Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal Barf und die Nieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieder mal Barf und die Nieren

Hallo zusammen.

Nach Attila´s letzten Ultraschall ist nun klar gewurden,das seine Nieren nicht mehr komplett gesund sind.
    Nun stellt sich die Frage für mich ob ich ihn nicht wieder komplett anfange zu barfen.
    Ich hatte es ja aufgrund einer Vergiftung eingestellt,weil damals die Leber und Nierenwerte komplett im Eimer waren.

Also im Blutbild macht sich noch nix bemerkbar,das wird ab und an mal überprüft.Die Werte da sind alle im normal Bereich.

Aber ich möchte für mich und vor allem was für Attila finden,wo ich mir sagen kann,wir haben noch das beste draus gemacht.
    Er bekommt zur Zeit das Wolfsblut mit Ente,bzw mal eine Dose Rinti und am Wochenende mal Barf.

Nun war ich am Samstag im Barfladen und Attila bekommt seit Sonntag jeden Tag 3 kleine Barfmahlzeiten(er soll wieder 2-3 Kilo mehr drauf bekommen) und ich merke gleich das er wieder wesentlich weniger Häufchen macht.
    Nur bin ich mir überhaupt nicht sicher in wie fern er was beim barfen dann fressen darf mit den nicht ganz funktionstüchtigen Nieren.
    Ist es denn nun ratsam überhaupt wieder an zu fangen mit barfen??

Ich habe diese Senior Barf Broschüre von Swanie Simone
    Mir fehlt aber so ein wenig die Info was für Fleisch man füttern darf.Da steht was von Leber,Eigelb,Fisch und Käse.Dann noch Gemüse mit hohen Karotenen Gehalt.
    Und hinten ebend diese Tabelle mit dem Calcium und Phosphor gehalt.
    Aber nicht ebend wieviel davon ein ausgewachsener Nierenkranker Hund davon haben darf am Tag oder bzw Pro Mahlzeit.

Ich bin mir halt total unsicher.Wir hatten in der Familie einen Hund der an Niereninsuffizienz gestorben ist und da hat man ebend vom barfen abgeraten,obwohl unsere TÄ gut aufs barfen zu sprechen ist.

Attila ist ein Dobermann 9 Jahre und wiegt 28 kilo.
    Er ist noch relativ fit.Wir machen Dummytraining und er läuft noch im Mantrailing mit.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.Nehme alles danken entgegen.

Was heißt denn "Nierenkrank"?
    Eine Niereninsuffizienz kann ja verschiedene Ausprägungen/Stadien haben.
    Wie sind denn die Blutwerte?

LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Die genauen Werte kann ich leider nicht sagen.
      Ich weiß nur das diese völlig in Ordnung sind laut TÄ.

Mir wurde ledeglich gesagt das man auf dem Ultraschall gesehen hat,das die Nieren nicht mehr gesund sind.Kann altersbedingt sein oder auch auf die Vergiftung zurck zu führen sein.

Kommentar

Zum Barfen kann dir bestimmt jemand anderes hier gute Tipps geben.

Nur zum Trockenfutter, was du im Moment noch gibst: mit 19mg Kupfer, fast 1% Phosphor, fast 4% Natrium und 8% Rohasche ist das nicht so geeignet bei Nieren, die schon ins Stottern geraten (und würde ich einem gesunden Hund auch nicht dauerhaft füttern).
        Wenn es denn unbedingt Wolfsblut sein muss, würde am ehesten noch das Wide Plain gehen. Da sind Kupfer und Salz zwar noch mehr drin, aber zumindest sind da die anderen Werte so wie sie gehören. Heißt 5% Rohasche, 0,8% Calcium und Vor allem auf den Phosphorgehalt kommt es an und der ist da bei vernünftigen 0,6%.
        Überversorgung mit Phosphor kann die Nieren schädigen. Überdosiert ist im Trofu bei durchschnittlichen kcal Werten über 0,9%- bei gesunden, jungen Hunden.
        Ich kann dir die "klinische Diätetik für Kleintiere" bei dem Thema sehr empfehlen. Ist etwas anstrengend zu lesen, aber man findet über die Suche zu "Niereninsuffizienz" so interessante Studien wie z.B. dass Distelöl im Vergleich zu Fischöl bei Niereninsuffizienz zu einer kürzeren Lebensdauer führt. Ich denke, da kann man sich trotz Trofu/Barf Unterschied doch einiges für die Fütterung raus klauen.

Kommentar

Zitat von dobgirl Beitrag anzeigen
          Die genauen Werte kann ich leider nicht sagen.
          Ich weiß nur das diese völlig in Ordnung sind laut TÄ.

Mir wurde ledeglich gesagt das man auf dem Ultraschall gesehen hat,das die Nieren nicht mehr gesund sind.Kann altersbedingt sein oder auch auf die Vergiftung zurck zu führen sein.
          Man braucht aber die Werte, um festmachen zu können, welche Ernährung nun angebracht ist. Es muss z. B. nicht immer die Eiweißmenge reduziert werden.

Trockenfutter würde ich einem Hund mit Verdacht auf Nierenprobleme gar nicht geben. Wenn schon Fertigfutter, dann Dosennahrung oder wenigstens das TroFu einweichen.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

Kommentar

Ja das Trockenfutter bekommt er eingeweicht und dazu extra nochmal zu jedem Futter 800 ml Wasser dran.

Ok dann werde ich mir mal die Werte besorgen,das letzte Blutbild ist ja erst 2 Monate her.

Danke euch schonmal.

Kommentar

Lädt...
            X