ja, ist wirklich interessant!

Berichte mal weiter, wenn du magst.
              Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

Kommentar

Ich muss ja etwas kichern, verzeih mir.

Dachte immer: Ach Hunde fressen immer und alles und Mäkler zieht man sich eben heran .

Nunja habe gelernt, dass man das etwas differenzieren muss.

Aky hat von Anfang an gewisse Dinge einfach nicht gefressen. Auch fasten lassen, ihm die Portion wieder hin stellen, hat nichts gebracht. Es gibt Dinge, die frisst er einfach nicht.

Aber, gerade bei Gemüse und Co fängt er auch so gern mal an zu sagen: Nö, ess ich nicht. Tja, Pech... Gibt es am nächsten Tag eben noch mal das gleiche und nach 48 Std. ohne Futter, schwubs kann der Herr es eben doch fressen.

Und vertragen tut er das einwandfrei.

Dieser Hund hört auch auf zu fressen, wenn er SATT ist. Ich dachte das gibt es bei Hunden nicht. Brot das draußen rum liegt wird ignoriert, was zu Knabbern auch mal liegen gelassen, wenn er keinen Hunger hat...

Ich denke du bist auf dem richtig Weg. Feste Futterzeiten, keine Leckereien zwischendurch und die richtige Menge . Und ja, man darf sich da nicht weich klopfen lassen, sonst wird es immer schlimmer.
                Liebe Grüße von Frieda mit Cino und Shadow an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                  Dieser Hund hört auch auf zu fressen, wenn er SATT ist. Ich dachte das gibt es bei Hunden nicht. Brot das draußen rum liegt wird ignoriert, was zu Knabbern auch mal liegen gelassen, wenn er keinen Hunger hat...
                  Ich habe hier auch einen, der aufhört zu essen wenn er satt ist. Die ersten Male dachte ich sofort an Bauchweh oder sonstige gesundheitliche Störungen. Aber es ist wohl völlig normal.
                  LG Britta
                  I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid das ich erst jetzt berichte aber Haushalt und Einkaufen hielten mich in Atem

Also

Balou hat heute morgen um 7 Uhr 3 kleine Stücke von 1cm x 1cm Größe Trockenfutter bekommen damit er nicht nüchtern erbricht da er gestern um 18.30 Uhr das letzte Futter hatte und wir heute morgen eine große Eisrunde gemacht haben.
                    Um Kurz vor 8 Uhr gab es dann 60g Pansen/Muskelfleisch Gemisch im Verhältnis 2:1 also 40g Pansen und 20g Muskelfleisch. Habe es erst auf die Matte im Wohnzimmer serviert, was aber nicht funktionierte. Habe dann nochmal den Tip den es hier gestern auch gab mit dem "Erarbeiten " aufgenommen und das Futter in einen Kong gepackt - und siehe an er hat es mit Begeisterung gefressen. Ich würde sagen gut 30g - genau kann ich es nicht sagen da ich den Rest nicht wieder aus dem Kong gepuhlt habe sondern den kompletten Kong nach 10 Minuten zur Seite gelegt habe*stolzaufmichbindasichkonsequentgebliebenbin*
                    Den Kong gibt es dann heute abend nach der Abendrunde wieder mit dem Restfutter.

(Kurze Zwischenfrage: Muss der Kong mit dem Futter bis heute abend in den Kühlschrank oder kann ich den draußen in der Küche in der Glasschale stehen lassen ?)

Dann habe ich nochmal mit meinem Mann gesprochen und wir haben folgenden Ablauf besprochen:
                    Es wird feste Futterzeiten geben d.h.
                    -- morgens nach der Morgenrunde um 8 Uhr gibt es Frischfleisch ( zur Zeit 50 bis 60g da er mehr ja doch nicht frisst)
                    -- mittags nach /bei der Mittagsrunde ( 13.30/14 Uhr) gibt es Trockenfutter ( auch so 50g in etwa - um mir den Stress bzgl. nüchtern erbrechen zu nehmen und die Abendfütterung lockerer angehen zu können)
                    -- abends nach der Abendrunde( 19.30 /20 Uhr ) gibt es nochmal Frischfleisch ( auch so um die 50 bis 60g )

Dazwischen gibt es keine Wurst, keine Tischreste, keine Leckerchen und nichts bis er stabil das frisst was er fressen soll.
                    Das Ganze beobachten wir jetzt mal zwei bis vier Wochen und gucken uns an wie er sich entwickelt. Der kotabsatz heute morgen war vorbildlich und phänomenal. Sollte er natürlich Probleme bekommen in der Zwischenzeit oder diese Art der Fütterung nicht den Durchbruch bringen werden wir umgehend eine THP konsultieren und dort nach Möglichkeiten der Therapie fragen.

Er macht weiterhin keinen kranken Eindruck sondern eher einen wesentlich vitaleren Eindruck als vorher. Er spielt ausgiebig alleine und mit uns, gerade sprang er mir zwischen die Betten als ich diese beziehen wollte, hat den Vogel geärgert, mit Kind und Mann gekuschelt.
                    Mir geht es langsam auch besser und ich merke wie ich mich ganz langsam entspannen kann da mir der Druck bzgl des Fressens und Fütterns genommen wurde.
                    an alle die mir geholfen haben, gelesen und geantwortet haben. Ich werde natürlich weiter ausführlich berichten sofern das gewünscht ist. Allen ein schönes Wochenende

Kommentar

Das klingt doch prima, Christiane. Und wenn dein Hund so ein begeisterter "Essenserarbeiter" ist, kannst du ihm das Trockenfutter mittags tatsächlich per Suchspiel geben, etwa auf der Mittagsrunde.
                      Und abends in den Kong. Ist doch toll, dass er so ein lebhaftes Kerlchen ist.

Kommentar

Hallo Christiane,

das ist doch super! Aber ich würde mittags nicht so viel Trockenfutter geben, sondern wirklich nur einen kleinen Snack. Dann baut er bis zum Abend richtig Hunger auf.

Ja, der Kong kann einfach in der Küche liegen.
                        Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Hallo Katharina,

na ja ich hatte bisher keine Ahnung das er auf "arbeiten" steht aber gut wenn es denn so sein soll bitte Hauptsache er frisst und ich und er haben keinen Stress mehr. Suchspiele findet er auch klasse das haben wir schon ein paar Mal draußen und drinnen gemacht . Zur Zeit geht das draußen aber wegen des Schnees nicht- den würde er mit aufnehmen beim Suchspiel draußen und ein zuviel an Schnee hat ihm im Dezember eine Gastritis beschert- das muss ich nicht noch mal haben. Somithin werden wir dann im Haus suchen

Mal eine andere Frage: Er ist ja wie gesagt total fit und agil , spielt viel mehr als vorher , keine Spur von Bauchweh( das hatte er vorher aber auch nicht) - kann das an dem hochwertigen neuen TroFu ( 34 % Protein und 26% Fett ) in Kombination mit dem Frischfleisch liegen ? Er frisst mengenmäßig deutlich weniger - war er vorher überfressen und träge oder war es "nur" das falsche Futter ?
                          Mich irritiert diese Verhaltensänderung die wirklich sehr plötzlich kommt ???

Kommentar

Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                            Hallo Christiane,

das ist doch super! Aber ich würde mittags nicht so viel Trockenfutter geben, sondern wirklich nur einen kleinen Snack. Dann baut er bis zum Abend richtig Hunger auf.

Ja, der Kong kann einfach in der Küche liegen.
                            Hallo Doris,

ok dann versuche ich mal so wenig TroFu wie möglich zu geben. Ich möchte nur wieder diese Stresshaltung bei mir vermeiden so nach dem Motto :"Der Hund muss fressen da er sonst abends/nachts erbricht" - das fällt mir kopfmäßig leichter wenn ich weiß er hat mittags gut TroFu gefressen
                            ok dann lege ich den Kong mal nicht in den Kühlschrank hatte nur Sorgen das das Fleisch bis abends schlecht wird darin. Nur ist es auf Zimmertemperatur besser verdaulich für den eh schon sensiblen Magen*find*

Kommentar

Mich irritiert diese Verhaltensänderung die wirklich sehr plötzlich kommt ???
                              Ich denke, dass liegt auch an Deiner entspannteren Haltung Mein Hund war auch so ein Mäkelfritze und seit ich mir nicht mehr so ein Kopf mache, gehts viel besser.
                              Den mit Fleisch gefüllten Kong würde ich zumindest kühl stellen, aber eher noch auspuhlen. Ich kann mir vorstellen, dass dass Gummizeugs geruchsmäßig das Fleisch ansteckt. Und für gesund halte ich es auch nicht wenn Fleisch zu lange damit Kontakt hat
                              Liebe Grüße
                              Marlene

Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

Kommentar

Huhu Christiane,

bin echt froh, dass es bei euch besser läuft.
                                Aportiert Balou gerne? Dann kannst du auch mal 1 Malzeit statt im Kong z.B. im Futterbeutel bei Dummytraining/Aportiertraining servieren. Das wäre nochmal eine Abwechslung. Wir haben ja jetzt it Dummytraining begonnen und es ist echt super interessant, wie schnell die Hunde doch verstehen.

Kommentar

Lädt...
                                X