Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Bewertung des BARF(Ersatz?)Futters aus gesundheitlicher Sicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Bewertung des BARF(Ersatz?)Futters aus gesundheitlicher Sicht

Hallo Ihr Lieben,

ich muss nochmal eine Frage zu dem aktuellen Futter das wir füttern stellen da dieses vom Hersteller ausdrücklich als Ergänzung /Ersatz zu Barf Fleisch angepriessen wird.
    Ich weiß es gibt einige Fachleute hier die dies sehr gut beurteilen können und ich würde mich freuen deren Meinung zu lesen da ich selber noch nicht ausreichendes Wissen angelesen habe ( aber dabei bin mich weiter zu belesen).

Das Futter heißt Ziwi Peak Hirsch (bzw. Original : Ziwi Peak Daily Dog Cuisine Venison) , der Preis ist ne Hausnummer aber spielt erstmal keine Rolle für mich.

Folgende Zusammensetzung und Inhaltsstoffe werden angegeben:
    usammensetzung Wildfleisch (min. 65%), -leber, -kutteln, -herz und -niere (min. 19,5%), Chicorée Inulin, Grünlipp Muschel-(mind. 4%), Fischöl, Lecithin, Kelp, Vitamine und Mineralien, Petersilie, mit natürlichen Tocopherolen Analyse der Inhaltsstoffe Rohprotein 34%, Rohfett 26%, Rohasche 8%, Rohfaser 1.6%, Feuchtigkeit 15%, Calcium 2%, Phosphor 1.1%
    Zusatzstoffe enthalten: Vit. D3 592 IE / kg, Vit. E 7.4mg/kg, Kupfer (Kupferproteinat) 9.8mg/kg
    Fütterungsempfehlung lt Hersteller ca. 60g /Tag für einen 6kg Hund.

Unser Hund bekommt diese 60g plus noch 60g Wolfsblut Grey Peak am Tag.
    Der Beutel soll angebrochen 8 Wochen haltbar sein, falls das wichtig ist.

Umstellen ist zur Zeit nicht drin da wir gestern eine Mitteilung erhalten haben die unser Leben in nächster Zeit beeinflussen /bestimmen wird, gegen die wir aber machtlos sind. Da fehlt es mir einfach an Zeit, Geduld und Wissen weiterhin zu probieren zumal er sehr mäkelig ist, dieses Futter aber anstandlos zur Zeit jedenfalls frisst(näheres gerne per PN).

Die Frage ist: Kann ich dieses Futter bedenkenlos mit dem anderen Futter zusammen füttern? Worauf muss ich achten ? Was sollte ich vermeiden ?

Ich möchte nicht vergessen mich wie immer für Eure unschätzbare Hilfe und Tips die ich sicher erhalten werde zu bedanken . Ohne Euch wäre ich heute nicht so kritisch wie ich es bin - DANKE

Hallo Christiane,

34 % RP wären mir viel zuviel, ich würde dieses Futter nicht geben.

LG

Liesbeth

Kommentar

Wenn in diesem Futter wirklich so viel Fleisch ist, dann MUSS der Proteinanteil so hoch sein. Alles andere wäre gelogen.

Es ist Trockenfleisch. Die Proteinangabe bezieht sich auf die Trockenmasse. Daher muss sie hoch sein. Frisches Fleisch hat ca. 20 % Protein, trocknet man es, dann steigt der Wert auf über 70 % an.

Jedes Trockenfutter, welches nicht um die 35 % Proteinanteil hat, enthält viel, viel zu wenig Fleisch! Eine getrocknete Mischung aus 70 % Fleisch und 30 % Pflanzlichen Zutaten hat mehr als 35 % Protein. Das ist also normal.

Weicht man dieses Futter ein, dann sinkt der relative Proteinanteil natürlich auf weit unter die Hälfte.

Ein hoher Proteinanteil bei einem Trockenfutter ist kein Ausschlussgrund, ganz im Gegenteil. Ein Proteinanteil unter 35 % ist ziemlich verdächtig. Jedenfalls für Hundefutter. Bei Taubenfutter wäre es OK
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Aus gesundheitlicher Sicht liest es sich ganz gut.
        Aus Umweltschutzgründen würde es bei mir ausscheiden, letztlich fliegt jeder Beutel um die halbe Welt, daher wahrscheinlich auch der Horrorpreis
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Vorausgeschickt: Ich bin kein Freund von Fertigfutter.

Aber wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - meinen Dackel nicht barfen würde, wäre dieses Futter meine erste Wahl.
          Dies deshalb, weil ein Fleisch- bzw. Innereienanteil von rd. 85%, bezogen auf den Feuchtigkeitsgehalt des Futters von 15%, für ein Trockenfutter ungewöhnlich hoch ist und allein deshalb schon den horrenden Preis rechtfertigen könnte.
          Darüberhinaus sind keine billigen Füllstoffe vorhanden, die durch Deklarationstricks eine geringere Menge vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist.

Mir gefällt der hohe Fettgehalt für ein Trockenfutter, demgegenüber kann bei einem fleischlastigen Futter der Proteingehalt kaum geringer sein.

Angesichts der Menge, die mein Zwergdackel bekäme, wäre mir auch der Preis des Futters völlig egal.
          Viele Grüße Dieter
          Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

Kommentar

Der Transport, sicherlich.
            Andererseits exportieren die Kiwi´s tausende Tonnen Hirschfleisch auch in die BRD und angesichts der Unmengen Waren und Güter, die täglich um die Welt geschickt werden, fallen ein paar Tonnen Hundefutter von Neuseeland nach Europa kaum ins Gewicht.
            Dieses Futter wird schon wegen des Preises hier niemals in Masse verkauft werden, zumal 70% der Fertigfütterer auf Discounterfutter und die Stiftung Warentest abstellen.
            Wie oft ich das schon gehört habe:

Stiftung Warentest hat ALDI-Futter bestens bewertet,
            mein Hund frisst es gerne,
            der Output ist in Ordnung.

Letztens hat mein Dackel einen Meisenknödel geklaut und unbemerkt verputzt. Probleme gab es nicht, kein Durchfall, kein ersichtliches Magengrimmen, nichts.

Kann ich daraus nun ableiten, dass Meisenknödel ein geeignetes Hundefutter wäre?

Sorry für OT
            Viele Grüße Dieter
            Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

Kommentar

Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
              Aus gesundheitlicher Sicht liest es sich ganz gut.
              Aus Umweltschutzgründen würde es bei mir ausscheiden, letztlich fliegt jeder Beutel um die halbe Welt, daher wahrscheinlich auch der Horrorpreis
              Hallo,

da Du die Umweltschutzgründe ansprichst über die ich mir natürlich auch Gedanken gemacht habe - hast Du ein vergleichbares deutsches Produkt im Kopf welches ich Alternativ bei gleicher Zusammensetzung füttern kann ?
              Leider konnte ich trotz intensiver Recherche keines finden

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Wenn in diesem Futter wirklich so viel Fleisch ist, dann MUSS der Proteinanteil so hoch sein. Alles andere wäre gelogen.

Es ist Trockenfleisch. Die Proteinangabe bezieht sich auf die Trockenmasse. Daher muss sie hoch sein. Frisches Fleisch hat ca. 20 % Protein, trocknet man es, dann steigt der Wert auf über 70 % an.

Jedes Trockenfutter, welches nicht um die 35 % Proteinanteil hat, enthält viel, viel zu wenig Fleisch! Eine getrocknete Mischung aus 70 % Fleisch und 30 % Pflanzlichen Zutaten hat mehr als 35 % Protein. Das ist also normal.

Weicht man dieses Futter ein, dann sinkt der relative Proteinanteil natürlich auf weit unter die Hälfte.

Ein hoher Proteinanteil bei einem Trockenfutter ist kein Ausschlussgrund, ganz im Gegenteil. Ein Proteinanteil unter 35 % ist ziemlich verdächtig. Jedenfalls für Hundefutter. Bei Taubenfutter wäre es OK
                Hallo Nadine,

ich hatte gehofft das Du Dich zu Wort meldest da ich Deine fundierten und sachlich und fachlich korrekten Ausführungen immer sehr schätze
                Kann ich also davon ausgehen das DU dieses Futter für geeignet hälst es ersatzweise für Barf zu geben ?
                Gibt es irgendwas was ich aus Deiner Sicht heraus beachten sollte ?

Kommentar

Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
                  Vorausgeschickt: Ich bin kein Freund von Fertigfutter.

Aber wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - meinen Dackel nicht barfen würde, wäre dieses Futter meine erste Wahl.
                  Dies deshalb, weil ein Fleisch- bzw. Innereienanteil von rd. 85%, bezogen auf den Feuchtigkeitsgehalt des Futters von 15%, für ein Trockenfutter ungewöhnlich hoch ist und allein deshalb schon den horrenden Preis rechtfertigen könnte.
                  Darüberhinaus sind keine billigen Füllstoffe vorhanden, die durch Deklarationstricks eine geringere Menge vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist.

Mir gefällt der hohe Fettgehalt für ein Trockenfutter, demgegenüber kann bei einem fleischlastigen Futter der Proteingehalt kaum geringer sein.

Angesichts der Menge, die mein Zwergdackel bekäme, wäre mir auch der Preis des Futters völlig egal.
                  Hallo,
                  ich bin auch kein Freund von Fertigfutter aber mein Hund verschmäht Barf zur Zeit ( was nicht heißt das ich es nicht irgendwann wenn die Situation hier ruhiger ist wieder versuche) und ich habe aus der gestern aktuell entstandenen Situation nicht die Zeit und Ruhe eine spezielle Ernährung auszutesten und zu suchen. Halbe Sachen bringen aber den magenkranken Hund noch mich weiter, daher sehe ich in dem Futter (bis sich die Situation beruhigt oder geändert hat ) die beste Alternative für alle.

Aus diesem Grund ist der Preis auch erstmal zweitrangig da ich weiß das sein Geld wert ist durch die 100%ige Deklaration und den hohen Fleischgehalt. Zudem frisst er wie Du auch schon bemerkt hast nicht wirklich viel davon.

für Deine Einschätzung

Kommentar

Was mir nicht so gefällt, ist der Zusatz von Vitamin D. Es steht nicht da, aus welcher Quelle das ist. Also denke ich einfach, dass es Synthetisches ist. Außerdem ist unklar, wie viele Knochen im dem Futter enthalten sind (Rohasche ist mit 8 % nicht gerade niedrig) und woraus das s.g. Wildfleisch wirklich besteht. Man darf nicht vergessen, dass auch eine Schuhsohle aus Leder einen Proteinanteil hat, den man ausweisen könnte Frag doch mal beim Hersteller nach, welche Fleischteile sich da drin befinden. Wildhufe (heißt das so bei Wild?) sind schließlich auch als "Wildfleisch" ausweisbar... daher würde ich da lieber sicher gehen.

Ansonsten macht das Futter auf mich keinen schlechten Eindruck.

Eine deutsche Alternative wirst Du wohl nicht finden. Es gibt kein Trockenfutter mit so hohem Fleischanteil und ohne jegliches Getreide auf dem Markt.
                    Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Was mir nicht so gefällt, ist der Zusatz von Vitamin D. Es steht nicht da, aus welcher Quelle das ist. Also denke ich einfach, dass es Synthetisches ist. Außerdem ist unklar, wie viele Knochen im dem Futter enthalten sind (Rohasche ist mit 8 % nicht gerade niedrig) und woraus das s.g. Wildfleisch wirklich besteht. Man darf nicht vergessen, dass auch eine Schuhsohle aus Leder einen Proteinanteil hat, den man ausweisen könnte Frag doch mal beim Hersteller nach, welche Fleischteile sich da drin befinden. Wildhufe sind schließlich auch als "Wildfleisch" ausweisbar... daher würde ich da lieber sicher gehen.

Ansonsten macht das Futter auf mich keinen schlechten Eindruck.

Eine deutsche Alternative wirst Du wohl nicht finden. Es gibt kein Trockenfutter mit so hohem Fleischanteil und ohne jegliches Getreide auf dem Markt.
                      Hallo Nadine,

ich schaue mal gerade auf die Seite von Ziwi Peak und ich hoffe es ist ok wenn ich die von Dir beanstandeten Sachen und die Erklärungen übersetzt einstelle ( daher bitte nicht über die Formulierung wundern )

Was ist mit Ergänzungen ?
                      Others 'Ergänzungen sind in unserer Nahrung. Es ist wahr, dass Hunde und Katzen können nicht produzieren Mineralien und kann nur einige Vitamine. Sie können nicht synthetisieren Vitamin D und Katzen können nicht synthetisieren Taurin. Für ihre gesundheitlichen Anforderungen, müssen diese in ihre Ernährung aufgenommen werden. So ZiwiPeak enthält Leber und Fischöl, sowohl natürlich reich an Vitamin D und geeignet, um Ihr Haustier natürliche Verdauung System. Wir gehören Zutaten wie New Zealand Grünlippmuschel und Wild Bindegewebe, die Bereitstellung verdauliche Ebenen von Chondroitin und Glucosamin, geben Sie Ihrem Tier die Ernährungs-Unterstützung für die langfristige Gesundheit der Gelenke.

90% rohes Fleisch und Organe, was ist mit den anderen 10% ?

Essential, natürliche Güte. Kohlenhydrate aus natürlichen Quellen, wie grün Kutteln, Chicorée, Seetang und Petersilie, plus essentielle Vitamine und Mineralien, wie Chondroitin und Glucosamin für eine ausgewogene Ernährung. Zusammengenommen bedeuten diese keine Notwendigkeit für eine weitere Ernährungs-Unterstützung in Form von Zulagen.

Sind Knochen enthalten ?
                      Ja, etwa 3% fein gemahlener Knochen. Das rohe Fleisch verwenden wir mechanisch vom Knochen erholt. Wir verwenden auch das Knochenmark und weichem Knorpel aus dem Fleisch Recovery-Prozess. Wir sorgen dafür, sorgfältig auf Proportionen und Formen aller Inhaltsstoffe, so dass ZiwiPeak ein perfektes Futter für Ihren Hund oder Ihre Katze.

Warum verwendet Ziwi Peak Hirschgeweih ?
                      Nun, aus gutem Grund. ZiwiPeak 'Good-Dog' Deer Antlers sind eine 100% natürliche, mineralreichen, langlebige Hunde kauen. Hirschgeweih ist im Grunde Knochenmaterial, natürlich durch die Hirsche werfen. Mineral-Analyse zeigt ein hohes Maß an Kalzium und Phosphor und Spuren von Eisen, Zink und Natrium. Hirschgeweih werden langsam durch das Kauen zerkleinert und bietet einen Hund mit Freude zur gleichen Zeit wie hilft, dass Zähne und Zahnfleisch gesund. Weil sie natürlich sind sie einfach auf das Verdauungssystem, selten verursachen Bauch Trauma.

Die Zusammensetzung der Hersteller Seite sieht wie folgt aus :
                      Venison - Meat (includes up to 3% finely ground bone) min. 56% Venison - Liver, Lung, Tripe, Heart and Kidney min. 34% New Zealand Green-Lipped Mussel min. 3% Lecithin, Chicory Inulin, Dried Kelp, Parsley, Naturally preserved with mixed tocopherols (Vitamin E)
                      Vitamins: Vitamin D3 Supplement, Vitamin E Supplement, Thiamine Mononitrate, Riboflavin, d-Calcium Pantothenate, Folic Acid, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Hydrochloride
                      Chelated Minerals: Iron amino acid complex, Copper amino acid complex, Manganese amino acid complex, Zinc amino acid complex, Selenium Yeast, Potassium Bicarbonate, Calcium Carbonate

Gibt es aus Deiner Sicht nach diesen neuen Informationen etwas das ich den Hersteller noch explizit fragen muss ?
                      Sorry wenn ich nerve aber ich will wirklich sicher gehen was ich mache und außerdem kann ich von Dir noch eine Menge lernen

Kommentar

Der Hersteller scheint zusätzlich zum Fischöl und der Leber noch Vitamin D und E einzusetzen. Es nennt sich Supplement. Keine Ahnung, welchen Ursprungs das ist. Ich vermute eben, synthetisch.

Die Sache mit dem Hirschgeweih ist eine Marketing-Ausrede Die Frage ist, welchen Anteil das vom s. g. Wildfleisch ausmacht. Das geht jetzt aus den Daten halt nicht hervor. 3 % Knochen ist OK, wenn auch eigentlich etwas zu wenig. Und Geweih dürfte kein wirklicher Ersatz für Knochen sein. Geweih ist doch sowas wie Horn, oder?
                        Liebe Grüße,

Kommentar

Hallo Christiane,

muss es denn unbedingt ein Trockenfutter sein?

Wenn ich nicht barfen könnte, und der Preis auch zweitrangig wäre dann würde ich eine Vollfleischdose mit Flocken jedem Trockenfutter vorziehen.
                          Wäre das keine Alternative für Dich?

LG
                          Regina
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Hallo Christiane,

muss es denn unbedingt ein Trockenfutter sein?

Wenn ich nicht barfen könnte, und der Preis auch zweitrangig wäre dann würde ich eine Vollfleischdose mit Flocken jedem Trockenfutter vorziehen.
                            Wäre das keine Alternative für Dich?

LG
                            Regina
                            Das würde ich auch so sehen... und das gibt es direkt aus Deutschland. Offen deklariert und ohne Geweih
                            Liebe Grüße,

Kommentar

Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                              Hallo,

da Du die Umweltschutzgründe ansprichst über die ich mir natürlich auch Gedanken gemacht habe - hast Du ein vergleichbares deutsches Produkt im Kopf welches ich Alternativ bei gleicher Zusammensetzung füttern kann ?
                              Leider konnte ich trotz intensiver Recherche keines finden
                              Nein, leider nicht
                              Liebe Grüße Gaby
                              Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

Kommentar

Lädt...
                              X